30 Jahre Jubiläums Imperial Space Marine - Implementierung

Das mit "4/9" ist nicht korrekt gerechnet, bei 2 Schuss Stärke 5 mit DS 2 und ID gibt´s folgende Möglichkeiten, die zum Tode führen:

A) 1. Schuss trifft und verwundet, 2. Schuss trifft und verwundet
B) 1. Schuss trifft nicht, 2. Schuss trifft nicht
C) 1. Schuss trifft, verwundet nicht 2. Schuss trifft und verwundet
D) 1. Schuss trifft und verwundet 2. Schuss trifft, verwundet nicht
E) 1. Schuss trifft und verwundet nicht 2. Schuss trifft und verwundet nicht
... und so weiter, und so weiter, gibt noch mehr mögliche Kombinationen...

Man kann auch einfach von "1" alle Ergebnisse abziehen, die NICHT gesucht sind, die NICHT zum Tod des Modells führen!

Gesucht ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein W6-Modell ohne Deckungswurf und ohne Rettungswurf wenigstens eine (1) Wunde erleidet, die zum "Instant Death" führt?

Jetzt suchen wir alle Ergebnisse, die NICHT den Tod des Modells zur Folge haben:

A) 1. Schuss trifft nicht 2. Schuss trifft nicht --> 1/3*1/3=1/9=9/81
B) 1. Schuss trifft und verwundet nicht 2. Schuss trifft und verwundet nicht --> (2/3*2/3)*(2/3*2/3)=16/81
C) 1. Schuss trifft und verwundet nicht 2. Schuss trifft nicht --> (2/3*2/3)*(1/3)=4/27=12/81
D) 1. Schuss trifft nicht 2. Schuss trifft und verwundet nicht --> (1/3)*(2/3*2/3)=4/27=12/81

1-39/81=1-0,4815=0,5185=51,85% Warscheinlichkeit darauf, dass dieses Modell mit dieser Waffe ein (1) W6-Modell killt, welches weder Deckungswurf noch Rettungswurf hat.

[Rechenfehler außen vor, ich habe das jetzt gerade mal schnell hingeklatscht, aber der Rechenweg sollte klar geworden sein!)

4/9 = 44,44%

Von daher, Bruchrechnen hat sicherlich irgendwas mit Stochastik zu tun, ist aber allein auf sich gestellt nicht ausreichend für korrekte Ergebnisse... ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Das man sich absprechen sollte ist ja klar aber rein vom Prinzip her sollte man ihn doch auch ohne ausdrückliches Einverständniss des Gegners stellen dürfen oder? ( nicht das ich das tun würde interessiert mich nur)
Werde ihn mir auf jeden fall nicht kaufen aber mir selbst einen bauen das Modell ist erstens Hässlich und zweitens total überteuert.

Ich werde nicht dagegen spielen, wenn nicht wenigstens das Originalmodell vorliegt. Das Leute sich einen proxen wollen, nur um diese overpowerte Regel anzuwenden, spricht Bände.

seh ich genauso. Wer die "30 jährige superfigur" nutzen möchte, zahlt bitte wenigstens die 24(?)€ (wieso nicht 30? Hätte so gut gepasst 😀)

Das man sich absprechen sollte ist ja klar aber rein vom Prinzip her sollte man ihn doch auch ohne ausdrückliches Einverständniss des Gegners stellen dürfen oder? ( nicht das ich das tun würde interessiert mich nur)
Werde ihn mir auf jeden fall nicht kaufen aber mir selbst einen bauen das Modell ist erstens Hässlich und zweitens total überteuert.

Was heißt dürfen, klar wenn du sagst alle GW Publikationen sind erlaubt "darfst" du. Aber ich zumindest, lege vor jedem Spiel mit meinem Gegenspieler grob die Rahmenbedingungen fest und auf Turnieren sind die eh festgeschrieben. Auf Turnieren ist also direkt klar ob du darfst oder nicht und da gibt es dann auch eigendlich keinen Diskussionsspielraum.
In Freundschaftsspielen sieht das natürlich anders aus, da muss man sich dann einig sein. Im Regelbuch steht dazu:
Vor jeder Schlacht müssen sich die Spieler einigen, wie die teilnehmenden Armeen auszuwählen sind und ob sie hinsichtlich der Anzahl und Art der verwendeten Modelle Beschränkungen unterliegen [dt. RB S.116]
Ich würde von jemandem der andere Puplikationen als den Codex benutzen will erwarten, dass er dies mit mir abspricht, insbesondere wenn es sich um Limited Edition Regeln handelt, die nur einer Box beiligen. Da du dir das Modell selber bauen willst, wäre das dann nichtmal der orginale Regelzettel sonder nur ein Ausdruck aus dem Internet. Nur weil jemand irgendeine Puplikation vergisst, ist das für mich keine stillschweigende Zustimmung, sondern der Versuch sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Deshalb einfach sagen was gespielt werden darf und nicht umgekehrt! Sprich du musst mMn sehr wohl fragen!

Mir geht es nicht darum ihn zu proxen nur um die regeln anzuwenden sondern darum das ich das Modell echt grausam finde und ich kein Geld für etwas ausgebe was mir nicht gefällt. Natürlich wird vor einem Spiel abgesprochen was eingesetzt wird und was nicht und natürlich würde ich, falls ich ihn nutzen will, das auch vorher mit meinem Gegner absprechen.

Ich persönlich würde gegen ein Nicht-Jubiläumsmodell nicht spielen. Das hat einfach mit einer Grundeinstellung zutun. Ich will nicht die Leute unterstützen, die immer nur die guten Sachen mitnehmen, um richtig abzunerven.

Warum sollte man das Modell samt seiner Regeln spielen wenn es einem nicht wirklich gefällt? (Was ja echt der Fall sein kann und das kann einem dann keiner verübeln!)
Genau, nur weil es auf einmal gut ist.

Mal ehrlich, ist es nötig ein Modell zu spielen, welches KOSTENLOS ist und auf 5+ sämtliche Monströsen Kreaturen (gerade die von Tyraniden) einfach so vom Tisch nimmt? Wenn mans genau nimmt, kann man mit Schnellfeuer 2 Carnifexe umbringen. Muss das echt sein? Leute die ernsthaft meinen sowas müsste sein, verdienen es den 1+ FNP Iron Hands-Ubersmashfucker vors Gesicht gesetzt zu kriegen und zu sagen "deal with it".
Und es sagt meiner Meinung nach sehr viel über mein Gegenüber aus, wenn er meint, dass das nicht zu viel des Guten sei. Viel mehr "that Guy" geht fast nicht.
Viele sagen "es ist ja nur ein Modell, das wird das Spiel schon nicht so stark beeinflussen". Doch tut es. Man dropt den Marine irgendwo hin, kann je nach Chapter Tactics sogar Trefferwürfe wiederholen und dann nimmt der Gegner 1-2 Monströse vom Feld.
Gravcents/Devas machen zwar das gleiche, die kosten aber immerhin nen Sack voll Punkte. In Verbindung mit solchen Einheiten echt lächerlich und gehört verboten.

Damit will ich niemanden persönlich angreifen - es ist einfach nur meine Meinung

Warum sollte man das Modell samt seiner Regeln spielen wenn es einem nicht wirklich gefällt? (Was ja echt der Fall sein kann und das kann einem dann keiner verübeln!)
Genau, nur weil es auf einmal gut ist.

Genau weil es gut ist.
Ich hab auch viele Figuren, die nicht aus dem Original Modell bestehen.
Bei mir spielt auch viel bastel & umbau Wahn mit. Ich möchte keine simple Retortenarmee. Durch Umbauen wird das Hobby schließlich auch bereichert.

Den 30iger halte ich auch eher für eine Frechheit. Sowas hätte GW gleich für jede Armee rausbringen müssen.

Ich glaub eher das war en kleiner scherz von GW. Bin mir unsicher ob die den wirklich ernst meinen. Man kann ihn ja einfach nicht spielen, bzw. dem Gegner "verbieten" ... es gab doch mal son WD mit Regeln für Space Marines wie sie vom fluff her wirklich sind. Vll erinnert sich jemand, ist ne wele her. Kenns auch nur von Erzählungen 😀

Ich glaub eher das war en kleiner scherz von GW. Bin mir unsicher ob die den wirklich ernst meinen. Man kann ihn ja einfach nicht spielen, bzw. dem Gegner "verbieten" ... es gab doch mal son WD mit Regeln für Space Marines wie sie vom fluff her wirklich sind. Vll erinnert sich jemand, ist ne wele her. Kenns auch nur von Erzählungen 😀
Hab nie damit und auch noch nie dagegen gespielt, aber du meinst wahrscheinlich die sogenannte "Zelluloid Marine Liste".
Ein Taktischer Trupp bei dem praktisch jedes Modell das Profil von einer Monströsen Kreatur mit übertriebenen Werten hatte. Auch die Waffen waren deutlich stärker und dann kam noch dazu dass die Liste glaube ich 10 "Stuntdoubles" hatte, die statt den eigentlichen Marines entfernt wurden, wenn man nen entsprechenden Wurf geschafft hatte.

Noch nen kleinen Tipp für die Leute die den Jubiläums Marine proxen wollen. Spielt doch mal mit ner Liste die nur aus solchen Marines besteht, gegen ne Liste die nur aus solchen Marines besteht. Gewonnen hat der, der am Ende noch Miniaturen auf dem Feld hat 😉

Du meinst die hollywood liste der space marines? Ja das isn klassiker ☺

Also ich denke wer die regeln des 30ers ohne das modell nutzen will, egal ob er sich selber was basteln will oder es nur ums roxxorn geht, sollte sich das 2x überlegen.

Hätte gw KEINE regeln für den dude gebracht hätte halt die andere hälfte des spektrums gejammert, 25 tacken für n dude ohne Regeln mimimi. Jetzt haben sie eben was gebastelt und klar, es is over the top. Aber es ist eben n klassischer marine, da is over the top doch irgendwie das mindeste.
Sollt man einfach nicht 10x im monat spielen sondern besser nur 2x im jahr. Dann klappts auch mit dem mitspieler