200Pkt. 'Arte Orkze "Fluff"-Armee oder auch die No(o)bliste

Oan-Mkoll

Regelkenner
26. November 2008
2.163
0
21.066
37
Also bevor ich mich mit Orks auseinander gesetzt hatte habe dachte ich immer Orks wäre wohl das Härteste auf was man Treffen könnte imm 40k Universum *im Fluff nicht im TT^^*

Orks können wirklich gut austeilen aber die normalen Boyz stecken einfach nix ein. (sind ja nur 6 Punkte schwer davon mal abgesehen^^)

Nun will ich meine Orkze 'ärter machen und da ich sowie so Goffs spiele hatte ich mir erst überlegt aus denen Panzaboyz zu machen.

Was mir aber zu teuer ist (an Punkten wo doch 50% der Waffen nen 4er DS haben) und ich befürchte das sich meine Verluste kaum verändern würden. (dank 5er Spezialkraftfeld und ständigem 4+ Deckungswurf)
mal in einem 12er Trupp als Überraschung sind sie ganz nett aber nicht das man jedem eine gibt.

mein 2er Ansatz war dann nur Bosse auf zu stellen die sind 'Eavy und können austeilen. (derweil habe ich durch AoBR und den neuen Bossen so an die 35 Stück rumstehen/ungebaut in ner Kiste^^)

Natürlich habe ich dann Probleme gegen Land Raider etc
(deshalb auch die Enterplanke für den Waaghboss und dem auf Bike mMn das beste gegen 14er PW)

So nun das wichtigste nach der ganzen Schwafelei
Dies ist aber keine Tunier-Liste sondern soll in unserer Spielgruppe eingesetzt werden und würde gerne eine Einschätzung zur Spielstärke haben.

(Wir spielen entweder rein aus Fun mit Flufflisten oder mit 'arten Tunierlisten, natürlich sprechen wir uns davor ab)

so zur Liste

da dort natürlich only Bosse drin sind ist die Überschrift natürlich in Anführungszeichen

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Bosse aka Waaaghbikaz
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 390 Punkte

8 Bosse aka Moschaboyz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 3 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- - - > 505 Punkte

17 Grotz aka dat Kleinvieh
- 1 x Treiba
- - - > 61 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Posaz aka Ballaboyz
- Mehr Dakka
- Stärka
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 235 Punkte

5 Posaz aka Ballaboyz
- Mehr Dakka
- Stärka
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2001

Ne neue List sollt ihr mir natürlich nicht schreiben darum gehts hier gar nicht aber Tips nimmt man ja immer gerne.

Ich suche aber hauptsächlich eine Einschätzung zur Spielstärke.

Ps: ich möchte nicht implizieren das Flufflisten kein Tunier niveau haben es gibt einige die sind ganz schön 'Eavy

PPs: ja ich mag es Hart und Heavy abzukürzen und oft zu gebrauchen das soll euch zeigen wie 'art meine Orkze werden sollen^^

Zuletzt bearbeitet:
die Liste wäre vom Style her eher sowas wie Bad Moons.
Ansonsten ist echt alles dabei was der Herz begehrt, Bossbika, Bosse im Panza, Gargbosse...

damit kannste jeden wegmoshen. Und in Freundschaftsspielen solltest du deinen Gegner wenigstens vorwarnen, da Bosse einfach die Wucht sind aus dem Ork-Codex

Ich würde dem Waaaghboss auf jeden Fall eine Eskorte aus Waaaghbikern geben. Ich habe in meiner alten Gruppe den Boss auch immer alleine fahren lassen, als dann aber sein Panzerkiller Potential sich in der Guppe rumgesprochen hatte, war er immer die Top Prio 1 Zielscheibe und ihm wurde schneller das Bike unter'm Arsch weggeschossen als mir lieb war. Wenn der Boss mit Eskorte unterwegs ist, hält er in der Gruppe mehr aus, wegen der Ablativ wunden und Du kannst sogar zwei Panzer auf einmal stürmen. Einfach vor dem Charge den Boss von der Eskorte trennen und schon kann Dein Gegner gleich zweimal die Abwrackprämie kassieren. Das setzt natürlich voraus, das die Biker auch einen Boss mit Kralle haben, aber diese Option ist in meinen Augen eh ein No-Brainer.

Ansonsten finde ich die Liste schon recht hart auf den ersten Blick. Niedermachen wird man die wohl nicht so einfach, allerdings befürchte ich das du im Gegenzug auch nicht jede gegnerische Armee auschalten wirst. Dafür hat Deine Liste einfach zu wenig Damage Output. Problematisch wird es bei Missionen mit Missionsmarkern. Die Grotze können zwar etwas halten, werden aber schnell weg gewischt, selbst von kleinen Einheiten die über die Flanke kommen. Du hast nur zwei Einheiten die wirklich das Potenzial haben ein Missionsziel zu halten, die brauchst Du aber die Armee des Gegners wegzumoschen.

Wie es heisst es doch so schön Boyz over Toyz.

natürlich werden meine W-Bosse eingegliedert nur trennen die sich im Notfall mal aber die Regel ist das nicht.

Ja der Damage Out-Put ist gegen Dosen enorm aber gegen alles andere wirds denke ich haarig.

Das Problem sehe ich einfach nur so wenn ich meinen Gegner vorwarne stehen dann auf einmal 3 Russen gegen mich.

Aber ich werde ihm sagen das eine 'arte Liste kommt^^

zum Thema Bad Moons naja sind vllt die Posaz als passend aber der Rest spricht eher für da Goffs und sogar die Posaz sprechen dafür.

