3. Battleground Ratisbona [Armeelisten Post 838]

D) Regelfrage
Wie ist das jetzt mit Fahrzeugen, die Scouten können und über Nebelwerfer verfügen? Darf das nur der Baal Predator oder dürfen das zum Beispiel auch Imperiale Gardisten in ihrer Chimäre?

...und kann der Baal scouten/nebeln (auch nur nebeln, wenn er nicht scouten als Bewegung nutzen kann) - dann in der ersten Runde seine Waffen einsetzen - und gilt in des Gegners Turn als genebelt? :mellow:

MfG

Scout wurde in Missione 1,2,3 un5 hinzugefügt, war ein Missverständnis!

Zu den einzelnen Fragen:

@ General Grundmann
Mission 3: Wenn der Gegner einen Kampftrupp nominiert, dann muss auch nur dieser vernichtet werden.
Mission 4: Wenn die Standardauswahl in 2 Kampftrupps gespalten wird, dann zählt jede Einheit einzeln um zu sehen ob sie die Teuerste ist, wenn dies der Fall ist so muss auch nur dieser Kampftrupp vernichtet sein.
Und: Weder Scout noch Infiltrieren noch Flanken!

Regelfrage D: Nach dem Scouten darf man nebeln, wer das kann darf das.

Regelfrage E: Ein transporterter Cybot darf nicht nebeln!

@ Kaempes
20:0 nur bei kompletter Vernichtung, ja!
Wenn der höchste Punkt unpassierbar ist, dann geht es eben um den zweithöchsten Punkt, einen unpassierbaren Punkt kann man ja nicht besetzen. Allerdings haben wir glaube ich garnicht so viel unpassierbares Gelände.
Wenn der höchste Punkt in einer Aufstellungszone liegt, dann liegt er eben da, ist dann eben so.

@Raven17
Ja kann er!

Khan erlaubt es doch einer Einheit zu flanken, also nein! Ebenso die SW Scouts, die dürfen flanken, aber von allen Seiten, also auch die nicht. Snik hingegen benutzt nicht die outflank-Sonderregel, der darf also.

@ Engelshäubchen
Da hast du recht, habe ich vergessen. Sollte der Kampftrupp dann immer noch die teuerste Einheit sein, dann wird eine davon gewählt, kann der besitzende Spieler aussuchen.

Du kennst mich doch, hab ich je schon mal ein Witz gemacht? 🙂

Was ich damit sagen will ist das ich es nicht Verstehe das man nicht Flanken darf, klar, die Einheit kann beim Gegner in die Aufstellungszone Fahren, aber sind wir mal Ehrlich, wenn die da in Runde 2-4 Auftaucht wie hoch ist die Chance das sie das Dauerhaft überlebt. Siehe z.B. meine Scouts, die machen was Kaputt und stehen dann meist eher Schlecht irgendwo mitten im Freien.

Die Missionen stehen halt fest und mal soll dann seine Armeeliste drauf anpassen, was der profilierte Turnierspieler ja sowieso immer macht.

Dann berücksichtigt ihr halt dabei, dass bei einer der Missionen eure Infiltratoren/Scouter etc. nicht von ihren Sonderregeln profitieren und wägt ab, ob ihr sie dann daheim lasst oder für die restlichen Missionen doch einpackt.

Naja, als Tau könnten abgekoppelte Drohnen in Mission 4 wieder nen extra Punkt bekommen. Laut aktuellem Wortlaut zumindest^^ Ob das von der Orga gewollt/berücksichtigt wurde sei mal dahingestellt...

Generell sollte es für niemanden ein Problem darstellen sich auf drei Monate vorher angekündigte Rahmenbedingungen einzustellen...