Grey Knights 2k Baller GK

Smurf-O-Pax

Aushilfspinsler
22. Juni 2010
38
0
4.856
Post ich das hier auch mal 🙂 evtl gibts ja mehr feedback

1 HQ: 425 Pkt. 21.2%
0 Elite
3 Standard: 945 Pkt. 47.2%
0 Sturm
3 Unterstützung: 630 Pkt. 31.5%

*************** 1 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, Bruderschafts-Banner
- - - > 225 Punkte
Schockt mit Mordrak Punkt genau wo immer man den Trupp brauchen kann.....bevorzugt nicht direkt vor die gegnerische Armee ^^ ausser es besteht gerade bedarf dafür

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 315 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 315 Punkte
Hab lange überlegt wie ich die Standard Sektion gestalte und bin letztendlich hier gelandet.
Bei Vernichtung werden die Trupps als ganzes aufgestellt und rücken als Trupp vor.
Bei den anderen 2 Spielmodi werden sie in Kampftrupps aufgeteilt wobei 1 Kampftrupp auf Fernkampf ausgelegt ist und einer im Razorback nach vorne in den Nahkampf soll
FK Kampftrupp: 2x Psibolter + 3x Nemesis Psischwert
NK Kampftrupp: 3x Hellebarde, 1x Schwert, 1x Hammer, 1x Justicar

*************** 3 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Purgatortrupp
- - - > 230 Punkte
Meine Panzerknacker die auch gerne mal einen Feuersturm auf Infantrie entfesseln dürfen.

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Psibolter
- - - > 170 Punkte
Schwere Feuerunterstützung die sich um lästige läufer die sich zusätzlich um lästige läufer etc. in der eigenen aufstellungszone kümmern soll

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Jo gedanke hinter der Armee ist den gegner erst einmal im Feuersturm so weich zu klopfen das man sich um die überreste dann im NK kümmern kann.

Nachteil ist halt definitiv die relativ geringe reichweite von 24" auf die sich der hauptteil der feuerkraft erst entfalten kann.

Auf 36" hat man 12 sync. S6 DS4 schuss
Auf 24" kann man dann maximal mit 48 Schuss (24 Schuss in Bewegung) S7 DS4 rüstungsbrechend, 1x 5" S7 DS4 rüstungsbrechend, 28 Schuss S5 DS4 und 16 Schuss S4 DS4 aufwarten

Vorteil man muss nicht statisch bleiben zum feuern und kann auch die Feuerkraft mit hilfe der Razorbacks innerhalb von einer Runde auf Kernschussreichweite bringen.

Naja soweit die Idee und der Plan dazu
icon_smile.gif
bitte einmal zerpflücken
icon_biggrin.gif

Hier schreibt einfach keiner weil wirklich JEDER neue Listen postet.
Deine Liste sieht mMn nicht nach gründlich genug zusammengestellt aus.
47 Modelle bei 2000 P. ist einfach zu wenig. Das sind Dosen, die sterben wie DOsen und sind bei dir auch noch viel zu teuer.

Wenn du di so spielen willst, solltest du über Crowe nachdenken, dann kommst du besser weg und die Pruis können auch mal was im Nahkampf.

Denk mal drüber nach.

den einwand mit zu wenig modellen kann ich zwar verstehen aber nicht ganz mit meinen erfahrungen in einklang bringen
ich bin halt hauptsächlich space wolves spieler...... also hatte ich schon weniger modelle aufm spielfeld stehen bei 2k punkten und bin damit auch relativ gut gefahren .... kommt halt immer bisserl auf gegner armee und gelände an wie gut man mit so wenigen modellen fährt....muss halt sagen bei space wolves tu ich mich allerdings schwer soviel feuerkraft aufs feld zu bringen bei der anzahl an modellen

Wenn du die so spielen willst, solltest du über Crowe nachdenken, dann kommst du besser weg und die Pruis können auch mal was im Nahkampf.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz was mir das bringen soll......Crowe ist doch nichtmal ein UCM ist der nicht einfach nen easy kill point wenn der da allein rum eiert??
klar er macht die puris zu standard einheiten ABER das macht mordrak mit "meisterhafte strategie" doch auch oder?
das mit dem puris können auch mal was im nahkampf musst mir auch erklären das blick ich nicht ganz. "sendbote des titans" würde die doch nur aufwerten wenn ich crowe anschliessen könnte was ja nicht geht da er kein UCM ist.

ich bin jetzt natürlich noch nicht so regelfest mitm neuen dex kann also gut sein das ich da irgendwas übersehen hab bei crowe

0 Elite.. warum gehts hier um Puris?

Die Liste hat meiner Ansicht nach 2 große Probleme. Sie versucht ne Menge Beschuss zu bieten, kann aber auf 2000 Punkten kaum eine 13er-14er Panzerung knacken (auf 6en ja..) Bei 2000 Punkten sollte man mit sowas schon rechnen. Zweitens ist die Liste auf 24 Zoll ausgelegt (Teile 36). Bei den ganzen leichten Panzern wird es da vorher bereits große Verluste geben. Die schwachen Servos sterben dann dannach. Eventuell nochn paar Termis beimischen um mehr "schwere" Ziele zu bieten.

