6. Edition 2150P Allzweckliste

Najo hab bisher fast nur mit Khemri dagegen gespielt.
Gegen Vielfrasse habe ich noch garnicht gespielt. Die meisten halten die wohl für zu teuer (was sie imho auch sind)
Die verschlinger haben teilweise was gebracht und teilweise nicht. Haben halt wenn dann immer die Katas abgeräumt sonst geht ja da sooo viel nicht.
Riese kam sogut wie nie bzw nur schon recht stark durch katapult beschuss geschwächt an und konnte somit meist nicht wirklich was zum kampfgeschehen beitragen.
Gegen defensive armeen haben die verschlinger halt meistens was zu tun und ein riese guckt da oft doof aus der wäsche.
Gegen andere armeen grade wenn keine KMs eingesetzt werden habe ich die verschlinger noch nie sinnvoll was machen sehn wobei da der riese schonmal was reissen kann.

Hier nun die 3. Version meiner Liste:

Tyrann, Schlundpilger, mit schwerer Rüstung, Musketenpaar, Eisenfaust, Morrsteinkette und Jadelöwe (zum Wiederholen der Blödheitstests), 2 Schwertgnoblars und 1 Glücksgnoblar. (bei den Eisenw.)
305P

Fleischer mit 2 Bannrollen
180P

180P

Fleischer mit Blutbeil und Knallstab
180P

3 Oger mit Brüller
115P

3 Oger mit Brüller
115P

5 Oger mit l.Rüstung, Eisenfaust, Brüller, Standarte und Spähgnoblar
250P

5 Eisenwänste mit Standarte, Spähgnoblar und Brüller
275P

21 Gnoblars mit Wadenbeißer
44P

44P

44P

8 Gnoblarfallensteller
48P

2 Bleispucker
110P

2 Bleispucker
110P

1 Verschlinger
75P

1 Verschlinger
75P

GESAMT: 2150P

Ist die Liste besser geworden? (Ich folge hier den Anpreisungen der Vorteile der Verschlinger, die auf mich irgend wie sehr überzeugend wirken)

Was würdet ihr verändern?
Die Fleischer sollen jetzt in die beiden großen Einheiten.

Bei den Sachen in Kursiv bin ich mir noch nicht sicher, die kosten zusammen 85P, könnte man die wofür besser ausgeben?

für meinen geschmack zu wenig eisenwänste...

ich würde erstmal die 5er-einheiten auf 4 reduzieren, um punkte für eine weitere 3er-einheit eisenwänste freizumachen, sparen kannst du auch noch beim magischen schnickschnack, dem tyrannen zB nur eine zweihandwaffe oder ein langschwert und einen 5+ rettungswurf geben, die schwertgnoblars würde ich auf jeden fall weglassen, das sind vergeudete punkte...

blutbeil und knallstab sind eh nicht beides arkane artefakte, oder? falls ja, darf er nur einen davon haben... ich persönlich würde blutbeil und eine bannrolle weglassen, dann ginge sich die zweite eisenwansteinheit wohl schon aus...

edit: ich werde heute am abend mal den armybuilder bemühen und versuchen, eine in meinen augen runde liste zu machen...

edit 2: du könntest auch die grosse bulleneinheit zu einer weiteren 3er-einheit ohne kommando machen und dafür eine zweite einheit eisenwänste mit kommando (4 mann, so wie die zweite im idealfall) reinnehmen... mit ein paar gesparten punkten bei den magischen gegenständen sollte sich das ausgehen...

@Da_Ruffy:
Das Blutbeil ist eine Magische Waffe, die nur Fleischer erhalten können.

Bin schon mal auf deinen Listenvorschlag gespannt.
das mit der 2. Eisenwansteinheit statt den größeren Bullen habe ich mir auch schon überlegt.

1 Schwertgnoblar sollte aber auf jedenfall rein, weil mir der Ninjagnoblar so gut gefällt. :wub:

Mein Problem wird langsam der Preis für den ganzen Spaß, da ja momentan zu den beiden 80€ Boxen noch der Tyrann (Ninja) 2 Verschlinger, 8 Fallensteller und 1 Box Gnoblars kommen. Und bis zum nächsten Geburtstag ist es noch so lange hin.

hab gestern mal eine halbfertige liste geschrieben, hier ungefähr:

tyrann
fleischer
fleischer
fleischer

3 bullen
3 bullen
3 bullen
20 gnoblars
20 gnoblars
20 gnoblars
4 eisenwänste
4 eisenwänste
8 fallensteller

2 bleispucker
2 bleispucker

1 verschlinger
1 verschlinger

eine standarte haben nur die eisenwänste (jeweils auch einen lookout-gnoblar), den bullen habe ich eine eisenfaust und einen musiker spendiert, das macht die einheiten zwar teurer, allerdings finde ich die ausrüstung ganz gut...
auf die wadenbeisser habe ich verzichtet, sind zwar nicht schlecht, aber nicht erste wahl...
bei den bleispuckereinheiten hätte ich gerne jeweils 3 mann, allerdings geht sich das von den punkten her nicht aus...

ich persönlich würde wohl einen fleischer rausnehmen und durch einen brecher oder einen jäger ersetzen, allerdings nicht aus spieltechnischen gründen, sondern um die liste etwas zu verharmlosen, weil ich 3 fleischer doch ziemlich hart finde...

wegen des preises: in den gnoblarboxen sind eh jeweils 24 stück drin, sprich die fallensteller kannst du dir aus denen machen, von der ausrüstung her sind das eh stinknormale gnoblars...
für verschlinger gibt es sicher alternativen bzw kannst du die mit genug greenstuff auch aus normalen bullen machen... ein tyrann liesse sich sicher auch konvertieren, wenn du dir die arbeit machen willst...

Tyrann, mit schwerer Rüstung, Musketenpaar, Bihänder, Morrsteinkette , 2 Schwertgnoblars und 1 Glücksgnoblar. (bei den Eisenw.)
268P

180P

180P

Fleischer mit Blutbeil und Knallstab
180P

3 Oger mit Brüller
115P

3 Oger mit Brüller
115P

3 Oger mit Brüller
115P

4 Eisenwänste mit Standarte, Spähgnoblar und Brüller
227P

4 Eisenwänste mit Standarte, Spähgnoblar und Brüller
227P

21 Gnoblars
42P

21 Gnoblars
42P

21 Gnoblars
42P

8 Gnoblarfallensteller
48P

2 Bleispucker
110P

2 Bleispucker
110P

1 Verschlinger
75P

1 Verschlinger
75P

GESAMT: 2150P

Der Tyrann hat für 41P Ausrüstung und Gnoblars bekommen, bei denen ich mir nicht sicher bin.
Was haltet ihr von dieser Variante?

Die Gnoblars sollen zu 21st sein, um eben nicht ganz so schnell Paniktests ablegen zu müssen.

Taugt die Liste im Prinzip so was?

Als Alternative für den Tyrann 41P wären wieder der festungsknacker und ein Schwertgnoblar, sowie 3 Wadenbeißer in der Überlegung....

Bei den Fleischern habe ich auch mal an diese 50P Pasch=Patzer Ausrüstung gedacht, dann ist mir aufgefallen, dass das wegen der Auswirkungen auf alle Fleischer im Spiel auf der Patzertabelle mir ja auch sehr schadet. Oder habe ich da was übersehen?

die liste passt meiner meinung nach so wie sie ist...

die ausrüstung des tyrannen ist in ordnung, wobei ich weiterhin keine schwertgnoblars einsetzen würde, aber wenn du sie aufgrund der optik brauchst... ich würde sie weggeben und behaupten, der ninjagnoblar ist der glücksgnoblar des tyrannen 😀

was ausserdem nicht verkehrt wäre, ist, die bannrollen anders zu verteilen, sprich einer mit zwei, einer mit bannrolle und knallstab und einer mit bannrolle und blutbeil, so wärs IMO etwas sicherer...

4 bannrollen sind gegen viele gegner schon overkill, daher könntest du guten gewissens noch eine gegen anderes spielzeug eintauschen, etwas konkretes schwebt mir hier allerdings nicht vor (weil ich in der arbeit bin und keinen AB zur hand habe)...

OK, dummerweise ergibt sich momentan ein Gesamtpreis von 228€, für 2 große boxen, je 2 Blister Verschlinger und Fallensteller und den Ninja, 🙁 und das kann ich leider momentan nicht einfach so stemmen.

Also muß ich das Ogerprojekt wohl bis zum nächsten Geburtstag/Weihnachten aufschieben. 🙁 (oder eben bis ich mal wieder an günstige Schnäppchen komme 😉 )

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge und Tipps. Ich glaube ihr habt mir wirklich geholfen.

aus den Übrigen und den den Ogern beiliegenden Gnoblars soll das 3. 21er Regiment werden.
Auch gefallen mir die Fallensteller einfach zu gut....aber eine Überlegung wäre es wert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die verschlinger mit etwas fantasie aus ogerbullen umbauen... [/b]
Hmm..... ich habe 3 Bullen und einen Bleispucker noch nicht eingeplant....es wäre also möglich. Damit hätte ich dann aber Schwierigkeiten, wenn ich Kleinigkeiten an der Liste ändern wollte. Aber wie baue ich einen Plastikoger so um, dass er wirklich nach einem Verschlinger aussieht???? Also keine Waffe und vor allem kein Wanst!
Ich habe zar schon den einen oder anderen Plastikumbau gemacht, aber mit den Vorhandenen Teilen kommt mir das recht schwierig vor. Wenn ich Teile extra kaufen müßte, dann würde sich der Spaß auch nicht lohnen.

Apropos lohnen: wie Sinnvoll sind eigendlich die Bleispucker? Über die hat noch keiner ein Wort verloren.

Das mit den Plastikverschlingern ist wohl doch keine gute Idee, wie mir im Umbauforum versichert wurde. Dafür erwärme ich mich immer mehr für die Idee nur Plastikgnoblars zu verwenden. Bei 4 Gußrahmen könnte ich 2 Gnoblarkörper nur als Fallensteller verwenden, oder eben mit dem einen oder anderen Bit umbauen.

Hat wirklich keiner was zu den Bleispuckern zu sagen???
Sind die so selbstverständlich oder doch nur Geschmackssache?

bleispucker sind eine super einheit, die kanonen können, wenn sie ein lohendes ziel finden, viele probleme beseitigen... das gute an der einheit ist, dass sie, auch wenn sie ihr pulver verschossen haben, immer noch eine kampffähige ogereinheit darstellen, mir persönlich gefallen 3er-einheiten am besten, bei einem turnier am sonntag teste ich als gag aber mal eine 5er-einheit (allerdings in einer söldnerarmee)...

IMO gehören bleispucker in jede ogerarmee, da sie für leichte einheiten des gegners eine ernsthafte bedrohung darstellen und ausserdem ein mittel gegen einheiten im rücken der armee darstellen...