5. STARTERDEAL (Projekt 1000 Punkte)

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Anmerkungen zur Armeeliste:[/b]

1. Die Armee sollte gut spielbar sein (sprich mind. 1 HQ und 2 Standards und nach Möglichkeit keine "schwierigen Spezialeinheiten" beinhalten)
2. Die Armee sollte "universell" sein, sprich nicht auf einen bestimmten Gegner ausgelegt
3. Haltet Euch beim Erstellen der Armeeliste den Inhalt der Boxen vor Augen (wenn z.B. die Wahlmöglichkeit besteht, eine LK oder einen SB zu nehmen, nehmt den SB, da der schon in jeder Truppenbox enthalten ist)
4. Die Armeeliste sollte ausbaufähig sein ohne dass man viel wegstreichen muss, wenn man mehr als 1000 Punkte spielen möchte
_[/b][/quote]
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
So, das ist die endgültige Armeeliste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (153 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln
Dämonenmaschine, Nebelwerfer


<span style="color:red">Gesamtpunkte:
1000[/b]

---

Inhalt:
- 1x Death Guard Champion --> 6,95 Euro
- 2x Death Guard Seuchenmarines --> 59,90 Euro
- 1x Death Guard Havoctrupp --> 24,95 Euro
- 1x Death Guard mit Spezialwaffen --> 9,95 Euro
- 1x Chaos Rhino --> 24,95 Euro
- 1x Chaos Predator --> 34,95 Euro
- 3x Seuchenhüter --> 29,85
- 1x 40mm Base

---> insgesamt 191,5 Euro ---> mit 10% Rabatt 172,00 Euro


Anmerkungen zu der Liste:
- Der General kommt auf ein 40 mm Base, um seine herausragende bzw. imposante Stellung in der Armee optisch zu betonen
- MdN = Mal des Nurgle
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
So, Armeeliste steht, viel Spass beim diskutieren :)

Nur eine Anmerkung. Ich habe eine DG-Havoc-Box, genommen, um 2 Melter, 2 Plasmawerfer und einen anderen Champion reinzubekommen. Leider sind das keine 2 melter, sondern ein Melter + eine Flammenwerfer - optisch sehen die allerdings ziemlich ähnlich aus - denkt Ihr, es ist ein Problem, den Flamer im Spiel wahlweise als Melter zu deklarieren?

Greg
 

Polly-the-Pony

Testspieler
6 Februar 2005
103
0
5.811
Hi,

einen Flamer als Melterersatz wird bei den meisten Spielern keine Probleme machen, aber manche bestehen da leider zu 100% drauf.
MMn sollte ein Starterdeal mit "Profi"-Liste auf jeden Fall WYSIWYG einhalten, alles andere wirkt unprofessionell und wird evt. nicht akzeptiert.

In die Liste sollte auf jeden Fall eine 7er Einheit Seuchenhüter statt des zweiten Seuchenmarinestrupp. Ich habe keinen Codex am Start, aber die freigewordenen Punkte kann man in den Leutnant investieren, oder vielleicht sogar einen zweiten Leutnant mit E-Faust und Stärke einsetzen.

Das Seuchenschwert ist natürlich ganz nett, aber eine E-Faust sollte mindestens bei den Champs dabei sein. Punktkosten sind gleich, aber dadurch gewinnt die Liste an Flexibilität.

Was ist der hier Sinn der Ikone? :huh:

:)
 

Polly-the-Pony

Testspieler
6 Februar 2005
103
0
5.811
Originally posted by Archon@8. May 2005, 22:36
Was gibts an nem Flamer auszusetzen?
Flamer ist eine super Waffe:
- trifft immer
- passen viele Modelle drunter
- billig

aber leider hat ér nur eine kurze Reichweite und eine niedrige Stärke / DS.

Man könnte einen 7er DG-Trupp mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen sowie 2 Flamern und der Vet-Fähigkeit Infiltratoren ausrüsten ;)


:)
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Originally posted by Archon@8. May 2005, 23:36
Was gibts an nem Flamer auszusetzen?
Nix, nur ist der nicht in der Armeeliste drin - Und bisher kam auch kein Vorschlag, dass er rein soll :p
Was für eine Kombo soll's denn werden, Flamer+Melter oder 2x Flamer?

Bzgl. Dämonen, wenn Ihr sie drin haben wollt, dann mache ich das. Das Rhino sollte mMn aber drin bleiben, weil die Armee sonst einfach zu immobil wird.

Greg
 

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17 März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
Ich bin für einen Lord, 3 Trupps infiltrierender Seuchenmarines und einen Cybot (der passt irgendwie besser zur Death Guard als ein Predator)
Auf jeden Fall sollte ein Trupp mit 2 Flamern rein, dazu einen Champ mit Fäulnis; dann hat man einen perfekten Trupp gegen leichte Infanterie. Die kurze Reichweite der Waffen gleicht man durch Infiltration oder notfalls mit einem Rhino aus.
 

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
also mein vorschlag wäre anstelle des leutnants typhus zu nehmen, zumindest vom modell her...

in kleinen spielen kann man ihn ja durchaus auch als leutnant einsetzen mit terminatorrüstung. 1stens is ne terminatorrüstung ist eh stylisch bei ner death guard, 2tens is das modell sehr schön und 3tens wird es sich jeder death guard spieler wahrscheinlich sowieso früher oder später besorgen wollen. warum also nich gleich mitleifern?

daher der leutnant, wie ich ihn vorschlagen würde:

leutnant, mal des nurgle, terminatorrüstung, stärke, pestsense, stacheln -> 135 punkte. wer will gibt noch mutation und/oder rasenden angriff bei, das wäre dann schon ein recht stabiler leutnant...

dazu dann noch 2 trupps seuchenmarines, infiltrieren lassen und melter oder pw beipacken, champ dann eben noch mit seuchenschwert, stärke und eventuell mutation ausrüsten...

dann noch 1 trupp seuchenhüter

und als unterstützung geißel, cybot oder nen predator... oder wenns punktemäßig noch hinhaut, nen havoctrupp mit meltern oder pw's... denen dann eventuell noch ein rhino geben...

so, das wär jetzt mal mein vorschlag über den groben daumen gepeilt...
 

Aidan

Tabletop-Fanatiker
3 Januar 2002
3.276
0
27.591
44
www.saar-versicherung.de
Also für den Start würde ich ne Box Death Guard, ne Box Marines+Rhino und ne Box Havocs empfehlen.
Dann hat man: 4 Plasmawerfer, 2 Melter, E-Faust, Seuchenschwert, 12 normale Seuchenmarines (falls ich mich nicht verzählt habe). Als Anrührer würde ich auch zu Typhus tendieren. Ob man jetzt Predator, Cybot oder Havocs als Unterstützung nimmt ist relativ egal, würde aber zu Predator tendieren. Dazu 7 Seuchenhüter und Liste kommt heute abend...
 

Inquisitor R

Tabletop-Fanatiker
5 September 2001
3.812
0
9.471
39
Moin!
ihr fangt an über nurgle zu disskutieren und sagt mir nicht bescheid, sowas aber auch....

mein listenvorschlag:


HQ:

- Chaos Leutnant (112 Punkte)
Mal des Nurgle, däm. Stärke, däm. Aura, Seuchenschwert, Boltpistole, Fäulnis, Fraggr.

KG 5 | BF 5 | S 5 | W 4(5) | LP 2 | I 5 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+

Standard:

- Seuchenmarines 7x (194 Punkte)
MdN, 2x Melter, Ikone, Infiltratoren
inkl. Champion mit dämonischer Stärke und Seuchenschwert

- Seuchenmarines 7x (168 Punkte)
MdN, 2x Melter, Ikone
inkl. Champion mit E-Faust

- Seuchenmarines 7x (168 Punkte)
MdN, 2x Melter, Ikone
inkl. Champion mit E-Faust

- Seuchenhüter 7x (112 Punkten)

- Seuchenhüter 7x (112 Punkten)


Unterstützung:

- Chaos Cybot (133 Punkte)
Synchronisierte Laserkanonen,
zusätzl. Panzerung, Nebelwerfer

GESAMT: 999 Punkte


soviel zu meinen vorschlag!

1 zu 1 wird sie sich sicher net durchsetzen ;) aber wichtig ist mir folgendes:

KEINE RHINOS!!!!!!!!!! ein anfänger sollte nicht gleich zu unstylischem spielen animiert werden. auf seinen späteren spielstil haben wir keinen einfluss mehr, aber wehret den anfängen!!!!

keine plasmawerfer! DG hat eh nicht viele leute, da kann sie es sich nicht leisten, hinten zu stehen und zu schiessen, sie braucht vorne jeden mann! und in der bewegung sind melter nu mal besser, als plasma! ich weiß, in den boxen sind plasmas drinne, also lässt sich dat problem nicht einfach umgehen, aber viell. findet sich noch ne lösung....

der rest is wohl geschmackssache!
 

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17 März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
Dem Rhino-Boykott kann ich mich nur anschließen.
Eine Terminatorrüstung ist zwar eine stylische Wahl für DG aber dadurch steht der Leutnant alleine in der Aufstellungsszone, während die infiltrierenden Trupps schon direkt vor dem Gegner stehen.
Wenn man allerdings nur normale Seuchenmarines nimmt wie Inquisitor R, würde sich Typhus lohnen. Statt Aura, Pistole, Fäulnis und Granaten eine Terminatorrüstung und statt dem Schwert die Sense. Dann braucht man aber noch 2 Punkte... :unsure:
Plasmawerfer vs. Melter ist Ansichtssache, ich bevorzuge da ein 50:50 Verhältnis. Plasmawerfer sind gegen servogerüstetes Zeugs eigentlich sehr gut und mit der Death Guard wird man sowieso öfter Schnellfeuern, als bei anderen Truppen.
 

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
keine plasmawerfer! DG hat eh nicht viele leute, da kann sie es sich nicht leisten, hinten zu stehen und zu schiessen, sie braucht vorne jeden mann![/b]

das ist ja gerade bei ner deathguard weniger das problem, da die marines aufgrund festen griffs wohl eher mit boltern ausgerüstet sein werden...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Terminatorrüstung ist zwar eine stylische Wahl für DG aber dadurch steht der Leutnant alleine in der Aufstellungsszone, während die infiltrierenden Trupps schon direkt vor dem Gegner stehen[/b]

ist meiner meinung nach aber auch eher nur ein theoretisches problem, weil du, um auf den leutnant zu schießen erstmal nen zielprioritätstest machen mußt und außerdem ist ein trupp seuchenmarines auf mittlere bis kurze distanz ein wesentlich gefährlicherer gegner als ein leutnant in 24-30" entfernung... ich würde eher erstmal die seuchenmarines wegrotzen wollen als das ich den termi, der da hinten irgendwo alleine rumdackelt wegrotzen will...
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Originally posted by Inquisitor R@9. May 2005, 17:32
KEINE RHINOS!!!!!!!!!! ein anfänger sollte nicht gleich zu unstylischem spielen animiert werden
Ein Anfänger sollte nicht mit unsinnigem pseudohintergrundwissen konfrontiert werden. Die Death Guard hat weniger Rhinos, als andere CSM/SM-Armeen, nirgends ist die Rede von keinen Rhinos. Regeltechnisch werden 2 Rhinos als normal angesehen - mehr Rhinos setzt die DG zuweilen auch ein, aber dann übernehmen sie die Aufgabenbereiche von Sturmtruppen anderer Legionen - unstylish ist somit auch das nicht. Man kann sich vieles einreden, sollte es aber nicht...

Spieltechnisch finde ich ein Rhino in jeder Armee unverzichtbar (gut, die TS sind der einzige Kult, der da mMn drauf verzichten kann), weil man sonst einfach zu immobil ist.

Zu den Plasmawefern, also wenn's nach mir ginge, dann würde ich die auch rauslassen :D Aber es schadet nun wirklich nicht, wenn man mal später bei seinen 3000 Punkten DG 2 PW hat, die man sich vor Äonen mal gekauft hat. Ausserdem ist der PW bei vielen Spielern ja recht beliebt, also kann man da wohl nicht pauschal sagen, dass der keine Alternative darstellt...

Zu Deinen E-Fäusten, das wird schwer bzw. umständlich zu realisieren sein... Für den Anfang genügen sicherlich Seuchenschwerter + Melterbomben.

Zu Deiner Liste, da fehlt mir einfach der nötige Funken Fernkampfkraft (also Predi, Geissel oder Cybot) und die Mobilität (die man z.B. allein durch einen Predator schon reinbekommt, und das Rhino hatte ich ja schon erwähnt).

@ Aidan
Mischen ist zwar schön und gut und bei den anderen Kulten hätte ich damit auch überhaupt kein Problem - aber gerade bei der DG erfordert der Umbau von Standardmarines schon einiges Geschick oder zumindest Erfahrung. Ein Anfänger wird bestimmt nicht gleich marines zu Seuchenmarines umbauen wollen, zumal er bestimmt noch nicht mal eine richtige Vorstellung haben dürfte, wie sich das am besten bewerkstelligen lässt - und immerhin kostet so 'ne Box ca. 20 Euro und diese zu verhunzen ist unnötiger, als stattdessen ein paar Euro mehr auszugeben. Also gerade bei der DG sollte es wohl bei den DG-Minis bleiben (zumindest für den Starterdeal).

@Shampoo
Also die 3 Nurglebases gefallen mir nicht - wenn schon DG, dann alles gesegnet oder gar nicht...

@ Topic
Zu "Predi vs. Cybot", also ich würde definitiv zum Predi tendieren. Die DG hat die Probleme, dass sie erstens recht immobil ist und zweitens, was viel wichtiger ist, Probleme mit weitreichender und panzerbrechender Feuerkraft hat - beide Mankos beseitigt der Predator besser, als ein Cybot - der Cybot ist etwas flexibler, da er auch Nahkämpfen kann, dafür ist er in einer gescheiten Version teurer und die DG ist auf Unterstützung im NK nicht wirklich angewiesen. Ausserdem ist das modell des Cybots teurer, als das des Predis. Ist aber natürlich nur meine meinung und falls Ihr lieber einen Cybot haben wollt, kein Problem :)

Greg
 

monggo

Malermeister
5 Februar 2005
1.927
0
18.226
33
www.team-firebug.de
Also ich würde auch aufjedenfall zu einem Predi dentieren!
da der halt viel mobieler ist als ein Cybot
und auch Regeltechnisch viel leichter zu spielen !!

zu den Meltern:
ich hab mich mal im Mailorder umgesehen!
und diese normalen Melter der SM aus zin gefunden!
es währe ja eigentlich kein problem den Bolter abzusägen und den Melter festzukleben,oder?

oder man nimmt die klassischen Seuchenmarines mit Melter !


monggo
 

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17 März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
@Esentia Negotii
Ich meinte nicht, dass der Leutnant gefährdet ist, sondern dass er vielleicht irgendwann am Ende des Spiels mal einen Nahkampf sehen wird, da er für die 24" mindestens 3 Spielzüge zum Gegner braucht. Ich weiß nicht genau, wie es bei der DG ist, aber bei meinen ECs ist am Ende des 3.Spielzuges schon fast die gesamte Action gelaufen.

@ mf Greg
ich setze im Normalfall nie Rhinos ein, wenn ich stattdessen für weitaus weniger Punkte Infiltratoren haben kann (außerdem passt das neue Rhino nicht zu den Pickelhauben-Marines...). Allerdings kann man es bestimmt irgendwann mal gebrauchen, daher kann schon ein Rhino in die Liste, allerdings kostet es immerhin noch 25€, Infiltration ist kostenlos.
 

Inquisitor R

Tabletop-Fanatiker
5 September 2001
3.812
0
9.471
39
@mf Crack ;):
man kann DG sehr wohl ohne rhinos spielen, also rede den anfängern net ein, sie bräuchten dat unbedingt, nur weil du gern welche einsetzt!!!! grrrr....

@Cybot vs Predi: da gewinnt der predi wohl 2:1, preisgünstig 1 punkt, effetkiver 2ter punkt, cybot hat nur den 1 stylepunkt. allein die 13er panzerung des predis gewinnt hier dat rennen, ganz zu schweigen von allen andren vorteilen
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Originally posted by Lord Krimdar VI@9. May 2005, 19:59
@ mf Greg
ich setze im Normalfall nie Rhinos ein, wenn ich stattdessen für weitaus weniger Punkte Infiltratoren haben kann (außerdem passt das neue Rhino nicht zu den Pickelhauben-Marines...). Allerdings kann man es bestimmt irgendwann mal gebrauchen, daher kann schon ein Rhino in die Liste, allerdings kostet es immerhin noch 25€, Infiltration ist kostenlos.
Also Infiltratoren vs. Rhino ist kein wirklich guter Vergleich, das ist wie de Sache mit Äpfel und Birnen...

- Nicht jeder spielt IMMER gamma und omega Missionen (vor allem Amfänger dürften sich u.U. erst mit alpha rantasten)
- Wer komplett mit Infiltratoren kommt, bekommt ein Problem bei der Aufstellung, denn es MUSS am Anfang was auf dem Spielfeld stehen, minimum sollten es 2 Einheiten sein (damit man das Feld etwas aufspalten kann). Und ein Trupp mit Rhino aufzustellen ist sinnvoller, als einen "nackten" Trupp
- Ein Fahrzeug ist ein Fahrzeug, auch wenn's nur eine 11er Panzerung hat - mit Nebelwerfer kann auch der viel Feuer saugen, das wird von vielen Unterschätzt
- Infiltratoren ist nicht gleich Mobilität. Ein Rhino kann seinen Standort schnell mal wechseln (samt Fracht), Infiltratoren sind normale Fusstruppen
- Das Rhino kann auch als Deckung genutzt werden, um den Vormarsch zu unterstützen
- Ein Rhino kann den MW-Test für die Zielauswahl erzwingen
- Ein Rhino kann sehr störend in die gegnerischen Reihen gefahren werden, wenn es mal leichtsinnigerweise vom Gegner ignoriert wird

Natürlich haben auch Infiltratoren ihre Vorteile (z.B. sofortiges Einnehmen von Missionszielen oder eine vorgelagerte Beschwörungsposition für grosse und niedere Dämonen). Aber Wenn man schon ein oder 2 infiltrierende Trupps hat, dann tut eine Unterstptzung durch ein Rhino sicherlich ganz gut.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@mf Crack wink.png:
man kann DG sehr wohl ohne rhinos spielen, also rede den anfängern net ein, sie bräuchten dat unbedingt, nur weil du gern welche einsetzt!!!! grrrr....[/b]
Du bist unfair. Bloss weil ich hier Mod bin heisst es nicht, dass ich meine Meinung über die Eure stelle bzw. Eure Argumente einfach als dumm abstemple, wenn sie mit meinen nicht übereinstimmen. Ich untermauere meine Aussagen mit Argumenten (versuche das zumindest) anstatt die Diskussionspartner mit gemeinen Unterstellungen zu bewerfen.

Du sagst, Rhinos dürfen hintergrundtechnisch keinesfalls in DG-Armeen rein. Das mag der eine oder andere Spieler zwar so handhaben, wenn er das mag, aber hintergrundtechnisch ist die Aussage nicht gerechtfertigt. Die DG setzt weniger Rhinos als andere Orden/Kulte ein, aber sie behält sich sogar vor, mehr Rhinos als üblich einzusetzen, um ihren Mangel an Sturmtruppen auszugleichen.

Was nicht heisst, dass das Rhino in die Armee von mir fest eingeplant ist und nicht mehr diskussionswürdig ist. Wäre das so, würde ich den Thread einfach schliessen und auch die restlichen Armeelisten einfach selbst schreiben. Aber ich versuche hier eine Armeeliste zusammenzubauen, die von UNS (= Wir inkl. mir selbst, schlisslich bin ich primär Chaos-Forum besucher, erst dann bin ich Mod) erarbeitet wurde. Dennoch möchte ich, dass meine Argumente genauso hier einfliessen, wie die Euren.

@ Monggo
Optimal wäre es, wenn wir ohne Zusatzbitz auskommen. Somit scheiden Bitz und klassische Figuren aus der MO leider vorerst aus - nur zur Not, wenn's gar nicht anderes geht (z.B. Melter bei normalen CSM, da gibt's ja kein entsprechendes Modell)

@ Topic
Also, ein paar Fragen, die es zu klären gibt:

1. Nurglinge, ja oder nein? Wenn ja, gesegnet oder eher eine kleine Anzahl?
2. Seuchenhüter, 1 oder 2 Trupps?
3. Rhino, ja oder nein?
4. Welche Spezialwaffen und wieviele davon sollen die DG-Jungs bekommen (Melter, PWer, Flamer stehen zur Auswahl)?
5. General oder Leutnant als Anführer? In Termirüstung oder ohne?

Greg