3. Battleground Ratisbona [Armeelisten Post 838]

Mein erstes un einziges Turnier dort, mehr folgt vll noch

Dito.

Orga war superlieb, einmal n Judge gebraucht und der war auch okay (auch wenn er weder für meinen gegner noch für mich gejudged hat im prinzip), Location war gut, das ganze "Drumherum" und die Gegner waren toll.

Nur Platten und Missionen haben mir persönlich keinen Spaß gemacht.

Nix, ich fand die Orga auf nem menschlichen Level superlieb 🙂

Meine Bewertung von T3 kann ich ja mal hier reinkopieren, steht auch als comment dann da.

-

Servus !🙂

Ich bin ja ein großer Fan von Offenheit und Ehrlichkeit, also hier mal meine Benotungen und im Detail die Erklärungen zu dem jeweiligen warum:

-
Erreichbarkeit: Sehr Gut. Vom Hotel aus zu Fuß einfach erreichbar, mit dem Mietwagen in der großen Gruppe ist der Anfahrtsweg kein riesiges Hindernis oder eine riesige Bürde gewesen (ausgenommen unser tapferer Fahrer: Danke Chris!), eben ausgezeichnet, da kann die Orga auch nichts "besser" machen.
-
Parkplätze: Nicht Bewertet, einfach weil unser Wagen beim Hotel geparkt war für ne nominale Gebühr und wir dann zur Location hinschlendern konnten.
-
Veranstaltungsort: Gut. Das spielt zusammen mit Platzangebot (Sehr gut) und die sanitären Anlagen (Sehr Gut). Ich habe schon (minimal) kleinere Turniere gehabt deren Sanitäre Anlagen dann versauter / geruchsbelästigender Waren beim Besuch. Zwischen den Tischen usw war stets gutes durchkommen (verglichen mit zB Wertheim, wo jeder Gang weg vom Tisch einem Hindernisparcour gleichkommt, oder den RMM, die zwar anständig sind im Platz, aber den Bauch muss ich da immernoch einziehen). Die Halle war schön, vor allem Akustisch (manchmal gibts ja Hallen, die von der Akustik her unaushaltbar sind, imho).
-
Organisation...
Ablauf: Gut, das spielt zusammen mit Ordnung und Zeitplan (beide Gut). Der Zeitplan war alles in allem eigentlich gut eingehalten - aber eben nicht sehr gut, mit Startverzögerung am ersten Tag, aber irgendwas herausragendes wars nicht (deshalb kein Sehr gut). Ablauf ist sichergestellt... aber was will man groß Falsch machen? In Runde 1 hat man die Paarungen leider nicht auf den Beamer gelegt, was dann zu Menschentrauben an den Aushängen geführt hat (war aber nicht schlimm). Obs bei Ordnung, Ablauf oder wo auch immer reingehört:
Pluspunkt: Striktes Einhalten der Zeit, das 00 : 00 war mal ein (hartes) Exempel... vielleicht aber mal ganz gut. 2.000pkt in 3stunden sind locker machbar, für fast alle Matchups, und ich finde es immer eine Unart, wenn Leute sich daran einfach nicht halten (wollen?).
Minuspunkt: Es gibt eine Bemalpflicht, und man achtet strikt auf die Zeit. Aber da war ein Kamerad, der all seine Panzer nur silbern gesprüht hatte. Sorry, da hätte ich von der Orga ebenso hartes durchgreifen erwartet, wenn schon stringent bei der Zeit, dann bitte auch stringent beim Bemalen! Im übrigen natürlich vom entsprechenden Spieler eine bodenlose Frechheit imho, bzw eben Respektlos gegenüber den anderen knapp hundert Leuten die ihre Armeen bemalt haben!
-
Informationen: Ausreichend. Ich hatte das in der Fanworld gesagt, sowohl re:FAQ als auch re:Missionsbeschreibung, dass da vieles unklar / schlecht ist. Dann gibts da nen anonymen Asozialen auf 40kings, und man sagt einfach: Ja, der hätte sich ja öffentlich am Diskussionsprozess beteiligen können. Sorry, Fehlanzeige, Ich habs versucht und es gab schon n paar hochkarätigere Leute die mir Beigepflichtet haben - sowohl Missionen als auch FAQ fand ich lustlos/möglichst ohne Arbeitsaufwand/schlecht durchdacht. Zuerst war ich versucht, hier ne 6 reinzudrücken, aber man hat ja dann vor den Missionen immer nochmal erklärt, was denn jetzt Sache ist, und es gab ja ein Handout, und der Beamer war dann ab Spiel 2 hilfreich um die Übersicht zu behalten... also eben Ausreichend.
-
Schiedsrichter: Sehr Gut, hatte nur einmal nen Judge da, war entspannt 🙂
-
Szenarien: Ungenügend. Wie oben schon gesagt, die Aufklärungsmission ist murks (vor allem mit der Aufstellung), Killpoints gehören sich als primäre Mission imho nicht, kann man aber machen, nur dann doch bitte mit ner Sekundärmission oder so um das nicht zu einseitig zu gestalten.
Initiativklau ist nicht toll, aber: Wenn man natürlich faul einfach das Regelbuch zur Hand nimmt, und der Gewinner des ersten Wurfs sich Seite + ersten Zug nehmen darf, dann brauchts natürlich so einen Hop-oder-Top Ansatz... finde ich nicht gut.
Besagter erster Wurf war einfach viel zu wichtig.
-
Spieltische/Gelände: Beides Mangelhaft. Die erste Reaktion war hier: Setzen 6, aber man muss anerkennen: Es gab durchaus tische die von einer spielmechanischen Seite betrachtet in der Tat GUT waren. Fast alle anderen hatten entweder nur Zonen, nur LosBlocker, oder keins von beidem (Die Steinkreis Platten... toll, vier Monolithen hintendran - was kann sich da verstecken? Wenns hochkommt mal n kleiner Infanterietrupp abhängig davon wie/wo der Gegner steht). Alles zusammen war aber einfach schlicht hässlich - punkt.
mir wurde gesagt das sei schon die letzten Jahre so gewesen... tja... sorry jungs, aber das macht einfach keinen Spaß, auf so nem Tisch die Armee überhaupt aufzubauen. So ganz geglaubt hatte ichs nicht bis ich da war, aber Horrorstorys vom Gelände hatte ich gekannt....
-

