Zu Beginn hab ich wirklich sehr geschimpft über die Pistoliere, muss aber sagen, daß man auch damit den Umgang lernen muss. Es ist eben ein mieser MW, KEIN MUSIKER <_< (warum auch immer..wollen die feinen Pinkel keine Musik machen, oder was??), und ich hatte zu Beginn Probleme mit der 8" Reichweite. Da konnte man sich eben nicht einfach stumpf vor den Gegner stellen und schiessen.
Wenn man sie zu nutzen weiß, sind sie wirklich gold wert.
Aber den Sniper würde ich deswegen doch nie schlagen
😉
Und noch was zu dem Greifen. Ich hab ihn mal gegen DE´s eingesetzt, die ne Art Monsterarmee hatten, also Hydren anstatt RPSS, und da hat er schon was gerissen, dennoch ist es eine Frage der Auslegung der Armee. So ist eine überwiegend aus Infanterie bestehende Armee eben besser bedient mit einem Fuss-Kurfürst. Ritter z.B. kommen mit ihrem MW 8 allein schon weiter, oder wenn man seine Infanterieblöcke mit Sigi oder Hauptmann auf 8 bringt.
Dennoch ist das entscheidene Argument (für mich), daß der Kurfürst zwischen seinen Jungs der Armee eben mehr dient als auf dem Greifen. Und bei Sniper´s erster Liste, so diese als Gerüst weiter existiert, wäre die Greif-Variante weniger sinnvoll. In einer wesentlich anderen Armeeliste hingegen kann erschon mehr reissen.
Im übrigen empfehle ich auch mal wieder warhammer-empire.com ->
http://www.warhammer-empire.com/war_griffo...fontactica1.htm
Wobei ich gerade bei den "movement"-Anregungen skeptisch bin, dort hat man ständig Gelände, welches den Greifen schützt.