8. Edition 2500 Punkte für kleines Turnier

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
So meine bösen Mitstreiter. Es ist bei mir mal wieder so weit. Meine Krieger des Chaos haben ihre Waffen wieder erhoben, um mir den Sieg bei einem kleinen Geschlachte zu bringen.

Gespielt werden 2500 Punkte ohne Beschränkungen. Es wird schon relativ hart aufgestellt, also brauche ich keine Angst zu haben selbst böse Kombos einzusetzen ^^. Und wer ist schon böser als wir Chaoten ^^.

Bisher kann ich sagen, dass auf jedenfall neben mir auch noch Bretonen, Waldelfen, Tiermenschen, O&G und 2* Imperium dabei sein werden. Werden sicher noch ein paar dazukommen, aber schon jetzt ist absehbar, dass es sehr bunt gemischt sein wird. Ein Grund mehr, warum ich mich nicht auf bestimmte Gegner einschießen und meine Liste daran ausrichten möchte (vor allem weil ich das selbst auch einfach gar nicht ab kann).

Na dann mal zur Liste...

1 Kommandant: 375 Pkt. 15.0%
2 Helden: 381 Pkt. 15.2%
3 Kerneinheiten: 736 Pkt. 29.4%
1 Eliteeinheit: 605 Pkt. 24.2%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Höllenmarionette
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 375 Punkte
Fleigt allein rum und zaubert was das Zeug hält. Goldauge gegen Beschuss muss eigentlich reichen. In den NK soll der Gute ja eigentlich nicht ^^. Angst vor Kanonen kenne ich nicht, aber Respekt sollte man immer vor den Dingern haben ^^.

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, General, Mal des Khorne, Zweihandwaffe
+ Krone des Ewigen Kampfes
- - - > 183 Punkte
Krone für die Defensive, MdK und Zweihänder geben den Bumms im Nahkampf. Der Junge kommt zu den Hellebarden und hütet sich vor feindlichen Flammenattacken.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 198 Punkte
Ast mit maximalem ReW. Zweihänder macht ihn offensiv ein wenig übler. Dieser kleine fiese Haudrauf kommt in die Auserkorenen und mach somit aus diesen eine noch härtere Nuss.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 444 Punkte
Sind halt sehr harte Schlächter. Können die meiste Feindinfantrie einfach aus den Latschen hauen. Hauptsache die Jungs kommen in den NK, denn da sind sie Zuhause ^^.

50 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 292 Punkte
Meine große Horde. Da muss ich mit der Bewegung ein wenig aufpassen. Nicht dass mir die kleinen hier einfach flankiert und aufgeraucht werden.

8 Chaoshunde
- - - > 48 Punkte
Meatshield und zur Not auch mal KM Jäger.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

24 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter
+ Heulendes Banner
- - - > 605 Punkte
605 Punkte sind natürlich übel. Aber hier kriegt man ja auch noch was für seine Punkte. Diese üblen Tzeentchanbeter, sind wohl eine der härtesten Einheiten in ganz Warhammer. Mir haben sie immer gute Dienste geleistet. Mit dem Retter den man fast sicher erhält, oder den man zur Not noch mit dem Schrein nachsteuern kann sind die Jungs einfach nur ein Brett. Zweihänder tun im Offensivspiel natürlich ihr übriges ^^.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
Segen verteilen, zur Not bei den Auserkorenen nachkorrigieren und ansonsten untersützen und natürlich überleben ^^.

Todbringer
- - - > 205 Punkte
Ein Todbringer ist natürlich immer ne Ansage. Ich hatte auch drüber nachgedacht noch ein wenig an anderen Stellen zu kürzen und noch einen zweiten mitzunehmen. Nur leider bleibt dabei dann wohl der Schrein auf der Strecke und ich weiß noch nicht ob ich das verkraften möchte ^^.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

So nun ist eure Meinung gefragt. Nach dem Wochenende ist alles schon gelaufen. Dann kann das Thema wieder dicht ^^. Wenig Zeit, aber das sollte uns reichen. Auch positive Meinungen lese ich ntürlich herzlich gern ^^.

ich finde die liste ja nicht schlecht nur würde ich zwei bis drei sachen leicht abändern...die barbaren auf 40 mann runter, die hunde nur zu fünft spielen und dafür bei den kriegern dann das mdn und wutbanner. und den chosen auch nur hellebarden geben weil die wahrscheinlichkeit sehr groß ist das du ihre stk mit der gunst der götter und dem heulenden banner auf stk 6 erwürfelst. aber das wäre nur so wie ich es dann spielen würde. 😉

P.S.: ich persönlich bevorzuge ja eher die krone der herrschaft statt die des ewigen kampfes aber das ist geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
MdN und Wutbanner ist natürlich ne gute Idee, hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Die Barbis fallen halt sehr schnell um, da hoff ich mit 50 Mann zu erreichen, dass sie auch nach ein wenig Beschuss und Nahkämpfern die vor ihnen zuschlagen noch genug an der Zahl sind, um mit dem richtigen Bumms zurückzuschlagen.

Bei den Chosen hoffe ich halt auf den Retter. Er ist mit meiner Zusammensetzung noch wahrscheinlicher als die Stärke. Und mit Retter sind sie mit dem Zweihänder einfach am besten bestückt. Da es einfach fast egal ist ob sie zuerst oder als zweites zuhauen. Krone der Herrschaft ist gut, gebe ich die absolut Recht, finde ich aber eher angemessen, bei nem Flitzer, der allein lange die Gegner aufmischen soll oder aber an einem Monsterreiter. So bleibt mir einfach zu wenig an Punkten übrig, um nen guten Schutz gewährleisten zu können.

Die Hunde sind nur zu 8t, weil ich nicht wusste wohin noch sinnvoll mit den Punkten...

würde halt nur zu den zhw bei den chosen anmerken das sie mit stk 5 fast alles was so rumläuft auf die 3 wunden schlechtestens auf die 5 bei so sachen wie arachnarok oder gorgor.
und bei den barbis könnte man dann ja über flegel nachdenken weil eine horde hast dann auf die komplette breite eine attackenzahl von 37 die mit ini 4 und stk 5 zuhauen...und bei der attackenzahl habe ich den champ einfach mal rausgerechnet da er ja erstmal grundsätzlich herausvorden muss. wäre für mich also eigentlich ne gute grundlage um das auch eine 40 mann horde so 2-3 nahkämpfe überstehen müssten...es wird halt nur eklig wenn sie im nahkampf nach der ersten runde stecken bleiben^^

Über dei Barbis denk ich auf jeden Fall noch nach. 50 sind vllt doch ein bisschen viele... Den Champ hab ich da übrigens absichtlich rausgelassen. Halte ihn nicht unbedingt für nötig. Weiß auch noch nich genau.

Mit einer sehr hohen Stärke sind die Auserkorenen halt ein Garant dafür sehr sicher Ritter und sehr schwere Infantrie zu knacken...

casus_belli schrieb:
So meine bösen Mitstreiter. Es ist bei mir mal wieder so weit. Meine Krieger des Chaos haben ihre Waffen wieder erhoben, um mir den Sieg bei einem kleinen Geschlachte zu bringen.
Ahuu! Ahuu! Ahuu! 😀

Ich finde die Liste gut, allerdings stehe ich beim Chaos so gar nicht auf ZHW. Die hohe Ini unserer CMs sollte man nicht einfach verschwenden. Dazu kommt, dass du keine einzige magische Waffe drin hast. Gegen Geister oder anderes körperloses Gedöns bist du als gekniffen und musst dich auf die passiven Boni verlassen (und das als Chaot 😀 ).

Daher würde ich das Helden-SetUp folgendermaßen umstellen:
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 200 Punkte
3+/3++ sollte als Schutz reichen, dazu hat er noch eine mag. Waffe und macht auch gg Kavallerie ordentlich Randale.

Erhabener Held, Mal des Khorne
+ Schwert der Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Bronzerüstung des Zhrakk
- - - > 175 Punkte
In den hab' ich mich bei meinem letzten Spiel verliebt. Er hat zwar keinen ReW, dafür schlägt er mittelmäßige Infanterie schön mundgerecht und kann sich auch gut mit Dämonen etc. anlegen.

Die ZHW bei den Auserkorenen finde ich ok. Mit dem 3++ überstehen die einiges. Die Kombination aus Tzeentch-Schrein+TB+Höllenmarionette+großer 3++-Auserkorenen-Block ist aber wirklich schon sehr hart. Bist du dir sicher, dass deine Mitspieler da noch Spaß dran haben?

Wieso hast du eigentlich keinen zweiten Magier dabei? Gerade als Banncaddy mit der Lehre des Feuers (Flammenattacken vermisse ich bei dir auch), hat der in meinen Augen seine Berechtigung neben dem MM.

Das Ahuu! Ahuu! Ahuu! hat mir bisher gefehlt ^^. Und das von dem Menschen wegen dem ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin meine liebsten liebsten Chaoten endlich mal wieder in die Schlacht zu führen. (So genug der Schleimerei)

Jap bei den Erhabenen haste wohl recht. Ich hab mir grad auch nochmal die Liste angeschaut und dann ist mein Blick beiläufig über das Cover meines Vampir ABs geschweift. Da musst ich zweimal Husten als ich merkte, dass das ziemlich übel ausgehen könnte^^. Die Champs werde ich wohl noch umstellen. Des anderen Gauners Scherbe fand ich in meinen letzten Spielen eher Medium. Schade ist dabei halt auch, dass der Khornie eigentlich mein General sein sollte mit der Rüsse aber seinen MW nicht mehr weitergeben kann.

Banncaddy fehlt mir auch, glaub mir, aber woher die Punkte nehmen wenn nicht stehlen ^^.

Zur Härte der Liste: Ich geh halt davon aus, dass meine Mitspieler auch nicht gerade zimperlich mit mir sein werden. Ich kenne leider nur 3 der Mitspieler auf diesem Turnier (zumindest von denen die sich bisher angemeldet haben) und die stellen schon relativ hart auf. Aber vllt hast du recht, ich werd mal schaun. Ist immer schwer einzuschätzen. Nachher hat man zu wenig Schlagkraft dabei und ärgert sich ^^. Naja, da es ein kleines Turnier ist gehts wohl eh mehr um Bier trinken und nen bisschen quatschen, ach ja und spielen natürlich.

Was denkst du persönlich über den Barbiblock? Zu groß? Vllt die Barbs lieber mit MdN, da sie die Raserei gegen schwere Gegner zu schnell verlieren?

Das Ahuu! Ahuu! Ahuu! hat mir bisher gefehlt ^^. Und das von dem Menschen wegen dem ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin meine liebsten liebsten Chaoten endlich mal wieder in die Schlacht zu führen. (So genug der Schleimerei)
Da fühle ich mich aber geehrt! 😉 Ich bin doch nur ein kleiner Themen-Mod 😀

Du könntest einen der Erhabenen rausnehmen und dafür nen Banncaddy mitnehmen, ist die gängige Variante, denke ich.

Zu den Barbaren... Hm ich spiele die entweder als 30er Block mit MdS und Flegeln oder als 45+er Block mit MdK und ZHW. Ich würde die 50 lassen, die hauen einfach extrem rein.

Sooo,

Hab mich nochmal an den Schreibtisch gesetzt und ein wenig an der Liste herumgewerkelt.

Es ist jetzt ein Banncaddy drinne der auch gleich mal den Posten des Generals an sich gerissen hat. Der kommt in die Nurglekrieger.

Bei dem AST hab ich nochmal drüber nachgedacht und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass eine magische Waffe wirklich von Nöten ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Banncaddy vllt doch eine Stufe 2 verdient hätte. Dafür müsste ich nur den 6er Hunde rauswerfen. Was meint ihr. Stufe 2 Caddy oder aber nen 6er Hunde mehr dabei?

1 Kommandant: 375 Pkt. 15.0%
2 Helden: 325 Pkt. 13.0%
4 Kerneinheiten: 771 Pkt. 30.8%
1 Eliteeinheit: 605 Pkt. 24.2%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Tzeentchs Goldauge, Glückbringender Schild, Höllenmarionette
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, General
+ Lehre des Feuers
+ Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 125 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Wut
- - - > 479 Punkte

50 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 292 Punkte

6 Chaoshunde
- - - > 36 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

24 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter
+ Heulendes Banner
- - - > 605 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 205 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497

Mit den Barbaren und den Kriegern hast du auf jeden Fall ein gehöriges Nahkampfpotential! Da wird es sich jeder erst mal überlegen, da rein zu gehen.
Auch die Auserkorenen sind eine Bank, allerdings hätte ich hier die Hellebarden bevorzugt. DIe Stärke ist ja auch dann noch mehr als in Ordnung, man schlägt aber evtl. auch mal zuerst zu.
Ansonsten hat Morr mMn Recht. Ein Champ ist manchmal ja doch ganz nett und gibt der Einheit nochmal.... Charakter 😀

Hast du Bilder deiner Armee? Auf den Bericht freu ich mich auch 🙂

vorallem spart man punkte ein...z.b. könnte er hellebarden nehmen und ein hund raus dann müsste es ja schon fast für einen talisman der ausdauer für den mz reichen damit auch der nen passablen retter hat. weil nur mit nen 2+ (hoffe ich hab mir das jetzt richtig gedacht) und nen 6+ retter steht der auch nicht lange.

Den Hund werd ich wohl wirklich für den Häuptling rauswerfen. Ist einfach zu gut um damit Killerchars abzufangen.

Das mit dem Talisman versteh ich nich so recht. Mein MZ schleppt doch das Goldauge mit sich rum. Wenn möglich soll der nicht in den NK, was ihm durch den Flugdämon eigentlich auch ganz gut möglich sein sollte und gegen Beschuss hat er nen 2+/3++ und den Glückbringenden als Minibonus.

Bericht werd ich auf jedenfall versuchen. Kann aber sein, dass die Berichte etwas kurz ausfallen, da es schon ein paar Spiele sind und ich mir vermutlich nicht alles merken kann.

Bilder meiner Armee sollt ihr auf jedenfall bekommen, sobald alles mal wieder auf Vordermann gebracht ist gibts die Bilder dann exklusiv ^^ (Ich kann euch sagen, der Todbringer sieht aus, das kommt dabei raus, wenn man mit deutlich zu viel Bier anfängt zu bemalen und der Tzeentchschrein ist auch nicht der beste Umbau den ich je gemacht habe ^^, da muss ich nochmal ran, so kann man das niemandem unter die Augen halten)

wollte nochma wegen den talisman was loswerden...ich habe ja gesehen das zwei leute mit imperium da auftauchen und imps haben immer kanonen musketen und sämtliches schießzeug was deinen magier in der ersten runde vom himmel holt weil dein rüster da nicht lange aushalten oder gar ignoriert wird da ist ein retter der nicht modifiziert werden kann gold wert.

edit: hab jetzt erst gecheckt was du mit dem goldauge meinst^^...habs erst verwechselt mit dem teil was dafür sorgt das du die magielehre eines anderen zauberers nutzen kannst...sorry^^

Zuletzt bearbeitet: