P.S. Nur ein Schnitzer ist mir doch im Nachgang aufgefallen. Ich kriege es doch mit Abstand in jedem Spiel mit Ctan hin, den Gegner nicht auf den Moralwert testen zu lassen, obwohl er das müsste wenn er ihn im NK treffen möchte. Es fällt mir immer erst nach den Spielen ein, wenn ich mal wieder durch den Codex blätter...🙄
Hehe, fangen wir mal mit dieser Aussage an.
😉
Kann natürlich wieder am deutschen Codex anders stehen, aber in meinem englischen Second Print Codex steht drin:
"Dread. If it [Deceiver] is not in close combat in the Necron Assault phase, instead of making an Assault move, the Deceiver can affect the perceptions of a single enemy unit with at least one model within 24" so that they regard any unit assaulting them as being particularly terrifying. The unit must make a Leadership test and if it fails, models in the unit will hit only on a 6 in the ensuing Assault phase. This does not extend to vehicles, fearless models or any other model without a Leadership characteristic."
Ansonsten meintst Du eventuell auch "Manifestation: Any unit that whishes to assault the C´Tan must take a Leadership test. If the test is failed, the unit´s nerve cracks in the face of ageless evil and it may not make an assault that turn."
Du hast deinen C´Tan aber immer selber angreifen lassen, wenn möglich. Damit gab es überhaupt gar keine Gelegenheit, DREAD oder MANIFESTATION zu nutzen.
Zu den Spielberichten:
Ich hatte insgesamt 4 Listen vorbereitet, die von GoPostal zufällig gezogen wurden.
Es war eine Lysander-Liste, eine Shrike-Liste, eine Tigurius-Liste und eine Sciptor-DoppelRaider-DoppelHammertermis-Liste. Ich war selber gespannt, welche Listen gezogen werden würden.
Erläuterungen zu Spiel 1:
Prägnant war, dass der erste und einzige Streifschuss auf den LandRaider auch gleich mal die 6 war. *sniff* Damit hatte sich mein DruckPotential weitestgehend erledigt und es wurde mehr geschossen. Traurig war, dass von insgesamt 10 Wunden auf die Termis ohne DS 2 gleich trotzdem mal 4 in´s Gras gebissen haben.
Des Weiteren bringt der Storm und die Scouts schon mal gar nichts gegen Necs.
Trauriger Höhepunkt ist der Scriptor, der einen 10er Trupp Necrons angreift, keine Wunde macht, selber eine Wunde kassiert und mit Moralwert 12 einfach abprallt.
GoPostal durfte mit der Markerplatzierung anfangen, was zu 3 Markern in einem Viertel führte. Natürlich gewann er auch den Wurf um den Spielanfang. So hatte er drei Marker in seiner Zone und mein Raider musste in Reserve. Trotzdem bekam er hinterher meine Panzer nicht weg. Zu Spielbeginn musste ich entscheiden, ob ich seinen Gaukler grille oder es auf die Desis abgesehen habe. Der Gaukler war mir eigentlich total egal, der Gedanke war, wenn er keine Desis mehr hat, dann sind meine Möglichkeiten ihm im Shoot-Out zu begegnen noch besser. Und ich wollte ja nur auf die Marker, mehr nicht.
😉
Da darf man gleich auch mal festhalten, dass seine eine 3-er Desi Schwadron im Offenen stehend von der SternGuard auch gleich mal 3 DS3 Wunden kriegt, er sie sich aber hinwerfen läßt und 2 mal die 6+ schafft.
Dennoch, und das hat GoPostal auch schon richtig erkannt, war das Spiel eigentlich die ganze Zeit über relativ sicher für mich, weil ich den potentiell letzten Zug hatte und eine überlegene Mobilität. Aber um auf Vernichtung zu spielen, fehlte ihm die Feuerkraft in Form entweder mehr leichter oder mehr Schwerer Desis.
Spiel 2:
Wieder verliere ich die Wahl um´s Aufstellen, somit leider wieder kein Druck von mir. Dafür steht trotzdem alles auf dem Feld.
Es ist soweit schon alles beschrieben. Spannend war Runde 3, wo ich alles nach vorne geworfen habe. Tatsächlich hat ein 5er ScoutTrupp der einen normalen Necron-Krieger Trupp chargen konnte, was gerissen. Die Scouts machen 3 Wunden, einer fällt. Die E-faust erschlägt noch einmal 2. Im Gegenzug fällt nur ein Scout, dank Cerberus-Launcher muss er mit -4 Testen und der Trupp wird überrannt. Gut, gut.
Tigurius charged mit Stärke 6 und seiner meisterhaften Force-Weapon... und erschlägt 2 Leichte Desis.
Der Gaukler charged 5 Termis, trifft 2 mal und macht 1 Wunde. Gut, gut... Im Gegenzug treffe ich 5 mal, verwunde 3 mal... und er schafft alle seine 4+ Rettungswürfe. Tja, das war eigentlich der spielentscheidende Moment.
Trauriger Höhepunkt ist mal wieder ein Scriptor, in diesem Fall leider Tigurius. Erschlägt einen leichten Destruktor, kriegt 5 Attacken zurück, treffen 3, zwei Wunden und: Doppel 2... Olé!
😀
Einheitenfazit:
LS Storm + Scouts
Habe ich in jeder meiner Marine Liste drin, entweder 1 oder 2 mal. Finde ich total gut, habe ich aber auf noch keinem Turnier gesehen. Kommt vielleicht jetzt, wo es ein offizielles Modell gibt. Bringen aber beide gegen Necrons eigentlich nicht so viel.
Raider:
Gut, wie immer.
Termis:
Tja, wurden erschossen! :lol: Und haben´s sonst einmal gegen einen 10er Krieger-Trupp verwürfelt. 15 Attacken, insgesamt 3 Tote... <_<
Marines + Razorback:
Halten Missionsziele, sonst nix.
Scriptor:
LOSER! :angry: Kann nix mehr, einfach gar nix. Hockt für 100 Punkte im Raider, zaubert Null-Zone und sollte nie nie nie aussteigen...
Tigurius:
Noch größerer Loser... :bottom:
Lysander:
KAMPFSAU!
😀
Viele glauben ja, Calgar sei der geilste Imperiale Space Marine. Von wegen 5 Stärke 8 E-Faust Attacken mit ReRoll to Wound und so... sicherlich, im BossbikerTrupp fühlt sich Calgar pudelwohl, aber der eigentliche MachoMan ist Lysander. Der 3+ Retter macht den Unterschied. Nicht gegen Necs und nicht gegen den Gaukler, aber der Mann ist einfach gut! Auch ist Stärke 10 einfach mal eine Ansage, wo sich auch ein Waaghboss auf Bike überlegen sollte, ob ein Angriff eine gute Idee ist.
😎 Gilt auch für P-Lords.
😉 Außerdem ist Stubborn zwar sicherlich schlechter als das automatische Zurückfallen, in manchen Situationen aber auch vorteilhafter.
Dazu das befestigen einer (1er) Ruine sowie der Re-Roll für Bolterwaffen. Der Mann kann halt ALLES! :lol:
Landspeeder mit Missile Launcher:
Sowohl die 2er Schwadron als auch die 3er Schwadron sind meine Matchwinner! 6 Zoll bewegen und alles schießen oder 12 Zoll und nur die Missiles oder die Heavy Bolter... einfach gut!
🙄 Sehr sehr teuer, aber auch sehr sehr gut.
Billig-Pred:
Joa, solange ich keine Höllenfeuer-Salvenkanone habe, wird´s beim billig Predator bleiben.
An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für 2 gute Spiel an GoPostal! Und Respekt für diese Unmengen an Fotos und Spielberichttext.
Gruß
General Grundmann