2k Deathguard

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.363
454
37.851
Da ich gerade Bock auf die Gammelboys habe, versuch ich mich mal an einer Liste die möglichst auch kompetetiv bestehen kann. Ich finde DG im Fahrzeugmeta schwierig, da man auch relativ gute Ziele für die ganze Panzerabwehr abgibt. Trotzdem will ich auf die Stärken der DG spielen, also stabil sein und objectives frei prügeln und dabei mit der Langsamkeit klar kommen.

Nurglings, Crawlers und Plague Marines finde ich mittlerweile etwas zu teuer geworden und Hellbrutes immernoch da sie meistens zuerst weggeschossen werden. Damit komme ich dann auf:
Typhus +20 Poxwalkers, 6 Deathshrouds +Sorcerer, 3 Deathshrouds +Sorcerer, 3x Kultisten, 3 Bloat Drones mit fleshmower, 3x3 Blight Haulers 2.000

Das wirkt stabil, bietet schlechte Ziele und umgeht etwas die Langsamkeit. Für spread the sickness nehme ich wahrscheinlich rattlejoint. Für enhancements reicht es so nicht mehr da die Termis schocken sollen. Nachteile sind wenig OC und ziemlich vorhersagbar, nach dem Scouten und Schocken bewegt man sich nicht mehr viel und hat wenig Initiative. Wird sicher ein interessantes Match gegen mobile Gegner wie Eldar. Ich bin am überlegen dem Sorcerer des großen Termi-Trupps shamblerot zu geben und dafür den kleinen Trupp mit sorcerer durch 5 Blighlord Termis ohne Charakter auszuwechseln, dann könnte man Letztere auf ein weniger zentrales objective schocken aber frei räumen tun die nichts. Was haltet ihr davon, was würdet ihr noch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
3x3 Hauler find ich etwas viel. 3 so große Bases kommen schwer manövrieren. Ich habe auch 3 in der 9th gespielt und da war das Problem auch schon. Eher 3x2, das spart die Punkte für 3 weitere Deathshroud.

Nurglings fand ich in meinen letzten Spiel Gold wert. Von allem deren Aura in Kombi mit der -1 KG / BF Contaigion ist mies für den Gegner.
Die Nurglings sind zudem super für Secondaries.
Typhus mit den Poxies haben mich nicht so überzeugt. Die wurden von 6 Skorpekhs angegriffen und trotz treffen auf die 5+ haben die die Poxies bis auf ne Hand voll umgemäht. Ja, waren gute Würfel und sicher für mich nicht der optimale Gegner, aber auch deren output ist eher mäh.
Bei den Bloat-Drones ist mein Gefühl sich eher so lala. Aber ich teste dem nächst mal 3 mit Blight-launcher aber auch die sind mir 6 Schuss eher so lala.

Ich finde, das die DG bisschen mehr wumms vertragen könnte. Mal sehen was der Codex bringt.

Ja, Schaden machen tatsächlich nur Typhus und die Termis. Poxwalkers sind nur Ablativlebenspunkte für Typhus und bringen etwas OC. Also Poxies raus, Haulers kleiner, Nurglings und mehr Blightlords rein, 1x Kultisten müssen leider gehen. Deathshrouds finde ich nur sinnvoll aus der Reserve, sonst kommen sie viel zu spät an. Drones finde ich toll für 90 Punkte um die Aura anzubringen und gelegentlich secondaries zu machen.

Typhus +5 Blightlords, 2x5 Blightlords (1x schocken), 6 Deathshrouds +Sorcerer +shamble rot (schocken), 2x Kultisten, 3x3 Nurglings, 3 Bloat Drones fleshmower, 3x2 Blight Haulers 2.000

Hier sind viele Punkte in lahmen Fußlatschern die vorlaufen müssen, aber wenigstens schießen die vernünftig und man ist nicht ganz so passiv. Trotzdem habe ich noch das Gefühl daß man von Necrons und Spitzohren von der Platte geballert wird. Listenschreiben mit DG ist echt öde, hoffen wir mal daß der Codex endlich mehr Vielfalt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Punkteupdate gefällt mir außerordentlich gut für DG, jetzt passt ohne zu spammen jetzt endlich alles rein was Spaß macht:

Mortarion, Tallyman, Typhus +5 Blightlords, 5 Blightlords,
6 Deathshrouds +Sorcerer +shamble rot (schocken), 3 Deathshrouds +Sorcerer (schocken), 3x Kultisten, 3 Bloat Drones, 3x1 Blight Hauler, 2x3 Nurglings 2.000

Da ich Plague Marines zu teuer finde (fast so teuer wie Heavy Intercessors aber halb so gut), versteckt sich der Tallyman allein und geht heim zu Väterchen Nurgle wenn jemand Jagd auf 45 Punkte macht. Bei den Nurglings bin ich weiterhin skeptisch ob die ihre Punkte wert sind.

