[40k] knells shambles - Ork heizas

Ambos

Erwählter
05. Dezember 2008
618
230
8.471
logo100x50gedreht.jpg
Inhaltsverzeichnis
logo100x50.jpg

Planung / Logbuch

Einleitung
Eine kurze Historie
Die Wahl der Armee
Generelles zu diesem Aufbau​

Hintergrund
Hintergrund
Codex Speed Freakz​

Die Armee
HQ
Elite
Standard
Sturm
Unterstützung
Sonstige / Apocalypse​

Armeelisten / Spielberichte
Liste Etappe 1 (1000 Punkte)
Liste Etappe 2 (1500 Punkte)​

Kommentare

Sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
Planung / Logbuch

logo100x50gedreht.jpg
Planung / Logbuch
logo100x50.jpg

Hier findet ihr an prominenter Stelle die neuesten Entwicklungen

Planung für die nächste Zeit
  • 2. Pikkup bemalen
  • Kampfpanza bemalen
  • Crew bemalen

Logbuch

Zuletzt bearbeitet:
Einleitung

logo100x50gedreht.jpg
Einleitung
logo100x50.jpg

Eine kurze Historie
Angefangen habe ich das Hobby (wie wahrscheinlich viele) mit dem Herr der Ringe TT.
Das wurde allerdings recht schnell langweilig und so habe ich fast 1,5 Jahre lang (mit zum großteil fremden Figuren) Tau gespielt. Tau sind allerdings auf Dauer erstens spielerisch nichts für mich, und zweitens finde ich die Figuren recht hässlich. Und so habe ich schon seit längerem mit einer anderen Rasse geliebäugelt.
Ich wollte endlich eigene Figuren haben, bei denen ich Lust habe sie umzubauen, sie anzumalen und damit zu spielen: Orks! Der Gedanke war da, allein die Taten folgten nicht.
Im September 2009, war dann der Raum in dem wir bisher immer gespielt haben, mehr oder weniger von heute auf morgen nicht mehr für uns zugänglich. "Das ist endlich der richtige Zeitpunkt die neue Armee anzufangen" dachte ich mir. Und legte los.
Zuerst ging ich recht planlos vor, besorgte mir günstig 2 x die Orks der Black Reach Box und verschiedene Ebay-Orks. Hier ein paar Boyz, da einen Pikkup, dort ein paar Bikes. Ich begann sporadisch zu malen und vor allem zu basteln, merkte aber schnell, daß mir ein Konzept fehlte. Diese Situation führte zu den folgenden Überlegungen.

Die Wahl der Armee
Tau: Das heisst stand and shoot, oder (für mich) meistens: rennen, rennen, rennen. Wie oft flogen meine Tau wie ein Hühnerschwarm auseinander in dessen Mitte der Fuchs gesprungen ist, nur weil mal wieder eine Landungskapsel runter kam oder sonst irgendwas passierte! Habe ich gesagt, dass ich mit Tau nicht wirklich klar komme? *gg* Ich habs gehasst wie die Pest am Schluss.
Das sollte anders werden. Rennen ja aber dann bitte in die richtige Richtung! Schnell sollten meine Orks werden, megaschnell und mit viel Dakka. Also fiel meine Wahl auf eine Heiza-Liste. (Sorry die gefühlte 1000.te in letzter Zeit)
Heizas: das heißt für mich in erster Linie Bikes, in zweiter Linie Bikes und danach Pikkups, Panza und Beutepanza. Was soll ich mit Fußlatschern wenn ich fahren kann? Ich begann Pikkups zu bauen und einen Kampfpanza und eine Idee reifte in meinem Kopf.
Die Idee ist wahrscheinlich nicht neu, aber ich finde sie einfach nur cool. Ich werde eine Biker-Armee bauen. So richtig mit Harleys, viel Leder, coolen Helmen, Bier und allem was zum Bikerleben dazugehört (Klischee ich weiß 🙂 ).
Dazu sollte ich wohl folgendes sagen: ich bin kein Spieler der gewinnen muss. Klar sind ab und an Siege mal ganz gut, aber ich spiele nicht sehr ehrgeizig und das hier wird eine ... sagen wir es mal so: "schlagkräftige Funarmee"

Dieser Aufbau
In diesem Aufbau will ich nun so nach und nach eine Armee aufbauen (logisch sagt ja der Name schon 🙂). Längfristiges Ziel sind dann irgendwann 2500 Punkte. Ich lege aber zunächst einmal mit 1000 Punkten vor. Die wollen erst mal fertig gebastelt und gemalt sein. Danach gehts in 500er Schritten langsam weiter. Dabei wird sich die jeweils aktuelle Armeeliste unter Umständen ab und an verändern weil z.B. ein Konzept nicht passt oder ich feststelle, dass das alles nichts taugt, eine Diskussion mit euch was anderes ergibt usw.
Durch diesen Thread erhoffe ich mir einerseits natürlich die Motivation das durchzuziehen, andererseits aber auch Kritiken, Diskussionen, Anregungen und natürlich auch Lob für meine jeweils aktuelle Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund

logo100x50gedreht.jpg
Hintergrund
logo100x50.jpg

Mit dem Hintergrund / Fluff von 40k hab ich nicht sooo viel am Hut. Deshalb wird diese Sektion vermutlich immer ein Schattendasein fristen. Ich schieb sie dennoch ein. Vielleicht kommt da ja noch was 🙂

Codex Speed Freaks
Da ich ein paar Ideen habe was Heizalisten angeht, schreibe ich hier so eine Art "Codex Heizas" oder auch "Speed Freaks" auf. Dabei lassen sich die Regeln, die ich aufstelle in zwei Kategorien einteilen:
1. Regeln welche nach dem aktuellen Codex Orks regelkonform sind,
2. und solche, die es nicht sind. Dazu gehören geänderte Regeln aus dem Codex aber auch neue, eigene Regeln. Diese zweite Kategorie ist mit einem (*) gekennzeichnet.
Alles was regelkonform ist, wird sofort in meinen Armeelisten umgesetzt und gilt für mich als verbindlich. Der ganze Rest ist WIP und steht hier zur Diskussion. Noch ist das alles halbgar und nicht fertig. Ich denke aber es beschreibt meine Vorstellungen einer Heizaliste ganz gut und gibt euch einen Überblick über das was ich da im Kopf habe.
Angelehnt ist es an den Codex "Speed Freaks" aus dem Codex Armageddon. Grundlage ist natürlich der aktuelle Codex Orks (2009)

Heiza sind von der Geschwindigkeit besessen, lieben den Geruch von Öl und Benzin, das Dröhnen der Motoren und vom Fahrtwind gerötete Augen. Einen Speed Freak der zu Fuss in den Kampf zieht wird man niemals erleben.
  • Aus dem Codex gelöscht werden Plünderaz, Kommandoz, Grotz, Megawummen, Garg- & Killabotz <- schlicht einfach alles was kein Fahrzeug bekommen kann und/oder auf Fahrzeug keinen Sinn macht.
  • Alle im Codex verbliebenen Einheiten MÜSSEN im Fahrzeug, auf Bike oder per Rakete das Spielfeld betreten
  • Wazzdakka wird zu einer (1+) Auswahl <- Heizas ohne Mek wo kommen wir da hin (Regel aufgeweicht für Listen < 1000 Punkte)
  • Waaghbikes werden zu 1+ Auswahlen <- is klaaa denke ich
  • Fahrzeuge immer offen <- geschlossene Fahrzeuge lösen Klaustrophobie bei den Speed freaks aus, und sie würden eher laufen als da einzusteigen.
Für die Speedfreaks sind ihre Fahrzeuge heilig. Denn ohne Fahrzeug kein Leben. Einige Mekz haben ihre Fahrzeuge deshalb durch ein Pendant zum Spezialkraftfeld es Bigmekz geschützt. Ein schwächeres Kraftfeld, das nur das Fahrzeug schützt.
  • (*)Spezialkraftfeld: Offene Fahreuge erhalten beim Wurf auf die Fahrzeugschadenstabelle keinen Malus von +1, gelten aber nach wie vor in allen belangen als Offen -> 20 Punkte
  • (*)für Speed freaks welche ohne eigenes Fahrzeug auf dem Feld unterwegs sind (effektiv alles was zu Fuss läuft - Fahrzeug zerstört, ausgestiegen usw.) zählt die Regel "Köppe Zählen" nicht. Vergeigt ein Mob speed Freaks in diesem Fall den Test auf Moral, oder flieht er bereits muss er sich direkt auf das nächste leere Transportfahrzeug in Sichtlinie zubewegen. Hat der Mob kein leeres Transportfahrzeug in Sichtlinie laufen die Orks sofort verwirrt in alle Richtungen davon und werden vom Feld genommen. Erreicht ein fliehender Mob ein Transportfahrzeug muss er es besteigen und sammelt sich automatisch. Das Fahrzeug kann sich in der Runde in der es bestiegen wird weder Bewegen noch seine Waffen abfeuern.

Zuletzt bearbeitet:

logo100x50gedreht.jpg
logo100x50.jpg

So prall ist das mit Heizas in den Punktbereichen nicht. Also fasst es als Anfang einer Heizaliste auf 🙂

Erste Etappe (1000 Punkte)

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
zu den Gargbossen

*************** 1 Elite ***************
8 Panzaknakkaz, 1 x Panzakloppa, Boss, Trophäenstange
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Entaplankä -> 125 Pkt.
- - - > 255 Punkte

10 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Boyz, Wummen, Boss, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Der Pikk Up ist für die Panzaknakkaz

*************** 2 Sturm ***************
5 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Kommentare

logo100x50gedreht.jpg
Kommentare
logo100x50.jpg

*cyberdippi* schrieb:
Na das wird gleich abonniert 🙂 Habe deine Fahrzeug Umbauten ja schon in der Umbau Sektion bewundert. Das verspricht eine absolute HAMMER Armee zu werden!
Zerlatscht schrieb:
Wunderschöner Panza, super gescratched, tolle Details, hab echt garnix auszusetzen, will auch son Teil! :lol:

Du machst mir hier noch Konkurrenz!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jo, da kommt mal Spannung auf. Im Gegensatz zu meinen doch spärlich bis garnicht bestehenden Abos hier (außer natürlich die von Tyranid-Ex, w40ktank und Asmodis) werde ich mal zusehen, dass ich dabei bleibe.
Ganz dicken Daumen hoch für deine ersten Scratches deiner Armee. :wub:
Das Lob dafür haste ja auch schon im Umbauforum zurecht haufenweise bekommen.🙂
Immer weiter so und halts durch!

LG
Bram1970

Na dann gutes Gelingen und Durchahltevermögen.

Hast dir ja "GROSSES" vorgenommen mit deinen Etappen. Wünsche dir viel Spass beim basteln und malen.

Werde dann öfters mal rein gucken, wie du die Bikez an malst. Hab nämlich auch ein paar, doch leider will mir kein gutes Farbschema einfallen. Und auf "schwarz" stehe ich nicht so.

Danke nochmals Bram. Ich wollte halt alles mal gesammelt irgendwo haben. 😉

Jup ich hab mir großes vorgenommen. Aber ich mache es schön langsam immer ein Fahrzeug nach dem anderen. Der Plan bis jetzt ist: Einheiten basteln um überhaupt spielen zu können (wenn wir wieder einen Raum haben) dann wenn die 1000 Punkte voll sind setze ich mich ans malen. Es kann also vermutlich noch eine Weile dauern bis du was bemaltes siehst Murdok. Sorry dafür!
Ich muss mal sehen wie schnell ich mit den Bikes voran komme bin mir aber sicher das ne ganze Weile durchzuhalten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke :blush:

@LordXarxorx ja ich denke schon, dass ich da irgendwann mal auftauchen werde.

@hakuna ja ich denke es kommen noch mehr. erst mal Bikes... demnächst

heute nachmittag wollten wir bei nem Kumpel ne große Wayl***** bestellung abgeben. Leider hats heute Morgen mein Auto zerlegt. Motorschaden. Kolbenfresser zu wenig Öl :annoyed: Die öllampe muss kaputt sein.
Tja da gehen die Bikes, die ich als Grundlage benutzen wollte leider im wahrsten sinne des Wortes auf die Straße :angry:

Muss ich die Bikes halt komplett Scratchen.

Owei, Sorry Leute es ist ziemlich genau einen Monat her, dass ich das letzte mal was gepostet habe. Ich habe (unvorhergesehen) sehr viel um die Ohren in letzter Zeit und bin nur ab und an mal zum Basteln gekommen. Ab jetzt gehts jedoch hoffentlich mit häufigeren Updates los 😉
den Anfang macht schon mal der Zwischenstand meines Kampfpanzas. Sitze schon an ein paar Bikes dran, die haben aber erst mal geringere Priorität.

Bin mit dem Panzer soweit durch. Es fehlen noch ein paar Drähte überall und natürlich Nieten. Das wollte ich dieses WE fertig machen. Eventuell zieht sich das bis mitte nächster Woche, dann bin ich aber definitiv soweit 🙂

ohhh und btw. viele werden es schon gesehen haben: Ich bin den (mMn) unsäglich schlechten Namen Hans_Fuchs los !!! 🙂 🙂

Zuletzt bearbeitet: