Ich gehöre zu denen, die erst mit Edi 3 eingestiegen sind und habe in diesem Sommer im Rahmen einer großen Nostalgiewelle bei uns in der Gang ( ging los mit Warhammer 5te Edition, dann Necromunda, dann 40k 2te), das erste mal die 2te gespielt.
Als charmantes Retrogame mit Nostalgiefaktor, das man mit Bier und Pizza spielt und dabei alte Man o War scheiben hört finde ich das ganze sehr spaßig und gut. Als vollwertigen Ersatz bzw als Ausweichmöglichkeit weil einem das aktuelle 40k nicht mehr gefällt ( habe mit 40k bereits vor Jahren aufeghört) sehe ich das ganze eher weniger.
Die Regeln haben sicherlich viele coole und (irr-)witzige Elemente, sind mir auf dauer aber zu klobig und bisweilen auch etwas over the top. Das Spiel steckte ja quasi noch in den Kinderschuhen. Ich weiss noch, das mir die 4te oder 5te Edition dann wieder sehr gut gefallen hat. Ich glaube es war die 4te...ich denke das wir die nochmal spielen werden für eine Chaos Kampagne, da es in der Edition ja diesen unglaublich vielseitigen Chaos Codex gab.
Die aktuelle werden wir höchstens nochmal für Horus Heresy Spiele nutzen.