Originally posted by Lord Krimdar VI@9. May 2005, 19:59
@ mf Greg
ich setze im Normalfall nie Rhinos ein, wenn ich stattdessen für weitaus weniger Punkte Infiltratoren haben kann (außerdem passt das neue Rhino nicht zu den Pickelhauben-Marines...). Allerdings kann man es bestimmt irgendwann mal gebrauchen, daher kann schon ein Rhino in die Liste, allerdings kostet es immerhin noch 25€, Infiltration ist kostenlos.
Also Infiltratoren vs. Rhino ist kein wirklich guter Vergleich, das ist wie de Sache mit Äpfel und Birnen...
- Nicht jeder spielt IMMER gamma und omega Missionen (vor allem Amfänger dürften sich u.U. erst mit alpha rantasten)
- Wer komplett mit Infiltratoren kommt, bekommt ein Problem bei der Aufstellung, denn es MUSS am Anfang was auf dem Spielfeld stehen, minimum sollten es 2 Einheiten sein (damit man das Feld etwas aufspalten kann). Und ein Trupp mit Rhino aufzustellen ist sinnvoller, als einen "nackten" Trupp
- Ein Fahrzeug ist ein Fahrzeug, auch wenn's nur eine 11er Panzerung hat - mit Nebelwerfer kann auch der viel Feuer saugen, das wird von vielen Unterschätzt
- Infiltratoren ist nicht gleich Mobilität. Ein Rhino kann seinen Standort schnell mal wechseln (samt Fracht), Infiltratoren sind normale Fusstruppen
- Das Rhino kann auch als Deckung genutzt werden, um den Vormarsch zu unterstützen
- Ein Rhino kann den MW-Test für die Zielauswahl erzwingen
- Ein Rhino kann sehr störend in die gegnerischen Reihen gefahren werden, wenn es mal leichtsinnigerweise vom Gegner ignoriert wird
Natürlich haben auch Infiltratoren ihre Vorteile (z.B. sofortiges Einnehmen von Missionszielen oder eine vorgelagerte Beschwörungsposition für grosse und niedere Dämonen). Aber Wenn man schon ein oder 2 infiltrierende Trupps hat, dann tut eine Unterstptzung durch ein Rhino sicherlich ganz gut.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@mf Crack wink.png:
man kann DG sehr wohl ohne rhinos spielen, also rede den anfängern net ein, sie bräuchten dat unbedingt, nur weil du gern welche einsetzt!!!! grrrr....[/b]
Du bist unfair. Bloss weil ich hier Mod bin heisst es nicht, dass ich meine Meinung über die Eure stelle bzw. Eure Argumente einfach als dumm abstemple, wenn sie mit meinen nicht übereinstimmen. Ich untermauere meine Aussagen mit Argumenten (versuche das zumindest) anstatt die Diskussionspartner mit gemeinen Unterstellungen zu bewerfen.
Du sagst, Rhinos dürfen hintergrundtechnisch keinesfalls in DG-Armeen rein. Das mag der eine oder andere Spieler zwar so handhaben, wenn er das mag, aber hintergrundtechnisch ist die Aussage nicht gerechtfertigt. Die DG setzt weniger Rhinos als andere Orden/Kulte ein, aber sie behält sich sogar vor, mehr Rhinos als üblich einzusetzen, um ihren Mangel an Sturmtruppen auszugleichen.
Was nicht heisst, dass das Rhino in die Armee von mir fest eingeplant ist und nicht mehr diskussionswürdig ist. Wäre das so, würde ich den Thread einfach schliessen und auch die restlichen Armeelisten einfach selbst schreiben. Aber ich versuche hier eine Armeeliste zusammenzubauen, die von UNS (= Wir inkl. mir selbst, schlisslich bin ich primär Chaos-Forum besucher, erst dann bin ich Mod) erarbeitet wurde. Dennoch möchte ich, dass meine Argumente genauso hier einfliessen, wie die Euren.
@ Monggo
Optimal wäre es, wenn wir ohne Zusatzbitz auskommen. Somit scheiden Bitz und klassische Figuren aus der MO leider vorerst aus - nur zur Not, wenn's gar nicht anderes geht (z.B. Melter bei normalen CSM, da gibt's ja kein entsprechendes Modell)
@ Topic
Also, ein paar Fragen, die es zu klären gibt:
1. Nurglinge, ja oder nein? Wenn ja, gesegnet oder eher eine kleine Anzahl?
2. Seuchenhüter, 1 oder 2 Trupps?
3. Rhino, ja oder nein?
4. Welche Spezialwaffen und wieviele davon sollen die DG-Jungs bekommen (Melter, PWer, Flamer stehen zur Auswahl)?
5. General oder Leutnant als Anführer? In Termirüstung oder ohne?
Greg