Spielbericht TAU gegen Imperiale Armee 1500 Pkt
Fotos folgen noch.
Gestern im Club mal meine Tau angetestet und gleich gegen die Imperialen ran gegangen.
Zum Hintergrund der Schlacht:
Die Tau hatten durch ihre 3´rd Expansion eine Schlacht um ein imperiales Denkmalgrab ausgefochten.
Dies geschah auf dem Planeten Hem 3. Ein wichtiger Industrieplanet , der dank starker Vukanischer Aktivität regelrecht Rohstoffe aus seinem Inneren an die Oberfläche transportierte. so mussten an bestimmten Orten die Rohstoffe nur abgetragen werden.
Die TAU hatten bei der Eroberung erkannt, das vom Kommando viele Kleingruppen der PVS oder der I-Armee zu solchen Denkmälern oder Ikonen abgestellt wurden, um diese zu beschützen. Um die imperialen allgemein zu schwächen wurde
Hau´n daraufhin mit der Säuberung mehrerer dieser Orte beauftragt und somit machte er sich dran mit seinem Jagdkader schnelle Manöver auf Überfallbasis zu planen......
Aufstellung:
Mission war es nach Killpionts zu spielen. Dazu über Spielgfeldviertel.
Ich gewann den ersten Zug und stellte auf. Da die Pyramide das Zentrum war, versuchte ich meine Kampfanzüge so aufzustellen, das se in das andere Viertel schauen konnten. Dazu stellte ich so auf, das ich nicht von den Flankeneinheiten der Imperialen überrascht werden konnte.
Mein Gegner stellte dann alle wichtigen Einheiten gegenüber(außerhalb der Sichtilinie) der Pyramide auf.
Sein Ziel war es anscheinend so schnell wie möglich vorzupreschen und meine Tau in geringer Entfernung oder NK zu dezimieren.
1. Zug:
Mein Gegner gewinnt die Ini. (War ja klar) und prescht mit seinen 3 Chimären vor. Auch der Executioner.
Dann begann das schiessen der Impse und es wurden nur ein paar Drohnen beklagt. (Wundgruppen sei Dank)
Danach wurden noch mal schnell die Nebelwerfer der Chims angemacht und die Runde begann für mich.
zu beklagen hatte ich nur 3 Drohnen.
Ich war dran. Oberstes Ziel: Verlangsamen der Imperialen und zerstören des Executioners.
Ich begann mich zu bewegen und lud gleich die Feuerkrieger in den Rochen ein. Sollten se erstmal geschützt bleiben.
So rückte ich in Position und schoss. Die vorderste Chimäre ging in Rauch auf und blockierte zugleich den Weg für den Executioner. Die beiden anderen Chimären hatten mit Ihren Nebelwerfern mehr Glück.
So schaffte ich nur ein paar Infanteristen mit meinen Krisis und eine zerstörte Chimäre. Das Gute daran war aber, das ich es den anderen Chimären schwerer machte in den NK zu kommen, da se um die erste Chimäre rum mussten.
2.Zug:
Gut das ich soweit von den Flanken weg aufgestellt hatte. Es kamen die ersten ScoutSentis von ihrer Patroille zurück und auch ein Gardistentrupp flankte in die Seite. Die verbliebenen Chimären hielten weiter auf mich zu.
Dann wieder Schussphase. Der eine Deathrain-Trupp bekam bekam sämtliches Feuer der Gardisten ab. Doch durche Ihre Wendigkeit schafften es die Anzüge den meisten Treffern zu entgehen. Dann schoss der Executioner und seine gewaltige Kanone löschte 2 der 3 Anzüge aus. Doch der Anführer liess sich nicht beirren und behielt die Ruhe.
Die Scoutsentis hatten ein hervorragendes Ziel. Das Heck meines Rochen. Den hatte ich natürlich so dumm aufgestellt.
Trotzdem war mir das höheres Wohl hold und von drei Multilaserschüssen trafen nur drei. Zwei der Schüsse schafften dann aber nur ne 9 und der andere ne 8. Somit konnten die Schüsse nicht durchschlagen......
die restliche Infanterie schoss weitere Drohnen ab. Aber die piloten blieben standhaft.
Ich war dran. Ich liess mich nicht beirren und hielt an meiner Prio fest. so bewegte ich wieder ein paar der Anzüge und Panzer. Der Rochen wurde gleich mal um 180 Grad gedreht. Trotzdem begann ich einen Fehler und ließ die FK nicht wieder aussteigen, damit se die Sentis aufs Korn nehmen konnten. Ich würfelte noch ein 2+ auf meine Kroot und eine Sippe folgte den Gardisten aufs Feld und begann sich für den NK bereit zu machen. Der verbliebene eine Krisis begann mit dem Beschuss.
Er legte nun die vordere chimäre von den verbliebenen 2 lahm. Die Kollosse hatten sich soweit in Position gebracht und schossen auf die hintere intakte Chimäre. Die Geschosse durchschlugen die Panzerung wie ein Messer Butter und trafen die Tanks und Munition des Transporters. Eine große Explosion ereignete sich, wo 3 der 10 Insassen starben.
Der Hammerhai sollte sich dann auf den Executioner konzentrieren. Leider hatte er keine Marker der Späher zur Verfügung und so scheiterte ein Schuss an der Panzerung.
Der Rochen und ein Ionenhai schossen wie wild in die Sentis rein. Einer wurde lahmgelegt und wurde verstört als er umkippte. Der andere verbliebene blieb in Position.
Diesmal nahmen sich die Krisisanzüge mehr der Infanterie an und schossen was das Zeug hielt. Ein Inftrupp wurde stark zerschossen aber der Offizier der Garde schaffte es die Soldaten in Disziplin zu halten. Ein anderer Trupp wurde beschossen.
Dieser erlitt aber nur einen Verlust und machte sich weiter daran, seine Panzerfaust in Position zu bringen.
Jaulend und schreiend rannten die Kroot und deren Hunde in den flankenden Gardistentrupp rein. Der Druck der Kroot war so stark, das die Gardisten sich deren Wildheit kaum erwehren konnten. So wurde eine wahre Metzelei gestartet, wo am Ende nur noch fleischfressende Kroot zu finden waren. Die Gardisten waren überrannt und nach der Beutesammlung in Form von Fleischteilen und Gliedern versuchten die Kroot noch in den Schutz eines Schrottstücks zu kommen. Doch die Gier hatte Sie gesättigt und so blieb der Großteil der Kroot im freien stehen.
Die anzüge setzten sich währenddessen wieder in Position........
3.Zug:
Ein Aufschrei in der Garde begann und so ließ es sich der Exe nicht nehmen für seine verstorbenen Kameraden Vergeltung zu üben. Die Plasmageschosse zerrissen förmlich die KrootSippe und es blieb nichts mehr übrig als verkohltes Fleisch oder geschwärzte Knochen. Doch die garde war nicht mehr in der Lage Druck aufzubauen, da die meisten Waffen nicht mehr über die Reichweite verfügten.
Trotzdem kam ein weiterer Trupp der Gardisten und ignorierte komplett den letzten Krisis. Der Rochen war das Ziel und wieder gelang es nicht den Panzer zu knacken. Die lahmgelegt Chimäre schoss dann noch auf den Krisis aber nichts passierte. Wieder aber hatte die Infanterie auf der anderen Seite der Schlacht mehr Glück. Der Commander konnte sich nicht mehr rechtzeitig retten wurde von einer LasKa regelrecht zerlegt. der Rest des Trupps konnte sich die Schande nicht ansehen und zog sich zurück.
Der Ionenhai wurde durchgeschüttelt.
Als ich dran war, hatte ich genug. Der Ionenhai wurde wurde beauftragt die Inf ein für alle Mal auszuschalten. So fuhr ich beide Haie in Position. Durch das Ausschalten des Commanders gab es aber einen Fehler in der Befehlsvergabe und so blieb der Rochen wo er war und die FK hielten weiter drinnen inne.
Ich hatte die Aufgabe erfüllt und setze mich dran, die Tau zum Sieg zu führen. Es begann die Säuberung des Schlachtfeldes.
Derzeit stand ich mit meinen Killpoints an vorderer Stelle. So fing ich an den letzten Scout wie verbissen zu zerstören. der Rochen und einer der Kollosse feuerten auf Ihn. Er wurde nur betäubt und stand einfach da. Dann richtete der Hammerhai sein Massegeschütz auf den Gardistentrupp und setze ein Streugeschoss mitten in den Trupp rein. Von 10 Mann überlebten nur 4 das Scharmützel. den rest wollte mein verbliebener DR-Krisis aufwischen, da er so gut wie ignoriert wurde. Doch sein Flammenwerfer schaffte es nicht den Trupp weiter zu dezimieren.
Derweil schossen die Schwärmersysteme wie wild hinter das Grabdenkmal und radierten weiter verschiedene Soldaten aus.
Der Ionenhai setzte sich in Deckung, um sich von der letzten Laska zu schützen.
Die Kollosse versuchten diesmal Ihr Glück und schossen auf den Executioner. Da er aber grade mal ein 1/3 von sich preis gab scheiterte es an der Deckung.
Jetzt war lag es am letzten verbliebenen DR-Trupp die Inf zu zerstören. Aber auch hier war den soldaten der Imperator zugetan. Nur ein Soldat ging an seine Seite.
4.Zug
Unfähig sich zu behaupten, versuchten die Imperialen auf das zu schiessen, was Sie vors Visier bekamen.
Der letzte Krisis ging in den Miltilaserschüssen der lahmgelegten Chimäre unter.
die letzten Gardisten stürmten näher an den Rochen aber schafften es nicht in Reichweite zu kommen, wo der Melter seine wahre Kraft entfalten konnte. Die Front des Rochen schluckte die Schüsse und hielt stand.
Der Executioner schaffte es weiter vor zu kommen und nahm diesmal die Kollosse unter Beschuss. außer einer Drohne blieb der Trupp unbeschadet.
Die Inf war trotzdem noch eine Gefahr und fegte meinem Ionenhai die Hauptbewaffnung vom Panzer.
Es war Zeit dem ein ende zu machen.
Der Hammerhai begann die Aufgaben des Ionenhais zu übernehmen. Er konzentrierte sich auf 2 Ziele und löschte einen Trupp mit seinen Schwärmern komplett aus. Das Streugeschoss bekam der andere zu spüren aber der Trupp hatte sich zu gut vergraben.
Ein Kommandotrupp, der aus einer der zerstörten Chimären gekommen war hatte sich während dieser Zeit vorgearbeitet. da er aber nun in freier Schussbahn stand, liess ich diesmal meine Feuerkrieger aussteigen und rannte vor. Der Feuerhagel wurde unterstützt mit Markern der Späher und so konnten die Tau den Kommandotrupp regelrecht snipern.
Der Rochen nahm sich die letzten Gardisten vor und terminierte den Trupp.
Der Ionenhai stürmte vor und schoss mit seinen Pulskanonen auf einen Inftrupp. er wollte seine Aufgabe vollenden. es gingen 3 Soldaten aber trotzdem blieb der Trupp tapfer an ort und Stelle. Die DR-Anzüge starteten auch den Angriff auf die Inf aber auch hier hielten sich die Verluste beim Feind in Grenzen. Die Kollosse änderten Ihre Priorität und nahmen sich die lahmgelegte Chimäre vor. Auch hier entstand das Resultat wie bei der allerersten Chimäre. Nur diesmal ging sie in einem feuerball auf wie auch bei der zweiten.
5.Zug:
Im Versuch wieder Ordnung zu schaffen schrie der Offizier der Imperialen Armee mit Befehlen geradezu um sich.
Mit bescheidenem Erfolg. Funker waren entweder tot oder die Truppen zu stark dezimiert. 2 Inftruppen schafften es dennoch Verluste herbeizuführen. Beim verbliebenen DR-Trupp gab eine Drohne durch Beschuss ihren Geist auf.
Der Executioner schaffte aber mehr. So verglühte ein Kolloss in der Hitze der Plasmaschüsse.
Es stand nach Killpoints gut für mich.
Trotzdem gab es noch Widerstandsnester. Der letzte Scoutsentinel wurde zerstört. Sowie auch der Inftrupp, der den Commander und die Ionenkanone auf dem Gewissen hatte.
Die Imperialen bekamen es mit der Furcht zu tun und so begannen Sie zu flüchten.
Edit:
Ein sehr gutes Spiel ohne größere Aufregungen. Ich fand diesmal hatten meine Würfel soverän geworfen. Auch wenn die Schutzwürfe nicht immer klappten, machte ich das mit den Trefferwürfen mehr als wett.
Meine Taktik ging auf. Ohne nennenswerten Druck konnte ich mich gut koordinieren. Einzig der Druck von der Flanke mit den Gardisten und den Sentis hatte mich erstmal schlucken lassen. Ich muss aber sagen, das diese Gefahr kontrilliert wurde. Wo ich am Ende mehr Sorge bekam, waren die Inftruppen die sich links der Pyramide sehr gut behauptet hatten und beständig meine Armee ausdünnten. Trotzdem fand ich, das ich zu jeder Zeit das geschehen unter Kotrolle hatte, da ich mich nicht mit Schocktruppen auseinander zu setzen hatte.
Epilog:
Hau´n beobachtete von seinem Bildschirm aus, wie die imperialen Truppen vom Schlachtfeld flohen. Er drehte sich zu seinem neuen Commander Freh´so um. Hau´n bemerkte die grimmige Miene seines neuen Commanders. Er wusste das Freh im Stillen trauerte aber es doch nicht so richtig verbergen konnte.
"Commander! Ihnen ist die Erlaubnis erteilt die Reste zu jagen. Und wenn die Jagd vorbei ist, möchte ich Sie neben mir als Zeremonier für Commander Jaldesh´so. Er war Ihr Blutsbruder. Stimmts???
"Ja Himmlischer.", sagte Freh. " Der gesamte Kader wird trauern. Aber danke für die beiden Ehren von Ihnen.
Ich werde mich mit voller Hingabe um die Aufgabe kümmern und Ihnen danach ein guter Zeremonier sein."
"Sie dürfen anfangen COMMANDER Freh´so." Hau´n lächelte ihn an. "Für das höhere Wohl werden wi noch viele Opfer bringen müssen......"