Ich werd mich nicht nochmals entschuldigen, die Zeiten sind einfach schräg und nicht wirklich gut planbar... Das geht mir auf die Schaltkreise 🙂.
So, dann also zu meinem letzten Gefecht... Diesmal ging es gegen die Raven Guard. Um eine Sache vorweg zu nehmen, das Spiel war nicht so angenehm in der Stimmungslage wie meine vorherigen. Kann daran liegen, dass der Marinespieler bis dato auch nur Gewinne verbuchen konnte und somit vllt aufs Treppchen schielte, oder aber, dass wir einfach persönlich nicht wirklich auf einen grünen Zweig kamen.
Er hatte grob dabei:
Captain mit Jump Packs, Hammer und Schild
Captain in Phobos Armour
Librarian in Phobos Armour
Intercessor Squad
2x Scout Squad
Großen Aggressors Squad mit Boltkniften
Venerable Dakkabot mit Doppel AutoCan
Großen Inceptors Squad mit Plasma
Kleinen Inceptors Squad mit Plasma
2x Eliminators mit Las
1x Eliminators mit Sniperboltern
1x Xyphon Interceptor
Japp, das müsste es gewesen sein.
Er stellte recht aggressiv auf in der relativen Gewissheit den ersten Zug zu haben. Er infiltrierte seine Aggressors, setzte seine Scouts auf Missionsziele in der Mitte und nah meiner Aufstellung und setzte einen LasFusilEliminator Squad in seine Aufstellung, den anderen und den Boltsnipertrupp jedoch weit in die Mitte des Feldes zusammen mit seinem Phobos Captain. Der Venerable und seine Intercessors blieben starteten zusammen mit dem Jump Pack Captain in seiner Zone, der Librarian infiltrierte nahe der anderen Eliminators und dem Captain in Phobos. Die Inceptors blieben in Reserve. Der Interceptor stand relativ zentral, um in die Tiefe meiner Ballerburg vorzustoßen, wenn sich die Gelegenheit bietet, oder aber auch nur zu verhindern, dass ich mich zu breit mache, da er dann Chars in der Burg bedrohen könnte.
Ich infiltrierte mit Strat meine Priester mit und ohne Coteaz und meine Dragoons, einfach schon um Räume dicht zu machen und den Agressors kein gutes Ziel zu bieten. Meine Feuerbasis stellte ich recht zentral, da das Gelände gute Sichtstrecken ermöglichte und die Breachers bildeten den inneren Ring, die Vanguard machten sich bereit auf Ziele zu springen und stellten den äußeren Ring. Die Servis standen in Deckung und machten Dropräume dicht sowie versuchten sich möglichst unattraktiv für die sichtlinienignorierenden Geschosse der Sniperboltrifles zu machen.
Mir war klar, das dies hier ein hartes Stück Arbeit werden würde... Bis... ICH DIE INITIATIVE STAHL...
Ich betrachtete meine Aufstellung plötzlich völlig neu und stellte fest, dass ich zwar gut Räume zugestellt hatte, gegen seinen offensiven Erstschlag, allerdings ebenfalls in recht guten Angriffspositionen war und mein Gegner sich hat ein wenig zu sehr verleiten lassen von seinem fast sicheren ersten Zug. Die Dragoons zogen weit vor und standen nun gefährlich nahe seiner 2 Eliminator Trupps und seines Captains und Librarian mit Phobos. Die Priester mit Coteaz stiegen direkt aus ihren Schiffen aus, um ebenfalls ihr Glück zum einen gegen einen der Scouttrupps und seine Aggressors zu probieren. Meine komplette Ballerburg bewegte sich aus der Deckung und bewegte sich langsam Richtung Feldmitte, um mehr Kontrolle zu erhalten und den Raum meiner Präsenz auszuweiten. Die Vanguard sprintete und machte einen weiten äußeren Kreis um meine Burg auf.
Coteaz brachte seinen Smite, sowie Terrify gegen die Aggressors durch. Smite wurde gebannt, aber Terrify war sowie die wichtigere Kraft.
Im Beschuss boten sich eigentlich nur ein paar logische Ziele an. Die Dragoons würden keine große Hilfe brauchen. Was sie erreichen, vernichten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit und schicken es vom Tisch. Außerdem ist es leidig Raven Guard Eliminators in Deckung zu erschießen. Fakt war: Der Interceptor musste diese Runde gehen, da ich mich weit aufgefächert hatte, der Venerable wäre ein gutes Alternativziel und die Aggressors kann man ein wenig aufweichen, wenn gerade noch Knarren da sind um drauf zu schießen.
Der Plan stand. Der Onager und ein Disintegrator (mit Imperative) eröffneten das Feuer auf den Interceptor und der Jäger ging unter. Hmmm, das war nicht so schwer wie gedacht und dem Gesicht meines Gegenübers nach ein herber Verlust (Ich wusste, dass es das war, ich spiele den guten schließlich selbst bei meinen Wolves ab und an mal 🙂 ). Weiter im Text: Die Breachers (Reichweitenpotent durch den Mani) verwandelten den Venerable sowie 2 Aggressors zu Altmetal mit Füllung. Der letzte Disintegrator konnte zwei weitere Aggressors zurück in den Genpool der Marines befördern und meine gesammelten Stubber konnten mit ein paar Popshots, immerhin den Scouttrupp, welcher nicht von meinen Priestern und Coteaz bedroht wurde, sowie drei der Intercessors vom Feld schicken. Ich war begeistert von dem Beschuss und hätte mir gerade gegen die Raven Guard deutlich weniger ausgerechnet.
In der Nahkampfphase ging es nun darum die Charges nicht völlig zu vermasseln und damit meine sehr gute Position herzugeben. Die Dragoons griffen erfolgreich den LasFusilEliminators Squad, den Phobos Captain und den Librarian an und verloren drei Lebenspunkte durch einen Fusil im Abwehrfeuer. Der Boltsnipertrupp konnte durch den Bolter des Seargents flüchten und mir war der Weg zum folgen durch seine restlichen Modelle versperrt. Nicht schlimm, dachte ich mir, die hole ich später ab.
Die Priester schafften den Charge gegen die Scouts, wo keiner im Abwehrfeuer hängen blieb und ebenfalls schafften es die anderen Priester gegen die Aggressoren anzugreifen, wobei jedoch zwei von den Boltern und Fragmenten mit einem Gebet an den Omnissiah auf den Lippen zu eben diesem fuhren. Dem aufmerksamen Leser fällt hier auf, dass ich zuvor Terrify auf die Aggressors gewirkt hatte, um eben dieses Abwehrfeuer zu unterbinden. Dazu die kurze Erklärung, wie es dennoch dazu kam, dass zwei meiner Priester dennoch ins Getriebe beißen mussten. Ich sagte den Angriff auf seine Aggressors an und würfelte für die Distanz, dabei fielen meine Würfel unglücklich durch einen meiner Vanguardtrupps. während ich dabei war meine Minis kurz zu beäugen und wieder an ihren Platz zu stellen, sagte er er gibt Abwehrfeuer und warf seine Würfel für die Fragmentgranatwerfer. Als ich ihm dann erklärte, dass er sich das schenken kann, warf er seine Hitrolls und sagte, dass hätte ich ihm vorher sagen müssen (was ich in der Psiphase beim wirken von Terrify getan hatte) und jetzt hätte er ja schon geworfen und daher möchte er das jetzt auch nicht zurücknehmen...
...
...
Ich war recht angenervt und war geneigt einen Ref an den Tisch zu holen, um dem Kerl das ganze zu erklären, da ich zu dem Zeitpunkt schon gemerkt hatte, dass das keinen Sinn ergibt und ich mich sonst nur aufrege sowie den Typen am Kragen aus der Halle schleifen würde. Ich nahm mir also ein Bierchen und sagte ihm er solle doch bitte die Verwundungswürfe durchführen.
Das soll der einzige Ausflug zur Person meines Gegners gewesen sein, aber seid euch sicher, dass wir später nicht umsonst noch eine recht klare Aussprache hatten, bei welcher ich mich wirklich beherrschen musste ihm nicht doch noch wehzutun.
Zurück zum Nahkampf. Coteaz schaffte es leider nicht in den Kampf, war aber auch nicht so wichtig. die Priester konnten den Scouts 2 MWs und den Aggressors 1 MW durch das Voltagheistfeld zufügen. Ich begann meinen Nahkampf mit den Dragoons und pushte mit Conqueror Imperative. Sie wischten den Librarian und die Eliminators vom Feld, ließen den Captain mit zwei Lebenspunkten zurück, da ich bei den Eliminators recht harten Overkill angerichtet hatte. Danach konsolidierten sie in die zuvor geflohenen Sniper. Er unterbrach die Folge mit Strat und nahm seine Aggressors. Die Jungs können gar nicht schlecht zulangen (wie ich auch natürlich als Space Wolves Spieler bereits wusste), aber die beiden verbliebenen konnten nur zwei der Priester vom Feld nehmen. Ich erschlug mit meinen Priestern danach sowohl seine Scouts, als auch seine Aggressors. 3++/5+++ DANKESCHÖÖÖÖÖN... 'Ere we go...
Auch hier ist der Rest des Spiels ab diesem Zeitpunkt eigentlich schnell erzählt. Er schaffte es seine Sniper Elis aus dem Nahkampf zu lösen und sich in eine höhere Ruine ohne weitere taktische Bedeutung mit schlechter Sicht zurückzuziehen, um vor den Dragoons sicher zu sein. Er konnte jedoch im weiteren Verlauf meinen Dragoons und auch den Priestern nicht mehr wirklich Herr werden. Im Beschuss fiel zwar der kleine Priestertrupp schließlich, aber durch den aggressiven Druck der Dragoons und Priester, den dahinter vorstoßenden und felddominierenden kleinen Vaguard Trupps und meiner Ballerburg im Schutzschirm der Breachers konnte er nicht mehr wirklich was machen. Der Jumplord konnte zwei der Dragoons noch im Nahkampf zertrümmern, wurde dann aber von ihnen und Coteaz Unterstützung einfach gefressen. Die Plasmainceptors welche er in Runde zwei bringen musste, um überhaupt Relevanz zu behalten im Spiel konnten ein zwei Breachers und ein Transportboot vernichten, bevor die Breachers, Disintegrators und der Onager an ihnen grausame Rache nahmen.
In Turn 4 konnte ich meinen Gegner tablen, welcher sich mit einzelnen Elementen versteckt hielt, ansonsten wäre es mit Sicherheit schon Runde drei für ihn zuende gewesen.
Ich hoffe es hat euch soweit gefallen. Schreibt mit bitte, ob ihr die nächsten Berichte ausführlicher oder besser strukturiert (sprich in einem Rundenablauf unterteilt in Phasen) haben wollt, damit ich das dann ein wenig an die Leser anpassen kann.
Als nächstes komme ich dann zu meiner Listenanalyse und zum weiteren Ausblick, was die nächsten Spiele mit Berichten angeht (japp, ich spiele auch zwischendurch ohne Berichte hier einzustellen... Schande über mich ^^…)
Genau wegen diesen Spielen, wird vllt auch meine Truppenanalyse nicht nur rein von den berichteten Spielen stammen, da meine Gesamtmeinung darin einfließt und ich natürlich die Liste vor und nach dem Turnier schon gespielt habe, um an ihr zu wachsen und zu reifen wie so schön schon in diesem Thread gesagt wurde.
So, dann also zu meinem letzten Gefecht... Diesmal ging es gegen die Raven Guard. Um eine Sache vorweg zu nehmen, das Spiel war nicht so angenehm in der Stimmungslage wie meine vorherigen. Kann daran liegen, dass der Marinespieler bis dato auch nur Gewinne verbuchen konnte und somit vllt aufs Treppchen schielte, oder aber, dass wir einfach persönlich nicht wirklich auf einen grünen Zweig kamen.
Er hatte grob dabei:
Captain mit Jump Packs, Hammer und Schild
Captain in Phobos Armour
Librarian in Phobos Armour
Intercessor Squad
2x Scout Squad
Großen Aggressors Squad mit Boltkniften
Venerable Dakkabot mit Doppel AutoCan
Großen Inceptors Squad mit Plasma
Kleinen Inceptors Squad mit Plasma
2x Eliminators mit Las
1x Eliminators mit Sniperboltern
1x Xyphon Interceptor
Japp, das müsste es gewesen sein.
Er stellte recht aggressiv auf in der relativen Gewissheit den ersten Zug zu haben. Er infiltrierte seine Aggressors, setzte seine Scouts auf Missionsziele in der Mitte und nah meiner Aufstellung und setzte einen LasFusilEliminator Squad in seine Aufstellung, den anderen und den Boltsnipertrupp jedoch weit in die Mitte des Feldes zusammen mit seinem Phobos Captain. Der Venerable und seine Intercessors blieben starteten zusammen mit dem Jump Pack Captain in seiner Zone, der Librarian infiltrierte nahe der anderen Eliminators und dem Captain in Phobos. Die Inceptors blieben in Reserve. Der Interceptor stand relativ zentral, um in die Tiefe meiner Ballerburg vorzustoßen, wenn sich die Gelegenheit bietet, oder aber auch nur zu verhindern, dass ich mich zu breit mache, da er dann Chars in der Burg bedrohen könnte.
Ich infiltrierte mit Strat meine Priester mit und ohne Coteaz und meine Dragoons, einfach schon um Räume dicht zu machen und den Agressors kein gutes Ziel zu bieten. Meine Feuerbasis stellte ich recht zentral, da das Gelände gute Sichtstrecken ermöglichte und die Breachers bildeten den inneren Ring, die Vanguard machten sich bereit auf Ziele zu springen und stellten den äußeren Ring. Die Servis standen in Deckung und machten Dropräume dicht sowie versuchten sich möglichst unattraktiv für die sichtlinienignorierenden Geschosse der Sniperboltrifles zu machen.
Mir war klar, das dies hier ein hartes Stück Arbeit werden würde... Bis... ICH DIE INITIATIVE STAHL...
Ich betrachtete meine Aufstellung plötzlich völlig neu und stellte fest, dass ich zwar gut Räume zugestellt hatte, gegen seinen offensiven Erstschlag, allerdings ebenfalls in recht guten Angriffspositionen war und mein Gegner sich hat ein wenig zu sehr verleiten lassen von seinem fast sicheren ersten Zug. Die Dragoons zogen weit vor und standen nun gefährlich nahe seiner 2 Eliminator Trupps und seines Captains und Librarian mit Phobos. Die Priester mit Coteaz stiegen direkt aus ihren Schiffen aus, um ebenfalls ihr Glück zum einen gegen einen der Scouttrupps und seine Aggressors zu probieren. Meine komplette Ballerburg bewegte sich aus der Deckung und bewegte sich langsam Richtung Feldmitte, um mehr Kontrolle zu erhalten und den Raum meiner Präsenz auszuweiten. Die Vanguard sprintete und machte einen weiten äußeren Kreis um meine Burg auf.
Coteaz brachte seinen Smite, sowie Terrify gegen die Aggressors durch. Smite wurde gebannt, aber Terrify war sowie die wichtigere Kraft.
Im Beschuss boten sich eigentlich nur ein paar logische Ziele an. Die Dragoons würden keine große Hilfe brauchen. Was sie erreichen, vernichten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit und schicken es vom Tisch. Außerdem ist es leidig Raven Guard Eliminators in Deckung zu erschießen. Fakt war: Der Interceptor musste diese Runde gehen, da ich mich weit aufgefächert hatte, der Venerable wäre ein gutes Alternativziel und die Aggressors kann man ein wenig aufweichen, wenn gerade noch Knarren da sind um drauf zu schießen.
Der Plan stand. Der Onager und ein Disintegrator (mit Imperative) eröffneten das Feuer auf den Interceptor und der Jäger ging unter. Hmmm, das war nicht so schwer wie gedacht und dem Gesicht meines Gegenübers nach ein herber Verlust (Ich wusste, dass es das war, ich spiele den guten schließlich selbst bei meinen Wolves ab und an mal 🙂 ). Weiter im Text: Die Breachers (Reichweitenpotent durch den Mani) verwandelten den Venerable sowie 2 Aggressors zu Altmetal mit Füllung. Der letzte Disintegrator konnte zwei weitere Aggressors zurück in den Genpool der Marines befördern und meine gesammelten Stubber konnten mit ein paar Popshots, immerhin den Scouttrupp, welcher nicht von meinen Priestern und Coteaz bedroht wurde, sowie drei der Intercessors vom Feld schicken. Ich war begeistert von dem Beschuss und hätte mir gerade gegen die Raven Guard deutlich weniger ausgerechnet.
In der Nahkampfphase ging es nun darum die Charges nicht völlig zu vermasseln und damit meine sehr gute Position herzugeben. Die Dragoons griffen erfolgreich den LasFusilEliminators Squad, den Phobos Captain und den Librarian an und verloren drei Lebenspunkte durch einen Fusil im Abwehrfeuer. Der Boltsnipertrupp konnte durch den Bolter des Seargents flüchten und mir war der Weg zum folgen durch seine restlichen Modelle versperrt. Nicht schlimm, dachte ich mir, die hole ich später ab.
Die Priester schafften den Charge gegen die Scouts, wo keiner im Abwehrfeuer hängen blieb und ebenfalls schafften es die anderen Priester gegen die Aggressoren anzugreifen, wobei jedoch zwei von den Boltern und Fragmenten mit einem Gebet an den Omnissiah auf den Lippen zu eben diesem fuhren. Dem aufmerksamen Leser fällt hier auf, dass ich zuvor Terrify auf die Aggressors gewirkt hatte, um eben dieses Abwehrfeuer zu unterbinden. Dazu die kurze Erklärung, wie es dennoch dazu kam, dass zwei meiner Priester dennoch ins Getriebe beißen mussten. Ich sagte den Angriff auf seine Aggressors an und würfelte für die Distanz, dabei fielen meine Würfel unglücklich durch einen meiner Vanguardtrupps. während ich dabei war meine Minis kurz zu beäugen und wieder an ihren Platz zu stellen, sagte er er gibt Abwehrfeuer und warf seine Würfel für die Fragmentgranatwerfer. Als ich ihm dann erklärte, dass er sich das schenken kann, warf er seine Hitrolls und sagte, dass hätte ich ihm vorher sagen müssen (was ich in der Psiphase beim wirken von Terrify getan hatte) und jetzt hätte er ja schon geworfen und daher möchte er das jetzt auch nicht zurücknehmen...
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Ich war recht angenervt und war geneigt einen Ref an den Tisch zu holen, um dem Kerl das ganze zu erklären, da ich zu dem Zeitpunkt schon gemerkt hatte, dass das keinen Sinn ergibt und ich mich sonst nur aufrege sowie den Typen am Kragen aus der Halle schleifen würde. Ich nahm mir also ein Bierchen und sagte ihm er solle doch bitte die Verwundungswürfe durchführen.
Das soll der einzige Ausflug zur Person meines Gegners gewesen sein, aber seid euch sicher, dass wir später nicht umsonst noch eine recht klare Aussprache hatten, bei welcher ich mich wirklich beherrschen musste ihm nicht doch noch wehzutun.
Zurück zum Nahkampf. Coteaz schaffte es leider nicht in den Kampf, war aber auch nicht so wichtig. die Priester konnten den Scouts 2 MWs und den Aggressors 1 MW durch das Voltagheistfeld zufügen. Ich begann meinen Nahkampf mit den Dragoons und pushte mit Conqueror Imperative. Sie wischten den Librarian und die Eliminators vom Feld, ließen den Captain mit zwei Lebenspunkten zurück, da ich bei den Eliminators recht harten Overkill angerichtet hatte. Danach konsolidierten sie in die zuvor geflohenen Sniper. Er unterbrach die Folge mit Strat und nahm seine Aggressors. Die Jungs können gar nicht schlecht zulangen (wie ich auch natürlich als Space Wolves Spieler bereits wusste), aber die beiden verbliebenen konnten nur zwei der Priester vom Feld nehmen. Ich erschlug mit meinen Priestern danach sowohl seine Scouts, als auch seine Aggressors. 3++/5+++ DANKESCHÖÖÖÖÖN... 'Ere we go...
Auch hier ist der Rest des Spiels ab diesem Zeitpunkt eigentlich schnell erzählt. Er schaffte es seine Sniper Elis aus dem Nahkampf zu lösen und sich in eine höhere Ruine ohne weitere taktische Bedeutung mit schlechter Sicht zurückzuziehen, um vor den Dragoons sicher zu sein. Er konnte jedoch im weiteren Verlauf meinen Dragoons und auch den Priestern nicht mehr wirklich Herr werden. Im Beschuss fiel zwar der kleine Priestertrupp schließlich, aber durch den aggressiven Druck der Dragoons und Priester, den dahinter vorstoßenden und felddominierenden kleinen Vaguard Trupps und meiner Ballerburg im Schutzschirm der Breachers konnte er nicht mehr wirklich was machen. Der Jumplord konnte zwei der Dragoons noch im Nahkampf zertrümmern, wurde dann aber von ihnen und Coteaz Unterstützung einfach gefressen. Die Plasmainceptors welche er in Runde zwei bringen musste, um überhaupt Relevanz zu behalten im Spiel konnten ein zwei Breachers und ein Transportboot vernichten, bevor die Breachers, Disintegrators und der Onager an ihnen grausame Rache nahmen.
In Turn 4 konnte ich meinen Gegner tablen, welcher sich mit einzelnen Elementen versteckt hielt, ansonsten wäre es mit Sicherheit schon Runde drei für ihn zuende gewesen.
Ich hoffe es hat euch soweit gefallen. Schreibt mit bitte, ob ihr die nächsten Berichte ausführlicher oder besser strukturiert (sprich in einem Rundenablauf unterteilt in Phasen) haben wollt, damit ich das dann ein wenig an die Leser anpassen kann.
Als nächstes komme ich dann zu meiner Listenanalyse und zum weiteren Ausblick, was die nächsten Spiele mit Berichten angeht (japp, ich spiele auch zwischendurch ohne Berichte hier einzustellen... Schande über mich ^^…)
Genau wegen diesen Spielen, wird vllt auch meine Truppenanalyse nicht nur rein von den berichteten Spielen stammen, da meine Gesamtmeinung darin einfließt und ich natürlich die Liste vor und nach dem Turnier schon gespielt habe, um an ihr zu wachsen und zu reifen wie so schön schon in diesem Thread gesagt wurde.