[40k] Catachan - Welcome to the Jungle! -> Hilfe für Turnierliste gesucht #72 :-)

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
[TABLE="width: 100%, align: left"]
[TR]
[TD]News

23|08|2012
..... Bildergalerie wurde gefüllt (#5)
21|08|2012
..... Spielbericht gegen Eldar (#44)
15|08|2012
..... 1.000 Punkte sind überarbeitet und somit komplett bemalt!
02|08|2012
..... Eröffnung des Armeeaufbaus mit Farbschema, Hintergrund, etc

Inhaltsverzeichnis

(#1) ..... News
(#2) ..... Einleitung
(#3) ..... Ziele & Fortschritt
(#4) ..... Hintergrundgeschichten
(#5) ..... Bildergalerie
(#6) ..... Spielberichte & Statistik

[/TD]
[TD="align: right"]
logo3.jpg
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
[40k] Catachan - Welcome to the Jungle!

Einleitung

radio_catachan empfiehlt...

Ich bin schon etwas länger im 40. Jahrtausend unterwegs, aber leider mit meiner Imperialen Armee im Gegensatz zu anderen Armeen nicht so stetig und ausdauernd. Hier ein kurzer Rückblick:

1996 ..... Ihr kennt das bestimmt: Ein neuer Klassenkamerad steckt innerhalb von wenigen Tagen alle Jungs der Schulklasse mit diesen coolen Figuren von Games Workshop an. Ich startete mit Tallarnern und kratzte sämtliches Taschengeld für das Minimum an Soldaten, was man zum Zocken brauchte, zusammen. Also eine Kommandoabteilung und zwei Infanterietrupps. Dazu zwei Panzer, fünf Halblinge, ein Kommissar und fünf Farbtöpfe.

1998
..... Das Regelbuch der 3rd Edition erschien und ich stellte fest, dass ich mit einer Standardeinheit nicht sehr weit kommen würde. Also wurden die Figuren auf Ebay verkauft und mit dem Erlös kaufte ich mir einen E-Bass, mit dem ich eine Woche später eine Rockband gründete.

2004
..... Ein alter White Dwarf (Nr 14) fiel mit beim Umzug nach Köln in die Finger und kurze Zeit später legte ich mir ein paar Chaos Space Marines zu.

2005
..... Eine Mischung aus Nostalgie und zu vieler Marines in der Spielergruppe veranlassten mich dazu, eine Imperiale Armee mit Cadianern aufzubauen. Nach einem bemalten Infanterietrupp und dem Ausblick auf weitere 50 hatte ich schließlich die Nase voll.

2008
..... Ein neuer Codex war in der Pipeline und bei dieser Gelegenheit gab ich mir wieder einen Ruck, dieses mal mit einem Großeinkauf Catachaner. Leider war ich mit dem Farbschema nie so glücklich, der alte Armeeaufbau hier im Forum schlief ein und daher dümpelt die Armee bis heute vor sich hin. Viele Figuren sind bemalt, aber nicht auf dem Niveau was ich gerne hätte.

2012
..... Endlich wieder ein cooles Regelbuch und die alte 40k-Stammgruppe wurde nach einer langen Pause wegen Nachwuchs und Hausbau unseres Gastgebers wieder zusammengetrommelt. Wir haben uns darauf geeinigt ausschließlich mit bemalten Figuren zu spielen. Da meiner Meinung nach schon wieder zu viele Servorüstungen auf dem Schlachtfeld unterwegs sind und eine Imperiale Armee in meinem Schrank NUR auf Farbe wartet, starte ich hier und jetzt einen Armeeaufbau und stelle sämtliche anderen Projekte dafür zurück.

Was erwartet euch hier im Armeeaufbau?

Meine Imperiale Armee soll einerseits den Hintergrund der Todeswelt Catachan repräsentieren, aber andererseits auch spielbar bleiben. Es wird keine planetare Verteidigungssteitmacht nach dem alten Codex Catachan, sondern eine klassische imperiale Streitmacht, die vom Departmento Munitorum ausgehoben und mit ein paar Spielereien wie zum Beispiel Panzern und Spezialisten ausgerüstet wird.

Zuviel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, dafür gibt es die Hintergrundgeschichten und die Teilziele, die ich nach und nach bekannt geben werde. Das große Ziel am Horizont sind laut meiner Excel-Inventarliste 4.000 Punkte inkl. einem superschwerem Panzer, so dass ich fluffige Armeelisten im Freundeskreis, härtere Armeelisten auf Turnieren und Aposchlachten bestreiten kann.

Dabei werde ich hier auf grafische Spielereien verzichten [edit: Ach, was soll der Geiz, ich hab nun doch ein paar Bildchen und Farbe reingehauen], im Vordergrund steht viel Text und Bilder komplett fertiger Einheiten. Halb-fertiggestelltes Zeug wie bei meinen Hochelfen gibt's hier nicht in den ersten sechs Beiträgen, sondern nur KOMPLETT fertige Einheiten. Für WIP-Bilder müsst ihr euch durch die hoffentlich zahlreichen Seiten dieses Themas durchquälen oder auf die kleine Büroklammer
paperclip.png
in der Themenansicht des Armeeaufbau-Forums klicken.

Zuletzt bearbeitet:

Ziele & Fortschritt

September 20121.500 Punkte bemalen
2. Spielbericht verfassen
Fortsetzung Hintergrundgeschichte schreiben
August 20121.000 Punkte bemalen15.08.
icon14.png
Spielbericht verfassen21.08.
icon14.png
Hintergrundgeschichte schreiben02.08.
icon14.png

[TD="align: center"]WIP
[/TD]

[/TD]

[/TD]

Hier eine Armeeliste (Stand: 30.08.2012) der vollständig bemalten Modelle, wobei die Trupps teilweise noch etwas anders bewaffnet und ausgerüstet werden.

Kommandotrupp der Kompanie
(280 Pkt)
Oberst Eisenfaust Straken, Veteran mit Sanitätsausrüstung, Veteran mit Regimentsstandarte, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, 2 x Leibwächter, Astropath

Primaris-Psioniker
(70 Pkt)

10 Gardisten
(190 Pkt)
1x Melter, 1x Plasmawerfer

Infanteriezug
(302 Pkt)
Kommandotrupp des Zuges
Zugkommandeur mit Boltpistole, 1x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer, 2x Soldat mit Melter
Infanterietrupp
Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Kommissar
Infanterietrupp
Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone
Infanterietrupp
Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone

Veteranentrupp
(110 Pkt)
2x Veteran mit Melter, 1x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6x Schrotflinte

Leman-Russ-Schwadron
(300 Pkt)
Leman Russ Kampfpanzer
Schwerer Bolter
Leman Russ Kampfpanzer
Schwerer Bolter

Gesamtpunkte Imperiale Armee: 1.252

Zuletzt bearbeitet:

Hintergrundgeschichten

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Der General ...folgt
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]

[/TD]
[TD]Hauptmann Smith wurde nun zum dritten Mal vom Departmento Munitorum zu den Waffen gerufen. Mittlerweile hat er den Rang eines Hauptmanns erreicht und kommandiert die 7. Kompanie des ----- Catachan. Smith ist Regimentskommandeur General ----- unterstellt und erhält häufig sehr spezielle (Himmelfahrt-) Missionen und operiert dabei abseits des Regiments. Überraschenderweise findet Hauptmann Smith immer wieder den Weg zurück zum Regiment, meistens stark verwundet, aber lebendig.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Psioniker ...folgt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Astropath ...folgt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Kommissar ...folgt[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

T minus vier Stunden bis zum Abflug (02.08.2012)

Es klopfte an der Tür des Kompaniechefs

„Herein! Ohne Meldung!“, bellte der Hauptmann und blickte kurz auf. „Oh, Herr General, wie geht es Ihnen?“

„Hallo Hauptmann, wie ich sehe treffen Sie die letzten Vorbereitungen für unseren Abflug. Sehr gut. Ich bringe Ihnen die letzten Anweisungen des Departmento Munitorum. Ihre drei Laserkanonen, fünf Plasmawerfer und sechs Melter wurden genehmigt...“

Hauptmann Smith lächelte kurz.

„...unter der Bedingung, dass Ihnen ein Kommissar unterstellt wird.“

Die Miene des Hauptmanns verhärtete sich schlagartig.

„Das Departmento Munitorum möchte keinerlei Risiko eingehen, insbesondere bei Ihren speziellen Missionen. Die Gefahr wertvolle Ausrüstung zu verlieren scheint den Bürokraten zu groß zu sein. Nun schauen Sie nicht so verärgert, Hauptmann, bestimmt wird sich dieser Kommissar im Kampf als nützlich erweisen.“

„Herr General, bei allem Respekt...“

„Nein! Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Und sollte Ihr Kommissar schon wieder einem Unfall zum Opfer fallen...“

„Meinen Sie jene Art Unfall, die durch fahrlässiges Öffnen des Mundes resultieren kann?“

„Ich meine jegliche Arten von Unfällen mit einem Messer im Rücken!“

Die beiden Offiziere warfen sich ernste Blicke zu.

„Wie Sie meinen, Herr General. Am Besten rufen Sie dem Kommissar schon mal einen Priester...“

„Ein Priester ist Ihnen ebenfalls zugeteilt worden.“, antwortete der General aalglatt.

Der Hauptmann öffnete kurz den Mund und schloss ihn dann wieder.

„Sie haben mich richtig verstanden. Die neuste Studie des Adeptus Ministorums hat ergeben, dass 85% aller catachanischen Soldaten bekennende Atheisten sind. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, gefällt das dem Imperator gar nicht.“

Der Hauptmann sah verlegen zu Boden. „Wie Sie wünschen, Herr General. Mich nerven aber diese ewigen Hasspredigten, vor allem wenn man sich gerade dem Feind anzupirschen versucht.“

„Auch bei Ihrem Priester werde ich keinerlei Unfälle tolerieren. Nun sehen Sie mich nicht so an! Seien Sie kreativ, Hauptmann! Verwenden Sie Panzertape anstelle von catachanischem Stahl.“

„Herr General, offen gesprochen hätte ich lieber wieder so einen verrückten Psioniker anstelle eines Priesters dabei...“

„Sie dürfen sich freuen.“

„Wie meinen?“, fragte der Hauptmann verwirrt.

„Unserem Regiment wurde einer zugeteilt und bis jetzt wusste ich nicht, in welcher Kompanie ich ihn unterbringen sollte.“

„Bis jetzt?“

„Ja, herzlichen Glückwunsch, Hauptmann. Sie haben wieder einen Psioniker unter Ihrem Kommando.“, sagte der General süffisant.

„Na super. Was ist eigentlich aus unserem letzten Psioniker geworden?“

„Meinen Sie den von Rysa-IV?“

„Ja, genau. Ich erinnere mich nur noch daran, dass er sich in etwas großes, haariges verwandelte und dann Wagh!-Boss Grax hinunterschluckte. Ohne zu kauen, wohlgemerkt.“

„Er befindet sich wieder auf Terra. Wie ich hörte macht er sich dort ganz gut.“

„Etwa als Lehrer in der Scholastica Psikana?“

„Nein, im Zoo. Die Kinder lieben ihn.“

„Oh. Er war ein guter Mann...äh... ist ein guter Mann... ich meine Tier...äh... Sie wissen schon. Gibt es noch weitere Überraschungen neben dem Kommissar, dem Priester und dem Psioniker?“, fragte der Hauptmann ohne die Antwort hören zu wollen.

„Nein, nur das übliche. Ein Flottenoffizier, ein Artillerieoffizier und ein Astropath.“

„Ein Astro-was?“

„Ein Astropath. Laut der Abschlussarbeit eines vielversprechenden Absolventen der Schola Progenium soll der Einsatz eines speziell ausgebildeten Psionikers die Ankunft der Luftunterstützung durchschnittlich um drei Sekunden verkürzen.“

„Noch so ein Verrückter wegen drei Sekunden?“

„Ja, Hauptmann. Drei Sekunden entsprechen etwa 4000 Schüssen aus einer Sturmkanone, das sollten gerade Sie nicht vergessen haben. Apropos, wie geht es denn Ihrer alten Schussverletzung?“

„Ich verstehe... Drei Sekunden.“

„Sehr gut. Dann wäre ja alles geklärt. In vier Stunden fliegen wir los.“

...to be continued...

Zuletzt bearbeitet:

Bildergalerie

Hier kommen nur Bilder rein, die komplett fertiggestellte Einheiten abbilden.

Kurze Erklärung der Galerie:
Hier sind Bilder mit 600x400px Auflösung abgebildet. Um die großen 1200x600px Bilder anzuschauen, klickt ihr auf das entsprechende Foto drauf. Fahrzeuge seht ihr dann von allen vier Seiten in
1200x3000px Auflösung. Um die Forenintegrierte Slideshow (1024x683px) zu starten, klickt ihr ganz unten in den Spoiler rein.

HQ & BERATER

Hptm Smith (count as Oberst Straken oder wahlweise umgekehrt)

Primaris Psioniker

Kommissar

ELITE

Gardisten (hier fehlt nur noch statisches Gras)

STANDARD

Kommandotrupp des Zuges

Infanterietrupp 1

Infanterietrupp 2

Infanterietrupp 3

Veteranentrupp

UNTERSTÜTZUNG

LR Kampfpanzer 1

LR Kampfpanzer 2

Zuletzt bearbeitet:

Spielberichte & Statistik

26|09|2012 ..... folgt -> Spielbericht
20|09|2012 .....
(5) Der Wille des Imperators vs Imperiale Armee (1.500 Pkt) - victory -> Spielbericht folgt
06|09|2012 ..... (5) Der Wille des Imperators 1000 Pkt Imps + 1000 Pkt Night Lords vs 2000 Pkt Eldar - victory -> Spielbericht folgt
26|08|2012 ..... (1) Crusade vs Eldar (1.000 Pkt) - defeat
26|08|2012 ..... (4) The Scouring vs Tau (1.000 Pkt) - defeat
21|08|2012 ..... (6) The Relic vs Eldar (1.500 Pkt) - victory (Spielbericht #44)

Ende der Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:
So, die Platzhalter wurden gefüllt und ab jetzt dürft und sollt ihr losposten 🙂

Um den Armeeaufbau direkt mit ein wenig Farbe zu füllen hänge ich mal das erste WIP-Bild an. Darauf ist das Farbschema von Panzern, Soldaten und Beratern zu sehen.

Die Figuren kommen nicht in die Galerie, da noch Basegestaltung, Details und bei den Fahrzeugen etwas Dreck und so fehlt.

Anhang anzeigen 131240

EDIT: Ich Hirni stelle grad erst fest, dass der grüne Leutnant direkt vor dem grünen Panzer steht... Sorry deswegen!!! :lol: /EDIT

Habt ihr eine coole Idee, wie man die Truppmarkierungen gestalten kann?

Decays auf den Schultern hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorstelle. Das einzige was mir einfällt, ist eine Markierung auf dem schwarzen Baserand.

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass euch der Anfang gefällt 🙂

Truppenmarkierungen bei catachanern würde ich mit tatoos darstellen. Weist schon harte jungs, die sich mit, was weis ich, xenosblut tätowieren...😉

Uff... das wären dann über 100 Freehands für die Tatoos. Das muss ich mir noch dreimal durch den Kopf gehen lassen 🙂

Benutzt du eigentlich die Zinn oder Plastikcatachaner?
Überwiegend Plasik-Catachaner, aber die kann man ja sehr gut mischen.

Danke, Hooligan Seth 🙂

Sodele, nun fehlen nur noch zwei Kleinigkeiten: Ein konkretes Ziel (die Armeeliste) und ein Foto vom aktuellen Stand für eine nachvollziehbare Dokumentation. Alle Figuren sind mehr oder weniger WIP (Waffen aufbohren, Grundfarben, Lasuren, Finishing, Basegestaltung, etc).

Hier die Armeeliste:

Kompaniekommandeur "Hauptmann Smith", 1 x Bolter,
2 x Veteran mit Plasmawerfer
Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter
- > 137 Punkte

Infanteriezug
Kommandotrupp des Zuges,
Zugkommandeur, 1 x Boltpistole,
1 x Soldat mit Flammenwerfer, 2 x Soldat mit Melter
Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter
-> 112 Pkt.

Infanterietrupp,
Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar
-> 100 Pkt.

Infanterietrupp,
Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
-> 65 Pkt.

Infanterietrupp,
Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
-> 65 Pkt.

Unterstützungstrupp,
3 x Laserkanonen Team
-> 105 Pkt.

Veteranentrupp,
1 x Veteran mit Flammenwerfer, 2 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- > 95 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter, Maschinengewehr
Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter, Maschinengewehr
- > 320 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 999

Anmerkungen:
- der HQ-Trupp hat eine Regimentsstandarte und einen Medic, passt aber bei 1000 Punkten nicht rein
- die drei Maschinenkanonen kommen langfristig in einen Unterstützungstrupp, dafür bekommen die Infanterietrupps schwere Bolter
- die Veteranen sind als Fusslatscher in dieser Liste etwas unglücklich, aber bald bekommen die Jungs eine Walküre
- streng genommen hat der Komm.-trupp des Zuges sowie die Veteranen schwere Flammenwerfer statt normale Flammenwerfer

Und hier die aktuellen Bilder von meiner Baustelle:

Anhang anzeigen 131255Anhang anzeigen 131256Anhang anzeigen 131254

Somit wäre der bürokratische Teil bis Mitte des Monats erledigt und ab jetzt wird gemalt, gebastelt und geschwitzt 🙂

Mag ja bei den Catachaner stylish sein, den Dschungel anzünden zu wollen, aber ich rate dir dringend bei den Vets. den Flamer gegen einen 3. Melter zu tauschen. Beim PCS sollte sich dafür einer finden. Glaub es mir, ich hatte selbst einen Flamer "für den Fall" dabei. Taugt zu selten was und im Zweifel wird der 3te Melterschuss dringends benötigt.