Grey Knights 5 Edition - Änderungen

genau das ist der punkt: bei der transportoption chimäre sthet explizit drin: modelle in Termi rüstung zählen als 2 modelle... *g* macht bis zu 6 gk termis.
das mit dem zustellen stimmt... andererseits... naja rumfahren und mit 2 psiboltern aus der dachluke zu ballern klingt auch nett...

Hey vergiss die 4 lasergewehre der anderen Termis nicht die werden das Spiel für uns entscheiden 😛 Wobei ich mir das recht kuschelig vorstelle. 6 Termis, 2 hängen ihre Arme aud den Feuerlucken weil nix anderes durchpasst, die Restlichen versuchen irgendwie ihre Gliedmassen so zu verteilen, dass sie an die Lasergewehre kommen und damit blind in die Heide ballern!^^ Einzige Zielhilfe der Gottimperator persönlich. Das nenne ich doch mal ne tollkühne Crew.:lol:

Gruss Heiko

Richtig die Lasergewehr Regel fehlt leider. Dafür haben wir aber zwei Feuerluken, im gegensatz zur IA Chimäre die nur eine hat.
Heißt also es existieren zwei Profile für ne Chimäre. Da dies aber auch bei Crusader der Fall ist, und hier alles so gemacht wird wie es im Codex steht, denke ich kann man das für Chimären auch so übernhemen auch wenns nirgens genau steht.

Ich persönlich hoffe ja noch auf ein zweites FaQ sobald der neue Codex Space Marines rauskommt. Also einige der neuen Ausrüstung fände ich gar nicht schlecht.
(Sturmschilde, Reliquie etc.)Vorallem wenn Gw die Punktkosten für Transporter so herunter setzt wie zu erwarten ist könnten wir sehr bald eine sehr mobile Armee werden.

Gruß Dennis

Oder aber mit den 4+ deckungswürfen durch ein Rhino voller normaler GK vor der Chimäre.
Möglichkeiten gibt es da bestimmt genug. Die Frage die allerdings dazu kommt ist, ob ich überhaupt so weit nach vorne will?
Psibolterbeschuß war ja schon immer gut, und wird es denke ich auch bleiben.
Ich finde weit vorn und Möglichkeit auf NK sollte man nach den neuen NK regeln wirklch überdenken. Im offenen stehen nach dem NK ist auch für 2+ scheiße.
ich kann mich noch nicht ganz entscheiden was jetzt besser ist........

naja obs wirklich besser ist wiess ich nicht... ich befürchte nur durch die neuen tlos regeln geht das shoot und waterwarrior der gks wie bisher nicht mehr ganz so gut.

und nahkampf ist zwar schlimmer wenn man dann "strandet" aber deshalb ja auch die koordinierte attacke: statt einer dicken breakerunit, 2-3-4 kleinere... eine oder zwei bleiben garantiert stehen nach beschuss...
ansonsten ist die zielprio halt anderst beim cc aussuchen: gereift etwas an was ihr nicht in einer phase tötet sondern in 2 ^^ dann ist wieder runde der Dj und man musste kein feuer fressen... riskant aber sicher irgendwie zu schaffen... ,

naja obs wirklich besser ist wiess ich nicht... ich befürchte nur durch die neuen tlos regeln geht das shoot und waterwarrior der gks wie bisher nicht mehr ganz so gut.

Ich sehe das eigentlich fast genau andersrum. Durch die neuen TLOS Regeln sehen wir deutlich besser und haben im Regelfall immer selber immer einen Deckungswurf. Das Sniper funktioniert nicht mehr, aber dafür sorgt über kurz oder lang eh die neue Wundenverteilung.
Von daher glaube ich das wir gerade mit der Bewegung und der Sicht immer noch gut hinten bleiben können.

Ich bin sogar sehr optimistisch. Nach wie vor können wir auf dem Überraschungseffekt bauen. Die meisten Leute kennen Dämonenjäger nicht und unterschätzen Ihr Potential. Mit den neuen Fahrzeugregeln (vor allem Maschinengeist) ist der LandRaider ebenso aufgewertet wie der Crusader. 6" fahren und mit beiden sync.

Laserkanonen feuern .. auf unterschiedliche Ziele jeweils mit BF 4 ... damit wurde der LR als unsere Hauptpanzerabwehrwaffe doppelt so gut gegenüber vorher.

Sicherlich muss der Standardteil jetzt etwas verstärkt werden, aber grob dürfte meine "Standardliste" jetzt so aussehen : 1750 Punkte

2 x 4 Termis mit je 2 Psiboltern (Eine Einheit davon ist der HQ Held)
2 x 8 Knights mit Erlöserflammenwerfern in den Fahrzeugen
1 x 6 Knights mit 2 Psiboltern (Absicherung hinterer Missionmarker)
1 x LandRaider
1 x Crusader

Die Psibolter (Insgesamt 6 Stück) stehen hinten und können Feuer legen. Zudem sind Sie a) durch die Schutzpsalme (bei 30" Entfernung) zu 50% unsichtbar, außerdem dürften Sie durch die neuen Deckungsregeln auch noch sehr oft einen 4+ Deckungswurf haben.

Die LandRaider machen Panzerabwehr, und können zudem noch Truppen an Kriesengebiete bringen, oder als Sturm fungieren. Nach wie vor tut jeder Verlust weh, aber das sollte schon was bringen.