6. Edition 2150P Allzweckliste

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo ihr Wanstträger

Wie jeden Monat schleiche ich auch heute wieder um die Oger herum und überlege mir verzweifelt, wie ich mir für relativ wenig Geld eine kleine Armee davon zulegen könnte. Hier nun meine neueste Idee, basierend auf 2 Batallionsboxen und etwas Metall:

Brecher mit schwerer Rüstung, Morrsteinkette und Festungsknacker (bei den 4er Eisenw.)
184P

Fleischer mit Knallstab und Bannrolle
180P

Fleischer mit Halblingkochbuch und Bannrolle
180P

Fleischer mit Blutbeil und Bannrolle
180P

4 Oger mit Standarte und Spähgnoblar
165P

165P

165P

4 Eisenwänste mit Standarte und Spähgnoblar, Kriegsbanner und Brüller
252P

3 Eisenwänste mit Standarte und Spähgnoblarund Brüller
179

20 Gnoblars mit Wadenbeißer
42P

20 Gnoblars
40P

8 Gnoblarfallensteller
48P

2 Bleispucker
110P

2 Bleispucker
110P

1 Verschlinger
75P

1 Verschlinger
75P

GESAMT: 2150P

Als Alternative zum 3. Fleischer habe ich noch an einen AST-Brecher gedacht.
Außerdem könnte man vielleicht die Verschlinger durch ein 3. Gnoblarregiment und eine allgemeine Aufstockung der anderen Reg. ersetzen.

Die Fleischer sollen übrigens aus Bleispuckern und Greenstuff entstehen, der Brecher entweder aus dem nicht verwendeten Eisenwanst oder aus dem Ninjaogervielfraß.

Die Liste so ungefähr in Ordnung, verbesserungsfähig, oder kompetter Mist?

nee nee, so schlimm ist's nicht 😀

nein, aber man kann eigentlich von vorne rein keien "ALLZWECKLISTE" für oger schreiben, meiner meinung nach zumindest nicht...

diese liste ist in sofern nicht schlecht, dass sie viele kleine einheiten besitzt, die schon mal davor schützen eigekesselt zu werden oder in flankenangriffe zu geraten...
allerdings hast du auch keien einzige größere oger einheit, um stärkere nahklampfgegner im kampfergebnis zu schlagen....
oger haben es aufgrund ihrer anzahl oft soweiso schwer genug das nahkampfergebnis zu gewinnen, aufgrund von zahlenmäßiger überlegenheit und diverser glieder der gegner....
sogesehen ist diese liste vlt gegen ballerarmeen recht sinnvoll, gegn andere dürfte das jedoch schon schwieriger werden....
zudem würde ich eher 2 fleischer und 2 brecher einsetzen, weil ich selbst bei 3000 p. bisher nie merh als 2 fleischer brauchte, um entweder gegn. magie abzuwehren oder einige sprüche für die eigene seite durchzubringen, denn in der 2. runde ist man mit den oger ja auch meist schon im nahkampf....

mfg alex

"ALLZWECKLISTE" meinte gegen andere Tunierarmeen einsetzbar, ohne dass man weiß, gegen wen man antritt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zudem würde ich eher 2 fleischer und 2 brecher einsetzen[/b]
den 2. Brecher als AST?
allerdings hast du auch keien einzige größere oger einheit, um stärkere nahklampfgegner im kampfergebnis zu schlagen....[/b]
Ich fürchte halt, wenn ich eine einzelne große Einheit habe, hat mein Gegner ein Primärziel wo er sich seinen Sieg abholen kann.

Was würdest du rausnehmen, und welche Einheit größer machen?
Sollen die Verschlinger bleiben?

das mit dem 2. brecher als ast wär auf jeden fall ne möglichkeit, oder du packst einen chef in ne einheit und den anderen lässt du als "sturmläufer" mit 14 zoll übers feld rennen...

ein vorschlag meinerseits wäre einen trupp gnoblars und die beiden verschlinger zu entfernen, und dafür z.B. nen 3er trupp yhetis reinzunehmen, obwohl das auch wieder auf den gegner ankommt und auch geschmackssache ist... I LOVE YHETIS 😀

zum thema größere einheit: ich meinte jetzt natürlich nicht ne 15 oger einheit oder so :lol: , sondern was in richtung 8 oger oder so.
denn ein gliederbonus wikt sich bei ogern immer sehr positiv aus, zum einen für die walze, zum andern fürs kampfergebnis...
bin grad ehrlichgesagt zu faul ne komplett neue liste aufzustellen, aber ich hoffe, dass dir meine "ideen" etwas helfen.... 🙂

zudem muss ich noch erwähnen, dass ich absolut kein fan der gnoblars bin, weil ich zum einen die modelle net mag und sie zum andern für mich irgendwie net in ne oger armee gehören... warum auch immer... ^^
meien armeen basieren meist auf zwei größeren oger einheiten, die meist im zentrum laufen. geschützt werden sie von kleineren einheiten, meist yhetis, bleispucker und eisenwänste, die in größere gefechte auch eingreifen können.

mfg alex

Bei mir ist es mit den Yetis und den Gnoblars umgekehrt. Yetis finde ich Teuer und häßlich, Gnoblars kann man nie genug haben.

Bei dem großen Block stört mich halt, dass der gegen angreifende ritter genauso schlecht da steht wie ein kleiner Block. Angreifen wird der große Block wohl auch selten, da der Gegner wohl meist ihn angreift/ zusammenschießt um sich die vielen Punkte zu holen.

Mir fallen jetzt nur 3 Armeen ohne schwere Reiter ein: Zwerge, Skaven und reine Gobbos. Alles Armeen, die mich zusammenballern können, besonders die letzten beiden.
Die anderen Völker verwenden (auf Tunieren) doch meist sehr viele Reiter oder andere schnelle Einheiten. So eine wilde Jagt der Waldelfen (ich weiß, leicht Reiter) haut mit Helden im Angriff einen großen Oderblock zu Brei.

Ich will halt keine Armee wo ich vorher sagen muß: "aber bitte lieber Gegner nimm auch etwas mehr Infanterie mit"

Naja also da gibts schon noch nen paar mehr zb Defensive Khemri / Infanterie Vamps
Klar findet man in jeder armee mehr oder weniger schnelle truppen und du wirst dadurch auch immer wieder mal angriffe kassieren müssen aber so tragisch ist das ja nun auch wieder nicht und du kannst das ja wohl auch durch strategische leistungen kompensieren und du hast ja auch schnellere einheiten wie zb Yethis oder Sturmläufer Chars.

Hier mal eine Abwandlung der Marke "fette Beute für den Gegner"

Tyrann mit schwerer Rüstung, Morrsteinkette, Festungsknacker, Hand voll Lorberkränzen, Bruderfresser
306P

Fleischer mit Knallstab und Bannrolle
180P

Fleischer mit Halblingkochbuch und Bannrolle
180P

Fleischer mit Blutbeil und Bannrolle
180P

4 Oger mit leichter Rüstung, Eisenfaust, Brüller, Standarte und Spähgnoblar
207P

4 Oger mit Brüller, Standarte und Spähgnoblar
175P

4 Oger mit Brüller, Standarte und Spähgnoblar
175P

7 Eisenwänste mit Standarte und Spähgnoblar, Kriegsbanner und Brüller
396P

21 Gnoblars
42P

20 Gnoblars
40P

8 Gnoblarfallensteller
48P

2 Bleispucker
110P

2 Bleispucker
110P

GESAMT: 2149P

wäre das so besser? oder doch lieber noch 1-2 Eisenwänste weniger und dafür mehr Bullen oder Gnoblars?

oder soll ich 2 5er Eisenwänste aufstellen, statt dem 7er und den gerüsteten Bullen ?
du hast ja auch schnellere einheiten wie zb Yethis oder Sturmläufer Chars. [/b]
keine Yetis 🙁 weil: 1. häßlich, 2. Teuer €, 3. nicht stark genug.
und 1 Sturmläufer alleine ist Kanonenfutter; überhaupt finde ich es sehr riskant die Ogercharaktere alleine rum laufen zu lassen, daher auch die 4er Bullen mit Spähgnoblar als Schutz.

najo also ich kenne halt die Raist liste. Durfte auch schon paar mal gegen ne leicht abgewandelte form spielen und da sind nen B7 Tyrann und nen B7 AST drin... Ist imho eigentlich garnicht so schlecht. Und wenns gegen extreme beschussarmeen geht baut man sich ne oger phalanx indem man die Chars alle in ne große einheit Oger pakt.
Das ist imho das einzige was den Chars wirklich weh tun kann weil du sonst mit b7 ja recht schnell und flexibel bist.

im großen und ganzen kann ich mich den ausführungen von yellow nur anschließen...
deine neue liste ist auf jeden fall besser, allerdings denke ich immer noch, dass 2 fleischer vollkomen ausreichen und du dafür besser nen brecher und nen ast statt dem tyrannen nimmst... der chars der oger sind extrem wichtig! und mit einem tyrann kann man da meist nich viel reissen, zudem sind 4 bullen kein angemessener schutz für ein solch teures modell... da kann es besser allein laufen, bevor es mit dem rest der einheit flieht....
wie yellow auch erwähnte sind "sturmläufer" brecher sehrwohl meistens SEHR effektiv, habe da persönlich auch kaum negatives erlebt... den ast hingegen würd ich in ne einheit packen, z.B. die eisenwänste eigenen sich hervorragend für den ast....
zum thema yhetis bin ich völlig anderer meinung als du, aber das ist und bleibt wohl geschmackssache 😉 , jedoch werde ich meine 3 auf jeden fall die tage auf 6 aufstocken, weil bis dato in JEDEM spiel ihre punkte rausgeholt haben....

mfg alex

und mit einem tyrann kann man da meist nich viel reissen, zudem sind 4 bullen kein angemessener schutz für ein solch teures modell... [/b]
Der Tyrann steckt in den Eisenwänsten....des wegen auch "fette Beute"
:huh: was für eine Liste?
Und wenns gegen extreme beschussarmeen geht baut man sich ne oger phalanx indem man die Chars alle in ne große einheit Oger pakt. [/b]
Nur dass ich üblicher Weise nicht weiß, gegen wen es geht. Daher hilft der Tipp, auch wenn er sicher gut ist, nicht viel weiter. 🙁
zum thema yhetis bin ich völlig anderer meinung als du[/b]
selbst wenn sie gut sein sollten, sie bleiben häßlich und teuer <_<
Das ist imho das einzige was den Chars wirklich weh tun kann weil du sonst mit b7 ja recht schnell und flexibel bist. [/b]
bei so kleinen Trupps hilft ja glaube ich auch die Nähe der Regimenter gegen anderen Beschuß nicht
dass 2 fleischer vollkomen ausreichen [/b]
Ich will ja selber erfolgreich zaubern und nicht nur bannen, reichen da 2 Fleischer auch?

Also:
Raist ist nen Spieler und der hat so ne "sturmläufer" liste sogut es geht optimiert.

Bei der Sache mit der Phalanx hast du mich falsch verstanden.
Falls es gegen eine extreme ballerarmee geht stellt man einfach die Chars komplett in ein großes regiment. Mit der Einheit rückt man dann mit den paar anderen einheiten geschlossen vor (du schützt mit dem großen block den rest deiner armee bestmöglichst vor dem beschuss) das regiment sollte den beschuss recht gut aushalten. So kannst du mit genug einheiten nach vorne kommen.

Also nix mit auf ne armee einstellen 😉

Zu der sache mit den fleischern: grundsätzlich finde ich den AST wichtiger als einen 3ten Fleischer
2 Fleischer sind gegen magiestarke gegner halt zum bannen da und ab und an wird auch mal nen spruch durchgehen zwar kannst du nicht 100% drauf vertrauen aber es klappt schon
gegen magieschwache listen reissen die dann wieder einiges und imho sind sie da auch nich wirklich viel schlechter als 3 da du soviel zaubern kannst das man da mit Bannrollen nich viel machen kann und ein magieschwacher gegner ( also einer mit banncaddies auch nur auf meist 4 BW kommt.

bis jetzt ist die liste aus dem startpost nur schlechter geworden...

ob du jetzt drei fleischer oder nur zwei fleischer und zwei kämpfer einsetzt, ist absolute geschmackssache, keine variante ist besser als die andere, sie sind eben einfach nur anders... was ich persönlich schon machen würde, wäre einen tyrannen anstelle des brechers einzusetzen, den musst du im prinzip nicht mal gross ausrüsten, es rechnet jeder mit dem fleischklopfer und deswegen wird ihn der gegner meiden, so gut es geht... mit einer zweihandwaffe (oder sogar einem cathay-langschwert, auch das haut rein) ist der tyrann bereits bestens bedient, ein 5+ rettungswurf dazu und das wars, alles andere ist spielzeug... 🙂

eine so grosse einheit eisenwänste ist absolute verschwendung, oger leben nicht von gliederbonus oder der walze, sondern von der anzahl der attacken, die walze kommt eh seltenst zum einsatz und ein glied um 150 oder mehr punkte bringts einfach nicht...

die verschlinger rauszunehmen ist ein RIESENfehler, die sind in turnierarmeen sehr wichtig, ich würde auch unbedingt zwei mitnehmen...

die liste aus dem startpost war schon sehr gut und absolut turniertauglich, einzig die standarten bei den bulleneinheiten gefallen mir nicht, das macht sie IMO weniger entbehrlich, was sie eigentlich sein sollten...

für turniere wäre es auch noch ratsam, das arkane spielzeug bei den fleischern durch bannrollen zu ersetzen bzw hier punkte zu sparen, einzig der knallstab ist wichtig zum bannwürfel ziehen, kochbuch und beil sind nicht notwendig...

:blink: 🤔 😱hmy: :huh: :blink: Jetzt bin ich etwas durcheinander.

die liste aus dem startpost war schon sehr gut und absolut turniertauglich,[/b]
da bist du der erste der das so sieht...gibt mir aber zu denken vor allem da ich selber bei dem großen EW-Block Bedenken habe.

einzig die standarten bei den bulleneinheiten gefallen mir nicht, das macht sie IMO weniger entbehrlich, was sie eigentlich sein sollten...[/b]
die sind zum Schutz der Fleischer da, mit Spähgnoblar als Schutz vor Beschuß.

die verschlinger rauszunehmen ist ein RIESENfehler, die sind in turnierarmeen sehr wichtig, ich würde auch unbedingt zwei mitnehmen...[/b]
Wofür sind die gut? Ich hatte sie ursprünglich wegen feindlicher Kriegsmaschienen und unvorsichtigen Banncaddys dabei. Da viel mir ein: wenn sie erscheinen dürfen sie nicht sofort angreifen; Repetierspeerscheudern und Kartätschen haben dann eine gute Chance sie zu plätten; als 2 davon; aber 150P nur um vielleicht mal eine 100P Repetierschleuder zu knacken 🤔 (die müßten dann auch noch zu gleich kommen)
und nur wegen Katapulten die Verschlinger mit nehmen?

was ich persönlich schon machen würde, wäre einen tyrannen anstelle des brechers einzusetzen, den musst du im prinzip nicht mal gross ausrüsten, es rechnet jeder mit dem fleischklopfer und deswegen wird ihn der gegner meiden, so gut es geht... mit einer zweihandwaffe (oder sogar einem cathay-langschwert, auch das haut rein) ist der tyrann bereits bestens bedient, ein 5+ rettungswurf dazu und das wars, alles andere ist spielzeug... [/b]
Abgerüsteter Tyrann, ist interessant, setzt aber voraus, dass meine gegner Erfahrung mit Ogern haben oder?
50P sind eh nur zum Schutz der anderen Einheiten

Naja halte von nem abgerüsteten tyrann nich soviel... spätestens im ersten nahkampf merkt man dass der tyrann nicht so über ist und 50 punkte braucht er ja trotzdem um diese illusion aufrecht zu erhalten für morrsteinkette und sturmläufer. ansonsten weis der gegner sofort dass du 1. nicht so toll geschützt bist und 2. dass du recht langsam bist und auch keine 3w6 zoll verfolgungs bzw fluchtbewegung hast.

wenn ich eine liste als turniertauglich erachte, dann sagt das durchaus schon was aus, ich sag nur t3 😀

dass die spähgnoblars zum schutz der charaktermodell da sind, ist mir schon klar, aber IMO ist es das nicht wert, extra dafür eine standarte mitzunehmen, dann eher die charaktere auf weniger einheiten aufteilen, zahlt sich insgesamt mehr aus und gegen viele gegner müssen sie ja nichtmal in einheiten...

die verschlinger sind gegen kriegsmaschinen natürlich ziemlich gut und da einer nur soviel kostet wie eine kriegsmaschine (durchschnittlich), zahlt er sich fast immer aus... aber primär ist er kein kriegsmaschinenjäger würde ich sagen, der typ ist nicht umsonst unerschütterlich, mit seinen 4 lebenspunkten und dem hohen wiederstand kannst du genauso einheiten angreifen und binden, dann ist nichts mehr mit davonlaufen vor den ogereinheiten... 😉
solche elemente sind bei turnierarmeen wichtig, sie kosten nicht viel, sind potentiell trotzdem gefährlich, müssen nie psychologietests ablegen und verursachen selbst auch nie paniktests, was will man mehr? 🙂

deine gegner müssen keine erfahrung mit ogern haben, der tyrann haut auf jeden fall im nahkampf ordentlich rein, ob mit oder ohne fleischklopfer, wenn dein gegner denkt, dass du ihn hast, umso besser...

bei einer armee sollte man nicht immer vom worst case ausgehen, was ist zB mit den verschlingern, wenn dein gegner keinen beschuss hat? eine armee kann niemals auf alles optimal vorbereitet sein, aber auf vieles...

edit: der tyrann braucht keinen sturmläufer, er wird sich eh oft in einheiten herumtreiben und dann bringt das genau null...