400pkt orks - möglich?

@Squarefox:
1. Scheiß egal was der WD sagt, das Thema hatten wir schon zu Genüge. Das ist nunmal kein Regelbeweis.
2. Logik-Beweise gibt es sowohl in der einen als auch der anderen Hinsicht, demnach ist dort nunmal nichts eindeutig.
3. Gibt es diese Diskussionen in jedem Land und in keinem davon gibt es eine klare Meinung dazu.
4. Nein, wir werden diese Diskussion hier jetzt nicht (nochmal) aufflammen lassen da man sie zu keinem eindeutigen Ergebnis zuende führen kann.

Ergo, es muss bis zu einem offizielen FAQ einfach von jeder Turnierorga selbst geklärt werden.

Ich finde das sich die neuen orks sehr gut und vielfältig spielen lassen bei kleinen spielen . ich spiele seit ca. nem monat mit folgender liste für
"kurz und blutig" (sind so weit ich das mitbeckommen habe die selben regeln wie bei "wh in 40min")

Big Mek 90P.
+Kraftfeld
+1*Grothelfer

3*Kannons 69P.
+3*Ammo Runts

3*Kannons 69P.
+3*Ammo Runts

2* Killa Kans 90P.
+Grotzooka

15*Ballaboy 90P.

15*Ballaboy 90P.

498P.

Taktik......
Big Mek : Er steht zentral , möglichst nahe an den killa kans . um diese kümmert er sich das spiel über nach möglichkeit.
Kannons : Sind variabel und billig . stehen hinter der armee...(Durch Ammo runts sehr verläßlich) .
Ballas : Stehen beide truppen rechts und links von kraftfeld . geben der armee mehr rückrat . (und man soll sich wundern was auch die umgeballert beckommen)
Killa Kans : Stehen mittig vorne . ziehen schuss auf sich und sind ersatz für die bosse . (grotzooka habe ich gewählt da ich die p. noch über hatte und ich so noch ne gute option gegen masse mehr habe.)

Zuletzt bearbeitet:
hey holzenplotz das ist unfair den beitrag einfach zu editieren^^, so weiss keiner mehr auf was ich mich beziehe und alle fragen sich warum ich so komische sachen ohne zusammenhang schreibe.

ich will ja nichts sagen, aber kann es sein, dass man ho(l)zenplotz ohne "L" schreibt??? tja und deinen namen kannst du schlecht editieren...

(hoffe du verstehst den spaß^^)

Noch ne 400 Pkt. Ork-Liste (Kommentare erwünscht):

10 * Ork Boys mit Shootas und 1*Big Shoota 65 Pkt.
10 * Ork Boys mit Shootas und 1*Big Shoota 65 Pkt.
10 * Grotze + 1 * Treiba 40 Pkt.

5 * Plünderer 75 Pkt.

3 * Whaaghbikes mit 1*Nob mit Big Choppa und Trophäenstange 95 Pkt.

1 * Kanone 20 Pkt.
1 * Kanone 20 Pkt.
1 * Kanone 20 Pkt.

Ist mehr ne Fernkampfarmee mit insgesamt 48 Modellen (die Grotze bei den Kanonen mitgerechnet).

Grüße,
Squarefox

hmmm ich weiß nicht .. 3kannons+3ammo runts kostet nur 69.p und halten mehr aus und machen mehr schaden als plünderer .. rw4+ ist relativ selten aufm feld genauso wie panzerung 13 daher finde ich stärke7 und ds4 immer nen wenig missglückt. und die w3 schuß mit bf2 machens auch nicht besser . kannons sind verläßlicher und damit effektiver . egal ob man sie mit spreng oder fragment einsetzt. (find ich auch wesentlich besser , das das man bei kannons wehlen kann .. anstat sich wie bei deff guns von runde zu runde hoffen zu müssen .) im nahkampf macht ihr schlechtes grot profiel auch keinen unterschied da es auch den plünderer an kopf und kragen geht sobald sie in nahkampf kommen.. also so gesehen egal ...
= meinermeinung nach also 6p. sparen und 3 kannons mit 3ammo runts rein .

der grotmob .. gibt zwar nen wenig mehr masse in die armee aber ist in allem wesentlich schlechter als die nur wenige punkte teueren boys.
mein tipp = raus mit der ganzen bande .

die boys ... kriegen je +5 man . dan können sie kurz frei von furcht leben . und sind größer als die meisten anderen truppen auf dem feld . gut fürn nahkampf . (außerdem kriegen wir so die grots kompensiert)

die bicker auch raus .. zwar ganz nett . aber so irgendwie nicht zu viel nutze . können viel ,nen wenig . dafür kommen zwei buggies rein , einer mit fette wumme der andre mit git-burner und grothelfer.

bleibt von deiner liste zwar nicht viel über ..... aber vileicht kannst ja mit der einen oder der andren idee was anfangen .

@Holzenplotz:
Kanonen kann man nicht mit Plünderaz vergleichen!
Kanonen sind gut, ohne Frage. Aber vergisst du die niedrige Moral von 5 die sie ohne Treiba haben (zwecks Priotest bzw. Paniktest). Das heißt die Einheit wird oftmals nicht auf das gewünschte Ziel schießen sondern auf die nächste Einheit und bei Verlusten auch ganz fix wegrennen.
Gegen Infanterie sind zudem die Plünderaz an sich besser da Fragmentmuni zwar nett ist aber bei einem gescheiten Gegner nur 1 Modell pro Schablone trifft, wo man dann auch gleich mit ner Sprengrakete raufhämmern kann.

Squarefox meint wohl, die Waaaghbikes einfach nur als Ballereinheit einzusetzen (was ich übrigens auch nur mit ihnen tun würde).
Sie kosten weniger als Buggies, haben nen 4+ DeW aber leider ein Moralproblem (Panik, Niederhalten, Zielprio) und eben nur 18". Damit begeben sie sich automatisch in den Gefahrenbereich vieler Waffen welche man mit 36" einfach umgehen kann.

noch ne Frage von Waaghbikes: gelten die im Nk als in Deckung befindlich? -> Daher schlagen immer zuerst zu? Und mit E-Kralle gleichzeitig?!
1. Warum sollten sie? Sie haben nur nen 4+ DeW gegen Beschuss, mehr nicht.
2. E-Krallen (bzw. E-Fäuste) schlagen immer mit Ini 1 zu (siehe Regelbuch).

Hallo zusammen,

ich baue mir grad ne Gorka Morka Gang auf und frage mich, ob mit dieser Truppe auch für 400-500 Punkte Spiele nach Regeln für 40k in 40min geeignet sind.

Dabei dachte ich grob an:
- 12 Boys mit Trukk
- 2-3 Panzabikes
- ein Buggi
- ein Ork-Chef auf Bike (oder fährt im Trukk mit)

Kommt man mit den Figuren auf 500 Punkte? Hab keinen Codex 😉

Macht diese Zusammenstellung spielerisch Sinn?

Ist diese Liste fluffig (Evil Suns Mob)?

Gruß...
Attila

Bin auch am Planen für eine kleine Orkarmee für 500 Punktespiele nach den Regeln für Kampfpatrouillen.

Standard 1
12 Orks
1 Fette Wumme
1 Boss
1 Energieklaue
1 Trophä'nstangä
1 Pikk-up
1 Panzaplattenz
1 Grothälfaz

Standard 2
12 Orks
1 Fette Wumme
1 Boss
1 Energieklaue
1 Trophä'nstangä
1 Pikk-up
1 Panzaplattenz
1 Grothälfaz

Sturm 1
1 Killakopta

Sturm 2
1 Killakopta

Unterstützung 1
3 Kanonä
3 Munigrotz
1 Treiba
6 weitere Crew-Grotz

Gesamtpunkte: 498

Ist die Liste so spielbar? Bin eigentlich CSM(WE) Spieler und habe mit Orks keinerlei Erfahrungen. Ziel der Armeeliste sollte es sein auch bei 500 Punkte eine mobile Truppe (außer den 3 Kanonen) zu haben. Sorgen machen mir die beiden 12er Trupps mit nur 6+ Rüstung. Die halten doch keine Nahkampfphase durch, oder?

Zuletzt bearbeitet: