30 Jahre Jubiläums Imperial Space Marine - Implementierung

Ich persönlich würde gegen ein Nicht-Jubiläumsmodell nicht spielen. Das hat einfach mit einer Grundeinstellung zutun. Ich will nicht die Leute unterstützen, die immer nur die guten Sachen mitnehmen, um richtig abzunerven.

Warum sollte man das Modell samt seiner Regeln spielen wenn es einem nicht wirklich gefällt? (Was ja echt der Fall sein kann und das kann einem dann keiner verübeln!)
Genau, nur weil es auf einmal gut ist.

Mal ehrlich, ist es nötig ein Modell zu spielen, welches KOSTENLOS ist und auf 5+ sämtliche Monströsen Kreaturen (gerade die von Tyraniden) einfach so vom Tisch nimmt? Wenn mans genau nimmt, kann man mit Schnellfeuer 2 Carnifexe umbringen. Muss das echt sein? Leute die ernsthaft meinen sowas müsste sein, verdienen es den 1+ FNP Iron Hands-Ubersmashfucker vors Gesicht gesetzt zu kriegen und zu sagen "deal with it".
Und es sagt meiner Meinung nach sehr viel über mein Gegenüber aus, wenn er meint, dass das nicht zu viel des Guten sei. Viel mehr "that Guy" geht fast nicht.
Viele sagen "es ist ja nur ein Modell, das wird das Spiel schon nicht so stark beeinflussen". Doch tut es. Man dropt den Marine irgendwo hin, kann je nach Chapter Tactics sogar Trefferwürfe wiederholen und dann nimmt der Gegner 1-2 Monströse vom Feld.
Gravcents/Devas machen zwar das gleiche, die kosten aber immerhin nen Sack voll Punkte. In Verbindung mit solchen Einheiten echt lächerlich und gehört verboten.

Damit will ich niemanden persönlich angreifen - es ist einfach nur meine Meinung

Kommt immer drauf an, was man bezwecken will mit dem Umbau...

Ich persönlich würde gegen ein Nicht-Jubiläumsmodell nicht spielen. Das hat einfach mit einer Grundeinstellung zutun.

Ich sehe das genau wie unerde. Ist auch nicht wichtig, was der- oder diejenige mit dem Umbau bezweckt. mMn sind die Regeln für das Jubiläumsmodell und durch eine Veränderung, ist es das halt nicht mehr...

Aber er ist ja kein unabhängiges Charaktermodel das sich einem Trupp anschliesst. Er ersetzt einen SM innerhalb des Trupps.
Und laut Codex kann "der ganze Trupp mit Jumpacks" ausgestattet werden. Da er jetzt Teil des Trupps ist ohne unabhängiges Charaktermodel zu sein, gilt die Regel für ihn Also auch.

Aber er ist ja kein unabhängiges Charaktermodel das sich einem Trupp anschliesst. Er ersetzt einen SM innerhalb des Trupps.
Und laut Codex kann "der ganze Trupp mit Jumpacks" ausgestattet werden. Da er jetzt Teil des Trupps ist ohne unabhängiges Charaktermodel zu sein, gilt die Regel für ihn Also auch.
Ja, er ist während des Spiels in allen Belangen Teil der Einheit. Das macht ihn aber nicht zum Teil der Einheit im Sinne der Armeeliste.
Zum Vergleich: In 30k hat man den Apothecary in der Elite, der sich vielen Einheiten anschließen darf und dann ein Modell der Einheit ist. Trotzdem profitiert er nicht davon, wenn diese Einheit Sprungmodule, Terminatorrüstungen oder Bikes kauft, selbst wenn es eigentlich für die ganze Einheit geschieht.

Ja, er ist während des Spiels in allen Belangen Teil der Einheit. Das macht ihn aber nicht zum Teil der Einheit im Sinne der Armeeliste.
Zum Vergleich: In 30k hat man den Apothecary in der Elite, der sich vielen Einheiten anschließen darf und dann ein Modell der Einheit ist. Trotzdem profitiert er nicht davon, wenn diese Einheit Sprungmodule, Terminatorrüstungen oder Bikes kauft, selbst wenn es eigentlich für die ganze Einheit geschieht.

Die Antwort erleuchtet mich, vielen Dank.

Und auch ein Danke dafür, dass man hier ein Forum findet in dem man neutral und ohne Anklagen Regelauslegungen diskutieren kann. ;-)