35 Punkte Cygnar

Wotans Templer

Aushilfspinsler
20. Januar 2010
29
0
4.906
So wir haben heute ein paar Testspiele gemacht und ich finde diese Cygnar doch etwas unterhaltsamer.

Ich wollte mir die Starterbox holen und dazu ein paar Modelle zum Erweitern:

Stryker -6 (mMn der beste der drei Warcaster)
Angreifer +4 (in der Starterbox und kann gut ballern)
Lanzenträger +6(Schockschild und Kriegsspeer sind nette spielerein. Arkanes Relais + Erdbeben ist einfach nur der Hammer!)
Eisenpanzer +7(mit dem Schildzauber sehr solide und ein guter Nahkämpfer)
Wirbelsturm +9 (zwei Miniguns mit je W3 Schuss! Was will man mehr?)
Warcaster Novize +3 (Arkaner Schild und 3 Fokuspunkte zum verteilen sind super für meine beiden schweren Jacks)
6 Langflintenschützen 6 (hohe Reichweite und viele Schuss. Besonders toll mit Fernschuss)
6 Pistolenmagier (mit den verschiedenen Schüssen sehr flexibel. Vielleicht gegen mehr Langflintenschützen oder ein paar Sturmklingen tauschen)
35 Punkte

Warum ich die Einheiten gewählt habe steht dahinter. Meinungen sind willkommen.

Meinungen sind willkommen.
Gunmages mit Snipe sind imo ziemlich gut, ein lancer ist auch nicht zu verachten um das Earthquake zu zaubern. Ist quasi das klassiche Cygnar Drop and Pop. Beachte bitte, dass du beim Journeyman nur Focus an Jacks vergeben kannst, die direkt an ihm hängen, die darfst du nicht frei verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, daher muss der im direkten Basekontakt stehen?

Lohnt sich der Wirbelsturn? Finde 2W3 Schuss mit seinen Miniguns sehr gut. Besonders wenn die mit den Fähigkeiten von Stryker noch verbessert werden können.
Leider kostet das Ding 9 Punkte.

Kann man es schaffen den Gegner mit der Feuerkraft zu vernichten? Die Grundbox hat da jetzt nicht die Möglichkeiten, aber wie sieht das allgemein aus?

Oh, daher muss der im direkten Basekontakt stehen?
Ne, vor der Schlacht musst du deine Warjacks quasi aufteilen. Meinetwegen wie bei dir - du hast einen Cyclone, einen Ironclad, Lancer und einen Charger. Wenn du sie an den Caster hängst, kann der Caster ihnen Focus zuteilen, solange sie ihn seiner Controll sind. Nun hast du aber auch die Option sie an Jackmarshals (z.B. das Gunmage UA, das übrigens ziemlich cool wären um den Cyclone daran zu hängen), oder den Journeyman, der da relativ einzigartig ist. Sobald der Jack an einem Marshal oder in der Battlegroup vom Journeyman ist, nimmt er auch nur noch den Focus von ihnen an (Ausnamen bestätigen die Regel, es gibt Leute die auch frei Focus verteilen dürfen). Heißt der Journeyman muss VOR dem Spiel einen (oder mehrere) Warjacks zugeteilt werden. Sein Arcane Shield darf er natürlich weiterhin frei verteilen. Im Normalfall empfehlen sich Jackmarshals und auch der Journeyman für Fernkampfjacks, da sie meistens eine kleine Controll (bzw. beim Marshal command) haben. In deiner Konstellation oben würde ich, wie gesagt, den Cyclone an das Unit Attachment der Gunmages hängen (das also quasi noch kaufen 😉) und den Charger an den Journeyman. Stryker mti seinem Focus kann dann relativ bequem den Ironclad (wobei sich hier Ol Rowdy auch mehr lohnen würde) und den Lancer versorgen bzw. durch den Lancer channeln. Einziges Problem ist dann, dass die Punkte langsam knapp werden und du zu gunsten des UA´s die Longgunner rausnehmen müsstest und dann noch irgend eine Kleinigkeit... z.B. Black 13 oder Eyriss, Squire etc. Alternativ wären Ranger auch sehr geil um im Zweifelsfall den Fernkampf zu pushen, aber eigentlich hast du dafür ja auch das Earthquake.
Und ja - für Cygnar ist es durchaus möglich einen Gegner komplett zu klump zu schießen, ist halt bei einigen Szenarien durchaus nicht ganz einfach, wenn du wirklich nach vorne musst, wobei in deinem Fall hättest du dafür immerhin einen Ironclad mit Strykerfeat, der da durchaus etwas aushalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt der Journeyman muss VOR dem Spiel einen (oder mehrere) Warjacks zugeteilt werden.
Du MUSST dem JMWC überhaupt keine Jacks zuteilen (ich denk mal, du hast dich da nur unklar ausgedrückt).

Ich würde das auch nicht machen, da der JMWC mit der miesen Control Area viel zu nah am Jack stehen muss. Ich spiele aber auch eher Nahkampf-Jacks. Ein Defender mit Snipe kann natürlich auch von einem JMWC den Fokus bekommen, der muss nicht zu nahe an den Gegner ran. 🙂

Ich benutze den JMWC immer nur für Arcane Shield und mit den anderen 2 Fokuspunkten feuert er mit seiner Handcannon.

Drop'n'pop ist alt und bewährt und macht Spaß zu spielen. Stryker ist ein sehr cooler Caster. Geradlinig und doch vielseitig. Einer meiner Lieblings-Caster aller Fraktionen. Ich mag allerdings lieber Stryker-Nahkampflisten. Zweimal Arcane Shield und Invulnerability ist toll. 🙂

Im Normalfall empfehlen sich Jackmarshals und auch der Journeyman für Fernkampfjacks, da sie meistens eine kleine Controll (bzw. beim Marshal command) haben.
Ich meine das erwähnt zu haben 😉 Und z.B. ein Hunter am Journeyman ist erste Sahne.

und mit den anderen 2 Fokuspunkten feuert er mit seiner Handcannon.
Atm darf der Journeyman seinen Focus übrigens nicht zum boosten benutzen. Nur mal so. Das wird vermutlich erratiert, aber nun ja...

Ich meine das erwähnt zu haben. Und z.B. ein Hunter am Journeyman ist erste Sahne.
Also fokusmäßig passen die beiden schon gut zusammen, ich finde die Kombo trotzdem doof. Der Bonus durch die vergrößerte Control Area ist einfach mal VIEL niedriger als bei einem richtigen Caster.

Atm darf der Journeyman seinen Focus übrigens nicht zum boosten benutzen. Nur mal so.
Danke für den Hinweis. Ich hab nur Focus Manipulation gelesen und angenommen, dass da die ganze Fokus-Mechanik dranhängt.

Der Warcaster kann nur den Jacks Fokus zuteilen, die zu seiner Kampfgruppe gehörten. Das ist genau so beim Journeyman WC. Da der Junior wie er auch genannt wird, nur eine 6 Zoll Kontrollzone hat, ist der Hunter die beste Wahl.
Der darf verdoppelte Kontrollreichweite entfernt stehen. Aber auch Junior+Defender(Verteidiger) ist ein Klassiker.

Was an der Liste fehlt ist das Nahkampf. Gegen Hordes Legion wirst du mit nur Beschuss nicht viel reißen, die sind einfach zu schnelle im Nahkampf. Der Eisenpanzer alleine wird das nicht schaffen. Tausch den Wirbelwind gegen einen Hammerschmied oder Zenturio. Oder nimm gleich eine Einheit Stormblades mit einem Stormglad mit. Mit Arkanem Shild und Strykers Feat sind die echt gut.

außerdem gilt doch noch immer die Regel: Die Liste selbst ist egal - wichtig ist wie ich mit der Liste umgehe.

Ich finde die Liste nett, ein guter Anfang unter ausnutzung der BattleGroupBox, jetzt damit spielen lernen und lernen, wie alles abläuft.
Eindrucksvoll was noch immer alleine mit dem Basisbuch geht.

Die Lernkurve bei Warmachine ist sowieso sehr steil und man verliert zuerst sehr häufig.

Wenn man den Cyclone zur Schlachtfeldkontrolle nutzt könnte man ihn auch an den Junior binden, ansonsten ist der Charger die natürlichere Wahl.

Etwas Power im Nahkampf wäre noch nicht schlecht, wenn zum Schadenmachen gegen Dicke Ziele bleiben ja nur der Ironclad und die kombinierten Angriffe der Longgunners. Andererseits können die offen Fäuste des Cyclones gleich das richtige Gefühl für Kraftangriffe aufbauen - man kann Khadorjacks ja auch packen und durch die Gegendwerfen - und treffen und kegeln kann der Cyclone ja.

Evt kann man noch die Gunmages durch SwordKnights ersetzen.

Am besten sucht man sich einen Gegner der auch Anfänger ist und nur nach Basisbuch spielt...😀

Atm darf der Journeyman seinen Focus übrigens nicht zum boosten benutzen. Nur mal so. Das wird vermutlich erratiert, aber nun ja...

Das ist nicht mehr ganz richtig, da es inzwischen ein Statement der Infernals (PP-Regelinstanz) gab. Extraattacken und Boosten ist jedem mit Fokus-/Furymanipulation erlaubt, das sollten eigentlich Unterpunkte davon sein und keine extra Fähigkeiten.

Hallo,

haben ein paar Testspiele gemacht und ich verzweifel an Cryx. Wie soll man die schlagen?

Mein Gegner stellt immer Fluchritter + Fluchfürst, ein paar Pferde und diesen Lichfürst.
Das Talent vom Lichfürsten tötet mich immer. Wenn ich nicht aufpasse vernichetet er mit seinen eigenen Truppen seine Ritter und die kommen dann mit dem Talent wieder und erschlagen meinen Warcaster.

Der andere spielt mit Goreshade, zwei großen Jacks die sich selber Fokus machen und Prügelknechten die immer wieder aufstehen..
Die haben durch Goreshade immer alle heimlichkeit und der eine Jack darf mit 5!! Fokus zuhauen.
Der kann einfach so ein paar Fluchknechte beschwören und die hauen mir einen Jack oder sonst was um. Bleiben die Knechte wirklich da und verschwinden nicht wieder wie beim Lichfürsten?

Gibt es einen Onlinecodex für Warmachine?