Catering habe ich nicht bewertet, das liegt ja nicht in der Hand der Orga, im übrigen war das Essen wohl okay und die Ausgabe hat geklappt, Preislich wars vielleicht bei den Getränken ein bisschen deftig (fand ich), Geschmack kann ich nicht beurteilen, wir waren Mittags beim Mexikaner oder McDoof, also wie gesagt ohne Wertung.

-

Für mich war das dann das erste und letzte mal leider - Für solche Tische und solches Gelände und solche Missionen und solche Regelungen (FAQ, Wurf ums Anfangen) muss ich ehrlich keine 300km von Zuhause ca 250€ am Wochenende verbrennen.

edit: Armeelisten hab ich auch nicht benotet - finde ich affig die Wertung.

Ich war als Zuschauer dort und fands super.
Was mich allerdings rießig störte war das Thema "Bemalpflicht"! Ich konnte nicht teilnehmen da meine Templar nur zu 3/4 bemalt sind, dann seh ich dort aber das gute alte Space Marine Phänomen: ne komplette Blood Angels Armee (rot bemalt, Blood Angels Symbole etc) wird als Space Wolves geproxt, aja! An nem anderen Tisch, ne 100% Black Templar Armee muss als Blood Angels, oder Grey Knight Armee?! herhalten, finde ich auch nicht korrekt!
Bitte hier dann auch mehr strenge zeigen!

wenn dann sogar noch die Iconen der "falschen" Armee massig vertreten sind auf den Fahrzeugen der Modelle, dann spiel ich lieber gegen ne "grundierte" Armee als gegen eine Count as Armee.

Wenn er WYSIWYG einhält, gibt es doch kein Problem?
vielleicht spielt er einen nachfolgeorden der durch abgeschottetheit sein verhalten geändert hat und eher nach Wölfen spielbar ist? 😉

ist ja wie wenn ich sage wieso nimmt der andre modelle für die DE Bestien obwohl er nicht fantasy spielt.....

insofern finde ich diese aussage nicht wirklich durchdacht und verstehe auch das negative an der armee nicht.

Silberne armee die trotz hinweis weiter spielen darf, wieso nicht gleich bemalwertung weglassen? 😉

Der Mensch hatte von gestern auf heute noch ein paar goldene Striche draufgemalt. Ich fand das auch ne Frechheit. Hätt ich dagegen spielen müssen und wär ich dann grad minimal schlecht draufgewesen...

Bitte! Hört auf irgendwelche Dinge so hin zu erzählen ohne Hintergrundwissen. Der Orga ist das nicht entgangen und ich habe mit ihm darüber geredet und es gibt manchmal auch Dinge die nicht jeder wissen muss!

Dann gib uns doch Hintergrundwissen 🙂
Ob / dass man auf n Turnier fährt weiß man doch in der Regel schon n paar Monate im vorraus - da kann man sowas absolut beheben, Ausreden gibts da nur sehr wenige imho.
(Ich hab zB am Wochenende nachdem meine Mum gestorben ist in Kandel gespielt, aber gott nochmal, nur weil mir scheiße passiert hab ich von wildfremden Leuten keine Sonderbehandlung zu erwarten. Also hab ich halt alles fertig gemalt 🙂 )

Dann gib uns doch Hintergrundwissen 🙂
Ob / dass man auf n Turnier fährt weiß man doch in der Regel schon n paar Monate im vorraus - da kann man sowas absolut beheben, Ausreden gibts da nur sehr wenige imho.
(Ich hab zB am Wochenende nachdem meine Mum gestorben ist in Kandel gespielt, aber gott nochmal, nur weil mir scheiße passiert hab ich von wildfremden Leuten keine Sonderbehandlung zu erwarten. Also hab ich halt alles fertig gemalt 🙂 )

Oh man -_-