5 Jahre Knast, dann Urlaub - Eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In manchen Fällen mag es beispielsweise helfen, Leute ihrem Umfeld zu entreißen
Umfeld entreißen ungleich wegsperren.
Das es bisweilen einem Täter gut tun mag aus seinem Umfeld weg zu kommen sei unbestritten. Ändert aber nix daran das einsperren absolut nichts verbessert.
Zu neuen Erkenntnissen kommt man deutlich eher in einem betreuten Umfeld als in einer Einzelzelle.
Gefängnishaft leistet unter dem Aspekt "Resozialsation" nichts und ist eventuell sogar kontraproduktiv.
Würde es also primär um Resozialisaton gehen, müssten wir konsequenterweise aufhören Leute einzusperren und uns auf Geldstrafen beschränken.

Auch die Beispiele wo es einfach nix zu resozialieren gibt nimmt man nicht vom Tisch: wenn jemand, wi erwähnt, seinen jahrelangen Peiniger ermordet beispielsweise.
Oder reales Beispiel: der Polizist Dascher, der dem Entführer von Jakob von Metzler mit Folter gedroht hat, weil er dachte das Leben des Jungen noch retten zu können. Gut, da gings nicht um Haft, aber er wurde zu einer Geld- und Bewährungsstrafe veurteilt. Da gibts einfach nix zu resozialisieren, der Mann hat moralisch alles richtig gemacht (sogar sein vorgehen dokumentiert,wodruch überhaupt erst das Verfahren möglich wurde!). Trotzdem wird er bestraft? Warum? Eben weil es bei Strafe ums strafen eines Regelübertritts - in dem Fall die Folterandrohung geht.

Letzlich gehts mir drum ein paar Gedankengebäude zu zerstören: man dichtet sich Erklärungen und Rechtferitungen zurecht um sich moralisch aufzuwerten (z.T., auch unterbewußt, mit dem Zweck andere, seien es die Vorväter oder andere Kulturkreise abzuwerten) und übertreibt es dabei einfach. Strafrecht ist dabei nur ein Punkt. Das wir Täter -überspitzt- nur deswegen einsperren damit sie als bessere Menschen wieder rauskommen ist genau so ein Humbug wie der teilweise verbreitete Glaube die Bundeswehr wäre ein Verein bewaffneter Aufbauhelfer . Und hinterher kommt der empörte Aufschrei, wenn eine Institution nur das macht was sie soll, also im Falle des Strafvollzuges eben strafen oder bei Soldaten kämpfen und töten.
Sowas regt mich *dezent* auf 😀

Tolle Wurst - eine Frage, drei Auswahlmöglichkeiten <_<

Wieviele dürfen es denn bei Dir sein, 100 für jeden Geschmack? Oder keine wie bei den anderen Parteien?

Ich find die Formulierung schön, kein bisschen suggestiv ^^.

Völlig sachlich, was ist denn daran suggestiv, oder bist Du nur besonders empfänglich?

Na komm, jetzt stell dich doch bitte nicht doof.

Diese Umfrage ist vollkommen zwecklos. Erstens fehlen differenzierte Antwortmöglichkeiten wie "Würde ich in Einzelfällen befürworten" und zweitens fehlen jegliche Informationen zum Sachverhalt. Man hätte da durchaus kurz in ein, zwei Absätzen den gesamten Entwurf skizzieren können.

Aber so - was soll denn das bringen? Da kann man die Leute auch fragen "Möchten Sie, dass es morgen regnet?". Natürlich werden die meisten mit "nein" antworten. Interessant wäre die Frage erst, wenn sie differenzierter gestellt und durch weitere Fragen ergänzt würde.

Wieviele dürfen es denn bei Dir sein, 100 für jeden Geschmack? Oder keine wie bei den anderen Parteien?

Völlig sachlich, was ist denn daran suggestiv, oder bist Du nur besonders empfänglich?

Befass dich ein bisschen mit Statistik, dann wirst du feststellen dass man sich gewünschte Ergebnisse mit der richtigen Fragestellung herbeizaubern kann.

Na komm, jetzt stell dich doch bitte nicht doof.

Diese Umfrage ist vollkommen zwecklos. Erstens fehlen differenzierte Antwortmöglichkeiten wie "Würde ich in Einzelfällen befürworten" und zweitens fehlen jegliche Informationen zum Sachverhalt. Man hätte da durchaus kurz in ein, zwei Absätzen den gesamten Entwurf skizzieren können.

Aber so - was soll denn das bringen? Da kann man die Leute auch fragen "Möchten Sie, dass es morgen regnet?". Natürlich werden die meisten mit "nein" antworten. Interessant wäre die Frage erst, wenn sie differenzierter gestellt und durch weitere Fragen ergänzt würde.

Nur so zwecklos wie alle Umfragen. Natürlich könnte man in jeder Umfrage antworten: ,,Kommt drauf an".
Differenzierte Positionen sind sicher nicht für öffentliche Umfragen nötig. Man will sich wohl erstmal ein Bild verschaffen.

Befass dich ein bisschen mit Statistik, dann wirst du feststellen dass man sich gewünschte Ergebnisse mit der richtigen Fragestellung herbeizaubern kann.

Befass Dich mal mit Deiner Äußerung, dann wirst Du feststellen, dass so eine Argumentation völlig banal ist.

Sachlich wäre es, wenn die Mörder und Schwerverbrecher nicht drinstehen würden. Schwerverbrecher ist ein populistischer Begriff, kein juristischer. Wenn ich die Frage neutral stellen will, um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen, muss ich auch Begriffe verwenden, die nicht massiv negativ konnotiert sind. Außerdem wird der Eindruck erweckt, dass dann jeder nach 5 Jahren auch Urlaub bekommt, weil er da einen Anspruch drauf hat.
Sprich, die Umfrage da dient bestenfalls der Selbstbestätigung der Parteilinie, nicht der Findung eines Meinungsbilds.

Und möglicherweise bin ich da empfänglich, ich schreibe meine Abschlussarbeit über politisches Spindoctoring (in den USA zwar; ist aber sicherlich übertragbar, die Methoden sind immer die Gleichen. Man kann auch Leute fragen, ob sie was gegen Gentechnik haben und das Ganze mit Killertomaten beschreiben...).

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zwecklos wie alle Umfragen.

Wenn du Umfragen grundsätzlich zwecklos findest, warum verlinkst du dann auf eine? :blink:

In diesem Falle scheint es mir jedenfalls, die CDU Niedersachsen sollte das Durchführen von Umfragen lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Aber man will sich diese Chance für den Populismus natürlich nicht entgehen lassen.

Natürlich könnte man in jeder Umfrage antworten: ,,Kommt drauf an". Differenzierte Positionen sind sicher nicht für öffentliche Umfragen nötig. Man will sich wohl erstmal ein Bild verschaffen.

..und um sich ein aussagekräftiges Bild zu verschaffen benötigt man differenzierte Positionen. Ich dreh den Spieß mal anhand eines Beispiels um, dann siehst du vielleicht, was ich meine:

Die CDU Niedersachsen befürwortet ein Verbot von Killerspielen, das sind Computerspiele, welche brutale Gewaltdarstellung, Gewaltverherrlichung und / oder jugendgefährdende Darstellungen enthalten.

Wie stehen Sie dazu?

a) Ja, gewaltverherrlichende oder jungendgefährdende Spiele sollten verboten werden.
b) Nein, gewaltverherrlichende oder jugendgefährdende Spiele sollten keinesfalls verboten werden
c) Mir ist das Thema egal

Und jetzt mal meine persönliche Umfrage an dich:
Was meinst du, käme wohl dabei heraus, wenn man diese Umfrage in diesem Forum stellt?
Was meinst du, käme alternativ dabei heraus, wenn man diese Umfrage nach dem Sonntagsgottesdienst vor dem Dom in Hannover stellt?
Findest du deine eigene Position in dieser Umfrage wieder?

Eigentlich passts perfekt zum ursprünglichen Thema, dass gerade heute noch ein Sahnebonbon für die "schweren Jungs" ausgepackt wurde: SCHMERZENSGELD wegen zu langer Unterbringung auf Staatskosten mit Vollverpflegung, mietfrei und bestimmt nicht so schlimm wie in manch rattenverseuchten Knast in ner Bananenrepublik.

Auf der einen Seite sehe ich ein, dass jemand für eine "unrechtmäßige" Einkerkerung entschädigt werden muss, aber es hat für mich einen ganz faden Beigeschmack, dass es hier wieder den Verbrechern zugute kommt...mir fällt da beinahe nebenher der Typ ein, dem Folter angedroht wurde, weil man hoffte, ein entführtes Kind noch lebend zu finden...nicht ahnend, dass dieses schon längst mausetot war. Auch diesem würde ein "Schmerzensgeld" zustehen.

Wer hat eigentlich jemals den Satz erfunden, dass Verbrechen sich nicht lohnen würden?

mir fällt da beinahe nebenher der Typ ein, dem Folter angedroht wurde, weil man hoffte, ein entführtes Kind noch lebend zu finden...nicht ahnend, dass dieses schon längst mausetot war. Auch diesem würde ein "Schmerzensgeld" zustehen.

Und was schlägst du vor? Soll die Polizei in Zukunft Verdächtige foltern dürfen, oder was? Hatte man solche Zustände nicht schon mal in der Vergangenheit?

Wieso muss man sich für Law and Order Parolen denn immer an solchen Extremfällen hochziehen? Würde man die Regelungen in dem Bereich lockern kämen auf das eine Verbrechen, welches vielleicht rechtzeitig verhindert werden könnte, dutzende von vollkommen unverhältnismäßigen Folterungen bis hin dazu, dass es Unschuldige erwischt. Guantanamo lässt grüßen.

Der Gesetzgeber kann da nun mal keine Ausnahme machen, auch wenn der geschilderte Fall höchst tragisch ist.

Auch diesem würde ein "Schmerzensgeld" zustehen.
Und?
Der Typ hat schon lange Insolvenz angemeldet.
Auch das Schmerzensgeld aufgrund der Androhung der Folter verlief doch im Sande,da das geld zur Bezahlung der Gerichtskosten verwendet wurde, die sonst, da er ja selbst kein geld hat sowieso der Steuerzahler bezahlen musste.
Also bekommt er nichts und wir halten uns weiter an unsere Prinzipien, sonst bleibt es irgendwann nicht mehr an bei der Androhung von Gewalt ...
Und wenn jemand unrechtmässig verhaftet wird, finde ich schon, dass ihm eine Entschädigung zusteht.
Alleine für den Stress und Versäumniss von Arbeitszeit etc. pp
Auch hat es ja nicht Deutschland freiwellig dennen Geld gezahlt, sondern der GME hatte geklagt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn jemand unrechtmässig verhaftet wird, finde ich schon, dass ihm eine Entschädigung zusteht.
Alleine für den Stress und Versäumniss von Arbeitszeit etc. pp
Und das allerwichtigste: Wenn jemand zu Unrecht festgenommen wurde in einem schweren Fall wie es bspw. in Emden war, dann sollten ihm hohe Summen zustehen, da ich mir sicher bin, dass dort seelische Schäden entstanden sind.
Ach ja, zum betreffenden Fall: Und solche Facebook-Hetze würde ich bestenfalls auch noch mit 1.000€ bis zu 10.000€ bestrafen...

Naja, die haben teilweise 20 Jahre gesessen, obwohl nur 10 zulässig waren. Mietfreiheit und Essen umsonst gut und schön, aber das ersetzt nicht die Möglichkeit, abends mal rausgehen zu können. Davon abgesehen sind die Entschädigungen Peanuts, im Schnitt 6000 Euro pro Jahr zu viel Sicherheitsverwahrung. Von "lohnen" kann da nicht die Rede sein.

Wenn man also meckern möchte, dann muss man beim Gesetzgeber ansetzen, der mit dem 10-Jahreslimit Mist gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bin neu im Forum und habe beim Stöbern eure Diskusion gesehen und will direkt mal meinen Senf dazu geben, weil Arbeitskolegen und ich neulig darüber ebenfalls debatierten.
Ich find's Scheiße! Einmal Triebtäter immer Triebtäter. Genauso wie die anderen Psychos! Ich bin dafür, dass man Alcatraz wieder aufleben lässt, dort war der Abschaum vom Abschaum. Seht euch die Nachrichten nur mal an!
Ich sage nur Anders Behring Breivik und sein Zitat: Ich bereuhe nichts und würde es immer wieder tun! Sowas gibt es in Deutschland auch, und wir haben nicht genügend Beamte die dennen dann auch noch hinterherdackeln während des Urlaubs dieser "Menschen". Mir ist neulig ein Motorroller ins Auto gekracht, erst hieß es es kann niemand kommen und dann eine 3/4 Stunde später kam dann endlich doch wer. Alle zu sehr ausgelastet.
Fazit daraus: Lass jetzt noch 2 Irre im Knasturlaub draußen sein, dann wäre keiner gekommen!

Hey Leute, bin neu im Forum und habe beim Stöbern eure Diskusion gesehen und will direkt mal meinen Senf dazu geben, weil Arbeitskolegen und ich neulig darüber ebenfalls debatierten.
Ich find's Scheiße! Einmal Triebtäter immer Triebtäter. Genauso wie die anderen Psychos! Ich bin dafür, dass man Alcatraz wieder aufleben lässt, dort war der Abschaum vom Abschaum. Seht euch die Nachrichten nur mal an!
Ich sage nur Anders Behring Breivik und sein Zitat: Ich bereuhe nichts und würde es immer wieder tun! Sowas gibt es in Deutschland auch, und wir haben nicht genügend Beamte die dennen dann auch noch hinterherdackeln während des Urlaubs dieser "Menschen". Mir ist neulig ein Motorroller ins Auto gekracht, erst hieß es es kann niemand kommen und dann eine 3/4 Stunde später kam dann endlich doch wer. Alle zu sehr ausgelastet.
Fazit daraus: Lass jetzt noch 2 Irre im Knasturlaub draußen sein, dann wäre keiner gekommen!

:wallbash:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.