Herzlich Willkommen!
Ich habe lange mit mir gehadert. Sollte ich wirklich einen Armeeaufbau zu den Blood Angels machen? Ich hatte mehrere Gründe, es nicht zu tun - Zum einen waren meine bisherigen Ausflüge ins Armeeaufbau-Forum eher selten von Erfolg (im Sinne von fertigen Armeen) gekrönt, zum anderen könnte man in letzter Zeit das Gefühl bekommen, dass dieser Bereich des Forums etwas am einschlafen ist. Gerade aus letzterem Grund habe ich mich dann aber entschieden, meinen eigenen kleinen Teil dazu beizutragen, dass eben dieses nicht passiert - Deshalb will ich versuchen, den Aufbau meiner 30k Blood Angels hier für euch zu dokumentieren.
Wird das dieses Mal auch was?
... ist eine durchaus berechtigte Frage. Wehmütig erinnern wir uns an diverse Armeeaufbauten, die ich begonnen hatte - Allen voran sicherlich meine Ultramarines. Was war immer schief gelaufen? Die Antwort ist ganz einfach - Die Projekte waren zu ambitioniert. Ich muss mich der Tatsache stellen, dass ich eben keine 18 mehr bin und ganz einfach neben all den beruflichen Verpflichtungen, die man als erwachsener so hat, nicht mehr die Zeit habe, jedes Modell einer Armee auf superhohem Standard zu bemalen. Ich hoffe, irgendwann zumindest gelegentlich mal zu den Ultramarines zurückkehren zu können, aber das ist ein anderes Thema. Hier soll es um Blood Angels gehen - es musste also ein Plan her. Wie würde ich es schaffen, in einer halbwegs sinnvollen Geschwindigkeit eine Armee aufzubauen und zu bemalen, die zeitgleich optisch etwas her macht? Ich machte mich also daran, ein Rezept zu entwerfen, um die Grundfarben in größtmöglicher Geschwindigkeit auf die Modelle zu bringen - die Idee dahinter war, dass ich dann gleichzeitig eine Armee hochziehen und trotzdem die Zeit finden könnte, diese mit schönen Freehands und aufwändigen Bases zu einem echten Schmuckstück zu machen. Bislang hat das ganz gut funktioniert, und ich lade euch hiermit ein, meinen weiteren Fortschritt zu verfolgen.
Warum Horus Heresy? Warum Blood Angels?
Es ist schon eine Weile her, dass wir in unserer Spielergruppe entschieden hatten, gemeinsam in die Heresy-Ära einzutauchen. Leider ist das relativ schnell wieder eingeschlafen, doch nun sind ich und einige wenige andere wieder motiviert, an unseren Truppen zu arbeiten. Der Reiz der Heresy Ära liegt natürlich an den Modellen, aber es gibt auch andere Dinge, die mich dazu bewegt haben. Zunächst einmal wären da spieltechnische Gründe. Ich kann hier einfach eine Armee aus Modellen zusammenstellen die mir gefallen. Bei meinen übrigen (Turnier)-Armeen kann inzwischen jeden Monat die Hälfte für immer in die Vitrine wandern, die andere Hälfte wieder raus, es muss irgendwas neu angemalt werden, um sich dem aktuellen Meta anzupassen, es nervt einfach nur noch, besonders wenn man nicht so viel Zeit hat. Bei den Heresy-Büchern passiert das nicht, und in unserer Gruppe haben wir uns darauf geeinigt, die Sachen zu spielen, die gefallen, möglichst zur Legion passende Armeen aufzubauen und Dinge wie Effektivität außen vor zu lassen. Ganz wie früher also.
Und wieso ausgerechnet die Blood Angels? Die Wahl fiel mir leicht - Die Söhne Sanguinius' waren seit ich zum ersten mal in Kontakt mit 40k kam immer schon meine Lieblinge. Ihr Ordenssymbol prangt tätowiert auf meinem Rücken, Beweis genug, dass ich einfach alles klasse finde, was mit Blood Angels zu tun hat - Ihren Hintergrund, ihre Farben, die Art, wie sie sich auf dem Schlachtfeld von anderen Orden abheben ... Klar, zu dem Zeitpunkt, wo ich dies schreibe, gibt es noch kein einziges "besonderes" Blood Angels Modell von Forgeworld, und auch andere Legionen (wie Word Bearers oder Night Lords) übten ihren Reiz auf mich aus. Aber mir war eins klar: Spätestens sobald die Blood Angels Modelle kommen würden, wäre es so oder so um mich geschehen. Also würde ich einfach bequem die Legion mit den Standard-Modellen aufbauen, und wenn es soweit wäre und Sanguinius und co das Licht der Welt erblicken würden - Nun, dann wäre ich bereit!
Ein weiterer Faktor, der mich an den Blood Angels besonders zur Horus Heresy reizt, ist, dass sie noch ganz anders sind als bei Warhammer 40k. Sie ahnen noch nichts von dem drohenden Unheil, das bereits seinen Schatten voraus wirft ... Ist das nicht spannend? Ich finde schon! Daher auch der Name des Threads - "The Purest Blood". Der Tod ihres Primarchen ist noch nicht geschehen, der Fluch, der die Blood Angels Jahrtausende plagen würde, nur eine Ahnung in der Zukunft, und die Söhne Sanguinius' sind stolze Krieger des Imperators.
Warum gestaltest du die Modelle, wie du sie gestaltest?
Noch etwas, was mich am Heresy Setting reizt. Heresy Armeen sehen einfach anders aus als 40k Armeen. Sie sind meistens düster, dreckig und brutal - irgendwie "erwachsener". Ich bemühe mich also insgesamt bei meinen Blood Angels um einen realistischeren Look - Das kommt natürlich dem Zeitfaktor sehr entgegen, da ich statt übertriebener Highlights lieber auf Washes, Weathering und co setze. Dazu habe ich mich noch entschieden, den einzelnen Legionären wenig Individualismus zuzugestehen - Space Marines sind noch nicht die strahlenden Helden des 41sten Jahrtausends, sondern Massenproduzierte Krieger, die in den Fleischwölfen der Schlacht kämpfen. Charaktermodelle würden daher die einzigen Modelle ohne Helme werden, während die restliche Legion eine gesichtslose Wand aus roten Servorüstungen sein sollte. Beim Basedesign entschied ich mich für recht aufwändige Stadtkampfbases - Inspiriert von zahlreichen Aufbauten hier im Forum, wo mir aufgefallen ist, wie gut die Legionäre auf detailreich ausgestalteten Bases wirken.
Wohin soll es gehen?
Das Ziel ist unbestimmt - Die Legion soll wachsen, so lange es mir Spaß bereitet. Den Grundstock möchte ich gerne bis Ende August 2015 fertig haben, wo ich mit den Blood Angels auf die Rhein-Main-Meisterschaften fahren möchte (dort dann nach WH40k Codex: Blood Angels).
So, ich denke, das soll als Einführung in den Thread reichen. Ich hoffe, alle grundlegenden Ideen und Hintergrundgedanken gut zusammengefasst zu haben 🙂
Zuletzt bearbeitet: