40k [40K] General Grundmann vs. gopostal (Termin für REMATCH steht fest!)

P.S. Nur ein Schnitzer ist mir doch im Nachgang aufgefallen. Ich kriege es doch mit Abstand in jedem Spiel mit Ctan hin, den Gegner nicht auf den Moralwert testen zu lassen, obwohl er das müsste wenn er ihn im NK treffen möchte. Es fällt mir immer erst nach den Spielen ein, wenn ich mal wieder durch den Codex blätter...🙄

Hehe, fangen wir mal mit dieser Aussage an. 😉

Kann natürlich wieder am deutschen Codex anders stehen, aber in meinem englischen Second Print Codex steht drin:
"Dread. If it [Deceiver] is not in close combat in the Necron Assault phase, instead of making an Assault move, the Deceiver can affect the perceptions of a single enemy unit with at least one model within 24" so that they regard any unit assaulting them as being particularly terrifying. The unit must make a Leadership test and if it fails, models in the unit will hit only on a 6 in the ensuing Assault phase. This does not extend to vehicles, fearless models or any other model without a Leadership characteristic."

Ansonsten meintst Du eventuell auch "Manifestation: Any unit that whishes to assault the C´Tan must take a Leadership test. If the test is failed, the unit´s nerve cracks in the face of ageless evil and it may not make an assault that turn."

Du hast deinen C´Tan aber immer selber angreifen lassen, wenn möglich. Damit gab es überhaupt gar keine Gelegenheit, DREAD oder MANIFESTATION zu nutzen.

Zu den Spielberichten:

Ich hatte insgesamt 4 Listen vorbereitet, die von GoPostal zufällig gezogen wurden.

Es war eine Lysander-Liste, eine Shrike-Liste, eine Tigurius-Liste und eine Sciptor-DoppelRaider-DoppelHammertermis-Liste. Ich war selber gespannt, welche Listen gezogen werden würden.

Erläuterungen zu Spiel 1:
Prägnant war, dass der erste und einzige Streifschuss auf den LandRaider auch gleich mal die 6 war. *sniff* Damit hatte sich mein DruckPotential weitestgehend erledigt und es wurde mehr geschossen. Traurig war, dass von insgesamt 10 Wunden auf die Termis ohne DS 2 gleich trotzdem mal 4 in´s Gras gebissen haben.
Des Weiteren bringt der Storm und die Scouts schon mal gar nichts gegen Necs.
Trauriger Höhepunkt ist der Scriptor, der einen 10er Trupp Necrons angreift, keine Wunde macht, selber eine Wunde kassiert und mit Moralwert 12 einfach abprallt.

GoPostal durfte mit der Markerplatzierung anfangen, was zu 3 Markern in einem Viertel führte. Natürlich gewann er auch den Wurf um den Spielanfang. So hatte er drei Marker in seiner Zone und mein Raider musste in Reserve. Trotzdem bekam er hinterher meine Panzer nicht weg. Zu Spielbeginn musste ich entscheiden, ob ich seinen Gaukler grille oder es auf die Desis abgesehen habe. Der Gaukler war mir eigentlich total egal, der Gedanke war, wenn er keine Desis mehr hat, dann sind meine Möglichkeiten ihm im Shoot-Out zu begegnen noch besser. Und ich wollte ja nur auf die Marker, mehr nicht. 😉
Da darf man gleich auch mal festhalten, dass seine eine 3-er Desi Schwadron im Offenen stehend von der SternGuard auch gleich mal 3 DS3 Wunden kriegt, er sie sich aber hinwerfen läßt und 2 mal die 6+ schafft.

Dennoch, und das hat GoPostal auch schon richtig erkannt, war das Spiel eigentlich die ganze Zeit über relativ sicher für mich, weil ich den potentiell letzten Zug hatte und eine überlegene Mobilität. Aber um auf Vernichtung zu spielen, fehlte ihm die Feuerkraft in Form entweder mehr leichter oder mehr Schwerer Desis.

Spiel 2:
Wieder verliere ich die Wahl um´s Aufstellen, somit leider wieder kein Druck von mir. Dafür steht trotzdem alles auf dem Feld.

Es ist soweit schon alles beschrieben. Spannend war Runde 3, wo ich alles nach vorne geworfen habe. Tatsächlich hat ein 5er ScoutTrupp der einen normalen Necron-Krieger Trupp chargen konnte, was gerissen. Die Scouts machen 3 Wunden, einer fällt. Die E-faust erschlägt noch einmal 2. Im Gegenzug fällt nur ein Scout, dank Cerberus-Launcher muss er mit -4 Testen und der Trupp wird überrannt. Gut, gut.

Tigurius charged mit Stärke 6 und seiner meisterhaften Force-Weapon... und erschlägt 2 Leichte Desis.

Der Gaukler charged 5 Termis, trifft 2 mal und macht 1 Wunde. Gut, gut... Im Gegenzug treffe ich 5 mal, verwunde 3 mal... und er schafft alle seine 4+ Rettungswürfe. Tja, das war eigentlich der spielentscheidende Moment.

Trauriger Höhepunkt ist mal wieder ein Scriptor, in diesem Fall leider Tigurius. Erschlägt einen leichten Destruktor, kriegt 5 Attacken zurück, treffen 3, zwei Wunden und: Doppel 2... Olé! 😀

Einheitenfazit:
LS Storm + Scouts
Habe ich in jeder meiner Marine Liste drin, entweder 1 oder 2 mal. Finde ich total gut, habe ich aber auf noch keinem Turnier gesehen. Kommt vielleicht jetzt, wo es ein offizielles Modell gibt. Bringen aber beide gegen Necrons eigentlich nicht so viel.

Raider:
Gut, wie immer.

Termis:
Tja, wurden erschossen! :lol: Und haben´s sonst einmal gegen einen 10er Krieger-Trupp verwürfelt. 15 Attacken, insgesamt 3 Tote... <_<

Marines + Razorback:
Halten Missionsziele, sonst nix.

Scriptor:
LOSER! :angry: Kann nix mehr, einfach gar nix. Hockt für 100 Punkte im Raider, zaubert Null-Zone und sollte nie nie nie aussteigen...

Tigurius:
Noch größerer Loser... :bottom:

Lysander:
KAMPFSAU! 😀
Viele glauben ja, Calgar sei der geilste Imperiale Space Marine. Von wegen 5 Stärke 8 E-Faust Attacken mit ReRoll to Wound und so... sicherlich, im BossbikerTrupp fühlt sich Calgar pudelwohl, aber der eigentliche MachoMan ist Lysander. Der 3+ Retter macht den Unterschied. Nicht gegen Necs und nicht gegen den Gaukler, aber der Mann ist einfach gut! Auch ist Stärke 10 einfach mal eine Ansage, wo sich auch ein Waaghboss auf Bike überlegen sollte, ob ein Angriff eine gute Idee ist. 😎 Gilt auch für P-Lords. 😉 Außerdem ist Stubborn zwar sicherlich schlechter als das automatische Zurückfallen, in manchen Situationen aber auch vorteilhafter.
Dazu das befestigen einer (1er) Ruine sowie der Re-Roll für Bolterwaffen. Der Mann kann halt ALLES! :lol:

Landspeeder mit Missile Launcher:
Sowohl die 2er Schwadron als auch die 3er Schwadron sind meine Matchwinner! 6 Zoll bewegen und alles schießen oder 12 Zoll und nur die Missiles oder die Heavy Bolter... einfach gut! 🙄 Sehr sehr teuer, aber auch sehr sehr gut.

Billig-Pred:
Joa, solange ich keine Höllenfeuer-Salvenkanone habe, wird´s beim billig Predator bleiben.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für 2 gute Spiel an GoPostal! Und Respekt für diese Unmengen an Fotos und Spielberichttext.

Gruß
General Grundmann

@gopostal: netter bericht. hatte die vorgeschichte gar nicht mitgekriegt. haben die spiele deine meinung geändert oder pustest du Land Raider-Termis immer noch von der Platte?

Landraider und Termis empfinde ich weiterhin als den unbedeutesten SM Thread (gegen Necrons!). Wenn da knapp 50% einer Mech Liste an Punkten drinstecken bin ich immer guter Ding, weil leicht auszurechnen und auszukontern.
Das weiterhin teils die Meinung verteten wird das Termis ernstzunehmende Threads für Necrons wären kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich nicht.

Meine eigendliche Meinung im verlinkten Thread war ja das ich mich nie und nimmer von sowas ins Phase Out prügeln lasse.
Das es mehr als im Bereich des Möglichen ist bei 5 MZ gegen eine hochbewegliche SM Liste zu verlieren, die ihre Punkte hauptsächlich eben nicht in so statischen Threads wie LRs und Termis hat, das steht auf einem ganz anderen Blatt. In so einem matchup hat man ganz klar das schlechtere Matchup mit Necrons.
Ich wusste schon warum ich bei dem ersten Vorschlag das in echt zu klären gesagt hatte "Vernichtung spielen". Ich wusste schon warum😉

Ich hatte stumpfsinnigste Mech Listen der Marke:
2 x LR voll mit Termis
random Anführer um Termis zu supporten
1-2 Vindicator / Preds.
1 Drop Pod mit Cybot
X Trupps SM in Rhinos / Razorbacks
erwartet.

GG hat mich was das anging doch ein "wenig" unvorbereitet erwischt.😉

P.S. Das in der einen Runde mal zu viele Termis durch Beschuss down gingen machte nichts, da durch den dann folgenden charge vom Gaukler so nur noch einer zu erschlagen war, aber ruhig noch 2 mehr dabei hätten fallen können (die dann ja aber schon weg waren).
In Spiel Zwei dafür verschlägt der Gaukler fast alle Attacken, wo dafür aber mal genung Ziele gestanden hätten.
Und die Schüsse machen vorher auch nichts, weil da mal keine einzige 1 kommt.
...naja, mal so, mal so.

Das mit dem Gaukler habe ich mir nochmal durchgelesen. Dann ist ja dies bzgl. immer alles richtig gemacht worden.

P.P.S. Endlich ist meine Necron Liste am Ende eines langen Weges angekommen und fachmännisch ausgemaxt. 😎

@GG: Die Scouts mit LS Storm hatte auf dem ToS auch Kayu dabei, und ich hatte damit bereits 1 Monat nach Erscheinen des neuen Codex SM gespielt (wurde damals auch noch belächelt, bis der Scouttrupp in einem Spiel einen Trupp Devastoren im 1. Spielzug von der Platte jagte, einmal einen Serpent, einen Falcon und einen 4er Trupp schwarze Khaindare im 1. Trupp killte bzw. lahmlegte und 1x einen Kampfpanza in die Luft jagte, dabei zwar selbst draufging, aber die 10 Lootas flohen dank 3 Verluste auch von der Platte,muharhar. Und das ganze supergünstig, wie ich finde).
Lysander ist megageil, gerade als Panzerschreck und Bossbikerkiller. Wenn ich nur mehr ImpFist Standards hätte... (leider nur 26 weitere Termis)
@GoPostal: Lass Dir bloss nicht einreden, Du hättest mehr Würfelglück als GG. Der ist ne alte Duselsau...(fett grins)

und ich hatte damit bereits 1 Monat nach Erscheinen des neuen Codex SM gespielt (wurde damals auch noch belächelt, [...] einmal einen Serpent, einen Falcon und einen 4er Trupp schwarze Khaindare im 1. Trupp killte bzw. lahmlegte [...]
Falls du eventuell mich meintest in Münster damals.
Ja, der Speeder hat mich auch unvorbereitet erwischt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei Ahnung von der 24" Scout-Bewegung und noch nie einen auf dem Spielfeld erlebt und daher auch nichts belächelt.
Da hab ich halt blöd geschaut, als du ihn mir dreist vor die Nase gesetzt hast.
Es waren übrigens nur 2 Khaindar (der Exarch hat sich dann so vier NK-Phasen gegen die Scouts behauptet), Ranger fielen dem schweren Flamer zu Opfer und ein Illum Zar verlor seine Waffe, woraufhin er mehr von der Platte schockte, als er jemals hätte abschießen können. War schon lustig. ^_^
Hat mir anfangs zwar gleich zwei wichtige Einheiten gegen deine Infanterie-Armee ausgeschaltet, aber dass das Ding mindestens ein Dutzend Deckungswürfe im Spiel geschafft hat, hat mir letztlich das Genick gebrochen. -_-

Eigendlich müsste man demnächst nochmal ein Rematch machen.
Pro für mich: Ich wäre dann taktisch sehr viel besser auf des Generals Listen und Taktiken eingestellt (bessere Plays meinerseits wären dann online, denn so einiges macht mich in der Nachbetrachtung echt schwindlich, was ich mir da so zusammengespielt habe)
und ich könnte endlich mal mit einer ausgemaxten Necron Liste an den Start gehen. Die Liste vorher war immerhin noch in der Prototyptestphase.

Pro für den General: Er hätte erneut die Chance mich mal so richtig finster ins Phase Out zu prügeln.

Natürlich alles nur, wenn gg nochmal Zeit und Lust auf so eine Nummer hätte und die Community Interesse an so einem Rematch anmelden würde...😉

Natürlich alles nur, wenn gg nochmal Zeit und Lust auf so eine Nummer hätte und die Community Interesse an so einem Rematch anmelden würde...
greets%20%286%29.gif
Immer doch 😀

jau. dann darf GG aber auch eine Liste haben und du ziehst ihm nicht eine von vieren 😉
Vielleicht kommen dann ja endlich mal die 2x5 Termies mit Raider 🙄
@GG:
LS Storm + Scouts
Habe ich in jeder meiner Marine Liste drin, entweder 1 oder 2 mal. Finde ich total gut, habe ich aber auf noch keinem Turnier gesehen. Kommt vielleicht jetzt, wo es ein offizielles Modell gibt. Bringen aber beide gegen Necrons eigentlich nicht so viel.

das kann ich wiederlegen. Fenneq hatte sowas aufm GT

Klar bin ich für ein ReMatch zu haben, gerne auch für drei! 😀

Das mit den zufälligen Listen finde ich persönlich sehr lustig. Außerdem spiele ich selten eine Liste doppelt, das langweilt mich nämlich ganz schnell. 😉

Des Weiteren spielen wir das nächste Mal dann bitte auch mit Schachuhr. ^_^ Das erste Spiel von 11.00 bis 15.30 war ja gut und schön, aber wenn ich bei 4,5 Stunden Bruttospielzeit selber nur knapp eine Stunde am Tisch aktiv bin, dann ist das doch etwas wenig Action für mich. 😎

@Landspeeder Storm
Schön, hat ihn doch schon jemand auf dem Tisch gehabt. 🙂

Gruß
General Grundmann

warum wird das eigentlich auf turnieren nicht gemacht mit der schachuhr. ist doch ne naheliegende lösung und total fair. hmm.
find die speiel übrigens sehr spannend. und solange es euch beiden auch spass macht isses super. werden sowieso viel zuwenig spielberichte gemacht und dann auch noch "angemalte" armeen und schöne platten, was will man mehr.

@gopostal:
obwohl es manchmal etwas schwierig ist zu folgen. bin sicherlich kein deutschsprachfetischist aber vokabeln wie "pilotieren" und "plays" jagen mir nen schauer über den rücken.

GG, seitdem ich die Schachuhr am Start habe, gab es nie wieder Zeitprobleme, komisch oder??? Der Gegner spielt automatisch ein wenig flotter und auch ich trödele nicht mehr so rum

Da sind wir uns ja komplett einig! 😀

Ich wollte nur nicht gleich beim ersten Spiel so stressig wirken und direkt mit der Uhr aufkreuzen. Das nächste Mal gibt´s da kein Pardon mehr! :lol:

Gruß
General Grundmann

Da kann man sich also schonmal auf ein rematch samt Bericht freuen? Und wann findets statt? 😉

Das Rematch samt Bericht wird kommen, soviel steht schonmal fest.🙂

Termin ist im Moment noch in der Mache. "Frühstens" übernächstes Wochenende.
Dafür gibts erstmal ein Trostpflaster. Ein no-brainer Blut- und Schlachtfest, World Eaters gegen Tyraniden (Schwarm) 😉 die Tage...

Für diesen Samstag (also in Tick Tack nur noch wenigen Tagen) ist das REMATCH angesetzt. Drei Spiele stehen auf dem Programm.

Ich werde mich durch gründlichstes Studium von des Generals 4 Listen auf das Spiel vorbereiten. Dazu nochmal die beiden Spiele der ersten Konfrontation genau analysieren.
Und auf die Firepower von nun noch mehr Destruktoren vertrauen.😎
Geh mit Gott (dem Gaukler) und deinen Destruktoren.😀
Und mein "Heimvorteil" nicht zu vergessen. Auch wenn beim General gespielt wird, so werde ich doch die Platte + das Gelände stellen.

coming very soon:

3 Spiele auf des Messers Schneide
2 Schicksale die aufeinander prallen werden
1 alles entscheidenes, unumstößliches Ergebniss. (es sei denn die Sache geht 1-1-1 aus 😉 )

Der Raum für Fehler wird denkbar gering sein. Ein richtiger Suspense Thriller. Jeder Schritt am Abgrund könnte der letzte sein...🙂

Ihr spielt beim General zu Hause? Na, dass wird doch vom Ambiente doch schon viel erfolgversprechender sein. Im GW ist mir zumindest nach ner Stunde immer dermaßen warm, dass mein Hirn komplett weich wird.

@ GG wegen heute morgen: Weißt du was passiert wäre, wenn ich daran gedacht hätte, dass mein Falcon Star Engines hatte? Und weißt du was gewesen wäre, wenn ich kurz genauer drüber nachgedacht hätte, um zu merken, das mein hängengebliebener Serpent doch gar nicht im Gelände gestanden hatte?
Dann hätte ich zumindest ein Unentschieden raus holen können!!! :silly: :lol:

Hatte anschließend noch meine neuen Würfel abgeholt. Mögen sie zur Abwechslung mal besser für mich und schlechter für alle anderen würfeln... ^^

War aber nichtsdestotrotz ein sehr lehrreiches Spiel. So was hat man gerne.
Viel Erfolg dem gopostal mit seinen Necrons. Viel Spaß euch beiden.

Zuletzt bearbeitet: