2. Edition Disciples of Tzeentch Treff 2.0

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Auch interessant, du willst also mit dem Fatemaster die Tzaangors buffen und die Enlightend/Skyfire mit dem Schamanen, richtig?
Denn ReRolls brauchen die auf den Disks ja nicht :)
Ist das Ironie? Denn wenn man richtig spielt, bekommen Tzaangors auf Disk ihre eigenen Rerolls.

Stelle mir grade die Frage ob man die aus der neuen Bos bauen kann wie man will oder ob die Fix 3 /3 gebaut werden müssen. Und wenn nicht, wie man die am besten bauen sollte?
Einer einen Vorschlag?
Wenn du nur 6 hast, dann entweder 3/3 oder 6 NK-Typen. 6 Tzaangors Enlightend kann ich mir nicht als besonders gut vorstellen, wenn es die ersten Tzaangors auf Disc sind, die du baust.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Ist das Ironie? Denn wenn man richtig spielt, bekommen Tzaangors auf Disk ihre eigenen Rerolls.
Nein das war es nicht Ironisch gemeint.
Ich war der Meinung das "Skyfire" und "Enlightend auf Disk" durch ihre eigenen Regel ja ReRolls bekommen. (als erster zuschlagen / nach dem Gegner zuschlagen)
Somit brauch man dem Fatemaster in dem Beispiel vermutlich hauptsächlich für die zu Fuß oder?
-Das war mein versuch die Taktik hinter den aufgezählten Einheiten zu verstehen/nachzuvollziehen.-






Wenn du nur 6 hast, dann entweder 3/3 oder 6 NK-Typen. 6 Tzaangors Enlightend kann ich mir nicht als besonders gut vorstellen, wenn es die ersten Tzaangors auf Disc sind, die du baust.
erst mal danke für deine Hilfe, aber du verwirrst mich Grade, sind die NK-Typen nicht die Enlightend und die Schusstypen die Skyfire? also meinst du 3/3 oder 6 Schießer?

Zu der Frage der Modelle:
Ich habe mit einem Freund getauscht und habe jetzt 2x den Tzeentch Inhalt der Box der auf mich wartet wenn ich wieder da bin. (also entweder 12 oder 6/6)
Wollte nur Fragen ob mir wer sagen kann, ob die nur auf eine Weise gebaut werden können also quasi 6/6, oder ob man die wahl hat was man baut. Wenn man die Wahl hat was am meisten sinn macht für einen Anfänger :happy:

MfG
Doc
 

Mostapfel

Aushilfspinsler
13 Juni 2017
13
1
4.726
Zum Thema Fatemaster: der bufft ja alles, auch die Acolytes/Screamer/Flamer, die noch dabei sind. Und sich selber. Er ist ja einer der eher besseren Nahkämpfer im Codex. Außerdem ist er ein zweiter Dämonencharakter für den defensiven Armeebuff und ziemlich stabil, so dass er sich auch wunderbar eignet, irgendwelche Auraartefakte oder das "ich krieg 6 Screamer" Artefakt stabil länger als Runde 1 zu tragen. Ich find den auf dem Papier ziemlich gut, hab ihn auch gleich bestellt. Normalerweise hat erdas Problem, dass er Punkte und Slot für einen weiteren Magier wegnimmt, das ist in der NK-Liste aber Wurst. Deswegen ist er eigentlich dabei.
Auch für so Sachen wie Rerolls auf die Skyfires (wenn dabei) zum Schießen, evtl. ist beim ersten Wurf schon ne 6 dabei und man kann die Schicksalswürfel effizienter nutzen.
 

Koala

Erwählter
20 August 2004
544
2
7.891
39
www.black-end.de
Du kannst die Boxen bauen wie du willst. Meine sind sogar magnetisiert ;)
Du kannst mit den Speeren auch "normale" Tzaangors zu Enlightened zu Fuss umbauen - die Sets sind absolut kompatibel. Ich habe aber noch keine Ahnung, ob die jetzt taugen. Früher waren Skyfires "the shit", vermutlich sind sie es also momentan nicht mehr.

Die Skyfires bekommen ihren reroll nur im NK, für die Schüsse ( auf 6en hoffen) könnte sich der Fatemaster also eventuell rentieren.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.321
18
6.903
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Du kannst die Boxen bauen wie du willst. Meine sind sogar magnetisiert ;)
Du kannst mit den Speeren auch "normale" Tzaangors zu Enlightened zu Fuss umbauen - die Sets sind absolut kompatibel. Ich habe aber noch keine Ahnung, ob die jetzt taugen. Früher waren Skyfires "the shit", vermutlich sind sie es also momentan nicht mehr.

Die Skyfires bekommen ihren reroll nur im NK, für die Schüsse ( auf 6en hoffen) könnte sich der Fatemaster also eventuell rentieren.
Die Info mit den Tzaangors hilft mir bei meinen gedanken schonmal.
Ich hab mir Aetherwar,nen Tzaangor Shaman und 2x Tzaangors besorgt und hab auch noch die Sachen von Silvertower rumfliegen.

Im Grunde war meine Idee für eine Tierische Armee (also als Just for Fun Thema) entweder:
Allegiance: Tzeentch

Leaders
Ogroid Thaumaturge (160)
Tzaangor Shaman (150)

Battleline
10 x Tzaangors (180)
10 x Tzaangors (180)

Units
3 x Tzaangor Skyfires (200)
3 x Tzaangor Enlightened (100)

Total: 970 / 2000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 400
Wounds: 75

oder

Allegiance: Tzeentch

Leaders
Tzaangor Shaman (150)

Battleline
10 x Tzaangors (180)
10 x Tzaangors (180)

Units
3 x Tzaangor Skyfires (200)
3 x Tzaangor Enlightened on Disc (180)

Total: 890 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 70



(plus ggf Endloszauber)

Da ich ja eh noch Silvertower Tzaangors habe kann ich mir dann sowohl ein paar zu Fuss als auch auf Disk bauen, statt am Ende 3 Disks übrig zu haben.
 

Mostapfel

Aushilfspinsler
13 Juni 2017
13
1
4.726
Ich hab sie noch nicht gespielt, aber ich vermute, mit 3 Enlightened wirst Du auch bei 1000 nicht glücklich werden - die sterben einfach zu schnell. Ich vermute, Du willst modelltechnisch nicht auf eine größere Menge Enlightened zu Fuß zurückgreifen wollen, aber bei 1000 Punkten würde ich eher sowas spielen:

Allegiance: Tzeentch

Leaders
Tzaangor Shaman
(150)

Battleline
20 x Tzaangors
(360)
10 x Kairic Acolytes
(100)

Units
6 x Tzaangor Enlightened on Disc
(360)

Total:
970 / 1000
Extra Command Points:
0
Allies:
0 / 200
Wounds:
80

Alternativ die Battlelineziegen auf 10 kürzen und Skyfires rein, aber 1*20 Tzaangors sind auch ne ganz andere Ansage als 2*10
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.321
18
6.903
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab sie noch nicht gespielt, aber ich vermute, mit 3 Enlightened wirst Du auch bei 1000 nicht glücklich werden - die sterben einfach zu schnell. Ich vermute, Du willst modelltechnisch nicht auf eine größere Menge Enlightened zu Fuß zurückgreifen wollen, aber bei 1000 Punkten würde ich eher sowas spielen:

Allegiance: Tzeentch

Leaders
Tzaangor Shaman
(150)

Battleline
20 x Tzaangors
(360)
10 x Kairic Acolytes
(100)

Units
6 x Tzaangor Enlightened on Disc
(360)

Total:
970 / 1000
Extra Command Points:
0
Allies:
0 / 200
Wounds:
80

Alternativ die Battlelineziegen auf 10 kürzen und Skyfires rein, aber 1*20 Tzaangors sind auch ne ganz andere Ansage als 2*10

Naja, Thema wäre bei der von mir genannten Liste 100% Tiere (100% Tzaangors wäre es ja zumindest dann nicht wenn Ogroid dabei ist), und deshalb die 2x10 Tzaangors und keine Acolytes. Es sind mehr die Funthemen bei mir das die Variation von Einheiten übergreifen soll .
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
@ Koala
danke für die Info. Wie hast du die denn Magnetisiert, hab mir da auch Gedanke drüber gemacht, aber im Internet nur was gefunden wo er die Brust und die jeweile Waffe zusammengebaut hat und dann dort einen Magneten eingearbeitet hat und dann quasi den Brustkorb komplett mit der jeweiligen Waffe wechselt.

Ich Frag mich nur grade ob sich das Lohnt wenn ich alles baue kann ich 6-9 von jedem Bauen glaube nicht das ich wirklich mehr brauchen würde, oder irre ich mich da?
 

Koala

Erwählter
20 August 2004
544
2
7.891
39
www.black-end.de
@ Koala
danke für die Info. Wie hast du die denn Magnetisiert, hab mir da auch Gedanke drüber gemacht, aber im Internet nur was gefunden wo er die Brust und die jeweile Waffe zusammengebaut hat und dann dort einen Magneten eingearbeitet hat und dann quasi den Brustkorb komplett mit der jeweiligen Waffe wechselt.

Ich Frag mich nur grade ob sich das Lohnt wenn ich alles baue kann ich 6-9 von jedem Bauen glaube nicht das ich wirklich mehr brauchen würde, oder irre ich mich da?

Letztendlich genau wie beschrieben: arme, Brust und Waffe sind bei den Set ein Teil. Da kommt ein Magnet dran. Mit ein wenig Green stuff kann man dann einen Magneten passend in den "Körper " setzen. 3mm haben genau gepasst.
Man muss nur aufpassen, dass der Kopf ( Schnabel!) nicht zu weit runter schaut, so dass man das noch austauschen kann. Aber zum Glück gibt es Recht viele unterschiedliche Köpfe in den Sets.
Die Silber Tower Tzaangors haben leider ganz andere Teile, die sind nicht mit den sets kompatibel :(
 

Zerkzor

Aushilfspinsler
23 Juli 2015
27
0
4.856
So gestern ging es bei mir endlich mal an den Listebau, da ich endlich Zeit hatte mal ordentlich im Battletome zu lesen. Ich habe lange mit einer Flamer Lister geliebäugelt, jedoch war ich mit dem Resultat der Liste nie so ganz zufrieden, da ich gleichzeitig möglichst viel Zauberei einbauen wollte.
Dann bin ich bei dem Pyrofane Cult hängen geblieben.

Ich habe bereits einmal den Teil aus der Aetherwar Box und zu Weihnachten gab es schon mal einen Ogroid. Habe versucht das alles zu verwursten.
Würde mich über Meinungen und Tipps freuen, da ich noch keine Praxiserfahrung mit Tzeentch habe.

Leider muss ich die Liste händisch schreiben.

__________________________________________

Allegiance: Tzeentch
-Change Coven: Pyrofane Cult

Leaders:



Magister on Disc of Tzeentch
-Lore of Fate: Glimpse the Future

Ogroid Thaumaturge
-Lore of Fate: Infusion Arcanum

Lord of Change
-General
-Command Trait: Shroudet in Unnatural Flame
-Artefact: Chainfire Amulet
-Lore of Change: Tzeentch's Firestorm

Gaunt Summoner of Tzeentch
-Artefact: Wellspring of Arcane Might
-Lore of Fate: Bolt of Tzeentch
Lore of Change: Unchecked Mutattion

Curselling Eye of Tzeentch
-Lore of Fate: Arcane Suggestion

Units:

10x Karic Acolytes
-3x Cursed Glaive
-4x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-3x Pair of Cursed Blades

10x Karic Acolytes
-3x Cursed Glaive
-4x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-3x Pair of Cursed Blades

10x Karic Acolytes
-3x Cursed Glaive
-4x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-3x Pair of Cursed Blades

3x Tzaangor Enlighted on Disc

3x Tzaangor Skyfires

Battalions:

Witchfire Coven

Endless Spells

Balewind Vortex

Tome of Eyes


___________________________________________

Das bringt mich genau auf 2000 Punkte, denke, dass die Liste doch ziemlich 0815 ist. Trotzdem würde ich mich über Meinungen und insbesondere über Kritik Freuen!

Betse Grüße!

Zerkzor
 

Zerkzor

Aushilfspinsler
23 Juli 2015
27
0
4.856
Habe noch nicht alle optionen des Buches intus.
Aber du darfst bei deinem Gaunt Summoner nur aus einer lehre einen zauber dazu erhalten.
Entweder Schicksal oder Wandel, sollten sie das in dem Buch wieder so machen das man aus beiden nehmen kann.

Entschuldige ich mich schon mal im vorraus.

Das kann ich dir leider auch niciht zu 100% sagen, ich habe die Liste in dem Warscroll Builder auf der Warhammer Commuity seite gebastelt und da war es so vorgegeben. Wenn nicht, müsste das halt noch geändert werden in der Liste.
 

Revioras

Blisterschnorrer
24 Juli 2013
465
3
7.541
Zu beginn des ersten Battletomes war es dem Gaunt Summoner und dem Tzaangor Shamanen möglich aus beiden lehren einen Zauber dazu zu nehmen.

Dies wurde aber später raus erratiert, deswegen die frage.
Es würde mich wundern wenn mann ihnen diese optionen wieder gibt.

Hatte erst zu spät bemerkt was für ein Kaudawelsch ich da Fabriziert habe, daher jetzt noch mal in Ordentlich.

Zusätzlich muss ich mal schauen ob die Magie Lehren an die treue gekoppelt sind oder nur an das Keyword.

Im zweitenfall hätten der Gaunt Summoner zugriff auf die StD Lehre und der Schamane auf die BoC Lehre.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.321
18
6.903
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Zu beginn des ersten Battletomes war es dem Gaunt Summoner und dem Tzaangor Shamanen möglich aus beiden lehren einen Zauber dazu zu nehmen.

Dies wurde aber später raus erratiert, deswegen die frage.
Es würde mich wundern wenn mann ihnen diese optionen wieder gibt.

Hatte erst zu spät bemerkt was für ein Kaudawelsch ich da Fabriziert habe, daher jetzt noch mal in Ordentlich.

Zusätzlich muss ich mal schauen ob die Magie Lehren an die treue gekoppelt sind oder nur an das Keyword.

Im zweitenfall hätten der Gaunt Summoner zugriff auf die StD Lehre und der Schamane auf die BoC Lehre.

Hab gerade nur das englische Buch da, aber da steht bei Spelllores oben
You can choose or roll for one spell from one of the following tables for each TZEENTCH WIZARD HERO in a Tzeentch army
Mit "Lore of Fate" die einen TZEENTCH ARCANITE WIZARD oder TZEENTCH MORTAL WIZARD verlangt und "Lore of Change" die einen TZEENTCH DAEMON WIZARD" verlangt.

Ist halt insgesamt 1 Extraspruch pro Zauberer der Tzeentch Army.
 

Zerkzor

Aushilfspinsler
23 Juli 2015
27
0
4.856
So ich habe mich noch mal auf das Battletome gestürzt und die erste Liste noch mal etwas verändert.

Was haltet ihr davon ?

___________________
Allegiance: Tzeentch
-Change Coven: Pyrofane Cult

Leaders:



Magister on Disc of Tzeentch
-Lore of Fate: Glimpse the Future

Ogroid Thaumaturge
-Lore of Fate: Infusion Arcanum

Lord of Change
-General
-Command Trait: Shroudet in Unnatural Flame
-Artefact: Chainfire Amulet
-Lore of Change: Tzeentch's Firestorm

The blue scribes
-Treason of Tzeentch

Curselling Eye of Tzeentch
-Lore of Fate: Bolt of Tzeentch
-artefact: Paradocical Shield

Units:

10x Karic Acolytes
-3x Cursed Glaive
-4x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-3x Pair of Cursed Blades

10x Karic Acolytes
-3x Cursed Glaive
-4x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-3x Pair of Cursed Blades

20x Karic Acolytes
-6x Cursed Glaive
-8x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-6x Pair of Cursed Blades

3x Tzaangor Enlighted on Disc

3x Tzaangor Skyfires

Battalions:

Witchfire Coven

Endless Spells:

Daemonic Simulacrum

Aethervoid Pendulum
__________________

Eventuell würde ich die Spells von den Blue Scribes und dem LoC tauschen, weil die Scribes ihn noch sicherer Zaubern können.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.321
18
6.903
94.239
sigmarpedia.fandom.com
10x Karic Acolytes
-3x Cursed Glaive
-4x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-3x Pair of Cursed Blades

10x Karic Acolytes
-3x Cursed Glaive
-4x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-3x Pair of Cursed Blades

20x Karic Acolytes
-6x Cursed Glaive
-8x Arcanite Shilds
-1x Vulcharc
-6x Pair of Cursed Blades

Eine Sache die mir gestern in Verbindung mit Tzaangors aufgefallen ist aber auch auf die Akolythen zutrifft.
Die Waffenkombination ist so nicht mehr spielbar.

  • Die Beschreibung sagt jetzt das die Einheit entweder mit Cursed Blade und Arcanite Shield oder einem Paar von Cursed Blades ausgestattet ist
  • 3 von 10 je Modellen dürfen eine Cursed Glaive habe
  • 1 von 10 je Modellen darf eine Scroll of Dark Arts haben
  • 1 von 10 je Modellen darf einen Vulcharc haben
Bei der alten Warscroll war in Bezug auf die Grundbewaffnung noch die Beschreibung Modellweise.

Bei den Tzaangors ist es halt vergleichsweise Witzlos.
Da besteht auch Grundbewaffnung Schild und Savage Blade oder Savage Blades, mit einem Mutanten (mit Savage Blades) pro 5 Modelle und 2 Greatblades pro 5 Modelle (+ Standartenträger, Musiker und Champion) stehen in den meisten Fällen kaum reguläre Modelle bei denen man Grundausrüstung sieht auf dem Feld.
 

Revioras

Blisterschnorrer
24 Juli 2013
465
3
7.541
Vom ersten blick her empfinde ich es so als würdest du mit den Akolythen auf Missionsziele rennen wollen.
Den 20.er trupp auch oder ob man ihn nicht als schutzschirm für einen wandernden Ogroid nutzen möchte.
Die Tzaangor abteilung für etwas Mobile Feuer untetstützung und Flanken charges.

In meinem umfeld hätte ich mit so einer liste warscheinlich kein spaß aber das ist eher unerheblich.
Sehe im großen das problem das du nichts wirklich dabei hast um einen Nahkampf auszuhalten.
Du verlässt dich stark auf Magie und die Schüsse der Acolyten und Skyfires.
Für den nahkampf hast du die drei Enligtened und einen Ogroid.

Das kann klappen, kann aber auch Schiefgehen.