Grey Knights 2k Baller GK

@Scharfschütze: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Purgatoren haben weder Schocken (Wodurch ihre Reichweite begrenzter ist als ein Purificatortrupp) noch günstige Punktekosten (allein ein Purgator kostet mehr als Puri und die Psibolter sogar noch mehr). Um auf ihre Astralsicht zu kommen; Astralsicht verleiht dem Gegner eine 50%! Chance, die Treffer abzuschütteln. Das erweist sich vorallem gegen Land Raider, der vielleicht nur 1-2 Durchschläge bekommt, als fatal, da die Chance für eine gutes Ergebnis gesenkt wird. Einzig und allein Purgatoren mit Erlöser-Flammenwerfern wären sinnvoll, da diese den Deckungswurf negieren.

@Lexandro Arquebus: Wer bei 4 Schüssen, die bereits mit BF5!!! abgeschossen werden, schlecht würfelt und sie dazu noch wiederholen darf, muss wirklich abgrundtiefes Pech haben. BF4 synchronisiert reicht vollkommen, mal abgesehen davon, dass ein Ehrwürdiger deutlich mehr kostet als ein normaler Cybot.

Purgatoren zum Standard zu machen ist genauso sinnvoll, einem "nacktem" Inquisitor zu sagen, alleine einen ganzen Trupp Dämonen auszulöschen. Purgatoren haben keine Reichweite, ihre 24 Zoll sind leicht umgänglich. Vor allem bedenke man, dass 5 Mann super leicht von massig Beschuss sterben. Da sind die Bots, die 1. in Deckung stabiler und 2. MEHR Reichweite haben deutlich geeigneter.

Und Purgatoren als Panzerknacker ohne Fahrzeug zu verwenden, ist auch unsinnig wegen ihrer fehlenden Reichweite. Astralsicht kompensiert das keineswegs. Purificatoren haben den großen Vorteil viel günstiger zu schocken UND noch 4 Psibolter zu haben. Außerdem bekommst du noch einen kompakten guten Nahkampf-Kampftrupp dazu. Den bekommst du nicht bei den Purgatoren.

Les mal deine Regeln, ich hab noch nirgends schockende Purifier gesehen...hauptsache mal tipps geben was?

Ein ehrwürdiger ist echt sau stabil finde die gut....die BF 5 ist da nur noch ein Zusatz...um das überleben geht es....aber verstehst du scheinbar nicht.

@shinigami
die liste gefällt mir richtig gut....muss ich mal ausprobieren....aber meine gedanken bewegen sich in leicht andere richtung inzwischen 🙂 you will see

@lexandro arquebus
danke auch dir .... obwohl ich mich der kritik ein bisserl anschliessen muss....die ehrwürdigen sind zwar richtig stabil aber ich muss den anderen recht geben
normale cybots + purificatoren sind bei gleicher modelle zahl billiger wie die purgatoren und die ehrwürdigen cybots....bei der selben feuerkraft (bf4 sync. vs bf5 sync gibt sich nicht viel)
allerdings ist die variante mit den purificatoren wesentlich nahkampf stärker.....hab ich auf anhieb auch nicht gleich gesehen gehabt

@mad-doc
auch dir danke 🙂 aber inqui + gefolge wollte ich ja wenn möglich weg lassen .... ausser es geht gar nicht anders

@all

jo hab nochma bisserl rumgetüftelt und bin jetzt hier

1 HQ: 195 Pkt. 9.7%
3 Elite: 1143 Pkt. 57.2%
2 Standard: 490 Pkt. 24.5%
0 Sturm
1 Unterstützung: 170 Pkt. 8.5%

*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psihellebarde, 3 x Servo-Schädel
- - - > 195 Punkte

Mischt mit den Paladinen den Gegner auf

*************** 3 Elite ***************
Paladin-Trupp
8 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 555 Punkte

irgendwie gefällt mir der sternenzerstörer 😀

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 294 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 294 Punkte

Feuerunterstützung die auch offensiv eingesetzt werden wird um das unglaubliche NK potential auszuschöpfen (also das sind definitiv meine GK langfänge, einfach unverschämt billig für das schadenspotenzial)

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 245 Punkte

Jo standard halt 🙂

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Psibolter
- - - > 170 Punkte

Bisserl ärgern und irgendwie is das modell stylisch

Gesamtpunkte Grey Knights : 1998

Jo hab im laufe meiner überlegungen glaube ich verdammt viel feuerkraft eingebüsst und bin halt jetzt bei ner sehr NK starken liste die nach vorne laufen muss 🙁
also auch noch nicht so das gelbe vom ei

würde am liebsten irgendwie noch nen vindicare mit einpacken ..... und das mit den fahrzeugen is auch so nen dilemma....nimmt man 1 rein muss ma gleich nen ganzen schwung kaufen damit die nicht instant verglühen.....jo und will man die punkte sparen is man einfach viel zu langsam 🙁

wäre sowas spielbar?? hatte auch schon überlegt den nemesis ritter evtl sein zu lassen und dafür den paladin trupp voll zu machen ... der hätte dann auch 4 psibolter ... würde das lohnen?

und ja mir ist klar das ich mit dem setup gegen imps warscheinlich noch mehr alt ausschau wie mit der ersten liste eh schon

gruss
smurf

@lexandro arquebus
danke auch dir .... obwohl ich mich der kritik ein bisserl anschliessen muss....die ehrwürdigen sind zwar richtig stabil aber ich muss den anderen recht geben
So, nochmal:
Ich dachte, du willst unbedingt Purgatoren haben, es ging ja um
"Baller GK". Aber du hast ja selber schon festgestellt:
Jo hab im laufe meiner überlegungen glaube ich verdammt viel feuerkraft eingebüsst und bin halt jetzt bei ner sehr NK starken liste die nach vorne laufen muss
Durch die 3 Purgatortrupps waren die U-Slots voll.
Éine Ballerliste ohne Bots geht mMn nicht, deshalb die ehrwürdigen.
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, 3 Purgatortrupps UND 3 normale
Cybots in einem AOP aufzustellen, möchte er mir diese bitte verraten...

Zuletzt bearbeitet:
Lexandro Arquebus schrieb:
So, nochmal:
Ich dachte, du willst unbedingt Purgatoren haben, es ging ja um
"Baller GK". Aber du hast ja selber schon festgestellt:

naja nicht unbedingt 🙂 hauptsache viele psibolter....wie die im endeffekt in die liste reinkommen ist mir ansich egal 😀

Lexandro Arquebus schrieb:
Éine Ballerliste ohne Bots geht mMn nicht, deshalb die ehrwürdigen.
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, 3 Purgatortrupps UND 3 normale
Cybots in einem AOP aufzustellen, möchte er mir diese bitte verraten...
Warum?
Mal abgesehen von der Reichweite sind die Bots jetzt auch nicht das non plus ultra.
Sind ja auch gerade mal 4 schuss pro bot.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sehe ich das falsch aber erklär mir mal bitte einer wieso???

ich sehe die grössten probleme mit panzerung 13 und 14.....und da helfen mir die bots auch nicht wirklich
transporter bekommt man auf....evtl. nicht so früh wie einem lieb ist aber man bekommt sie auf....und gerade beim NK potential von den purificatoren find ich das jetzt gar nicht so verkehrt wenn man nen transporter erst kurz vor den eigenen reihen aufmachen kann 😀

Naja, 4 Schuß gesynct mit BF4 sind statistische 3,556 Treffer.
Gegen Panzerung 13 macht das noch 0,593 Streifer oder Volltreffer.
Du darfst also ziemlich wahrscheinlich wenigstens 1x (0,593 x 2 = 1,186)
auf der Schadenstabelle würfeln.
Gegen Pz. 14 sind's zwar nur Streifer, aber im "schlimmsten" Fall darf der
Gegner nicht schiessen.

Also ich bin kein Fan von prugatoren da bots besser sind aber teuer sind die Net 20 p sind super 10 psimuni 220 p hinter nem Fahrzeug stehen ist super und im falle von 10 puris
Du hast 5 prugatoren mit 4 psiboltern dann haste noch 5 von angriffstrupp
5 schocken 5 ballarn an sich besser denn ein puri muss auch erst ma ankommen wenn man die auftrennt hat einer die gleiche schusszahl ohne aral und der andere muss hält in den nahkampf um sein Potenzial zu entwickeln
Grundsätzlich Jahr das aber vom Gelände ab wird ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Fan von prugatoren da bots besser sind aber teuer sind die Net 20 p sind super 10 psimuni 220 p hinter nem Fahrzeug stehen ist super und im falle von 10 puris
5 schocken 5 ballarn an sich besser denn ein puri muss auch erst ma ankommen wenn man die auftrennt hat einer die gleiche schusszahl ohne aral und der andere muss hält in den nahkampf um sein Potenzial zu entwickeln

Boah lerne schreiben. Was willst du uns mit der Werbung sagen?

Gruss

Also ich bin kein Fan von prugatoren

Also ich bin kein Fan von Purgator-Trupps.

da bots besser sind

Ich finde Cybots besser.

aber teuer sind die Net
Purgatoren sind günstiger als man denkt

20 p sind super 10 psimuni 220 p
einer kostet 20 Punkte rüstet man einen 10er Trupp mit Psimunition aus
kostet der Trupp 220 Punke

hinter nem Fahrzeug stehen ist super
Ich positioniere mich mit denen gern hinter feindlichen Fahrzeugen.

und im falle von 10 puris
Jetzt schauen wir uns mal im Vergleich die Purificatoren an (10 Stück)

bei 10 Purgatoren hat man z.B. Einen 5er Trupp mit 4 Psiboltern und einen 5er Trupp den man als Nahkamptrupp nutzen kann. (z.b. 5 Purgatoren, 5er Angriffstrupp)

5 schocken 5 ballarn
Der NK-Trupp schockt, der andere ballert

an sich besser denn ein puri muss auch erst ma ankommen

Schocken von NK-Purgatoren/Angriffstrupps finde ich gut, da diese erst im Nahkampf ihr Potential entfalten und der Weg dahin gestaltet sich für Purificatoren, die nicht schocken dürfen häufig schwierig.

wenn man die auftrennt hat einer die gleiche schusszahl ohne aral
Hat man die Puri.Kampftrupps, so verfügt man im Vergleich zu den Purgatoren über einen 5er Trupp der über sie gleiche Anzahl von Psiboltern verfügt - natürlich ohne Astralsicht.

und der andere Kampftrupp muss halt in den nahkampf um sein Potenzial zu entwickeln
Verweis auf das Problem von Purificatoren in den NK zu kommen - da sie nicht schocken dürfen.

1. Grundsätzlich hängt die Wahl zwischen den genannten Trupps vom Gelände ab würde ich sagen
2. Grundsätzlich also Ja zu Puris bei passendem Gelände würde ich sagen
3. Die ersten beiden Hits bei Google mit den oben genannten Wörtern:

a) Ab jetzt könnt Ihr die 2008er Modelle als "Track" mit oder ohne Umbaukit für die ... im Gelände sorgt, weil man beide Beine gleich zum Abstützen verwenden kann. ... 3 Jahre lang. Damit die Batterien länger halten wäre es angebracht die ... Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass Sie mit einer Batterieladung mit ...
www.quantyapark.de/faq.htm

b) Besonderheiten für einen Reitbegleithund - Seite 2 - Der HundIch rate dir auch dazu deinen Hund im Gelände NICHT anzuleinen! ... leider schon eine Erfahrung damit machen müssen, seit dem steige ich immer ab und führe das Pferd. ... aber Gina muß Grundsätzlich wenn etwas entgegen kommt und da ist es egal ob Hund, Mensch Auto oder ... sagen, wenn ich absteige ist er schon da. ...
www.polar-chat.de/topic_71545_2.html

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Respekt das du das so deuten kannst.

Dennoch weis ich nicht, wie er auf den dünnen Ast kommt, dass die Purgatoren schocken können. Dem ist nicht so. Daher haben die den gleichen wert was Bewegung angeht.

Bei dem 10er Trupp für 220 Punkte habe ich nicht einen Psibolter drin. Dann bin ich nämlich bei 300 Punkten.

10 Purifire mit Psiammo und 4 Psibolter ebenfalls 300 Punkte, haben aber noch fearless und schneiden im Nahkampf besser ab.

Beide Trupps haben halt ihre Vor- und Nachteile. Man kann sie eben nicht vergleichen da sie unterschiedliche aufgaben Wahrnehmen und auf das eigene Spiel abgestimmt sein müssen.

Gruss

sorry habe von meinem handy aus geschrieben und nicht noch mal durchgelesen weil die pause zu ende war

also ich meinte dass man 5 prugatoren mit psieboltern kauft = 180 p
und einen angriffstrupp für 100 p
insgesamt 280
wenn man einen prificatorentrupp nimmt mit 10 mann und 4 psiboltern kommt man auf 280
so weit erst mal
der angriffstrupp kann schocken die prugatoren stehen hinten und ballern
der puritrupp steht hinten teilt sich auf einer 4 psibolter der andere halt net
die feuerkraft ist gleich nur das die prugatoren noch über aralsicht verfügen
und der angriffsdtrupp (wenn er richtig schockt heisst kein missgeschick geschied) kann die gegner direkt angreifen
ohne 3 runden auf den feind zuzurennen
das meinte ich

sorry für das komische buchstaben gemetzel

hier noch mal ne liste zum zerflücken
*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Servo-Rüstung
- - - > 33 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- - - > 25 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Schwerer Bolter
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 8 Krieger-Akolythen
- 8 x Stumbolter
- 8 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 176 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Schwerer Bolter
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 8 Krieger-Akolythen
- 8 x Stumbolter
- 8 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- - - > 176 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 290 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 290 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 290 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

die aufgaben der einzelnen einheiten sind ja "eigentlich" klar oder

und sorry noch mal 😉

Zuletzt bearbeitet:
sorry habe von meinem handy aus geschrieben und nicht noch mal durchgelesen weil die pause zu ende war
sorry für das komische buchstaben gemetzel

hier noch mal ne liste zum zerflücken

die aufgaben der einzelnen einheiten sind ja "eigentlich" klar oder

und sorry noch mal 😉
Schreibst du immer noch vom Handy? <_<

1 HQ: 195 Pkt. 9.7%
3 Elite: 1143 Pkt. 57.2%
2 Standard: 490 Pkt. 24.5%
0 Sturm
1 Unterstützung: 170 Pkt. 8.5%

*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psihellebarde, 3 x Servo-Schädel
- - - > 195 Punkte

Mischt mit den Paladinen den Gegner auf

*************** 3 Elite ***************
Paladin-Trupp
8 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 555 Punkte

irgendwie gefällt mir der sternenzerstörer 😀

Purificator-Trupp
- - - > 294 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 294 Punkte

Feuerunterstützung die auch offensiv eingesetzt werden wird um das unglaubliche NK potential auszuschöpfen (also das sind definitiv meine GK langfänge, einfach unverschämt billig für das schadenspotenzial)

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 245 Punkte

Jo standard halt 🙂

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Psibolter
- - - > 170 Punkte

Bisserl ärgern und irgendwie is das modell stylisch

Gesamtpunkte Grey Knights : 1998

Jo hab im laufe meiner überlegungen glaube ich verdammt viel feuerkraft eingebüsst und bin halt jetzt bei ner sehr NK starken liste die nach vorne laufen muss 🙁
also auch noch nicht so das gelbe vom ei

würde am liebsten irgendwie noch nen vindicare mit einpacken ..... und das mit den fahrzeugen is auch so nen dilemma....nimmt man 1 rein muss ma gleich nen ganzen schwung kaufen damit die nicht instant verglühen.....jo und will man die punkte sparen is man einfach viel zu langsam 🙁

wäre sowas spielbar?? hatte auch schon überlegt den nemesis ritter evtl sein zu lassen und dafür den paladin trupp voll zu machen ... der hätte dann auch 4 psibolter ... würde das lohnen?

und ja mir ist klar das ich mit dem setup gegen imps warscheinlich noch mehr alt ausschau wie mit der ersten liste eh schon

gruss
smurf

so jetzt halt nochmal 🙂 glaubt ihr sowas ist spielbar ??? oder bekomm ich damit nur auf die schnauze?

Spielbar ist erstmal alles. Die Frage ist wie gut.

Ich denke das dein Gegner die Paladine erstmal ignorieren wird und sich die Puris vom halt schafft. Dadurch, dass sie alle laufen hat er genug Zeit dafür. Auf einer 48" x 72" Platte hat er auch genug Freiraum um zu manövrieren. Gerade bei 2k Punkten wird der Gegner mobilere Truppen haben die dich versuchen werden zu lenken.

Alles in allem denke ich das du für 2k Punkte zu viele davon in der Elite hast.

Soweit

Gruss

Naja das ist auch nur meine Meinung und keine Gesetzmäßigkeit.

Das Konzept kann aufgehen aber ich denke nunmal das da einfach etwas fehlt.
Psibolter sind zwar nett und gerade bei den Palas mit 6+24" auch recht gut in sachen Reichweite, jedoch halte ich nicht viel davon, Servo-Knights über die Platte laufen zu lassen. Ich musste schmerzlich feststellen, dass diese eben doch recht schnell zerschossen werden auch mit Deckung.

Gruss