Seht ihr irgendwo größere Defizite in der Liste, was würdet ihr ändern? Die Panzerabwehr ist etwas dünn und wenn die Deathshrouds etwas am Schocken hindert werden kommen sie wohl zu spät, dafür spare ich viele Punkte für Transporter.

hi
ich weis ja nicht gegen was du so spielst aber mein bekannter mit Zwergen findet es semi gut wenn ich seine Scout Moves mit den Nurglingen blocke ^^

Nurglinge habe ich zur Zeit 2x3 in meiner liste zum nerven, ansonsten grübel ich auch noch nach was man als Panzerabwehr mitnehmen sollte bei DG, wobei ich im letzten Spiel gegen Zwerge mit den Deathshrouds und einem 10er Trupp Plage Marines 3 Sagitauren gekillt habe ( hab aber auch gut gewürfelt für Leathel Hits)

das einzige was in deiner Liste ein Defizit sein könnte, ist die Geschwindigkeit der Termis., die werden den Fahrzeugen nicht hinterherkommen um diese zu unterstützen und ob deine Deathshrouds gut schocken können ist auch je nach Gegner fraglich.

aber teste deine Liste und schau dann was du verbessern kannst/willst so mache ich es auch immer 🙂

Ich hatte mit den Nurglings meistens Pech, im Schnitt haben sie wenig gemacht und wurden überwiegend von Attacken zersägt die dem Rest meiner Armee sowieso wenig anhaben konnte. Das kann aber auch an guten Spielern als Gegner gelegen haben. Ich behalte die beiden Einheiten vorerst drin, irgendwann müssen die ja mal etwas relevantes tun 🙄 .

Warum die Termis so assig langsam sind erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht, mit dem irgendwann kommenden Codex hätten die echt mal 5" Geschwindigkeit verdient. T6 sieht auf dem Papier zwar nett aus, macht bei diesen Einheiten aber selten einen Unterschied gegenüber T5.
Plague Marines sind mit 5" zwar auch langsam, lassen sich aber billig transportieren. Daß der DG Landraider deutlich überteuert ist, macht das Problem noch schlimmer. GW übersieht bei seinen Korrekturen mal wieder die wirklich wichtigen Parameter die dafür sorgen daß die meisten DG Listen gleich aussehen.... der Wille war da, aber das Verständnis war schwach.

• Like
Reaktionen: sharkus
Ich hab meine letzten Spiele mit DG auch viele Termies gespielt (schon einige Monate her) da hatte ich aber beschlossen nur noch zwei Einheiten zu stellen (1*10+1 und 1*6+1) weil die halt meist nicht schnell genug sind.
Den 11er Trupps hab ich dabei immer Zentral gestellt das man nah am Gegner ist. Die 7er meist bei einem Marker geschockt, aber dafür muss man in der Regel erst was kleines vernichten um dann auch nah genug rapid Ingress zu nutzen.
Ansonsten ist das natürlich bisschen Gegner Abhängig, würde mich auf jeden Fall über einen Testbericht freuen ?

@Lifegiver die Termis hatten mal 5" Bewegung GW meinte denen 1" klauen zu müssen ^^

naja Weltbewegendes machen die Nurglinge bei mir auch nicht, wenn sie es überleben vllt Punkte für an allen Fronten oder wie gesagt den Gegner nerven wenn er Scout auf einer Einheit hat.

in meiner Liste habe ich gerade 5 Termis + Typhus und 3 Deathshrouts + Lord of Virulence die beide schocken. Mal schauen wie ich damit fahre. Gegen Zwerge habe ich mit meine Liste hoch gewonnen.

Danke für eure Einschätzungen, wie sehe eure Listen denn so aus? Lord of Contagion und Lord of Virulence finde ich zu teuer, besonders da das die Schockreserve auch stark einschränkt. Den Termi-Sorcerer finde ich besser und billiger.

Was mich bei DG echt stört ist die geringe Auswahl nutzbarer Modelle, besonders da man die meisten Charaktermodelle nur an überteuerte Plague Marines anschließen kann. 90 Punkte sind zu viel für lahm und gegen die meisten gespielten Waffen schnell tot, daß die Marines immernoch mehr machen als die nutzlosen Poxwalkers ist dabei ein schwacher Trost. Damit die Marines etwas relevantes tun muss man um die 350 Punkte für 10 mit 2 Charakteren im Rhino ausgeben und das ist es auch nicht wert. Der Rest der Armee bietet dann nur noch Termis die nur in der 500 Punkte Schockreserve Sinn machen plus Nurglings und Fahrzeuge, die Dämonenprinzen sind auch zu teuer für wenig Geschwindigkeit und Schadenspotenzial. Mortarion kann man nach der Punktereduktion jetzt endlich spielen aber er wird von Gegnern wie Eldar, Tau und Necrons immernoch leicht abgeknallt.
Dabei wäre es so einfach für GW gewesen, DG Zugriff auf mehr Einheiten aus dem CSM-Codex zu geben... klarer Fall von verkackt durch inkompetentes Regeldesign wie so häufig bei GW. Ein Codex ist noch nicht in Sicht und wenn er irgendwann kommt besteht die Gefahr daß er verkackt wird und Korrekturen frühestens ein Jahr später kommen, wie geschehen bei anderen Fraktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann gerne mal meine aktuelle Liste zeigen:

1 Typhus80
1 Lord of Contagion80
1 Sorcerer in Terminator Armor70
5 Blightlord Terminators155
3 Deathshroud Terminators110
3 Deathshroud Terminators110
10 Plague Marines180
1 Biologus Putrifier50
1 Foul Blightspawn60
1 Rhino75
1 Foetid Bloat-drone90
1 Foetid Bloat-drone90
1 Foetid Bloat-drone90
1 Plagueburst Crawler180
1 Plagueburst Crawler180
1 Myphitic Blight-Haulers90
10 Poxwalker50
3 Nurglings40
3 Nurglings40
2000

Ich spiele aktuell ohne Mortarion. Ich finde ihn in der 10th Edition einfach zu schwach. Tanky, ja. Aber selber Schaden austeilen mag er irgendwie nicht so und auch wenn er jetzt nur noch 300P kostet, er ist mir zu teuer. Stattdessen spiele ich mehr Fahrzeuge und Terminatoren. Die Termies starten in aller Regel in der Reserve.

100% zufrieden bin ich aber auch nicht mit der Liste. Die Blightlord Termies wären eigentlich die gewesen, die weniger Punkte hätten kosten dürfen für das was sie können. In dem Fall ist es eher zufällig dass sie in der Liste sind, da ich genau noch die Punkte übrig hatte und irgendwie nix besseres im Codex gefunden habe. Aber auf jeden Fall sind die Cut-Kandidaten. Ich überlege gerade in Richtung Great Unclean One oder Rottigus, vielleicht auch irgendein Wardog, kann mich da aber noch nicht so richtig durchringen...

Ich hoffe darauf, dass DG im neuen Jahr mit dem neuen Codex auch ein paar neue Einheiten bekommen...

• Like
Reaktionen: MORTOR
Danke für die Liste. Für 5 Blightlords kriegst Du 3x10 Kultisten, die machen DG viel flexibler für die objectives.
Hat sich der Marine bloat bei Dir gelohnt? Ich habe sie eine Weile lang genau so gespielt wie Du und sie waren ihre vielen Punkte nie wert. Die lethal hits sind Augenwischerei, haben einem deutlich billigeren Nightbringer 2 LP durch Beschuss abgezogen und wurden danach in zwei Runden Nahkapf von ihm ausgelöscht, insgesamt hat er dabei 2/3 seiner LP verloren was auch statistisches Mittelmaß war.
PBCs finde ich persönlich zu teuer für den Schaden den sie machen, für jeden kriegt man zwei Blight Haulers die viel mehr machen.
Also in anderen Online Communities wird die DG eher im oberen Drittel gesehen.
Die Einheiten der Wahl sind dort: Deathshroud+Char, Predator Destruktor und Drohnen. Ab und zu auch mit einem Wardog Brigant als Unterstützung.
Hättest Du einen Link für uns? Ich freue mich auf andere Meinungen.

Also das spiele ich zur Zeit

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Chaos - Death Guard
  • DETACHMENT: Plague Company (Spread the Sickness)
  • TOTAL ARMY POINTS: 1995pts
  • ALLIED UNITS: Legiones Daemonica
+
  • WARLORD: Char1: Mortarion
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 22
  • SECONDARY: - Bring It Down: (5x2) + (1x4) - Assassination: 7 Characters
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Mortarion (300 pts): Warlord, Rotwind, Silence, The Lantern
Char2: 1x Typhus (80 pts): Master-crafted manreaper
Char3: 1x Biologus Putrifier (50 pts): Hyper blight grenades, Injector pistol, Plague knives
Char4: 1x Foul Blightspawn (60 pts): Close combat weapon, Plague sprayer
Char5: 1x Lord of Virulence (80 pts): Heavy plague fist, Twin plague spewer
Char6: 1x Malignant Plaguecaster (65 pts): Corrupted staff, Plague bolt pistol, Plague Wind
Char7: 1x Tallyman (45 pts): Close combat weapon, Infected plasma pistol

5x Plague Marines (90 pts)
• 4x Plague Marine
2 with Heavy plague weapon, Plague knives
1 with Plague knives, Plague spewer
1 with Plague knives, Plasma gun
• 1x Plague Champion: Plasma pistol, Heavy plague weapon
5x Plague Marines (90 pts)
• 4x Plague Marine
2 with Heavy plague weapon, Plague knives
1 with Plague knives, Plague spewer
1 with Plague knives, Plasma gun
10x Plague Marines (180 pts)
• 9x Plague Marine
1 with Blight launcher, Plague knives
4 with Heavy plague weapon, Plague knives
2 with Plague knives, Plague spewer
2 with Plague knives, Meltagun

5x Blightlord Terminators (155 pts)
1 with Flail of corruption
3 with Bubotic blade, Plague combi-bolter
1 with Bubotic blade, Reaper autocannon
10x Death Guard Cultists (50 pts)
• 9x Cultist
7 with Brutal assault weapon, Cultist firearm
1 with Brutal assault weapon, Grenade launcher
1 with Brutal assault weapon, Heavy stubber
• 1x Cultist Champion: Brutal assault weapon, Cultist firearm
10x Death Guard Cultists (50 pts)
• 9x Cultist
7 with Brutal assault weapon, Cultist firearm
1 with Brutal assault weapon, Grenade launcher
1 with Brutal assault weapon, Heavy stubber
• 1x Cultist Champion: Brutal assault weapon, Cultist firearm
3x Deathshroud Terminators (110 pts)
• 1x Deathshroud Terminator Champion: Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet
• 2x Deathshroud Terminator: 2 with Manreaper, Plaguespurt gauntlet
10x Poxwalkers (50 pts): 10 with Improvised weapons
1x Death Guard Predator Destructor (130 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Predator autocannon, Plague combi-bolter, 2x Lascannon
1x Foetid Bloat-drone (90 pts): Plague probe, Fleshmower
1x Foetid Bloat-drone (90 pts): Plague probe, Fleshmower
1x Death Guard Rhino (75 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Plague combi-bolter, Plague combi-bolter
1x Death Guard Rhino (75 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Plague combi-bolter, Plague combi-bolter

3x Nurglings (40 pts): 3 with Diseased claws and teeth
3x Nurglings (40 pts): 3 with Diseased claws and teeth

Great Unclean One oder Rottigus habe ich auch immer im Kopf aber finde ohne die dämonen Aufwertung sind die auch nicht so mega haltbar.

Wie schlägt sich diese Liste, tobi? Gegen Dämonen sollte sie ganz brauchbar sein, gegen alles andere könnte es wegen der praktisch nicht vorhandenen Panzerabwehr schwierig sein.

Bevor ich die Plague Marines wegen häufiger Niederlagen rausgeworfen habe, hatte ich eine Weile das hier gespielt:
2x10 Marines mit putrifier und blightspawn im Rhino, 2x5 Marines zu Fuß, T
allyman, Typhus +5 Blightlords, 3x Kultisten, 3 Bloat Drones, 3x1 Blight Hauler, 3x3 Nurglings 2.000

Panzer habe ich gut mit den plague marines und Termis gekillt bekommen da sich meine Gegner oft auf morti konzentrieren.

Aber ja du musst halt gute Missionen ziehen und die Liste verzeiht wenig Fehler.

Nehme bei der Liste meist die minus BF/KG Seuche.

Bin auch nicht ganz zufrieden bei der Liste, weiß aber nicht was ich austauschen soll,

Nun, dann hast Du ja nette Gegner wenn sie Dir solche Gefallen tun, meine spielen um zu gewinnen. Da wird Morty entweder ignoriert, gebunden oder in einer Runde platt gemacht.

Diese Unzufriedenheit kenne ich, daran daß Alliierte in vielen Aufgaben besser sind als DG-Einheiten kann man gut sehen daß das Balancing kaputt ist und/oder der Index zu wenig Auswahl hat: zum Blocken sind Beasts of Nurgle besser und billiger als DG Chaos Spawns, in den Nahkampf schickt man am liebsten War Dog Carnivores da vernünftig schnell, Missionsziele besetzt man lieber mit Plaguebearers als kleinen Seuchenmarine-Trupps da für âhnliche Punkte genauso stabil, mehr OC und können schocken, manche Missionsziele erfüllt man lieber mit Nurglings, mobile Feuerkraft gegen Schweres gibt es gut mit Wardogs usw.usf. Wenn ich es ernsthaft darauf anlege zu gewinnen, ist die wichtigste Frage welche alliierten Einheiten ich mitnehme. Und im Vergleich zu Fraktionen wie Soros oder AdMech kommt DG mit der Anzahl spielbarer Einheiten momentan sogar noch gut weg.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
DG ohne War Dogs ist sehr schwierig leider. 3x Brigand ist schon fast Pflicht, sofern es kompetetiv gehen soll, dazu 2x Nurglinge mind.

10 PM im rhino mit allen Aufwertungen und den 2 Support Chars sind schon ordentlich.

6 Deathshrouds bei den Punkten sind richtig gut. BL eher nicht so bisher.

Habe mit Necrons, Ultras und Dämonen gegen DG gespielt, -1 KB/BF ist extrem unangenehm. Die o.g. Einheiten sind die, die mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht haben.

Nun, dann hast Du ja nette Gegner wenn sie Dir solche Gefallen tun, meine spielen um zu gewinnen. Da wird Morty entweder ignoriert, gebunden oder in einer Runde platt gemacht.

Diese Unzufriedenheit kenne ich, daran daß Alliierte in vielen Aufgaben besser sind als DG-Einheiten kann man gut sehen daß das Balancing kaputt ist und/oder der Index zu wenig Auswahl hat: zum Blocken sind Beasts of Nurgle besser und billiger als DG Chaos Spawns, in den Nahkampf schickt man am liebsten War Dog Carnivores da vernünftig schnell, Missionsziele besetzt man lieber mit Plaguebearers als kleinen Seuchenmarine-Trupps da für âhnliche Punkte genauso stabil, mehr OC und können schocken, manche Missionsziele erfüllt man lieber mit Nurglings, mobile Feuerkraft gegen Schweres gibt es gut mit Wardogs usw.usf. Wenn ich es ernsthaft darauf anlege zu gewinnen, ist die wichtigste Frage welche alliierten Einheiten ich mitnehme. Und im Vergleich zu Fraktionen wie Soros oder AdMech kommt DG mit der Anzahl spielbarer Einheiten momentan sogar noch gut weg.
Naja ob meine Gegner nett sind wage ich zu bezweifeln, da viele auf Turniere gehen und sie dann auch meistens Ihre Turnierlisten spielen.
aber komischerweise wenn sie sich auf Morti konzentrieren, würfel ich immer gut beim 4er Retter und 5er FNP ^^

ja Briganten hatte ich auch mal in der Liste drinnen, aber die waren auch schnell wieder von der platte weil der Gegner sie als größte Bedrohung ansieht und gerade Zwerge mit ihren Tokens und Deckung Ignore auf der LF haben da wenig Probleme.

Optimal ist die Liste sicher nicht, hab damit schon hoch gewonnen und hoch verloren. aber ich wdh mich gerne ^^
wüsste jetzt nicht was ich noch ändern könnten außer wieder Briganten rein um sie besser zu machen.

ein freund von Spam bin ich nicht wenn ich mir so manche Tunierlisten anschaue mit 6 Rhinos + jeweils ein 10er Truppe Marines drinnen