40K GW App - Battleforge

Der letzte Eintrag ist zwar etwas älter, aber meine Frage passt hier ganz gut rein. Ich habe keinen aktuelleren Thread zur App gefunden.

Ich bin im Moment unentschlossen, ob ich mit dem Beginn einer neuen Edition sofort umsteigen möchte. Für die Spiele, welche ich im Moment mache, reicht mir und meinem Umfeld die aktuelle Edition eigentlich. Klar nerven mich einige Dinge in der 10. Edition, aber das wird sich mit einer neuen Edition vielleicht auch nicht ändern. Die aktuelle Edition habe ich zumindest halbwegs verinnerlicht.

Da ich die App sehr gerne mag: Meint ihr, GW wird mit Erscheinen einer neuen Edition hier Tabula rasa machen, sodass man die App nicht mehr für die alte Edition nutzen kann? Oder meint ihr, man kann zukünftig zwischen den Editionen umschalten? Vielleicht sogar zwei unabhängige Apps? Ich habe so das Gefühl, es wird auf Ersteres hinauslaufen, aber wer weiß. So viele Erfahrungen mit Editionswechseln und App-Support haben wir ja nicht. Meint ihr, GW wird da eine Art Wahapedia-Weg gehen? Dort finde ich genial, dass die Seite auch rückwärtskompatibel ist. Oder, dass sie die App einfach killen wie beim Wechsel zwischen der neunten und zehnten Edition?

Gerade Battle Forge und den Kommandobunker finde ich super. Mit ein wenig Eingewöhnung ist das Nachschlagen von Regeln auch machbar. Vorteil ist sicherlich, dass die Infos aktuell sind. Wahapedia finde ich auch super, aber auf meinem Tablet nervt mich die ganze Werbung. Das hat man bei der GW-App halt nicht, was für mich einen Unterschied macht. Und die App läuft stabil und sauber. Fände ich schade, wenn das mit dem Editionswechsel plötzlich null und nichtig wäre.

Edit: Klar gibt es Alternativen, aber ich finde die GW-App mittlerweile überlegen. Vom Flow her, aber auch grafisch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, dass es die alte App tatsächlich noch zum Download gibt. Wird nur sehr weit unten angezeigt, nach den Trillionen von Mobile Games. Das finde ich super.

Stellt sich mir nur eine Anschlussfrage: Wird das mit der aktuellen App wohl auch so passieren, oder erhält sie eher ein Elfer-Update? Das kann ja durchaus passieren, wenn die neue Edition regeltechnisch nahe der aktuellen ist, so wie man aktuell annimmt.

Und man, war die alte App ein Gefrickel. Hatte ich komplett verdrängt gehabt. Allein das Einstellen der Kontingente.. Die aktuelle App ist um eine ganze Ecke besser. Wie gesagt, auch was Kommandobunker und Co. anbelangt. Wirklich ein Fortschritt, der mir nie so bewusst geworden ist.

Das wäre wünschenswert. Und guter Kundenservice. Mal schauen, wie es sich ausgeht.

Anfangs habe ich ja noch die physischen Datenkarten gekauft. Obwohl ich wusste, dass die keine Zukunft haben. War ein doofer Invest, so schön die Idee im Prinzip auch ist und ich das Gefühl, welches sie vermitteln, mag. Bin eigentlich was Brettspiele und Tabletop anbelangt lieber analog unterwegs. Aber jetzt liegt da halt ein Tablet. Eigentlich schade drum.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich gehe stark davon aus, dass die Codizes gültig bleiben und nur die Grundregeln angepasst werden. Damit gibt es auch keinen wirklichen Grund für eine neue App.
Nicht nach nur einer Edition. Es wurde erst die 10. komplett zurückgesetzt. Das wird nach meiner Einschätzung frühestens in der 12. wieder passieren.
Das können wir natürlich alles nur mutmaßen. Aber GW wird uns schon zu gegebener Zeit informieren.
Ich bin mir nicht sicher. Wenn alle Codizes so weiterlaufen würden, dann gäbe es quasi 0 Möglichkeiten, in Sonderregeln einzugreifen, weil die eben schon auf bestimmte Einheiten in den Codizes verteilt sind und auf andere Einheiten nicht. Dann bräuchte man ein mega Errata für jeden Codex und verkaufen könnten sie diese nicht mehr zu gebrauchenden Bücher auch nicht mehr, bzw. es würde niemand mehr kaufen. Insofern fällt diese Einnahmeseite dann einfach weg, also kann man gleich zu Indizes wechseln.

Wobei ich Indizes nicht schlecht fände, GW könnte diesen Schritt nutzen um von diesen maximal vielen Armeesonderregeln (3 Detachments, 6 Strategems pro Detachment) endlich weggkommen.