3 Battleground Ratisbona Armeen (Detailbilder in Post 1 hinzugefügt!)

VanSan

Tabletop-Fanatiker
30. Juli 2003
3.207
5.330
17.178
Ich habe dieses WE auf dem 3 Battleground in Regensburg gespielt. Das Turnier hat sich ja in den letzten Jahren zu einem der größten 40k Singleplayer Turniere in Deutschland entwickelt und dieses Jahr hat es auch zum ersten Mal eine Live Berichterstattung gegeben um die Details rund um die Spiele besser einzufangen. Da ich sowieso meine Kamera dabei hatte und jede Menge Bilder geschossen habe, habe ich mir gedacht ich könnte auch mal die künstlerische Seite des Turniers etwas näher beleuchten.
Ich werde hier einfach die Bilder von den Armeen posten die mir sehr gut gefallen haben (und von denen ich auch Bilder habe), angefangen mit den Finalisten fürs Best Paint. Ich muss sagen dass ich wirklich überrascht war wie hoch die Qualität der Bemalung bei den Armeen allgemein war. Deswegen wars für die Orga sicher nicht leicht sich überhaupt für die 12 Finalisten zu entscheiden. Die Abstimmung war dann auch nach Aussage der Orga letztendlich extrem knapp.

Nr.1 (Platz 3)
IMG_3455.JPG

IMG_3533.JPG

detail%2525202.jpg

einsamer%252520Wolf.jpg

Nr.2
Gesamt%2525202.jpg

detail.jpg

Nr.3
Gesamt%2525203.jpg

detail.jpg

Nr.4
Gesamt%2525204.jpg

detail.jpg

Characktere.jpg

Nr.5
Gesamt%2525205.jpg

Necronlord.jpg

Nachtsichel.jpg

Nr.6
Gesamt%2525206.jpg

Malantai.jpg

Nr.7
Gesamt%2525207.jpg

Detail.jpg

Termis.jpg

Nr.8
Gesamt%2525208.jpg

Falcon.jpg

Serpent.jpg

Nr.9 (Platz 1)
Gesamt%2525209.jpg

Detail%2525201.jpg

Nr.10
Gesamt%25252010.jpg

Cybot.jpg

Termi2.jpg

Land%252520Raider.jpg

Nr.11
Gesamt%25252011.jpg

Hexer.jpg

Nr.12 (Platz 2)
Gesamt%25252012.jpg

Horus.jpg

Squad%2525201.jpg

Dreadknight%2525201.jpg

Dreadknight%2525203.jpg

So jetzt lasst mal hören was ihr von den Finalisten so haltet!
Ich werde mich mit meiner Meinung jetzt ersteinmal etwas zurückhalten aber gleich darauf hinweisen, dass ich und der Klatschi diesbezüglich einen Artikel auf 40kings planen.

Ich habe noch jede Menge Bilder auch von Detail Photos also wenn euch irgendwas interessiert einfach mal fragen dann kann ich schaun ob ich was passendes finde.

Das wars mal fürs erste ich werde dann morgen noch Bilder von Details oder Armeen zeigen die mir noch so aufgefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der Auswahl der Armeen für die Best Painted-Wahl fast zu 100% d'accord und es freut mich nach wie vor, dass deine Dark Eldar das Rennen gemacht haben. 🙂

Es war wirklich verdammt knapp bei den Top 3, ich hatte ja nach dem Turnier Einblick in die Aufteilung der abgegebenen Stimmen.

Bis auf ein paar wenige Ausreißer waren die Minis auf dem Turnier auch alle ansehnlich bemalt. Ich freue mich auf euren Artikel!

Danke Stempe sehr cool das du deine Bilder hier auch nochmal verlinkst.
Weil ich es schon gut finde wenn es einen Thread gibt indem man dann die Bilder gesammelt findet ohne sich durch verschiedene Webalben klicken zu müssen (auch wenn deins wirklich supi is 😀 ).
Werd morgen mal meine Detailbilder posten.

Es war wirklich verdammt knapp bei den Top 3, ich hatte ja nach dem Turnier Einblick in die Aufteilung der abgegebenen Stimmen.

Um genau zu sein: 16:14:12... Was Schade war ist, dass nur knapp 76 von 98 abgestimmt haben.

Nach dem ersten durchgehen hatten wir 20 Armeelisten auf dem Zettel. Die Qualität ist extremst gestiegen.

Was mir bei den Bildern gerade auffällt. Wir sollten den Untergrund für die best Paint Armeen anders machen. Denn bei den Detailbildern, sieht man das der Untergrund extremst beißt.

Hat da wer eine Idee?

Ersteinmal ein dickes Lob, dass sich auch mal jemand um die Turniernachbereitung auf diesem Gebiet kümmert, das kommt oft zu kurz; und zweitens einen dicken Glückwunsch für den 1. Platz dazu.
Es war offensichtlich ein hoher Standard und ein hartes Feld.

[Doch mal lieber Disclaimer einbauen: Das is hier alles nur meine Meinung, und soll definitiv niemanden wulffen. Stil is nich immer der Griff vom Hammer, und daher kann man darüber nicht wirklich streiten]

Nr 1 kenne ich tatsächlich mal - die müssten von Morley sein. Der unverkennbare Malstil von den Orks angewendet auf Marines. Viel Mühe bei Umbau und Pinselarbeit, gute Farben, immer sehr viele Details. Eine Armee die man ewig ansehen kann ohne müde zu werden.
Passt perfekt ins Display.

Nr 2 lässt sich nicht ganz leicht einschätzen - der Gesamteindruck überzeugt, das zurückgenommene Schema sieht gut aus - aber es lässt sich ohne Details einfach nicht sagen, ob der Mann malen kann.
uU. sind die Panzerungsteile einfach eine schnelle und vergleichsweise einfache Airbrusharbeit, und der Rest fällt daneben ab... kann man aber so einfach nicht sagen.

Nr 3 wirkt auf mich relativ kontrastarm, man sucht das optische 'Bääm'. Grundfarbe und Bases sehen gut gewählt aus, aber das helle grün taugt mir nicht als Kontrastfarbe. Tut sich in dem Schema auch keinen Gefallen mit den vielen Scarabs - die sind spieltechnisch fein, aber machen in der Form einfach wenig her.

Nr 4 macht die Punkte die mir bei 3 fehlen deutlich besser - man hat Kontrast und Farbe, Minis und Bases gehen gut zusammen. Die HQs müsste man nochmal größer sehen.

Nr 5 hat eine wirklich schöne Grundidee - Türkis mit Korrosion kommt immer gut, genauso wie umgekehrt Bronze als Grundfarbe mit Grünspan. Mir persönlich hätte mehr Mut bei den Highlights sehr viel besser gefallen und freilich auch mehr Chuzpe bei der Rostfarbe.
Alles etwas kräftiger wär top gewesen.

Nr 6 finde ich klassisch schick - aber bei mir bleibt da beim Betrachten das Gefühl, das schon 100 mal gesehen zu haben. Geile Umbaumonster, vielleicht 5 von den Symbionten in akribatischen Posen mit passenden Bases hätten mir zugesagt. Die Kapsel gefällt allerdings, und der Psi-kerl links daneben fesselt die Augen.

Nr 7 sieht links gut aus... und rechts zu schmutzig. Jetzt wüsste ich zu gern, ob das am Bild liegt, oder ob die Farben der Modelle wirklich so unterschiedlich waren. In jedem Fall hat der linke Raider den Farbton, der den Crons drüber in den Highlights gut getan hätte.
In der Summe ne gute, harmonische Armee mit vergleichsweise wahrscheinlich weniger Zeitaufwand, als man annimmt.

Nr 8 lässt mich ratlos zurück. Offenbar voller Freehands und mit viel Liebe zum Detail und Aufwand bemalt, aber ich kann weder erkennen, was in welcher Form zu Einheiten zusammengehört, noch, wo ein Fahrzeug aufhört oder anfängt. Diese Art der Aufstellung drückt den Gesamteindruck, und das wahrscheinlich total unnötig.
Von dem was man aus dem Bild lesen kann, ist die handwerkliche Ausführung astrein. Bitte unbedingt mehr Bilder von den einzelnen Püppchen, die hellblauen Asuryans Jäger zum Beispiel.
Der Künstler kann ganz eindeutig was, es wirkt aber zu wenig durchgeplant und eher wie Stückwerk. Kann sein, dass bei beim Schema weniger mehr gewesen wäre. Wirkt von der Übersicht her wie Tinitus - aber für die Augen.

Nr 9 kenn ich auch wieder - VanSans DE. Astreiner Gesamteindruck, und wirkt trotz neuem Schema absolut durchgeplant, geschliffen und ausgewogen. Detailbilder gibts hier im Forum, die sind definitiv einen Blick wert, denn da kommt die Farbigkeit besser raus als hier im Überblicksfoto.
9 macht für meine Begriffe wieder genau das richtig, was Nr 8 fehlt.

Nr 10 hat wirklich wunderbare Kontraste und schöne Effekte. Lavaleuchtende Waffen, Schilde und Bases, dunkler Stein, helle Panzerung - kommt 1a. Man müsste mal noch ein paar Termis nah sehen, um sagen zu können wie klasse die Blendings sind - ist ja bei dem Knochenton immer so ne Sache.
Mir gefällt auch die Kombo von braunen Symbolen mit der knochenfarbenen Panzerung, und der volle Verzicht auf die allgegenwärtigen Warnstreifen. Sieht man nicht ständig.

Nr 11 find ich wieder sehr solide. Keine Macken, auch wenn ich meine dass man am Display noch dicke Punkte holen könnte. Auch weiss ich nicht, ob die Fahrzeuge im Hintergrund so bleiben sollen - die rufen für mich nach Freehands.

Nr 12 ist für mich ein Überraschungshit. eeeendlich mal wieder Ideen, endlich mal wieder was Neues. Viele schöne Effekte, starke Umbauten wie man sie nicht oft sieht und die über das übliche Köppe und Schulterpanzertauschen hinausgehen. Sehr schöne Bemalung wie ich finde, (mehr Einzelbilder unbedingt erforderlich) auch wenn die uneinheitliche Grundfarbe die Armee im Gesamteindruck wieder etwas 'auseinanderreisst'. Wieso die Dreadknights nicht auch in weiss, oder wenigstens mit Weissanteilen?
Ich weiss auch nicht, was ich von dem Riesen Grey knight halten soll... ich find ihn ausgesprochen schön... aber was macht der 5einhalb Meter Mann in der Armee...
Wenn das HQ n Kopf größer ist als die rank&file, oder auch gegen ne Armee im TS hab ich wirklich nichts. So wirkt mir das aber wie durchgemischte Maßstäbe.

Weiss jemand, von wem die 12 ist?

Zuletzt bearbeitet:
<-- Nummer 8

Ey was soll ich sagen - der Untergrund ist busy, und der Platz war arg begrenzt, plus die Zeit zum Aufbau für mich auch, weil das Spiel noch lange ging und wir dann noch zum McDoof hochgerannt sind...

Mit mehr Platz, wie zB aufm Firebug wo dann die schönsten Platten in der Pause zu Displays wurden und man ne halbe Platte hatte, zieht sich das besser - so dicht beisammen ists n absoluter Clusterfuck und Reizüberflutung.

Das Bunte ist aber eben auch das Thema, welcome to the rainbow eben...

Im übrigen hab ich ne ausgeprägte Farbsehschwäche... Auf mich wirken meine Püppis nicht ganz soooo grell 😀 Soll ich mal Fotos schießen? Auf Dakka gibts zB welche, zwar älteren Datums und nicht der komplette Fuhrpark (und kaum Infanterie), aber etwas:

http://www.dakkadakka.com/gallery/user/12530-archont.html

.

edit: wenn man nach Eldar oder Welcome to the Rainbow googlet findet man auch meine Jungs zuerst... LoL, hiernach hatte ich eigentlich gesucht:
40kEldar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lunar Wolves hab ich sogar geschnitten, gespielt offenbar als GK, aber geschaltet dass die Dreadknights in rot in dem Falle aufs Mechanicum zeigen, das hab ich nich... ^_^

Horus finde ich wie gesagt ausgesprochen gut gelungen. Ohne ne Fluffdiskussion anfangen zu wollen - dafür is der Thread ja nicht da - soweit mir das aus Fulgrim & Flight of the Eisenstein bekannt ist, kommt ein Primarch auf 2 Köpfe mehr als ein Marine, dazwischen gibts Custodes mit rund je einem Kopf Abstand zu beiden. Oder Alpharius, so groß wie sein größter Captain in Termirüstung.

Die Verhältnisse mag aber jeder empfinden wie er will.

Lunar Wolves von DerKneterausDD

Danke.
Hats da nen Armeeaufbauthread zu?

Im übrigen hab ich ne ausgeprägte Farbsehschwäche...

Du malst die Jungs an, mit ner Farbsehschwäche? Also jetzt bin ich beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Nr 11 find ich wieder sehr solide. Keine Macken, auch wenn ich meine dass man am Display noch dicke Punkte holen könnte. Auch weiss ich nicht, ob die Fahrzeuge im Hintergrund so bleiben sollen - die rufen für mich nach Freehands.
Danke dir. Bei Zeiten kommen auf die Dachluken der Rhinos vielleicht noch Legionssymbole. Den Rand des Display Bases werde ich noch silber gestalten.

Mich interessieren Detailbilder zu Nr. 3, 4 und 5.

Nummer 3:

061.JPG

062.JPG

063.JPG

Nummer 4:

100.JPG

102.JPG

Nummer 5:

104.JPG

105.JPG

106.JPG

Würde sagen dass die Farbkraft und der Ton der Türkisen Crons auf den Bildern hier viel besser rüberkommt als auf dem Einstiegsbild. Man erkennt überhaupt erstmal wirklich was. Eindeutig Salztechnik - gibt n Pluspunkt für Planung&Ausführung und n Minus für den Malskill. ^_^
Ich bleib dabei - mit Highlights an den Kanten und den Farbabplatzungen und hier und da bischen orangen Pigmenten um die Korrosion abwechslungsreicher zu machen - hätte man ne dicke Kerze mehr aufm Kuchen.
Jetzt seh ich auch überhaupt erstmal den Sexy Umbau für die Spinnenköpfe - da is man direkt geneigt, das zu klauen.:wub:

Zuletzt bearbeitet: