2000p Orks-mal nicht langweilig

Wenn der Gegner aber 6 Leman Russ direkt nebeneinander aufstellt, und dann im 2ten Zug, wenn alles nach vorne Rast: 12 Multimelter, 6 Kampfgeschütze und 6 Laskas auf ein paar Pikkups, 1 Kampfpanza, und 2 Einheiten Killabots schiessen, steht da irgendwie nicht mehr so viel...😵
6 Russen... das sind 2-3 Schwadronen... und mindestens 1170 pts! :blink:
Das is ja... wie eine Land Raider Armee... nur ohne Land Raider!

Das ist aber einfach mal geballte feuerkraft, und kommt mir auch recht spielbar vor, wenn der gegner nicht Tonnen an Wegwerftermis/Schocktruppen, oder flankenden Einheiten hat.
Dann frage ich mich warum noch kein Turnierpro mit solch einer Armee ein Turnier gerockt hat und man ansonsten... immer nur die guten Fahrzeuge sieht... 🙄

Ach jetz komm Zylinder... das is doch Humbug fürn Turnier... alle Eier in einem Korb... mehr is das nich. Hier, is jetz zwar einfach nur zusammengeklickt aber DAS kriege ich auch für 1170 pts und das is mir bei weitem lieber denn damit kann man wenigstens was anfangen. Denn es kann sich wenigstens auch bewegen und schießen... Denn ganz ehrlich... 6 Russen die stehen müssen um wirklich all ihre Feuerkraft ausnutzen zu können... wie scheiße is das denn... 1170 pts die nur dann wirklich gut sind, wenn sie stehen... is doch fürn Arsch!
*************** 1 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Veteran Squad, 1 x Veteran with Vox-caster, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1170
Ja sind mehr als 2 AOP-Auswahlen aber das interessiert mich nich denn... dafür kann ich wenigstens auch auf mehr als nur 2 Ziele schießen! Und das scheinst du bei den 6 Russen vergessen zu haben. Sie sind in 2 oder 3 Schwadronen aufgeteilt, Das heißt, die zerschießen maximal eben 2-3 Fahrzeuge bzw. Einheiten, und selbst das müssen sie erstma schaffen!

Immer diese Russen 🙄 :lol:

Scheint ja keinen zu stören, aber ein Bigmek bei Grotzen? Gut, ich spiel sie in 10ern, vielleicht funzt das mit 30, aber bei denen Schieß ich doch fix 3 raus und dann gibts n Test. Finde ich zu anfällig.

Zu dem Panzerproblem: würde auch meinen, dass ne gut gesetzte Kralle vollkommen ausreicht, um sie zu zerlegen. Aber wie Jaq bereits sagte, brauchst du vor denen keine Angst zu haben. Die spielt aufm Turnier eben keiner 😉

Immer diese Russen
Ja schlimm wa. :lol:

Scheint ja keinen zu stören, aber ein Bigmek bei Grotzen?
Würde ich erstma nich machen. Nur als Notnagel wenn alle Orks inner Umgebung tot sind.

Achja, das was ich da oben für 1170 pts aufgelistet habe sind Einheiten die man sehr häufig in Turnierlisten sieht. 😉

Ja ähm... was soll ich dazu also noch sagen... 🤔 ... ich denke das dürfte dann wohl alles erklären... Stell 3 Trukks vür die 2 x 3 Russen und schon haben sie ein Problem! Denn sie können entweder 2 Trukks davon kaputt schießen oder aber 1 Trukk und 1 x Inhalt... was auch immer...
1 Ladung Orks reicht aus die ankommt um alle 6 wegzunehmen oder zu shaken etc. (wenn sie standen) bzw. zumindest 1 Schwadron kann man erstma inne Tonne kloppen (wenn sie sich bis zu 6" bewegt haben und mit gut der Hälfte ihrer Waffen nich mehr schießen können).

Deshalb, ich schreib doch nich umsonst, dass man auf Turnieren keine Russen sind, zumindest nie en Masse.

Zuletzt bearbeitet:
mhh...
ok.
Wenn man die Schwadronenregeln auch richtig anwendet....
😀

Am Samstag habe ich gegen eine Liste mit 9(😵) Leman russ gespielt und ihn im 4 Zug komplett ausgelöscht.

Ich habe diese Liste gepsielt:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

12 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 210 Punkte

12 Kommandoz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
-2x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 235 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

12 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 340 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

Beutepanza
- Gitbrenna
- 1 x Fette Wumme
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1993

Ich habe alle Langsamen Einheiten komplett rasugeworfen, und mich dieses mal komplett auf Geschwindigkeit konzentriert.
Fand ich persönlich besser.
Verbesesserungsmöglichkeiten dieser Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Kampfpanza
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 255 Punkte

Unbewaffneter KP? Todsünde! Was nützt ein lahmgelegter Transportpanzer?

Beutepanza
- Gitbrenna
- 1 x Fette Wumme
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 70 Punkte
Sitzen da die Panzaknakkas drin? Wär' mir ja zu instabil, außerdem verlierst Du durch den Knopp evtl. einiges an Feuerkraft... Außerdem wären Entaplanken an den Panzan ganz nett.

EDIT: Wenn Du wirklich ein zerbrechliches Vehikel für die Knakkas willst, dann pack den KP der Gargbosse auch noch in Unterstützung und kauf' ihnen noch 'nen Pikk-up, in den sich dann die Knakkas setzen können (oder setz' die gleich in den Panza und die Bosse in den Pikk-up, was besser wäre).

Zuletzt bearbeitet:
mhh...
ok.
Wenn man die Schwadronenregeln auch richtig anwendet....

Am Samstag habe ich gegen eine Liste mit 9(😵) Leman russ gespielt und ihn im 4 Zug komplett ausgelöscht.
Na das is ja mal überraschend... nicht... 🙄

Siehste, schon sieht die ganze Sache ganz anders. 9 Russen is mit das Krüppelhafteste was man bei Imps aufstellen kann. :lol:

Zuletzt bearbeitet: