8. Edition 2500 Punkte Orks und Goblins Tunierliste

Knalli

Aushilfspinsler
Servus,

wollte diese Armee auf dem nächsten Tunier spielen.
Allerdings weiß ich noch nicht welche magischen Gegenstände ich den Helden verpassen will und hab einfach mal welche rein getan die ungefähr den Punktekosten entsprechen die ich ausgeben würde.
Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar. :happy:


General
Ork-Meisterschamane 165 Punkte, St.4 35 Pkt., Zauberhut 100 Pkt., Großer Waaagh! - 300 Pkt.
(Stufe 4 Magier Pflicht, geht in die Schwarzorks)


Orkschamane 65 Punkte, Upgrade zum Wildork 5 Pkt., St.2 35 Pkt., Schrumpfkopf 50 Pkt., Großer Waaagh! - 155 Pkt.
(Kommt in Wildorks für 5+ Retter)


Ork-Gargboss 55 Punkte, Upgrade zum Schwarzork 35 Pkt., Schild 2 Pkt., Schwert d. Macht 20 Pkt. - 112 Pkt.
(Kommt in die Wildorks zum Stänkern unterbrechen)


Goblin-Gargboss 35 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., l.Rüst. 2 Pkt., Schild 2 Pkt., Ast 25 Pkt., Kriegsbanner 35 Pkt. - 94 Pkt.
(Ast is immer gut)


Goblinschamane 55 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., St.2 35 Pkt., Bannrolle 25 Pkt., Kleiner Waaagh! - 110 Pkt.
(Nervige Goblinmagie)


39 Wildorks 312 Pkt., Upgrade zu Moschaz 78 Pkt., Zusätzliche Handwaffen 39 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 15 Pkt. - 464 Pkt.
(Bewehrter Block)


5 Goblin-Wolfsreiter 50 Pkt., Speere 5 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt. - 60 Pkt.
(schneller Umlenker etc.)


5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt. - 70 Pkt.
(schneller Umlenker kann auch bei bedarf mal über ne Mauer oder Gebäude, Wald etc.)


20 Nachtgoblins 60 Pkt., Kurzbögen kostenlos, 3 x Nachtgoblin-Fanatic 75 Pkt. - 135 Pkt.
(Geht mehr um Fanatics 20 Schuss sind aber auch ab und zu nicht schlecht)


20 Nachtgoblins 60 Pkt., Kurzbögen kostenlos, 3 x Nachtgoblin-Fanatic 75 Pkt. - 135 Pkt.
(Geht mehr um Fanatics 20 Schuss sind aber auch ab und zu nicht schlecht)


35 Schwarzorks 420 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 15 Pkt., Banner d. Eile 15 Pkt. - 470 Pkt.
(Ich liebe Schwarzorks)


Goblin-Speerschleuda 35 Punkte - 35 Pkt.

Goblin-Speerschleuda 35 Punkte - 35 Pkt.
Goblin-Speerschleuda 35 Punkte - 35 Pkt.
(Günstige Knaller)


Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte
(Gut !)


Goblin-Steinschleuda 85 Punkte - 85 Pkt.
(Wird evtl. nicht benötigt)


Snotling-Kurbelwagen 45 Punkte - 45 Pkt.
(360° Angriff)


Insgesamt: 2500
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Du gibst dem Stufe 4 Magier den Zauberhut damit er ein Magier niedrigerer Stufe wird oder wie? Zudem springt der Meisterschamane ohne jeglichen Schutz in den Nahkampf?

Rechnet man die schwere Rüstung als 5 Punte, kostet das Stänkerei Unterdrücken 30 Punkte. Ich würde ja die magische Waffe weglassen um wenigstens noch die Extrawaffen abzugreifen.

Nen AST ist wirklich immer gut, aber mit 5+ Rüstung und 6+ Rettung neigt er zu spontanen Anfälle von Tot.
 

Knalli

Aushilfspinsler
Nein der Zauberhut ist nur drin weil er 100 Punkte kostet.
Wie ich oben geschrieben habe wollte ich in der Rechnung schonmal 100 Punkte für Magische Gegenstände beim Meinsterschamanen haben.
Das selbe gilt für alle Magischen Gegenstände die rot markiert sind.

Brauche also hilfe bei der Auswahl der magischen Gegenstände.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Versuchen wir es doch mal mit ein paar Klassikern. Talisman der Bewahrung + Eisenfluchikone beim Stufer 4er und die Rüstung des Schicksal beim AST. Bleiben 55 Punkte übrig. Könnte man noch den Talisman der Ausdauer und nen Stärketrank für den Schwarzork nehmen.
 

Knalli

Aushilfspinsler
Nach deinen Ratschlägen würde die Armee wie folgt aussehen
gefällt mir ganz gut ;):

*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Meisterschamane 165 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 250 Punkte


*************** 4 Helden ***************
Orkschamane 65 Punkte, Upgrade zum Wildork 5 Pkt., Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Schrumpfkopf 50 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte


Ork-Gargboss 55 Punkte, Upgrade zum Schwarzork 35 Pkt., Schild 2 Pkt.
+ Stärketrank 20 Pkt., Talisman der Ausdauer 30 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 142 Punkte


Goblin-Gargboss 35 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., Schild 2 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals 50 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 107 Punkte


Goblinschamane 55 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************
38 Wildorks 304 Pkt., Upgrade zu Moschaz 76 Pkt., Zusätzliche Handwaffen 38 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 15 Pkt.
- - - > 453 Punkte


5 Goblin-Wolfsreiter 50 Pkt., Speere 5 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte


5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte


20 Nachtgoblins 60 Pkt., Kurzbögen kostenlos, 3 x Nachtgoblin-Fanatic 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte


20 Nachtgoblins 60 Pkt., Kurzbögen kostenlos, 3 x Nachtgoblin-Fanatic 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************
35 Schwarzorks 420 Pkt., Schilde 35 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 15 Pkt.
- - - > 490 Punkte


Goblin-Speerschleuda 35 Punkte
- - - > 35 Punkte


Goblin-Speerschleuda 35 Punkte
- - - > 35 Punkte


Goblin-Speerschleuda 35 Punkte
- - - > 35 Punkte


*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte


Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte


Goblin-Steinschleuda 85 Punkte
- - - > 85 Punkte


Snotling-Kurbelwagen 45 Punkte
- - - > 45 Punkte




Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2502
 

Morr

Die Sense
Drei Anmerkungen meinerseits noch:
1. Wenn der St4 in den WiO-Trupp soll (wovon ich ausgehe), brauchst du die Eisenfluchikone nicht.
2. Ich würde den Goblin-Boss weglassen und den SO zum AST machen.
3. Ob eine Steigerung des ReWs beim St4 von 5++ auf 4++ mir 45P wert wären bezweifle ich.

Falls du alles an Pkt einsparen würdest, was ich angemerkt habe, kannst du zB noch 2 Trupps Wolfsreiter reinnehmen. Die sind mMn besser als Spinnenreiter.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Der Magier ist kein Wildork und er hat geschrieben, dass er in die Schwarzorks soll.

Zur Liste: Du bist 2 Punkte drüber, da solltest du och nen Schild bei nem Char streichen.
 

Knalli

Aushilfspinsler
Vielen Dank für die Ratschläge ich werd noch ein Schild streichen und dann denke ich steht die Siegerliste fest ;-)

Außerdem sind die Umlenkenden Einheiten (jedenfalls war das auf den Tunieren in denen ich gespielt habe) meinstens in der 1. Runde schon im Eimer.
Und Kriegsmaschienen lassen sich auch nicht oft bedrohen.

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher was die Steinschleuder angeht vielleicht pack ich dafür noch nen snotling Kurbelwagen oder Kamikazekatapult oder irgendwas überraschendes ein.
In meinen Tunieren hatten die Meisten Gegner entweder extrem starke kleine Einheiten oder Riesen Blöcke wo auch das Katapult mit seinen S3 Treffern nicht viel Schaden machen kann. Da is S5 vom Kamikata + keine R. wesentlich besser.

Aber Vielen Dank nochmal
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Dann würde ich zunächst genau da ansetzen.
Würde mich interessieren warum. Selbst wenn der Retter gestrichen wird, wären das 950 Punkte in einem rasenden Block. Auch wenn es 40 Punkte extra für den Schutz kostet, erscheint es mir doch sicherer die Punkte wenigstens auf zwei Blöcke aufzuteilen.

Zum Katapult: Lohnt sich auch gegen starke Einzelmodelle wie Monster, Streitwagen und Kriegsmaschinen.
 

Morr

Die Sense
Würde mich interessieren warum. Selbst wenn der Retter gestrichen wird, wären das 950 Punkte in einem rasenden Block. Auch wenn es 40 Punkte extra für den Schutz kostet, erscheint es mir doch sicherer die Punkte wenigstens auf zwei Blöcke aufzuteilen.
Weil der Block nicht nur rasend ist (was in der 8. Edi auch kein soo großer Nachteil mehr ist), sondern damit auch IgP. Zudem teilen WiO einfach besser aus und stecken mit Schrumpfkopf idR auch besser ein.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
IgP sind Schwarzorks auch und können das auch nicht verlieren. Besser einstecken ist relativ, gegen Beschuss haben die SO 4+ Rüster (mit Ikone 6++ gegen Kriegsmaschinen), was je nach Beschuss aber natürlich auch schlechter sein kann als 5++. Im Nahkampf sind die Wildork natürlich klar besser, bis sie einmal um auch nur einen Punkt verloren haben. Auch der Schrumpfkopf kann natürlich kritisch werden, wenn der fällt (mit nur 2 LP und W4) steht die ganze Truppe nurnoch mit 6++ da.
Aber natürlich kann man den Meisterschamanen trotzdem in den Wildork trupp stellen. Dann würde ich aber wenigstens versuchen das billiger zu gestallten, indem der kleine Schamane nicht mit drinn steht.
Etwa sowas:
Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Obsidiananhänger, Schrumpfkopf
+ Großer Waaagh!
- - - > 305 Punkte

KG10 schützt , mit 3A S5 haut er nichtmal schlecht zu, erst recht wenn die Fäuste dazukommen. Den Anhänger könnte man auch noch gegen das Opalamulett tauschen, aber ich dachte mir 4++ gegen Magie für die ganze Einheit könnte nett sein.
 
Oben