35 Punkte Cygnar

Dann kauf dir Brisbane, der ist echt klasse.

In seinem Fear haben alle Gegner in seiner Kontrollzone, halbierte Panzerung.
Er kann mit seiner Waffe eine 4 Zoll Schablone irgentwo in seiner Kontrollzone plazieren, er muss zum Mittelpunkt der Schablone eine Sichtlinie ziehen können. Alles unter der Schablone bekommt einen Stärke 12 Schadenswurf.

Damit Ignoriert er Heimlichkeit, Verbergen, etz. Und er kann eine 5 Zoll Magiersicht Schablone legen, alle Modelle drunter verlieren Heimlichkeit.

@THK

Brisbane bringt NICHTS gegen den E-Lich. Die Liste wird nicht umsonst als das Stärkste gehandelt was bei Warmachine atm geht. Abgesehen davon das der E-Lich jede Runde 3 Clouds legt wo er im zweifels Fall sich verstecken kann und das der E-Lich eine Feat-Threatrange von 24" mit Bane Knights hat, mit der Kavallerie mehr.
Haley hat gegen den E-lich ein sehr gutes Matchup, E-Haley ist auch o.k. Striker in beiden Varianten geht auch, weil er immerhin erstmal Ol´Rowdy töten muss. Ansonsten wird die Luft schon sehr, sehr dünn...

Der andere spielt mit Goreshade, zwei großen Jacks die sich selber Fokus machen und Prügelknechten die immer wieder aufstehen..
Die haben durch Goreshade immer alle heimlichkeit und der eine Jack darf mit 5!! Fokus zuhauen.
Der kann einfach so ein paar Fluchknechte beschwören und die hauen mir einen Jack oder sonst was um. Bleiben die Knechte wirklich da und verschwinden nicht wieder wie beim Lichfürsten?
Die McThralls stehen durch den Necrosurgeon wieder auf, maximal 3 pro Runde. Und ja die bleiben. Also versuchen den Necrosurgeon zu töten, was nicht ganz einfach ist, da der Leute Opfern kann. Die McThralls nimmste entweder in einer Runde komplett oder gar nicht (oder nimmst den Surgeon). Alles andere macht keinen Sinn. Der DJ hat in der Tat bis 5 Focus, aber das ist händelbar. Speed 6, kein Reach... lass dir was einfallen. Z.B. ein Cent der sich 7" vor den DJ stellt oder du erschießt ihn einfach... etc. pp. Seether ist ähnlich der bekommt 1 Foc umsonst, der ist in der Tat auch nicht schlecht, aber halt auch "nur" ein Heavy Jack...

PS:
Wenn man möchte, dass sich die Turnierspieler mit einem unterhalten, sollte man mit Englischen Begriffen um sich werfen 😉

Zuletzt bearbeitet:
ey wie hart isn der E-Lich geworden?!
Warum heißt der Seether jetzt Imgrimm?!
Wtf?!
Egal back zur Topic...spiele selber cryx und nach den alten Regeln *grins* haben mir immer die Longgunner zzugesetzt, sowie das Erdbeben vom Stryker, aber das ist ja jetzt bissi schlechter geworden, da man jetzt ja einen Fokus zahlen kann, um gleich wieder aufzustehen^^
So long...Gruß

Feat: Spectral Legion
Return up to 10 friendly destroyed non-warcaster Faction warrior models to play, placing them within 3? of Asphyxious. Returned
models gain Undead ICON and Incorporeal ICON, become solos, and cannot be attacked or damaged for one turn. Returned
models must charge during their activations and leave play at the end of this turn.
Das sind die Field Test Regeln, da hat sich aber nix dran geändert. Und dazu kommt noch, dass seine Spelllist extrem gut ist. Gegen Haley bzw. E-Haley müssten sie aber außerhalb von TB/Feat geplaced werden, sonst machen sie nichts. Damit ist immerhin schonmal der Caster safe.

@Orionox
Seether (engl) = Ingrimm (deutsch)
Willkommen bei der Übersetzung der Eigennamen...

Wenn man möchte, dass sich die Turnierspieler mit einem unterhalten, sollte man mit Englischen Begriffen um sich werfen
Gut, dann sollte ich mir englische Armeebuch Cygnar kaufen

@Deathjack & Seether
Wenn ich den Angriff bekomme ist alles klar. Aber Dank der Fähigkeit von Goreshade allen Jacks in seiner Gruppe Heimlichkeit zu geben kann ich da vorher nie drauf ballern.

Das sind die Field Test Regeln, da hat sich aber nix dran geändert. Und dazu kommt noch, dass seine Spelllist extrem gut ist. Gegen Haley bzw. E-Haley müssten sie aber außerhalb von TB/Feat geplaced werden, sonst machen sie nichts. Damit ist immerhin schonmal der Caster safe.

An Temporal Barrier habe ich auch schon gedacht. So können die Knights mich nicht mehr sofort umhauen.Ich wollte meine Armee nicht nur dagegen aufrüsten, weil wir auch noch einen Menoth Spieler haben und gegen den Lichfürsten niemand Sonne sieht.

Aktuell spiele und besitze ich:

Commander Coleman Stryker (*6pts)
* Charger (4pts)
* Lancer (6pts)
* Cyclone (9pts)
* Ironclad (7pts)
Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
Long Gunner Infantry (Leader and 5 Grunts) (6pts)
Journeyman Warcaster (3pts)

Bemalt habe ich bislang nur den Lancer und halb den Cyclone. Die sind beide sau gut und würde icha uch weiterhin in meinen Listen spielen.

Ich dachte Temporal Barrier wäre ein Puls und keine Aura, oder hat sich das geändert? Damit würde es gegen das Feat nicht wirken.

Denkt daran das ein Modell nur eine Aktivierung pro Runde hat. Sollte es also während/nach seiner Aktivierung sterben und durch das Feat wiedergeholt werden, kann es trotzdem nicht mehr aktivieren.

Die Wiedergeholten müssen in ihrer Aktivierung chargen, können sie das nicht verfällt ihre Aktivierung. Damit ist schonmal alles gut was nicht gecharged werden kann, wie etwa der Zenturion, ne Einheit unter dem Polarity-Shield-Zauber (bei Nemo glaub ich) oder Set-Defense hat. Nicht zu vergessen das einige Feats dafür sorgen das Charges unmöglich sind wie das von der Khador Old Witch oder von Bart (dem Piratenkerl).

Man kann auch das Feat etwas abschwächen in dem man zum Beispiel Incorporeal wegnimmt, dadurch kann nicht mehr durch die Truppen der Caster gecharged werden. Gibt allerdings wenige die das können, Trolle wären so ein Fall.

Ich dachte Temporal Barrier wäre ein Puls und keine Aura, oder hat sich das geändert?
Die TB ist wieder eine Aura geworden, dafür etwas schwächer als früher. Du bekommst keinen Speedmalus mehr, nur noch einen Defmalus und darfst nicht rennen und Chargen. Ist für reine Nahkämpfer natürlich immer noch doof, aber für viele Armeen inzwischen händelbar.

weil wir auch noch einen Menoth Spieler haben und gegen den Lichfürsten niemand Sonne sieht.
Tjo, so isses halt... Ich weiß auch noch nicht, was ich dagegen machen will mit meinen Menothlisten. Ich weiß auch nicht ob es unbedingt so intelligent ist eine Liste mit einem so starken Move in einer Anfängerrunde zu spielen wo die anderen beiden mehr oder minder zusammengewürfelte Armeen haben... Ich stell mir das eher kontraproduktiv vor.

was macht man allgemein gegen Hordes bzw sehr Beastlastige Armeelisten?
Naja, eCain und eHaley gehen immer, speziell gegen Hordes ist aber auch die Darius Tierliste sehr stark.

Sollte man unbedingt immer eine Antwort gegen den eLich, eCaine und eLily
Das kommt immer auf das Turnier an. Auf den kleineren regionalen Turnieren herscht bei den meisten Spielern ein gewisses "Gentlemans Agreement", dass man da eher mit den B-Castern (wobei das immer noch gute Listen sind) hinfährt (ist aber nicht zwangsläufig bei jedem so). Auf den Großen Turnieren sollte man sich definitiv überlegen was man gegen die Top Tier Caster macht.

Könnt ihr mir sagen wann der Minuteman erscheint?
Soweit ich weiß ist er noch nicht angekündigt, heißt also nicht vor Juni.

bislang fand ich ihn wie Nemo eher gegen die Warmachine Völker richtig gut, weil seine Minen die Infanterie nerven.
Dazu könnte ich jetzt in der Tat ne Menge schreiben, aber ich lass es einfach mal... Allgemein Darius gegen WM=nicht gut

Hordes hat einfach ein wahnsinniges Problem die heavies kaputt zu bekommen, da du sie übers Feat auch noch super reparieren kannst. Der eine bekommt Fortify, der andere Arkane Shield, das bekommt außer Skorne und einer Caverliste keine der Hordesfraktionen kaputt. Musst nur aufpassen das Darius nicht stirbt. Dann gewinnst du spätestens im Szenariotiebrekaer wobei du, wen du nen Stormclad mitnimmst, sogar noch ne gute Assasinationoption hast (Crane, Speed 5, Reach, Full Throttle...).

Ich find die Liste sehr sexy (einfach mal von Jo geklaut, so ähnlich hatte ich aber auch schon mal geplottet).
Tiers: 3
Captain E. Dominic Darius (*5pts)
* Centurion (8pts)
* Stormclad (9pts)
* Squire (2pts)
Sword Knights (Leader and 5 Grunts) (4pts)
* Sword Knight Officer & Standard (0pts)
Sword Knights (Leader and 5 Grunts) (4pts)
Captain Arlan Strangewayes (2pts)
* Cyclone (8pts)
Journeyman Warcaster (3pts)

Wenn du es noch stabiler willst kannst du den Stormclad noch gegen nen Cent tauschen, aber wie gesagt, dann geht etwas das Assasinationpotenzial des Clads verloren. Ob der Cyclone jetzt an Strangeways will oder nicht ist noch ne Frage, du kannst ihn potenziell auch an den Journeyman hängen, aber das Evasive, Repair und der Focus von Strangeways sind nicht schlecht. Der Cyclone soll übrigens primär covering Fire legen um gegnerische Infanteristen unter Controlle zu halten, die Sword Knights sind primär zum Im Weg stehen und Sterben da und wenn was deine Jacks engagen will können sie da natürlich dank Flank auch super den Weg frei machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Tipps. Also sind viele, harte Jacks allgemein eine gute Wahl gegen Hordes? Das trifft sich gut, weil ich am liebsten viele Jacks und wenig Infanterie spiele. Aktuell spiele ich meistens den eNemo und Kraye. Eigentlich müßten zwei Centurions mit eNemo dann doch auch ganz solide gegen die meisten Hordes Faraktionen laufen, oder?