2000 Punkte Turniertauglich

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Ich habe mir mal wieder Gedanken zu meinen Craftworld Eldar gemacht. Also ran an BS und eine 2000 Punkte Liste geschrieben, die im Turnierumfeld nicht komplett untergehen soll.
Anmerkung vorweg: Ich weis, dass nächstes Wochenende die neuen Punkte kommen. Ich rechne aber damit, dass Eldar insgesamt günstiger werden statt teurer, insofern muss ich da momentan erstmal nicht drauf warten.


Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment
HQ:
Farseer Skyrunner (Guide, Fortune)
Farseer Skyrunner (Doom, Executioner)
Warlock Skyrunner (Protect, Warlord, Seer of the Shifting Vector)
Standard:
4x5 Asyrians Jäger inklusive Exarch (Bladestorm)
Elite:
5 Fire Dragons inklusive Exarch
2x5 Wraithguards mit Flamer
Sturm:
9 Shining Spears inklusive Exarch (Skilled Rider, Starlance)
2x1 Vyper (Starcannon)
Unterstützung:
3x2 Kampfläufer (2 Starcannons)

Ideen dahinter:
Custom Craftworld: ich glaube, diese beiden Traits sind immer noch die besten zur Auswahl, da gibt es nicht viel zu sagen.
HQ: In meinen Augen auch die Standard Auswahlen. Die Psikräfte der Eldar sind einfach zu gut, um sie nicht mitzunehmen. Der Warlock ist Warlord, damit er per WLT seinen Psitest wiederholen darf.
Standard: Zum einen die billigste Obsec Auswahl, zum anderen 4, damit man ein bisschen mehr Modelle hat. Zumal ich für die letzten 55 Punkte nichts anderes mehr gefunden habe.
Elite: Sicher die größte Überraschung, sieht man diese Auwahlen wohl nicht oft. Die Feuerdrachen sollen per Webway schocken und irgendwas meltern. Damit ist man schön flexibel und hat einen Konter gegen zum Beispiel Eradicators, wenn man nciht anfangen darf. Außerdem kosten sie nicht die Welt und somit komme ich wenigstens auf etwas S8 Beschuss. Die Wraithguards sind sicher noch exotischer. Die Idee dahinter ist aber ganz einfach, irgendwas muss die Marker erobern bzw. verteidigen, was länger lebt als ein W3 5+ Rüster Modell. Die Flamer sollten ganz nett sein gegen gegnerische Infantrie.
Sturm: Die Shining Spears sind keine große Überraschung, muss man nichts sagen. Die Vypern sind weitere Starcannon Träger.
Unterstützung: Starcannons for the win. Sollte beim Gegner was größeres kommen, muss eben Doom helfen beim Vernichten mit S6.

Was haltet ihr davon?
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ich halte von der Liste tatsächlich relativ wenig. In der 9. Edition muss eine kompetetive Armee in der Lage sein um Marker zu kämpfen. Das passiert in aller Regel kurz oder lang im Nahkampf. Deine Liste hat bis auf die Speers keinen Nahkampfpunch, bzw. genauer gesagt: keine Nehmerqualitäten im Nahkampf. Folgende Verbesserungsvorschläge hätte ich:

1. 3x 2 Kampfläufer auf 3x1 Kampfläufer aufteilen. So maximiert man Expert Crafter
2. Feuerdrachen und Wraithguards irgendwie auf Wraithblades mit Schild umändern. Sei es durch 1zu1 austausch oder durch Punkte hin und herschieben.
3. Irgendwie einen Serpent reinbringen, in dem die Wraithblades starten können.

Im Prinzip hat Spider beim letzten Tabletop Tactics Battlereport mit Craftworld Eldar eine sehr optimierte CWE Armee gespielt. In die Richtung gehts wohl, wenn man mit dem aktuellen Codex eine kompetetive Liste stellen will.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Zu 1: der jeweils 2te Kampfläufer war tatsächlich eine Verlegenheitslösung, für 210 Punkte sind 3 Läufer aber die beste Feuerkraft. Mit dem Expert Crafter stimme ich dir natürlich zu
Zu 2: Wraithblades habe ich erstmal nicht, außerdem müssen die zwingend in den NK. Die Warpflamer halten den Gegner imo gut aus dem Nk raus und wenn der Gegner die Guard mit W6 und 3 LP angreift, dann müssen die Speere die Jungs eben raushauen.
Zu 3: Passen in den Serpent nicht nur 6 Wraithkonstrukte? Wer hat denn vor einem 6er Trupp Angst?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich Spiele auf 1500 Punkte eine Mobile Fahrzeug Liste und muss sagen überraschender weise funktioniert das bis jetzt recht gut.

Als HQ habe ich den Farseer Skyrunner (Doom, Executioner) und 2 Warlock Skyrunner (Protect und Quicken).
Gerade die Möglichkeit auf 18 Zoll schnelle und oder harte Einheiten zu Verlangsamen hat schon oft den Gegner in Nöte gebracht.

Vyper spiele ich zu 3. Da ,öchte ich die 20 Zoll mitnehmen um schnell über den Tisch zu kommen so lange die noch zu 3 sind.
Außerdem ist es dann eine meiner "While We Stand We Fight" Einheiten.

Bei Shining Spears spiele ich z.B. mit Withdraw. Bis jetzt hat der bessere Invu gegen Beschuss noch nie den Ausschlag gegeben und im NK ist der eh unnütz. Falls aber die doch mal den Einschlag vom Gegner überleben, gefällt dem gar nicht dann wieder gechargt zu werden.

Unterstütz wird das ganz mit 2 Falcon und 1 Serpent die mit DA vollgestopft sind , 2W6 Advancen und Heavy dann als Strum schießen können und mit 6+++ erhöht sich die Haltbarkeit noch ein wenig.

Alles was kann trägt Starcannon und Shurikan Cannon (außer Serpent der hat ne Twin Brigth)

Ob das auf 2000 Punkte auch funktioniert kann ich nicht sagen. Für mich auf 1500 geht es gut.
Spinnen machen Scrambler zuverlässig und durch den hohen Speed von allem kann man schön über den Tisch manövrieren und mit S6 stück für Stück Löcher machen und in R5 dann mal 3 Marker holen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Ich habe die Liste mit dem Punkteupdate nochmals überarbeitet. Von der Grundidee mit den 2x5 Flamer Druiden und den Shining Spears möchte ich erstmal nicht abweichen, zumindest will ich die Liste erstmal testen.
Ich habe aber 50 Punkte frei durch das CA21, gleichzeitig noch die jeweils 2ten Warwalker und den 4ten AJs Trupp rausgeworfen. Für die freien Punkte gab es indirekte Feuerkraft. Rausgekommen ist folgende Liste:

Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment
Battalion:

HQ:
Farseer Skyrunner (Doom, Executioner)
Warlock Skyrunner (Protect, Warlord, Seer of the Shifting Vector)
Standard:
3x5 Asyrians Jäger inklusive Exarch (Bladestorm)
Elite:
5 Fire Dragons inklusive Exarch
2x5 Wraithguards mit Flamer
Sturm:
9 Shining Spears inklusive Exarch (Expert Hunter, Starlance)
2x1 Vyper (Starcannon, Shurikencannon)
Unterstützung:
3x1 Kampfläufer (2 Starcannons)

Spearhead:

HQ:
Farseer Skyrunner (Guide, Fortune)
Unterstützung:
3x3 Schwarze Khaindare (Exarch, Tempest Launcher, Crack Shot)

Mit den 3x3 Khaindaren habe ich genug Einheiten, die die Marker hinten halten können, zusammen mit den Kampfläufern. Der Rest geht offensiv nach vorne.