Denn Goffs sind brutal und stärker als andere Klans :)

Bad Moons sind reiche arrogante Orks, die bis an die Zähne bewaffnet in die Schlacht ziehen.

Da du 2x Bossmobs mit Wundenverteilung sowie 2x Posaz dabei hast finde ich schon, dass sowas eher zu Bad Moons passen würde als zu Goffs. Weil Goffs sind nun mal massive Infanteriehorden gepaart mit ein paar Autos. Aber eigentlich sind sie die klassischen Masseorks ;)
Und jeder Ork-Klan erhebt anspruch darauf die "gröztän, gämainztän und fiezeztän" zu sein... :P

Mh mein Armee Prinzip weicht sowie so komplett ab von allem.

Aber das jeder ein Bossprofil sollte sie in Richtung Goffs gehen lassen aber viel mehr meinte ich das so das Posaz ja eigentlich meine "normalen" Wummenboyz sind

Aber wenn ich mir das so recht überlege könnte das auch nen Heizakult sein ;)

So aber zur Klan Diskussion soll es das erstmal sein zur spielstärke oder sonst was würde ich gerne was hören.

Ich überlege mir gerade nen Spiel zu machen Film-Space Marines gegen meine 'arten Orks.
Achja kennt jemand gute Posaz? ich habe noch keine Ahnung wie ich die bauen soll

Ja kein bestimmter Klan ist besser werde sie trotzdem wie da Goffs anmalen^^

wie du findest Posaz zu schlecht?
Ich habe mit denen nur gute Erfahrung gemacht.
Schießen können die doch gut mit S6 und 2 Schuss verwunden die meisten auf 2+ und mit etwas würfelglück sogar bei Dosen keine Rüstungswürfe.
und der Dok lässt die richtig lange aushalten und im Notfall können die im Nk noch gut austeilen.

Wenn ich die geproxt habe waren die eigentlich immer gut.
Klar könnte ich den eine Bossmob einfach noch mal Klonen aber dann würde da irgendwie was fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Klasse Bilder dabei.

hat jemand vllt noch welche?
ich glaueb ich bekomme ein Massives Bitzproblem wenn ich mir das so angucke^^

kennst du die Posaz aus DOW1 (kamen bei DC oder SS dazu)? Ich weiß zwar nich wie man die am besten baut aber sind ne hübsche inspiration.
Ansosnten wollt ich mir auch mal welche zimmern, bin aber noch nich dazu gekommen. Sollte das in nächster Zeit doch was werden, poste ich n paar Bilder.

@Modelle
Ich hab die alten Boyz mit fetter Wumme aus Zinn als Posaz benutzt.

@Idee

Ich spiele die Ork-Boss-Armee seit ein paar Jahren und finde sie sehr cool.:wub: Aber schmeiß die Grotz raus!:D
In meiner Bossarmee sind nur Bosse, Gargbosse und Posaz, alle im Kampfpanza.
Nur wenn das wegen Turnierbeschränkungen nicht geht, wird das Prinzip aufgeweicht mit Pikk-Ups oder Panzaboyz.

Sollte eine Armee von einem dieser Planeten tief im Ork-Territorium sein, wo sich die Orks schon seit tausenden von Jahren untereinander bekämpfen, und wo es daher nahezu ausschließlich Bosse gibt!

Spielbar ist die Armee auf jeden Fall. Allerdings hat einen geringen Schadensoutput insbesondere mit Beschuss.
Als Themen Armee "Boss only" kann man sie so stehen lassen. Als Goffthemenarmee würde ich sie mMn. nicht bezeichenen. Dazu fehlt eine Masse an Infrantire und in der Liste sind viele Gimmicks wie Bikes, Wummen enthalten... Außerdem verabscheuen Goffs Grots.

@Modelle
Ich hab die alten Boyz mit fetter Wumme aus Zinn als Posaz benutzt.

Das wär aber ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Sehen alle gleich aus, haben alle kein bisschen umbauarbeit drin, die Waffe ist wirklich nur ne Fette Wumme und sieh haben nichtmal die richtige Körpergröße. Zum proxen gehts aber als permanente Lösung fänd ich das doof.

Hoi!

Ich hab mir Posaz einfach aus der Plastikbosse-Box gebastelt. Nimm einfach die Kombiwumme und mach das Kombi weg. Ohne viel Aufwand mit etwas Augenmaß musst du nicht mal nachmodellieren. Hab als Zusatz noch die alten synchr. fetten Wummen der Panzabikez drangetackert, um noch mehr Dakka zu haben. Hatte die Teile eh über, als ich mir Karren mit synchr. Bazzukkaz gebastelt hatte.

Muss aber zugeben, dass ich zwei Boxen benötigte, weil nur drei Kombiwaffen da drin sind, soweit ich weiß. Da du aber eh ne 'arte Boyzliste bastelst, solltest du wohl öfter auf die Box zurückgreifen müssen :lol:.

Grüße

habe die Bosse sowie so schon 2mal also sollte genug bitz dabei sein.
Naja mal gucken komme vllt noch an Necrons ran und tau.
Imperialewaffen habe ich ja genug.
Mulitmelter Frontteil ist denke ich auch mal ganz cool.

werde mir sowie so noch brennaboyz holne und dann die waffen von den Plünderaz als basis nehmen. mal sehen

Goffs mögen keine Grotze, aber trotzdem sind Grotze n jeder Ork-Kultur als Arbeitstier vorhanden. Deshalb wollte ich welche einsetzen derweil sind die als Krontrast schön weich.

Aber raus schmeißen kann ich die natürlich. Aber ich denke die sollten schon drin bleiben fürs Missionsziel