40k 54. Würfelgötter 40K Turnier nach GW 9.Edition 2000 Punkte

Thetapinch

Codexleser
15 August 2011
268
12
10.036
Guten Morgen zusammen,

wollte mal fragen, ob ihr euch auf dem Turnier etwas an den WTC-Geländeregeln orientieren könntet? Hier ist der Link:


Bitte nicht falsch verstehen, ihr habt wirklilch sehr schöne Platten im Club, auf denen ich immer gerne gespielt habe. Ich finde es nur schwierig im Sinne der Vergleichbarkeit der Ergebnisse, wenn einige Spieler auf der Aeldari-Exoditenplatte mit super vielen Hügeln spielen, andere Spieler auf der Tau-Platte fast ohne LOS-Blocker umgeballert werden und wieder andere Spieler auf der Stadtplatte, die kaum sinnvolle Feuerkorridore erlaubt, spielen.

Gerade jetzt wo GW umfangreiche Geländeregeln rausgehauen hat, kann die Art der Platte schonmal über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und so sollte es ja eigentlich nicht sein.

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, wenn ihr das Gelände etwas mehr vereinheitlichen würdet und euch dabei ab den oben genannten Standards orientieren würdet.

VG Martin
 

Mchefe

Bastler
14 Dezember 2012
898
9
9.861
Hallo Martin,
diese Ansätze sind gut, aber das würde einen erheblichen Mehraufwand für uns bedeuten, wobei wir unsere Themenplatten und sehr viel Gelände anpassen bzw. verändern müssten. Wir hatten uns in den letzten Monaten schon ähnliche Gedanken gemacht und aus diesem Grund zwei bestehende, nicht optimal bespielbare Platten ausgetauscht. Zusätzlich müsste bei unserer Turnierschlagzahl im normalen Betrieb zuviel umgerüstet werden. In Anbetracht der Tatsachen, dass nahezu alle Spieler unsere Plattenvielfalt lieben und wir gerade dabei sind neue Szenarien zu bauen ( Tyraniden/ - Dark-Eldarplatte ) sind wir der Meinung lieber die bestehenden Geländestücke besser zu platzieren. Wir danken dir für deine Anregungen und sehen uns.
Lieben Gruß, Martin
 
  • Like
Reaktionen: Kadesch und Ator

Thetapinch

Codexleser
15 August 2011
268
12
10.036
Hallo Martin,

das kann ich verstehen. Viele eurer Platten sind ja auch wirklich ein Augenschmaus.
Eine Idee wäre es, ein zwei Sets der l-förmigen Ruinen von Alliance-Armory zu kaufen und damit einige Platten nur fürs Turnier zu ergänzen. So könnte man hier und da mal einen zusätzlichen Losblocker aufstellen, den man leicht nach dem Turnier wieder entfernen kann. Ist nur ein Vorschlag. Muss natürlich nicht sein. Hab auch so einfach Bock auf Zocken :)

VG Martin

Hallo Martin,
diese Ansätze sind gut, aber das würde einen erheblichen Mehraufwand für uns bedeuten, wobei wir unsere Themenplatten und sehr viel Gelände anpassen bzw. verändern müssten. Wir hatten uns in den letzten Monaten schon ähnliche Gedanken gemacht und aus diesem Grund zwei bestehende, nicht optimal bespielbare Platten ausgetauscht. Zusätzlich müsste bei unserer Turnierschlagzahl im normalen Betrieb zuviel umgerüstet werden. In Anbetracht der Tatsachen, dass nahezu alle Spieler unsere Plattenvielfalt lieben und wir gerade dabei sind neue Szenarien zu bauen ( Tyraniden/ - Dark-Eldarplatte ) sind wir der Meinung lieber die bestehenden Geländestücke besser zu platzieren. Wir danken dir für deine Anregungen und sehen uns.
Lieben Gruß, Martin
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Hallo Martin,

das kann ich verstehen. Viele eurer Platten sind ja auch wirklich ein Augenschmaus.
Eine Idee wäre es, ein zwei Sets der l-förmigen Ruinen von Alliance-Armory zu kaufen und damit einige Platten nur fürs Turnier zu ergänzen. So könnte man hier und da mal einen zusätzlichen Losblocker aufstellen, den man leicht nach dem Turnier wieder entfernen kann. Ist nur ein Vorschlag. Muss natürlich nicht sein. Hab auch so einfach Bock auf Zocken :)

VG Martin
ich dachte grade "was soll I (ihhh) Förmig sein"... aber das kleine L hat mich nicht ganz erwischt. :) solche Ruinen haben wir eigentlich recht viele und bauen auch welche nach. Aber aktuell sind Bastelabende eher schwierig umzusetzen. ;-)
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Heyho,

jetzt stehen ja die Listen.

Nun habe ich 1, 2 Fragen.

Die Wertung erfolgt in Prozent. Außerdem maximal 80:20. Ich nehme an das wird dann in 1000er umgerechnet? Also pro Spiel dann maximal 800 Punkte, 100 Liste, 100 Bemalung = maximal 2 Punkte?

Im Spiel demnach bis zu 90 Punkte primär 45 und sekundär 45?

Bemalwertung 50% der Punkte oder Modelle?

Wie ist das mit dem Hygiene Konzept? Also reinkommen mit Maske auf nehme ich an und dann mit Maske zum Tisch, Klo, etc. und am Tisch dann ab?

Dazu anschließend, wie ist das mit der Versorgung, auch per flat, oder selber mitbringen?

Freue mich schon.
 

Mchefe

Bastler
14 Dezember 2012
898
9
9.861
Hallo Leute,
mich haben einige Fragen erreicht bzgl. der Listenabgabe. Tatsächlich habe ich mich vertan. Abgebetermin ist bei uns immer der Sonntag vor dem Turnie, d.h. also der 13.09.2020 um 23:59:59 Uhr. Habt bitte Verständnis dafür. Nun zu den soeben gestellten Fragen: Da wir diesmal auch bei der Malwertung etwas lockerer sind und den Spielern die Möglichkeit geben wollen auch mit die neuen Modelle zu spielen, selbst wenn nicht alles bemalt ist und die Abzüge dann nicht zu groß ausfallen sollen, haben wir uns entschieden, folgendermaßen die Malwertung zu berücksichtigen: Habt ihr mindestens 50% ordentlich bemalt ( 3 klare sichtbare Farbin plus Bases mit Außnahme der durchsichtigen Bases ) bekommt ihr auf das Endergebnis 100 Punkte drauf. Unter 50% Bemalung gibt es keine Zusatzpunkte. Dazwischen diesmal keine prozentuale Aufteilung. Wir wollen es diesmal nicht zu kompliziert machen und uns das ganz genaue Hinschauen für die Malpunkte ersparen. Und ja, ein Spiel kann max 90 Punkte bringen, 45 primär und 45 sekundär. Die Wertung erfolgt dann in Prozent, umgerechnet auf 1000 und gedeckelt auf 80:20 also 800:200.

Wenn ihr den Club betretet müsst ihr euch die Hände dierkt am Engang desinfizieren. Ihr bewegt euch in den Clubräumen - egal wohin - mit Maske, am Tisch ( Steh-/Sitzplatz ) könnt ihr die Maske ablegen. Es stehen mehrer Desinfektionsspender zu Verfügung. Abstände einhalten. Unsere Tische sind derart aufgestellt, das es funktioniert. Unser Gesamthygienekonzept ist mit dem zuständigen Gesundheitsamt und der Ordnungsbehörde derart besprochen worden.

Und ja. es wird wie immer ein Ganztagescatering geben. Bitte nutzt das auch, damit wir den vermehrten Aufwand auch rechtfertigen können. Das läuft wie folgt ab:
Die Brötchen werden einzeln in Klarsichtfolie frisch verpackt bereit liegen, der Kaffe wird anfänglich beim ersten Ansturm von uns ausgeschenkt. Neben dem Kaffe liegen Desinfektionsutensilien, so dass ihr beim Spiel euch selber bedienen könnt. Bei den Getränkeflaschen dürft ihr euch selbst bedienen. Mittags werden wir eine Abstandsvorrichtung erstellt haben, dass nimand auf das Essen atmen kann und Euch dass, was ihr essen wollt, aus der Menueauswahl herausgeben. Niemand von euch kommt in direkte Essensnähe bzw. fasst etwas an, was nicht für jeden selbst bestimmt ist.
Dieses Konzept haben wir bereits mit erfolg erprobt.

Wir werden bermehrt lüften, insbesondere in den Pausen, seid bitte auch darauf vorbereitet.

Wir freuen uns auf euch, bis Samstag,
lieben Gruß an alle,
Martin
 

Thetapinch

Codexleser
15 August 2011
268
12
10.036
Hallo Martin,

Danke für die Mühe, die ihr euch mit der Umsetzung der Hygieneregeln macht. Klasse. 👍
Persönlich werde ich den ganzen Tag die Maske tragen. Das muss ich auf der Arbeit auch und es stört mich nicht mehr. Gerade weil die Temperaturen ja mittlerweile nicht mehr so hoch sind. Außerdem ist das ein ganz gutes Pokerface 😎
Zwischendurch kann man ja mal auf den Parkplatz und frische Luft schnappen. Ich würde mich freuen, wenn andere meinem Beispiel folgen. Es soll sich aber bitte keiner von mir genötigt fühlen. Jeder, wie er es für richtig hält.

Viele Grüße
Martin
 

Thetapinch

Codexleser
15 August 2011
268
12
10.036
Ich muss sagen ich halte davon nichts. Ich werde mich an die Vorgaben des Gesundheitsamtes halten und mir nicht selber etwas auferlegen um mir den Tag zu verderben. Die Vorgaben sind äquivalent zum Arbeitsplatz, Restaurants etc.
Genau deswegen sage ich ja, jeder soll es so halten, wie er es für richtig hält. Von mir bekommst du keinen blöden Spruch, oder einen komischen Blick, wenn du ohne Maske spielst.