Wozu braucht man Mordrak?
So eine "Ballerliste" geht meiner Ansicht nach nicht wirklich ohne Inquisitoren und gefolge (für schwere Waffen usw). für die 400 Mordrak Punkte könnte man was machen. (Dan hast Du eine 0815 Gefolge,Razorback Spam liste) aber auch einige Lücken gestopft.

Zu wenig Modelle hört man oft, halte ich aber auch für Schwachsinn.ich spiele auf 1850 mit 35 modellen.Reicht vollkommen.

Crowe ist leider total mies, finde ich Mordrak schon auch besser.Und was Archon Andy meint mit pushen im nahkampf, keine ahnung.Du verstehst das schon richtig.

Aber verrat mir mal was du gegen Imps machen willst? 😉
Dabei erkennst du dein Problem wahrscheinlich selbst 😉

Moin,

ich denke Archon Andy meint damit einfach, dass die Puris auf 10 Mann 4 Psibolter bekommen können, statt nur 2 wie die Angriffstrupps.

Und dank ihrer Psikraft "Reinigende Flamme" und den 2Attacken im Profil können sie doch einiges mehr als normale Angriffsjoes
ahh jetzt versteh ich ^^ hmm das muss ich mir wirklich mal überlegen....hab ich ja voll übersehen bis jetzt....merci gleich mal einbauen 🙂 listen update kommt später 🙂

GrmLdeHmpF schrieb:
Die Liste hat meiner Ansicht nach 2 große Probleme. Sie versucht ne Menge Beschuss zu bieten, kann aber auf 2000 Punkten kaum eine 13er-14er Panzerung knacken (auf 6en ja..) Bei 2000 Punkten sollte man mit sowas schon rechnen.

naja 16 schuss S7 rüstungsbrechend knacken auch 13er oder 14er panzerung ziemlich zuverlässlich, und je nach bewaffnung des 13er-14er panzers kann man ihn auch einfach erstmal ignorieren
GrmLdeHmpF schrieb:
Wozu braucht man Mordrak?
So eine "Ballerliste" geht meiner Ansicht nach nicht wirklich ohne Inquisitoren und gefolge (für schwere Waffen usw). für die 400 Mordrak Punkte könnte man was machen. (Dan hast Du eine 0815 Gefolge,Razorback Spam liste) aber auch einige Lücken gestopft.

ansich geb ich dir recht aber irgendwie find ich ne reine GK armee ansprechender .... aber ich bin ja offen für neues....wie würdest du sowas einbauen?

Zu wenig Modelle hört man oft, halte ich aber auch für Schwachsinn.ich spiele auf 1850 mit 35 modellen.Reicht vollkommen.

Crowe ist leider total mies, finde ich Mordrak schon auch besser.Und was Archon Andy meint mit pushen im nahkampf, keine ahnung.Du verstehst das schon richtig.

Aber verrat mir mal was du gegen Imps machen willst? 😉
Dabei erkennst du dein Problem wahrscheinlich selbst 😉

Erwischt 😀

Da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher wie man das am besten angeht, im moment sehe ich nicht viele optionen die anders aussehen wie so schnell wie möglich nach vorne und sich in den NK flüchten

andere masse armeen kann man ja einfach kommen lassen....imps haben da leider meistens einfach zuviel geballer dabei da wird das nicht klappen, irgendwelche ideen was ma da sonst machen könnte?

Listen UPDATE:

2 HQ: 175 Pkt. 8.7%
0 Elite
3 Standard: 1044 Pkt. 52.2%
0 Sturm
3 Unterstützung: 630 Pkt. 31.5%

*************** 2 HQ ***************
Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- - - > 25 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 4 Psioniker -> 40 Pkt.
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung -> 16 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 348 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 348 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 348 Punkte

Purgatortrupp
- - - > 230 Punkte

Purgatortrupp
- - - > 230 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Psibolter
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Hab mal versucht die tips einzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Meine HQ Auswahl die ich momentan teste/spiele besteht aus 1 Scriptor und 1 Seneschallen. Dazu ein 10er Termitrupp den ich in 2 Trupps teile 1x 2 Psibolter, hammer, 2barde, 2schwerter (wundgruppen) +scriptor und ein Nahkampftrupp mit 1schwert,1barden,1hammer,2 falchis + Seneschalle im Stormraven.
Ich spiele Gks only also gewollt ohne Inqui.

Da ich völlig auf plasmas verzichten muss teste ich gerade Techmarines mit konversions??strahler der kann stationär s10 ds1 raushauen und beide granaten bekommen für mich ein toller Typ in einem Psiboltertrupp. auf 24 Zoll kommt er auf S8 Ds4 und hat somit die selben ziele wie der rest des trupps. Dazu könnte er den Scriptor ersetzen/unterstützen indem er eine deckung befestigen kann. (+1 Decker +Psigasgranaten = fast schleier und zuflucht 😉 )

Alles noch recht theoretisch da ich noch nicht viele Spiele so gemacht habe.

also so wies ausschaut mach ich gegen imps gar nicht viel *G* gerade die 2. liste mal in vassal getestet ... und naja was soll ich sagen halt derbe auf die schnauze bekommen.....aber war ja fast abzusehen das ma gegen stand and shoot recht alt ausschaut
Fazit aus der klatsche die ich gerade bekommen hab.....ohne mordrak fehlt einfach der frühe störfaktor der feuer vom rest weg zieht und die razorbacks kann man sich auch gleich sparen, besser rhinos da kommt man gar nicht erst in versuchung nur 6" zu fahren weil man noch schiessen will

bin dann mal am basteln .... next try 😀

jo ansich geb ich dir recht......aber ehrlich gesagt war der inqui + gefolge noch das sinnvollste 🙂 der rest hat total versagt ...hab zwar auch madig gewürfelt (16schuss psi bolter auf höllenhund und nen durchgeschüttelt ^^) aber hatte verdammt grosse probleme mit der reichweite (erobern und halten + schlagabtausch is da auch eher suboptimal)

ich bin mir immer noch nicht wirklich sicher wie ichs jetzt umbauen werde....werde allerdings die erste gepostete liste (mit mordrak) als grundlage nehmen, bzw. die auch bei gelegenheit erstmal in vassal ausprobieren .... evtl. funktioniert die mordrak liste ja bisserl besser

will halt im prinzip ne relativ schlagkräftige 2. armee haben die sich bisserl anders spielen wie meine space wolves (und nein ich spiel keinen xenos abschaum 😛)

gruss
smurf

Okay, my 5 cents...:

Ich spiele selten bzw. nie mit BCM/Named.
Somit fallen dann so Sachen wie "Purifier als Standard" für mich raus.

Trotzdem habe ich mal was zusammengetackert, was recht ordentlich
Feuer austeilen kann (vor allem bei Entfernungen < 24 Zoll), aber auch
noch ein paar (reltiv sichere) Schuß auf höhere Reichweiten hat:

*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
Psibolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 255 Punkte
Kommt natürlich mit in die Termis, PsiBolter mit BF6... ^_^ ...und er macht
je nach Wurf einen bis alle Purgator-Trupps zu Standards.

*************** 3 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot
Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
Normale Bots sind zwar auch okay, aber die U-Slots mussten für
die Purgatoren herhalten. Nunja, synch. mit BF5... 😎

Ehrwürdiger Cybot
Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp, 5 Terminatoren
1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer
3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Der GM brauchte noch ´nen "passenden" Trupp... 😉

Angriffstrupp, 10 Grey Knights
1 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer
7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.
- - - > 365 Punkte
Die einzige Laserkanone. Muß sich z.B. um Raider kümmern. Da sind die
MaschKas der Bots ja auf Streifer verdonnert...

Purgatortrupp, 5 Grey Knights
4 x Psibolter
- - - > 180 Punkte
Als Standard bei einem MZ in Deckung und ausser Sicht einpacken.
Auch wenn der Gegner den 4+ Decker bekommt, 16 Schuß Psibolter
sind immer noch etwas recht gefährliches...

4 x Psibolter
- - - > 180 Punkte

4 x Psibolter
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1995

Deine Modelle sind komplett überteuert. Fangen wir an:

1.) Großmeister mit Psibolter ist SEHR teuer und das mit den teuersten Granaten. Der Meister braucht in solch einer Liste kaum etwas und man kann sich den Typen sparen.

2.) Ehrwürdige Cybots mit sync. Maschinenkanonen!!! Das ist noch teuerer und komplett übersichert. Es lohnt sich nicht.

3.) Einem 5er Trupp Terminatoren psi-muni zu verpassen ist punkteverschwendung. Er kommt ohne ihn klar.

4.) Angriffstrupp brauch rein GAR NICHTS an Nemesis-Waffen. Sie sollen günstig bleiben und schießen! Und dein Argument wegen dem Land Raider; Wenn du Psibolter konzentriert auf den schießt, ist der wegen rüstungsbrechend weg. Außerdem sollte ein Razorback nicht teuer sein! Laska raus, psiaktive munition rein (S6!!).

5.) Purgatoren sind ziemlich schlecht, da sie weder Reichweite, noch schocken haben. Ihre Astralsicht ist nur ein nettes Gimmick und geben ihnen kaum Durchschlagskraft. Purificatoren sind in dem Punkt besser, da sie bei 10 Mann auf stolze 4 Psibolter kommen, die deutlich günstiger und vor allem schocken können!

@Smurf-O-Pax: Diese Liste würde ich dir bei einer beschusslastigen Liste empfehlen.

- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 280 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 5 Psioniker
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 290 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1999

Du hast mit den Cybots jeweils 4 Schüsse S8. Damit solltest du lästige Transportfahrzeuge entgegenwirken können. Das Gefolge kann dir sage und schreibe 5 Schablonen liefern, die allersamt Rüstungen ignorieren und ziemlich alles auf 2+ Verwunden können. Der Vindicare kann dir panzer jagen, einzelne Modelle abschießen und UCM die hölle heiß machen. Der Purificatortrupp hat 4 Psibolter und das relativ günstig. du teilst die auf und tada, dein gegner kann sich über einen heftigen Feuerhagel freuen, falls sie schocken. Deine Standards liefern noch mehr Psibolter und dein Inquisitor fügt seinen in diese massive Feuerkraft hinzu.

Ich will nicht dein Gegner sein, wenn du mit solcher Feuerkraft aufkommst (bin auch BA spieler, versteht sich 😉).

2.) Ehrwürdige Cybots mit sync. Maschinenkanonen!!! Das ist noch teuerer und komplett übersichert. Es lohnt sich nicht.
Erklär mir mal folgendes:
Er selber stellt die ganze Zeit 2 Trupps Purgatoren auf, das habe
ich dann mal auf 3 erhöht.
Wie soll man denn da noch 3 Cybots in die U-Slots reinbekommen? ^_^
Und bei einer Ballerliste von zu sicherer Feuerkraft zu reden... :huh:

Den GM finde ich persönlich nicht überteuert, spiele den aber auch
in einer anderen Truppzusammensetzung (mit Scriptor und
Paladinen...). -_-
Und ausserdem soll er ja die Purgatoren zu Standards machen... 😉

Termis mit Psi-Muni sind mMn keine Punkteverschwendung.
Sind immer noch 8 Schuß mit S5 pro Runde, macht also wenn sie
(geschätzt) 3x im Spiel schiessen, 0,833 Punkte pro Schuß.
Finde ich nicht wirklich teuer für (meistens) 16,67% höhere Chance zum
Verwunden...
Aber ist wohl Geschmackssache...

Purgatoren sind ziemlich schlecht, da sie weder Reichweite, noch schocken haben.
Purificatoren sind in dem Punkt besser, da sie bei 10 Mann auf stolze 4 Psibolter kommen, die deutlich günstiger und vor allem schocken können!
Reichweite ist doch für beide Trupps gleich, 24 Zoll, oder überseh ich da
was?

Und günstiger?
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
- - - > 180 Punkte
Nach Adam Riese sind 180 immernoch weniger 280.
Oder? 😎

Aber er wird wohl eh eine Liste mit BCM/Named benutzen, von daher - Wayne?

Ich bin hier wieder raus...

Zuletzt bearbeitet:
5.) Purgatoren sind ziemlich schlecht, da sie weder Reichweite, noch schocken haben. Ihre Astralsicht ist nur ein nettes Gimmick und geben ihnen kaum Durchschlagskraft. Purificatoren sind in dem Punkt besser, da sie bei 10 Mann auf stolze 4 Psibolter kommen, die deutlich günstiger und vor allem schocken können!

Hust Hust, da liest du lieber nochmal die Spezialregeln der Puris.

Den GM finde ich persönlich nicht überteuert, spiele den aber auch
in einer anderen Truppzusammensetzung (mit Scriptor und
Paladinen...). -_-
Und ausserdem soll er ja die Purgatoren zu Standards machen... 😉

Termis mit Psi-Muni sind mMn keine Punkteverschwendung.
Sind immer noch 8 Schuß mit S5 pro Runde, macht also wenn sie
(geschätzt) 3x im Spiel schiessen, 0,833 Punkte pro Schuß.
Finde ich nicht wirklich teuer für (meistens) 16,67% höhere Chance zum
Verwunden...
Aber ist wohl Geschmackssache...

Reichweite ist doch für beide Trupps gleich, 24 Zoll, oder überseh ich da
was?

Und günstiger?

Nach Adam Riese sind 180 immernoch weniger 280.
Oder? 😎

Aber er wird wohl eh eine Liste mit BCM/Named benutzen, von daher - Wayne?

Ich bin hier wieder raus...

Hier gibts gleich mehrere Dinge. Der GM ist als Eierlegendewollmilchsau ausgerüstet, was sich nur selten rentiert.

Bei einem 5er Trupp ist das Preis/Leistungs Verhältnis der Psimun einfach nicht gut genug aber Geschmackssache.

Naja was du bei deiner Rechnung übersiehst, die 3x5 Purgatoren wirst du nicht versteckt bekommen. Ohne Wagenburg sind die mal einfach zu anfällig. Zudem sind in dem Puritrupp 10 Mann und nicht nur 5 wie bei den Purgas von daher hinkt der Vergleich.

Soweit erstmal.

Gruss

Baller Gk der einfache weg:

In die Mitte fahren, austeigen, ballern, Reste putzen.

- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
- 3 x Multimelter
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Stumbolter
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- 3 x Multimelter
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Stumbolter
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 300 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1923

Naja was du bei deiner Rechnung übersiehst, die 3x5 Purgatoren wirst du nicht versteckt bekommen.
Ich soll 3 x 5 Marines nicht verstecken können? Die passen doch in
jede kleine Ruine...
Zudem sind in dem Puritrupp 10 Mann und nicht nur 5 wie bei den Purgas von daher hinkt der Vergleich.
Ich hatte 5er Purgatoren mit 4 PsiBoltern aufgestellt, er die 10er
Purificatoren mit 4 PsiBoltern und dann hat er behauptet, die wären billiger.
Also habe ich das mit 180 zu 280 geschrieben... 😉

Ich soll 3 x 5 Marines nicht verstecken können? Die passen doch in
jede kleine Ruine...

Klar passen die injede Ruine, halten dadurch aber auch nicht viel länger als normal. Damit sich die Purgatoren lohnen musst du die Sichtlinie auf sie blocken können und das ist einfach mal schwierig. Dafür kann es sich aber lohnen, wenn man es gut schafft.
Am ende spielt man Risiko doch wieder auf eigenes Risiko.

Gruss

@Scharfschütze: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Purgatoren haben weder Schocken (Wodurch ihre Reichweite begrenzter ist als ein Purificatortrupp) noch günstige Punktekosten (allein ein Purgator kostet mehr als Puri und die Psibolter sogar noch mehr). Um auf ihre Astralsicht zu kommen; Astralsicht verleiht dem Gegner eine 50%! Chance, die Treffer abzuschütteln. Das erweist sich vorallem gegen Land Raider, der vielleicht nur 1-2 Durchschläge bekommt, als fatal, da die Chance für eine gutes Ergebnis gesenkt wird. Einzig und allein Purgatoren mit Erlöser-Flammenwerfern wären sinnvoll, da diese den Deckungswurf negieren.

@Lexandro Arquebus: Wer bei 4 Schüssen, die bereits mit BF5!!! abgeschossen werden, schlecht würfelt und sie dazu noch wiederholen darf, muss wirklich abgrundtiefes Pech haben. BF4 synchronisiert reicht vollkommen, mal abgesehen davon, dass ein Ehrwürdiger deutlich mehr kostet als ein normaler Cybot.

Purgatoren zum Standard zu machen ist genauso sinnvoll, einem "nacktem" Inquisitor zu sagen, alleine einen ganzen Trupp Dämonen auszulöschen. Purgatoren haben keine Reichweite, ihre 24 Zoll sind leicht umgänglich. Vor allem bedenke man, dass 5 Mann super leicht von massig Beschuss sterben. Da sind die Bots, die 1. in Deckung stabiler und 2. MEHR Reichweite haben deutlich geeigneter.

Und Purgatoren als Panzerknacker ohne Fahrzeug zu verwenden, ist auch unsinnig wegen ihrer fehlenden Reichweite. Astralsicht kompensiert das keineswegs. Purificatoren haben den großen Vorteil viel günstiger zu schocken UND noch 4 Psibolter zu haben. Außerdem bekommst du noch einen kompakten guten Nahkampf-Kampftrupp dazu. Den bekommst du nicht bei den Purgatoren.