200Pkt. 'Arte Orkze "Fluff"-Armee oder auch die No(o)bliste

Derweil gibts auch Goff-Bikers wollte ich nur mal sagen es kommt halt nur auf die Tendenzen an.
Ja es gibt auch Bad Moon Biker und so weiter... das is aber keine plausible Erklärung dafür, dass von gerade mal 29 Orks, 6 Stück auf Bikes sitzen und 10 Stück dicke Wummen in den Händen halten.
Die Liste hat einfach mal nichts mit Goffs zu tun... es is einfach nur ne Orkliste die auf dem Bossprofil basiert. Lustig und interessant auf alle Fälle (sowas will ich irgendwann auch noch ma machen) aber hat nichts mit Fluff oder sonst was zu tun.

Goffs mögen keine Grotze, aber trotzdem sind Grotze n jeder Ork-Kultur als Arbeitstier vorhanden. Deshalb wollte ich welche einsetzen derweil sind die als Krontrast schön weich.
Aber Goffs mögen keine Grotze im Kampf, weshalb sie genau dort nie auftauchen würden. Die sind doch nur in der Liste damit du mit denen ein Missionsziel halten kannst. 😉

Sorry aber ich sehe in dieser Liste keine fluffige Goffarmee die nur aus "count as" Bossen besteht sondern eine Bossarmee mit pseudo "count as" Fluff um so den Härtegrad der Armee zu verschleiern.

Ja es gibt auch Bad Moon Biker und so weiter... das is aber keine plausible Erklärung dafür, dass von gerade mal 29 Orks, 6 Stück auf Bikes sitzen und 10 Stück dicke Wummen in den Händen halten.
Die Liste hat einfach mal nichts mit Goffs zu tun... es is einfach nur ne Orkliste die auf dem Bossprofil basiert. Lustig und interessant auf alle Fälle (sowas will ich irgendwann auch noch ma machen) aber hat nichts mit Fluff oder sonst was zu tun.

Aber Goffs mögen keine Grotze im Kampf, weshalb sie genau dort nie auftauchen würden. Die sind doch nur in der Liste damit du mit denen ein Missionsziel halten kannst. 😉

Sorry aber ich sehe in dieser Liste keine fluffige Goffarmee die nur aus "count as" Bossen besteht sondern eine Bossarmee mit pseudo "count as" Fluff um so den Härtegrad der Armee zu verschleiern.

Es sei denn man nimmt den Ansatz von Schattenwandler als Fluff. Einfach eine Orkhorde aus einer Gegend wo tendenziell mehr Große Orks auftauchen. Dann muss man nicht unbedingt Goff sein. Oder man hat einfach nen eigenen Orkklan, der einfach die eigenheit hat, sehr großgewachsen zu sein (wären ja damit nicht der einzige Klan der sich genetisch etwas von anderen Orks unterscheidet)

Mh ich fand wichtiger für Goffs das sie hart sind naja das ist im Prinzip auch egal da ich keine Grenze bei den Clans ziehe jedenalls nicht so wie bei Space Marines die Orden und so.

Ich habe bis jetzt nur von den Goffs gelesen das sie kaum Bikmeks und Grots einsetzen aber nicht davon gehört das die gar keine haben dürfen.
und natürlich wären die dazu das eigene Missionsziel zu halten.

Mein unwissenheit kommt auch daher das im neusten Dex nicht gerade viel über die verschieden Clans drin steht

Ich habe bis jetzt nur von den Goffs gelesen das sie kaum Bikmeks und Grots einsetzen aber nicht davon gehört das die gar keine haben dürfen.
und natürlich wären die dazu das eigene Missionsziel zu halten.
Klar dürfen sie welche haben. Die Studio-Gretchins der 2.Edi. waren auch Goffs. Was sich zumindest bei den Zinn-Modellen auch aufdrängt.

Das Problem ist nicht, dass du hier und da eine Clan-untypische Einheit hast, sondern Quasi alles zusammengewürfelt hast.

Typische Clans für die Einheiten wären:
Waaaghboss = Alle
Gargbosse = Bad Moons /Goffs gehen auch noch 😉
Waaaghbikaz = Evil Sunz
Bosse = Goffs
Posaz = Freibeutaz
Plünderaz = Death Skulls
Grotz = Alle
Megawummen = Bad Moons/ Snakebites
Brennaboyz = Evil Sunz
Panzaknakkaz = Death Skulls (wegen den Modellen)
Kommandoz = Blood Axes
Orkboyz = Alle
Stormboyz = Kein Clan
Buggies/Killakoptaz = Evil Sunz
Gargbot = Goffs
Killabotz = Goffs /Snakebites (Wegen den Grot-Piloten)
Beutepanza = Blood Axes
Kampfpanza = Alle

In ne fluffige Goff-Armee würde ich nehmen: Waaaghboss, Gargbosse(?), Moschaboyz, Gargbotz, Killabotz(?), Grotz(?), Kampfpanza.
Was bei dir gar nicht nicht passt wären Pozaz und Waaghbikes. Aber zumindest auf Letztere willste wahrscheinlich nicht verzichten.

Da du zwei Posa-Einheiten drin hast, könntest du sie als Freibeuta spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein unwissenheit kommt auch daher das im neusten Dex nicht gerade viel über die verschieden Clans drin steht
Jo das is richtig. Das kann man den heutigen Orkspielern an sich auch nich vorwerfen da der Orkhintergrund nicht mehr so stark auf den Klans basiert wie dies damals der Fall war.
Klar dürfen sie welche haben. Die Studio-Gretchins der 2.Edi. waren auch Goffs. Was sich zumindest bei den Zinn-Modellen auch aufdrängt.

Das Problem ist nicht, dass du hier und da eine Clan-untypische Einheit hast, sondern Quasi alles zusammengewürfelt hast.
Richtig. Es geht nicht um Beschränkungen oder so ala "du darfst garkeine Grotze drin haben" oder so. Grotze inner Goffarmee sind ja auch noch mehr oder minder vertretbar. Im Spiel selbst zum Kampf beitragen tun sie ja an sich eh nich. Die sind einfach nur da um da zu sein.
Aber in deiner Liste haste halt einfach nur alles mit Bossprofil genommen und reingehauen und die Grotze noch hinzu als Objectiveholder.

Es ist einfach zu offensichtlich auf Härte ausgelegt. Bossbiker - dazu noch im Standard weil 2 Waaaghbosse - eh schonma strange. Grotze weil ansonsten in der Armee nix Missionsziele halten kann (weils nich Standard oder mit kämpfen beschäftigt is).

Deshalb, wenn du die Liste spielen willst dann spiel sie aber versuch nich ihr irgendeinen Hintergrund aufzudrücken, den man nich sieht. Denn einer Goffliste muss man ansehen, dasses ne Goffliste ist (also allein schon anhand der Armeeliste sollte man das erkennen können). Zumindest wenn dann jemand sagt "das soll ne Goffliste sein", muss ich nich erst nochma die Armeeliste angucken müssen um zu überlegen ob das auch wirklich passt.

Typische Clans für die Einheiten wären:
Waaaghboss = Alle
Gargbosse = Bad Moons /Goffs gehen auch noch 😉
Waaaghbikaz = Evil Sunz
Bosse = Goffs
Posaz = Freibeutaz
Plünderaz = Death Skulls
Grotz = Alle
Megawummen = Bad Moons/ Snakebites
Brennaboyz = Evil Sunz
Panzaknakkaz = Death Skulls (wegen den Modellen)
Kommandoz = Blood Axes
Orkboyz = Alle
Stormboyz = Kein Clan
Buggies/Killakoptaz = Evil Sunz
Gargbot = Goffs
Killabotz = Goffs /Snakebites (Wegen den Grot-Piloten)
Beutepanza = Blood Axes
Kampfpanza = Alle

Außerdem
Posaz = Bad Moons (im ernst mal, Posaz sind die Inkarnation der Bad Moons, wie konntest du das übersehen?)
Megawummen dagegen haben weniger mit Bad Moons zu tun.
Und Panzaknakkaz haben nicht mehr mit Deathskulls zu tun als mir irgendjemand anderem. Die Modelle haben lediglich ein paar Trophäen bei sich, und Trophäen sammeln alle orks gern.
Killabots haben auch nix mit Snakebites zu tun. Die Jungs benutzen lieber nen kleinen Squiggofanten, Botz sind denen viel zu technologisch.
Beutepanza = Death Skulls! Blood Axes auch aber Deathskulls noch wesentlich mehr!

Um das ma richtig zu stellen.

@Jaq Mich würde mal deine Meinung interessieren zur Spielstärke interessieren oder vorschläge was man ändern sollte (bezüglich ausrüstung oder ähnliches)
Naja wie Engra schon geschrieben hat, Kampfpanza brauchen ein Kraftfeld um anzukommen (zumindest um recht sicher anzukommen). Bossbiker sind klein aber können reichen. Armeen mit viel Anti-Tank-Feuer können deine Armee gut zerreißen da du an sich nur 3 wirklich spielbare Elemente hast (Megabosse, Bossbiker, Panzabosse) auf die er sich konzentrieren kann.
Die 470 pts in den 2 x Posaz sind und bleiben leider scheiße (was leider am Grundkonzept der Einheit liegt, nicht an der von dir verteilten Ausrüstung) und stehen vor allem dumm rum ohne Transporter bei deiner Armee. Diese 2 Einheiten machen keinerlei Druck beim Gegner und werden somit ignoriert bis der Rest weg is. Ergo, bei obiger Armeeliste spielt man im Prinzip immer mit 470 pts weniger (da die Posaz nunma einfach nix tun) und dies ist ein großer Schwachpunkt an dieser Extremarmee. Du hast schon so wenig Elemente/Einheiten und dann sind 2 von 5 auch noch nutzlos!

Also Bosslisten sind spielbar aber Posaz sollte man dennoch nicht reinnehmen weil die nunma einfach nix taugen (aushalten können sie, schießen aber nich...). Dann wirds zudem immer schwer weil man ja eigentlich 2 Bossmobs im Standard haben will (und somit ohne Kraftfeld unterwegs ist) aber dies kann man durch eine etwas höhere Anzahl an Kampfpanzern wieder ausgleichen.
Biker würde ich persönlich deshalb bei solch einer Liste garnicht reinnehmen da man für ihre Punktkosten fast nen 7er Bossmob + Kampfpanza kriegt (wenn man noch ein wenig Punkte einspart hier und da).

Zuletzt bearbeitet:
Und das sagt mir einer mit Posaz 4 the Win in der Signatur^^
aber ich versteh was du meinst.

gut dann werde ich die wohl eher in Richtung fun Liste einsortieren und erstmal gucken wie es läuft.

denke werde erstmal 1750 Punkte spielen damit ich mir nur 5 Posaz bauen muss und nicht dann nach 10 Stück merke das die total scheiße sind^^ baer 5 Stück wollte ich sowie so haben.

Und das sagt mir einer mit Posaz 4 the Win in der Signatur^^
aber ich versteh was du meinst.
Nunja, dass mein Vereinsname zufällig genauso wie dieser verhunzte Codexeintrag lautet, da kann ich ja nix für. 😛

Mich kotzt das mit den Posaz (Einheit) ja auch tierisch an denn eigentlich wollte ich aufgrund der Posaz Mitgliedschaft (Verein) auch Posaz (Einheit) in der Armee drin haben. 😀
Aber leider is daraus aufgrund von GWs Unfähigkeit ausgewogene Codizes zu machen leider nix draus geworden. 🙁

hehe achso ist das xD

mh naja dann werden die wohl ein 230 Punkte Opfer werden für den Stil der Armee.

mal überlegen was ich sonst noch rein tun könnte da ich eigentlich mir nur 2 Kampfpanzer kaufen wollte *sind halt verdammt teuer*

nen Gargbot steht auch ganz hinten auf meiner Besorgungsliste Liste
Killakopta haben ja auch fast das Bossprofil nur Ini und S sind um eins verringert.
Naja eigentlich haben die ja ein Boy profil mit 2 Lps^^ das würde mir aber was gegen Panzer bringen.

Außerdem
Posaz = Bad Moons (im ernst mal, Posaz sind die Inkarnation der Bad Moons, wie konntest du das übersehen?)
Megawummen dagegen haben weniger mit Bad Moons zu tun.
Und Panzaknakkaz haben nicht mehr mit Deathskulls zu tun als mir irgendjemand anderem. Die Modelle haben lediglich ein paar Trophäen bei sich, und Trophäen sammeln alle orks gern.
Killabots haben auch nix mit Snakebites zu tun. Die Jungs benutzen lieber nen kleinen Squiggofanten, Botz sind denen viel zu technologisch.
Beutepanza = Death Skulls! Blood Axes auch aber Deathskulls noch wesentlich mehr!

Um das ma richtig zu stellen.

Posaz sind im englischen Flash Gitz, wenn mich nicht alles täuscht. Auf jeden Fall, waren sies mal. Diese Flash Gitz sind Freibeuter. Es ist sogar so, dass streng genommen "normale" Clans gar keine Posaz haben dürften.
Außerdem ist der Freibeuter schlechthin, Käpt'n Badrukk, den Posaz zugeordenet. Keine Ahnung, wie du auf Bad Moons kommst.

Bei Panzaknakers ists schwer, da das ne neue Einheit ist. Kann man per se nicht sagen, wozu die gehöhren könnten. Die Modelle allerdings haben allerhand erbeuteten Krämpel an sich dran hängen. Mehr, als jedes andere Ork-Modell! Von da her meine Vermutung.

Sankebites sind keine Wildorks. Nee, echt nicht. Sie zeichen sich besonders durch Grotz und Snotlinge aus. Da Killerbotz von Grotz gelenkt werden, passt es hervorragend, wärend alle anderen Clans wohl nicht so die Muße hätten, Grotz zu trainieren. Squiggofanten in Verbindung mit Snakebites tauchen übrigens nirgendwo im Fluff auf, meines Wissens und Wildorks können jedem Clan angehören.
Das Snakebites ach so primitiv wären halte ich auch für ein Vorurteil. Ich sag nur Cyber-Wildschweine.

Megawummen passen zu Bad Moons wegen den Wummen und zu Snakebites wegen den Grotz. Zu wem jetzt besser, kann sich jeder selbst aussuchen. 😉

Beutepanzer passen zu beiden, das stimmt. Ist Geschmacksache.

Letztenendes ist es aber immer eine Frage der Modelle un der Bemalung. Das Squig-Katapult sah schon sehr nach Goff aus und Wildorks als Snakebites zu spielen hat auch Flair. Man muss das nicht zu streng sehen, aber eine Goff-Biker Horde oder sowas ist dann doch schon Grenzwertig.

Posaz sind im englischen Flash Gitz, wenn mich nicht alles täuscht. Auf jeden Fall, waren sies mal. Diese Flash Gitz sind Freibeuter. Es ist sogar so, dass streng genommen "normale" Clans gar keine Posaz haben dürften.
Außerdem ist der Freibeuter schlechthin, Käpt'n Badrukk, den Posaz zugeordenet. Keine Ahnung, wie du auf Bad Moons kommst.

Bei Panzaknakers ists schwer, da das ne neue Einheit ist. Kann man per se nicht sagen, wozu die gehöhren könnten. Die Modelle allerdings haben allerhand erbeuteten Krämpel an sich dran hängen. Mehr, als jedes andere Ork-Modell! Von da her meine Vermutung.

Sankebites sind keine Wildorks. Nee, echt nicht. Sie zeichen sich besonders durch Grotz und Snotlinge aus. Da Killerbotz von Grotz gelenkt werden, passt es hervorragend, wärend alle anderen Clans wohl nicht so die Muße hätten, Grotz zu trainieren. Squiggofanten in Verbindung mit Snakebites tauchen übrigens nirgendwo im Fluff auf, meines Wissens und Wildorks können jedem Clan angehören.
Das Snakebites ach so primitiv wären halte ich auch für ein Vorurteil. Ich sag nur Cyber-Wildschweine.

Megawummen passen zu Bad Moons wegen den Wummen und zu Snakebites wegen den Grotz. Zu wem jetzt besser, kann sich jeder selbst aussuchen. 😉

Beutepanzer passen zu beiden, das stimmt. Ist Geschmacksache.

Letztenendes ist es aber immer eine Frage der Modelle un der Bemalung. Das Squig-Katapult sah schon sehr nach Goff aus und Wildorks als Snakebites zu spielen hat auch Flair. Man muss das nicht zu streng sehen, aber eine Goff-Biker Horde oder sowas ist dann doch schon Grenzwertig.

Posaz sind hauptsächlich freibeutaz aber Bad moons habe trotzdem viele, weil es hauptsächlich sehr reiche orlse sind die ihre zähne für die besten wummen rauschmeißen.

Panzaknakkaz gabs auch schon vorher. Und die wahren nie irgendwem sonderlich zugeordnet. Es sind einfach orks die mit vorliebe panzaz zerlegen.

Und ich weiß dass Snakebites keine Wildorks sind, aber mit dem einsatz von grots haben sie nun eher wenig zu tun. Snakebites sind orks die sich lieber auf ihre orkigkeit verlassen und technologie lieber vermeiden. Und bots gehören nun zu den technologischsten einheiten im ganzen codex. und egal ob da grots drinsitzen oder nicht, snakebites würden sie nicht benutzen.

Posaz sind hauptsächlich freibeutaz aber Bad moons habe trotzdem viele,
Keine Ahnung, ob da im neuen Codex etwas anderes steht, aber eigentlich haben Bad Moons überhaupt keine. Das sind eigentlich die Veteranen der Freibeuter. Freebooter Pirates = Standard; Flash Gitz = Veteranen. Siehe Freebooterz S. 28.

Und ich weiß dass Snakebites keine Wildorks sind, aber mit dem einsatz von grots haben sie nun eher wenig zu tun.
Wieso? Runtherds sind die Oddboyz, die den Snakebites zugeordnet sind und das einzige Snakebite Charaktermodell war auch Runtherd.
Snakebites konnten mit ihm sogar Super-Gretchins trainieren.
Botz finde ich eher unfortschrittlich. Wenn man bedenkt, dass sogar ne Snakebite-Snozzoga im Fluff des 2.Edi-Codex erwähnt wird und die Cyberschweine sieht. Kampfbomber, Zappwaffen, Spezial-Kraftfelder, okay, das könnte ich verstehen, aber Botz? Ich bleib dabei, Goffs und Snakebites passen am besten zu denen. ^_^

Edit: Ach ja, zu den Panzerknakerz: Ich sag ja, das ist nicht festgelegt. Für mich sehen die Modelle halt "Death Skullig" aus. Musst du ja nicht genauso sehen.

Zuletzt bearbeitet: