5.Edition - was ändert sich für uns?

Man verfällt ja nicht gleich in helle Panik deswegen. 😀

Da ich ja sowieso vorhatte, mir noch mehr Standardschwestern hinzustellen, ändert sich bei mir eigentlich so gut wie nix.

Höchstens ausrüstungstechnisch, wie zum Beispiel das Buch des St. Lucius. Also gibts demnächst nen Grossauftrag für die imperiale Buchdruckerei :lol:.

Ansonsten lehne ich mich entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen...
 
1. Testspielchen

Sauberer Doppelpost; sorry dafür.

Heute mal das erste Spiel nach den "5. Editionsregeln" gemacht und fasse das mal in einem Wort zusammen: affengeil!

Hatte schon lange nicht mehr so ein lustiges und vor allem spannendes Gefecht. Wir haben 2 gegen 2, Aufstellung Spielfeldviertel, ingesamt 5 Missionsziele einnehmen und halten, durchgezogen.

Ich spielte zusammen mit einer Imperialen Armee gegen Black Legion-Mischmasch und Dark Angels (oder eben Gefallene Engel).

Um es kurz zu machen: wir verloren das Spiel knapp mit 2 zu 3 gehaltenen Markern nach 5 Spielzügen (wegen Zeitmangel gabs keine Verlängerung, ansonsten wärs ein Draw geworden; ein einziger Thousand Son am Marker hat den Unterschied gemacht) :whaa:

Kleine Spezialtrupps wie Seraphim und Celestias sind echt gefährdet ( hab in einer Runde gleich beide Infernopistolen verloren).

Panzer können wirklich verdammt viel aushalten (der DA-Landraider hat kackfrech 2 saubere Melterdurchschläge mit dem Nebelwerfer abgeschüttelt, ein Exorzist war nur lahmgelegt, meine Rhinos sind schön geschmeidig an der Frontlinie rumgecruist)

Das Buch des St. Lucius ist seine Punkte wirklich wert, hat mir mehrfach den Arsch gerettet.

Fazit: Lustiges Regelwerk, auch wenn einige Passagen noch etwas "schwammig" sind, lässt sich aber mit GMV auch ausbügeln. Brauche eindeutig mehr Standard im AOP und ich verabscheue Thousand Sons, die einfach nicht wissen, wann ihre Zeit abgelaufen ist :lol:.
 
Wenn in der Neuen Edition auch Flieger reingenommen werden, dann sind die Hexenjäger und die Dämonenjäger ja wohl richtig geil.
Inquisitionsgardisten in eine Valkyrie stecken und dann im 5 Spielzug aus der Reserve kommen lassen (wenn die nicht schon vorher erscheint) und locker flockig die Missionsziele einnehmen. Natürlich sind die Flieger nicht gerade günstig (als Modell als auch Punktemäßig), so werden die Spiele wohl erst ab 1250 Pkt. losgehen, da sich einiges vorher nicht lohnt zu spielen.
 
Inquisitionsgardisten in eine Valkyrie stecken
Das ist jetzt schon nicht so die tolle Idee durch die Punktekosten der Flieger, weswegen gerade in der Möglichkeit über die wir hier spekulieren die sich erst recht nicht rechnen werden, da mann alle Punkte brauchen wird um Punktene Einheiten auf den tisch zu bekommen. Und wenn ich drüber nachdenke das zwei Flieger schon 280 Punkte sind und noch nichts zum Spiel beigetragen haben oder werden.....
Naja noch mal drüber nachdenken.

Viel interessanter werden Läuterer... Heilige Wut + Sprinten + neue Schadenstabelle = denkt mal drüber nach!
 
Dämonenjäger kriegen ja den Vorteil, dass sie in den Transportern der Inquisitionsgardisten rumbrettern können. Während die Gardisten die aufstellungsnahen Missionsziele einnehmen, stürmen die Knights zu den anderen auf dem Feld. Ich denke mal, dass die Gardisten wohl mehr oder weniger ignoriert werden (jedenfalls am Anfang).

Ist dann wohl ne Überlegung wert, den einen oder anderen Gardistentrupp mit reinzunehmen (minimal 5 reichen eigentlich, da sie bis zum letzten Mann punkten). Soros machen sich mit ihrer kurzen Reichweite besser an der Front.

Tjoa, Läuterer... haben trotzdem immer noch die magere Panzerung, auch mit der neuen Schadenstabelle. Ausserdem hätte ich keine Ahnung, wohin mit dem Prediger. Verteuert das Gerät um mindestens 40 Punkte (das sind immerhin 4 Gardisten, also fast wieder ein punktender Trupp, und darum gehts im Endeffekt zu 2/3).

Und bei der "Total Annihilation" ist der Prediger alleine 3 Killpoints wert, die man quasi dem Gegner schenkt. Dafür muss man eigentlich ne Principalis umboxen, und das gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. 😀
 
Tjoa, Läuterer... haben trotzdem immer noch die magere Panzerung, auch mit der neuen Schadenstabelle. Ausserdem hätte ich keine Ahnung, wohin mit dem Prediger. Verteuert das Gerät um mindestens 40 Punkte (das sind immerhin 4 Gardisten, also fast wieder ein punktender Trupp, und darum gehts im Endeffekt zu 2/3).
Der Prediger kann locker in einen Gardisten/ Celestiatrupp. Das stört die überhaupt nicht.
40 punkte ist schon teuer, aber die Läuterer würden diese Punkte dann absolut rechtfertigen im gegensatz zu jetzt.
Ganz so mager ist die Panzerung nicht. Wie ein Rhino und die halten sehr lange durch. Weil entweder schießt nichts drauf oder eben Waffen die gleich richtig Aua machen.
Allerdings ist so ein Läuterer der sich 8-18" bewegt und dann noch Angreifen kann ne verdammt Lohnende Investition. Die währen dann spätestetns in der zweiten Runde im NK und sicher. Heist nur eine Schußphase überleben, und das ist locker machbar.
Dafür kann man mal 40 Punkte Opfern.
 
Dazu kommt ja noch, das man die läuterer auch gut hinter Sichtblockern verstecken kann. Das bringt sie auch recht sicher nach vorne. Klar in der ersten Runde dann nur 12" hinter den Rhinos her, aber durch die Nebel der Panzer und der Sichtblokade kommen sie an. Danach schlachten sie im Nahkampf und sollten sie dann noch auf freier Fläche stehen haben sie ihre eigenen Nebelwerfer noch. Also ich sehe dieses Gerücht über die schwache Überlebensleistung der Läuterer für busted.

Gruss

Heiko
 
Klar, wenn der Läuterer im Nahkampf ankommt, dann gibts richtig Gebashe. Nur mit dem LOS-Blockieren läufts wohl nicht so einfach, da das Teil wohl grösser als ein Rhino ist. Und Nebelwerfer funzen auch nicht automatisch.

Der Prediger ist wegen seinen Reroll-Fähigkeiten ja ganz nützlich, bringt aber bei Celestias nix, weil 2 mal wiederholen (Erzfeind) ist nicht. Und bei den Gardisten sinds wohl nur 2 weitere Lebenspunkte. Ist in etwa dasselbe wie bei einer Callidus (kostet ne weitere Elite-Box + 20 Punkte).

Ist jedenfalls nur meine bescheidene Sicht der Dinge. Aber auf jeden Fall schön zu sehen, dass bereits tot geglaubte Einheiten wieder ne Existenzberechtigung bekommen.
 
weil 2 mal wiederholen (Erzfeind) ist nicht.
Ließ mal die Regeln.......
Heiliger Haß sagt du triffst im NK unabhänig vom KG Wert auf die 3+. Was hat das mit wiederholenden A im Angriff zu tun? Richtig nichts.

Nur mit dem LOS-Blockieren läufts wohl nicht so einfach, da das Teil wohl grösser als ein Rhino ist.
... schon mal was von Umbauen gehört? Rate mal warum jeder der die Dinger auf Tunieren einsetzt sie in einer anderen Pose bzw gleich aus Cybots baut. Richtig, die sind nicht gleich größer als ein Rhino. Zudem wenn das Rhino den Aufbau des Repressors bekommt......
Ist in etwa dasselbe wie bei einer Callidus (kostet ne weitere Elite-Box + 20 Punkte).
In bezug zu was?
 
Ließ mal die Regeln.......
Hab ich! Sowohl die der 4. Edition als auch die der vermeintlichen 5. Edition. Siehe Threadtitel... ^_^ Und wo ist das Problem?

Natürlich kann man sich da im Eigenbau was zusammenschustern, was locker hinter ein Rhino passt. Ist ja jedem sich selbst überlassen.

In Bezug auf den Prediger, der bei Celestias nix bringt und bei den Gardisten nur zwei weitere LP bedeutet. Eben 40 Punkte teurer...
 
Dazu kommt ja noch, das man die läuterer auch gut hinter Sichtblockern verstecken kann. Das bringt sie auch recht sicher nach vorne. Klar in der ersten Runde dann nur 12" hinter den Rhinos her, aber durch die Nebel der Panzer und der Sichtblokade kommen sie an. Danach schlachten sie im Nahkampf und sollten sie dann noch auf freier Fläche stehen haben sie ihre eigenen Nebelwerfer noch.

Seid wann haben Läuterer Nebelwerfer??? Laut meinem Codex und dem ArmyBuilder haben die keine weiteren Ausrüstungsoptionen.

@torg
Bei den Celestias steht unter Heiliger Hass, das die so funktioniert wie Erzfeind im Regelbuch. Das Problem ist da dann wohl eine Auslegungssache: Treffen auf die 3+, die nicht getroffen haben dann wiederholen (mit oder ohne Priester). Hey die Mädels haben KG 4, also entweder treffen auf 4+ und wiederholen, oder auf 3+ wiederholen. Man wird sehen wie sich das auswirkt. GW hat ja noch nichteinmal "offiziel" zugegeben, dass eine 5te Edition rauskommt.

zum Priester:
Wie wäre denn mal eine Überlegung den Prediger/Priester in die Zeloten zu packen?? Müsste man mal testen, ob 3 bis 4 Evis, die man wiederholen kann, dann was reißen können.

Was ich interessant finde ist, dass Relic in der Erweiterung zu DoW die Soros mitreinbringt und GW die Soros aus den Läden verbannt (nur noch über den Onlineshop zu beziehen). Da werden doch bestimmt noch einige den Weg in das Hobby finden bzw. sich die Mädels mal näher ansehen werden. (Ist wohl Taktik von GW)
 
Zuletzt bearbeitet:
@torg
Bei den Celestias steht unter Heiliger Hass, das die so funktioniert wie Erzfeind im Regelbuch. Das Problem ist da dann wohl eine Auslegungssache: Treffen auf die 3+, die nicht getroffen haben dann wiederholen (mit oder ohne Priester). Hey die Mädels haben KG 4, also entweder treffen auf 4+ und wiederholen, oder auf 3+ wiederholen.

Ich habe den Eindruck wir reden grad erwas aneinander vorbei.
Erzfeind besagt du triffst immer auf die 3+ im NK, normalerweise nur bei einem Erzfeind aber die Sonderregel der Celestias besagt eben jeden Gegener.
Wenn jetzt ein Prediger in dem Trupp celestias ist, dann erlaubt die Sonderregel des Predigers misslungene Trefferwürfe , in diesem Fall die 1 und 2 zu wiederholen. Die Wiederholungen treffen aber weiterhin bei 3+.

Wo nehmt Ihr her das man da zweimal was wiederholen dürfte? Oder das KG ne Rolle spielt?

Zudem ein Prediger bei Celestias eine andere Rolle spielen sollte. Nämlich den LP sauger.
Sprich im NK wird immer eine Verwundung dem Prediger gegeben. Durch die Mehrheitsregel bekommt er ebenfalls den 3+ RW und die jeder LP verlust schützt eine Celestia.
Das rechnet sich sehr wohl. Prediger 40 Punkte, 3 Celestias 39 punkte. Das heist pro runde die der Prediger ne Verwundung bekommt, bleibt eine Celestia im Spiel.
Mehr soll er auch nicht tun, nur LP Schild für die Celestias.
 
Weil nach der 5ten erzfeind nicht mehr treffen auf 3+ erlaubt, sonder trefferwürfe wiederholen lässt und da man keinen würfeln mehr als einmal wiederholen darf ist ein prediger in einem celestia trupp dann sinnlos. Wo steht bitte das die Mehrheitsregel ihm nen 3er save gibt, ich glaub du hast ein anderes regelbuch als ich (4te) oder ein anderes pdf (5te)...
 
Nein ich bezog mich auf die jetzige. Gemischte Rüstungen erst alle 3+ dann der rest. Wenn der Prediger also in der 2" Zohne steht bekommt er eine Verwundung mit ab. Ok wenn nur 1-2 A vom gegner treffen, pech dann sind es nur Celestias, aber sowas kann man ja durch geschiktes Positionieren umgehen.
In der neuen dürfte das ja dann noch simpler mir zuteilen werden, da ja alle mitmachen.
Die Erzfeind regel mag geändert werden, aber bei uns heißt sie nun mal Heiliger Hass und bildet eine Sonderregel schon zu der jetzigen regel.
Wenn die neue Erzfeindregel greift, muss also auch irgendein Vermerk dass Celstias dem auch unterliegen, da unsere Sonderregel nun mal technisch eine andere Ist als Erzfeind.
Zur zeit heist es nur, das sie wie Erzfeind funktioniert laut Update 4. irgendwas. Nicht das es Erzfeind ist!
Ihr seht es ist nicht alles Gold was glänzt. Und sollte wirklich eine neue Edit greifen, werden wir noch mehr Probleme mit unserem Codex bekommen als wir jetzt schon haben.
 
Die Erzfeind regel mag geändert werden, aber bei uns heißt sie nun mal Heiliger Hass und bildet eine Sonderregel schon zu der jetzigen regel.
Wenn die neue Erzfeindregel greift, muss also auch irgendein Vermerk dass Celstias dem auch unterliegen, da unsere Sonderregel nun mal technisch eine andere Ist als Erzfeind.
Zur zeit heist es nur, das sie wie Erzfeind funktioniert laut Update 4. irgendwas. Nicht das es Erzfeind ist!


Also wörtlich steht da im FAQ zur 4.Ed.: "Heiliger Hass ist identisch mit der Allgemeinen Sonderregel Erzfeind ..."

Wenn das nicht heißt, das Heiliger Hass = Erzfeind ist, dann fresse ich nen Besen. 😉
 
Im online codex steht auch, dass heiliger hass wie erzfeind funktioniert.
@Prediger: ja, aber wenn er einen treffer abbekommt, hat er keinen 3er savem so habe ich zumindest deinen post verstanden... und bei kleinen einheiten, sagen wir mal 5er trupp plus prediger kann es dann halt passieren, das der prediger schnell draufgeht. Als Beispiel, die Einheit bekommt 12 treffer, d.h. 10 auf die Sororitas und 2 aufn prediger, prediger tot und gibt 3 punkte (nach 5. Edition).
 
Zuletzt bearbeitet: