Grey Knights 5 Edition - Änderungen

Panik in meinen Augen, Schwachsinn hoch zehn, aber gemäss RAW wirds jetzt bitter:
Der Justicator verliert eine Attacke. Denn seine Psihellebarde ist eine Energiewaffe, und deswegen erhält der die Plus-Eins-Attacke für den festen Griff nicht mehr. Ergo nur noch 2 Attacken im Angriff. Wie schwachsinnig ist das denn?

Das musst du mir jetzt aber erklären,... wenn ich das F&A richtig gelesen habe, dann zählt die Force Weapon als einhändige, und von daher nicht als normale E-Waffe. Die E-Regel bekommt sie nur durch ihre eigene Sonderregel.

Ansonsten finde Ich auch das die neue Edition uns aufgewertet hat. Macht mir mehr Spass als vorher.

Gruss

PS: Und wie haben wir heute zum Spass festgestellt: Bei Apok und da nun endlich Transportoptionen auch andere Einheiten als die dafür gekaufte mitnehmen dürfen: Endlich Schattenbarken für meine GK Termis 😛
Kleiner Scherz am Rande,... *hust*

Ich habe eine kurze Frage zu Alliierten.

Ich spiele Bloodangels mit Dämonenjägern als Allierte, daher kann ich nur eine Eliteauswahl der Dämonenjäger einsetzen. Dies war bis jetzt ein Inquisitor.
Da nach dem FAQ zur 5th edit. gleichzeitig Hexenjäger und Dämonenjäger als Alliierte verwendet werden können, könnte ich doch noch einen Vindicare aus der Eliteauswahl der Hexenjäger mitnehmen, oder wird die Anzahl der erlaubten Alliierten Einheten nicht kumuliert?

Das ging nur vorher in der 4. Edit. Du hast für jeden Codex die gleichen Möglichkeiten. Du kannst also 1 Elite der DJ und eine Elite der HJ mitnehmen. Deshalb ging das früher, einen Inqui von da und den Assi von hier.
Jetzt haben sie es explizit verboten im F&Q der Hexenjäger. Der =I= muss aus dem selben Codex kommen wie der Assi!!!

Das ging nur vorher in der 4. Edit. Du hast für jeden Codex die gleichen Möglichkeiten. Du kannst also 1 Elite der DJ und eine Elite der HJ mitnehmen. Deshalb ging das früher, einen Inqui von da und den Assi von hier.
Jetzt haben sie es explizit verboten im F&Q der Hexenjäger. Der =I= muss aus dem selben Codex kommen wie der Assi!!!

Dafür sehe ich jetzt kein Problem mehr darin 2 Officio Assas mitzunehmen.
Alliierter Großinqui, Elite Inqui, Alliierter Assa, Assa. Klar, ist teuer und belegt alle Elite & 1 HQ-Slot. Aber hey, 2 Eversor! 😎

Jetzt versteh ich grad deinen Gedanken Gang nicht so ganz.:huh:
Früher konntest du auch nur einen Assa einsetzen, und da war nur der =I= egal wo er herkommt. Jetzt darfst du immer noch nur einen Assa einsetzen und es ist nicht mehr egal wo der =I= herkommt.
Von daher fehlt dieses eigendlich nur im DJ F&Q auch reinzuschreiben wie sie es im HJ gemacht haben. Wobei sie das auch nicht müssen, da man unweigerlich bei der Idee beide nutzen zu wollen über diese Einschränkung bei der HJ stolpert.😛

jep und ich kannn meine netten umbauten endgültig im schrank lassen denn jetzt sind die jungs echt mal deftig überflüssig. für ihre punkte bekomme ich nen gk termi... und der kann alles deutlich besser als die... naja vielleicht werden sie ja mal wieder brauchbar wenn ein neuer dex kommt und ansonsten halt bei funspielen oder apo wenn ich eh alles aufstelle.
das mit inferno war bisher aber auch schon so oder?

Nein, leider nicht! (Hat mich einmal einen Großmeister gekostet:angry🙂
In der 4. Edition haben die Verteidiger ja Ini 10 bekommen.
Dann kommen ja alle mit normaler Ini und dann alle mit Ini 1 (E-Fäuste, Inferno, etc.)
In der 5. bekommen alle im Gelände angreifenden ja Ini 1 das heißt sie schlagen gleichzeitig mit den normalen Ini 1 Atacken zu.
So gesehen finde ich schon eine ziemliche Aufwertung im Gelände...

Gruß Dennis