5. STARTERDEAL (Projekt 1000 Punkte)

monggo

Malermeister
5 Februar 2005
1.927
0
18.226
33
www.team-firebug.de
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Topic
Also, ein paar Fragen, die es zu klären gibt:

1. Nurglinge, ja oder nein? Wenn ja, gesegnet oder eher eine kleine Anzahl?
2. Seuchenhüter, 1 oder 2 Trupps?
3. Rhino, ja oder nein?
4. Welche Spezialwaffen und wieviele davon sollen die DG-Jungs bekommen (Melter, PWer, Flamer stehen zur Auswahl)?
5. General oder Leutnant als Anführer? In Termirüstung oder ohne?[/b]

1. nein
2. 1 Trupp
3. ja
4. kommt drauf an wie es ambesten zu regeln ist, aber ich würde nur melter nehmen! also pro Trupp 2 Melter. Ansonsten mischung aus Meltern und PWern
5. General; ohne Termirüstung

monggo
 

Logan

Erwählter
13 April 2001
539
0
5.341
40
Originally posted by mf Greg@9. May 2005, 20:51

@ Topic
Also, ein paar Fragen, die es zu klären gibt:

1. Nurglinge, ja oder nein? Wenn ja, gesegnet oder eher eine kleine Anzahl?
2. Seuchenhüter, 1 oder 2 Trupps?
3. Rhino, ja oder nein?
4. Welche Spezialwaffen und wieviele davon sollen die DG-Jungs bekommen (Melter, PWer, Flamer stehen zur Auswahl)?
5. General oder Leutnant als Anführer? In Termirüstung oder ohne?

Greg
1) Nein, wenn dann höchstens gesegnet, aber 70p werden bei 1000 Punkten wohl nicht einfach über sein.
2) 2
3) Nein. Wenn man bei DG schon unbedingt Rhinos einsetzten muss dann doch nicht schon bei 1000 Punkten. Wie du selbst gesagt hast, sie setzen sie nur selten ein, wenn überhaupt.
4) Würde ich davon abhängig machen was leichter zu Organiesieren ist.
5) Typhus! Oder ansonsten wie wärs denn mit dem Fantasy Nurgle Champion zu Fuss? Der, der seine Waffe mit beiden Händen vor sich hält. Ich benutze den auch in meiner DG als Lt. Ist recht Stylish.

Logan
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Immer wieder lustig was hier so abgeht :)

Die DG setzt wenig Rhinos ein - so weit, so Codex-Fluff. Die DG ist eine Infanterie Armee. Alles erfüllt. Ein Rhino schadet nun wirklich nicht - alle in Rhinos zu verpacken wäre allerding recht unstylish. Den Dreadnought finde ich auch stylischer - gibt allerdings nur den uralten aus Metall (Plasma drin, oder?). Außerdem würde ich dem Anfänger möglichst Umbauarbeiten ersparen, also DG Boxen. Infiltratoren finde ich bei der DG übrigens schon eher unstylsisch - die Stinken ;)

Also mal zu Gregs Fragekatalog:

1) keine, weil teuer Geld - höchstens eine Base als Deko für die Bases
2) einer langt - auch hier wieder: Geld
3) ja
4) ein Trupp sollte PW bekommen: 1) sind dabei, 2) es ist überhaupt und gar nicht untypisch für DG auch mal stehen zu bleiben und auf 24 zu schießen im SF Modus kann es zwar passieren, dass einer geht, aber durch RW 3 sollte das nur mit Pech so sein, ein Trupp möglichst 2 Melter und zu guter letzt ein Trupp mit Melter & Flamer - wenns mit den Punkten hinhaut (da kann der geneigte Beginner dann jede Waffe austesten).
5) Leutnant, da kleine Streitmacht - von mir aus gern in Termirüsse, aber Typhus muss nicht sein (teures SCM) - da tuts ein Termichamp

Was den Dreadnought angeht, so könnte man den SM nehmen und ne Packung GreenStuff beilegen ;) = Mutierter Rumpf (gerade bei Nurgel einfach darstellbar und beim Rhino sind genügend Spiky-Bits dabei. Würde aber wieder Umbauabeit erfordern, allerdings recht wenig. Ansonsten Predi. 2 Fhzge sind besser als 1!

Bei den DG sind auch keine Fäuste dabei?
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Originally posted by Archon@9. May 2005, 23:03
Bei den DG sind auch keine Fäuste dabei?
Nein, leider nicht, da sind 7 komplette Zinnminis dabei ohne jedwede Variationsmöglichkeit :( Wobei in der Bitzansicht ein PW aufgeführt ist... kann jemand bitte mal in seiner Box gucken, ob bei den 7 Marines einer mit PW war/ist und ob man auch alle Marines mit Bolter ausrüsten kann (sprich, ob Bitz über bleiben)?

Greg
 

Aidan

Tabletop-Fanatiker
3 Januar 2002
3.276
0
27.591
44
www.saar-versicherung.de
Also ich merke schon, wir haben unterschiedliche Ansichten, was ne effektive Armee ist. Rhinos sind genial, günstig und man kann mit ihnen taktisch spielen. Wer sich auf infiltrieren verlässt ist eh verlassen ;)
Aber erstmal zu den Modellen: Eine Box Death Guard mit einer Box normalen Marines mischen stellt keine große Umbauarbeit dar. Man vertauscht einfach die Arme und nimmt nur die Helme ohne Hörner und schon is man fertig. Man bekommt gleich mal ne EFaust mitgeliefert, was auch recht fein ist. Das Rhino sollte auch bei ner Death Guard dabei sein, immerhin hat uns GW ja die tolle Regel gegeben, 4 Dämoneneinheiten und noch 5 Standardtrupps in Rhinos mitzunehmen, andere Armeen können das nicht (denkt mal drüber nach...).
Zum Thema Melter: Es gibt einfach Momente, wo der Plasmawerfer besser ist als der Melter (Gegen Tyraniden und Necrons z.B.) und man sollte schon beide Waffen mischen. Predator kontra Cybot: Ich seh das als klares Unentschieden, es kommt ja hier nicht nur auf die reine Schusskraft an, der Cybot schneidet dann doch minimal besser im Nahkampf ab und RW13 ist im Zeitalter wo jede zweite Armee Lanzenwaffen o.ä. dabei hat auch nicht mehr so der Bringer.
Was haltet ihr von folgender Liste:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  • Chaoslord mit MdN, Terminatorrüstung, Pestsense, Dämonenessenz, Dämonische Stärke, Fragmentgranaten 146 Punkte
  • 7 Infiltratoren, Champ mit E-Waffe, dämonische Stärke, 2 Plasmawerfer 189 Punkte
  • 7 Seuchenmarines, Champ mit E-Faust, 2 Plasmawerfer 168
    Rhino, Nebel, Panzerung 58
  • 7 Seuchenmarines, Champ mit Seuchenschwert/Stärke, 2 Melter 173
  • 7 Seuchenhüter 112
  • Predator, sync LK, schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebel 153
[/b]
Damit hab ich 21 Marines verbaut, 4 Plasmawerfer und 2 Melter, hab 7 Seuchenhüter dabei, die gewünschten Infiltratoren, 3 verschieden ausgerüstete Champions, den Predator (Der Cybot ist wirklich übel umzubauen), und nen mittelprächtigen Anführer mit Termirüstung, Pestsense und 4 LPs, der allerdings ohne Rune auskommen muss.

Die Armee hat Masse und das ist erstmal wichtig, insbesondere für ne Starter-Armee. Mir gefiel Inquisitor_R's Liste ganz gut, aber ich wollte das Rhino unbedingt drin haben. Also flog der zweite Trupp Seuchenhüter raus und dafür kam ein Rhino und ein paar Upgrades (besserer General, Predator statt Cybot) rein.

Ach ja: @mf_GREG: BEI MIR SIND DAS NUR 855 PUNKTE !!!!!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

- Chaos Leutnant (106 Punkte)
Mal des Nurgle, däm. Stärke, däm. Aura, Seuchenschwert, Boltpistole
KG 5 | BF 5 | S 5 | W 4(5) | LP 2 | I 5 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+

Standard:

- Seuchenmarines 7x (194 Punkte)
MdN, 2x Melter, Ikone, Infiltratoren
inkl. Champion mit dämonischer Stärke und Seuchenschwert
- Seuchenmarines 7x (173 Punkte)
MdN, 2x Melter, Ikone
inkl. Champion mit dämonischer Stärke und Seuchenschwert
- Seuchenmarines 7x (232 Punkte)
MdN, 2x Plasmawerfer, Ikone
inkl. Champion mit E-Faust
mit Rhino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer

Unterstützung:
- Chaos Predator (150 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln
Dämonenmaschine
[/b]

Ach so, Einkaufsliste:
Havocs 25€: 1 Champion, 2 mit Melter, 2 mit Plasmawerfer
Seuchenmarines 30€: 7 Modelle, inklusive 1 Aufstrebenden Champion mit Seuchenschwert.
Typhus: 15€
Chaos Space Marines mit Rhino 40€: 8 Modelle inklusive 1 Aufstrebender Champion mit Energiefaust und 1 Plasmawerfer
1 Blister 10€: 2 Seuchenmarines mit Spezialwaffen
3 Blister a 10€: 3 Seuchenhüter
 

Aidan

Tabletop-Fanatiker
3 Januar 2002
3.276
0
27.591
44
www.saar-versicherung.de
Originally posted by mf Greg@10. May 2005, 0:09
Nein, leider nicht, da sind 7 komplette Zinnminis dabei ohne jedwede Variationsmöglichkeit :( Wobei in der Bitzansicht ein PW aufgeführt ist... kann jemand bitte mal in seiner Box gucken, ob bei den 7 Marines einer mit PW war/ist und ob man auch alle Marines mit Bolter ausrüsten kann (sprich, ob Bitz über bleiben)?

Greg
Äh, ich glaub da ist kein Plasmawerfer drin, es bleiben aber auch defintiv keine Blitz übrig. Aber ein Blister mit Spezialwaffen muss wohl eh dazu.
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
    * Chaoslord mit MdN, Terminatorrüstung, Pestsense, Dämonenessenz, Dämonische Stärke, Fragmentgranaten 146 Punkte
    * 7 Infiltratoren, Champ mit E-Waffe, dämonische Stärke, 2 Plasmawerfer 189 Punkte
    * 7 Seuchenmarines, Champ mit E-Faust, 2 Plasmawerfer 168
      Rhino, Nebel, Panzerung 58
    * 7 Seuchenmarines, Champ mit Seuchenschwert/Stärke, 2 Melter 173
    * 7 Seuchenhüter 112
    * Predator, sync LK, schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebel 153

[/b]

Schon ganz i.O. wenns passt. PWs lieber Trupp 3 geben und den Lord entschärften - so ist er für 1K definitiv zu bärtig und wir wollen doch die lieben Kleinen nicht zu Powerplayern erziehen, hmmm? Dafür kann man dem Predi noch nen Inferno ranpappen.
 

Aidan

Tabletop-Fanatiker
3 Januar 2002
3.276
0
27.591
44
www.saar-versicherung.de
Entschärfen? Der hat nichtmal ne Dämonenrune, also der ist schaffbar, auch bei 1000 Punkte, ich erwähne hier mal nur das Wort 'obligatorische Energiefaust'. Im Gegensatz zu den anderen, die nen Lieutnant wollen hab ich lediglich 30 Punkte mehr ausgegeben und ihm dafür statt 2 LPs 4 LPs gegeben, so mags Väterchen Nurgle doch :D Welcher Trupp dann letztendlich die PWs hat is ja eh egal ...
 

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
da er für die 24" mindestens 3 Spielzüge zum Gegner braucht.[/b]

das ist auch nur ein theoretisches problem, da die meisten gegnerischen armeen sich wohl durchaus auch etwas auf dich zubewegen werden...besonders bt, ba, ec, tyras um nur mal einige gegner zu nennen.... auch gibts genug nk-orientierte chaosspieler, die sich durchaus auf dich zubewegen werden, so das deine annährung an den feind wohl eher naha 12" pro spielzug betragen wird als die 6" bewegungsreichweite eines infanteriemodells....

außerdem: ein modell in termi-rüstung darf ja auch als schocktruppe eingesetzt werden....
 

Janus Kain

Testspieler
6 Februar 2005
124
0
5.866
42
Ich fange auch gerade mit Death Guard an. Und eine DG sollte schon ein bischen Nurglig aussehen, heißt wenigstens eine Einheit Seuchenhüter am Anfang, oder ein Cybot der nurglig aussieht(was man mit ein bischen Greenstuff und Farbe schafft). Ich habe kein Problem damit wenn ich eine normale Box CSM mir nehme und sie in den Farben der DG anmale. Nur wel sie keine heraushängende Gedärme haben sollen sie nicht dazugehören.
Meinen General habe ich aus einer Termirüstung, Den Spitzen aus dem Fahrzeuggusrahmen, einer Sense von den WHFB Geistern, einen Helm der DG, dem Nurglezeichen und Greenstuff gebaut.
Wenn man Death Guard anfangen möchte sollte man im Vorraus wissen das es Umbau Arbeit gibt.

Ein Rhino sollte dabei sein. Wenn die DG Fahrzeuge einsetzt, dann doch diese.
 

Inquisitor R

Tabletop-Fanatiker
5 September 2001
3.812
0
9.471
39
@Greg: dat sollte kein persönlicher angriff auf dich sein! tschuldige, wenn dus so aufgefasst hast. sollte nur n angriff auf die pro-rhino-fraktion sein ;)


@ Topic
Also, ein paar Fragen, die es zu klären gibt:

1. Nurglinge, ja oder nein? Wenn ja, gesegnet oder eher eine kleine Anzahl?
ich setz sie zwar sehr gern ein, aber man braucht sie net unbedingt

2. Seuchenhüter, 1 oder 2 Trupps?
2 trupps!!! seuchenhüter BRAUCHT man definitiv

3. Rhino, ja oder nein?
hmmm....., scheinen ja alle dafür zu sein, naja ineffektiv is es ja auch net..... nagut, ihr habt meinen segen :ph34r:

4. Welche Spezialwaffen und wieviele davon sollen die DG-Jungs bekommen (Melter, PWer, Flamer stehen zur Auswahl)?
Melter und Plasma!!!! ich bin zwar immernoch für nur melter, aber die beiliegenden plasmas kann man ja net zu meltern umbauen, was bei den flammern jedoch ohne weiteres möglich ist!!!

5. General oder Leutnant als Anführer? In Termirüstung oder ohne?
Leutnant mit seuchenschwert!!!!!! alles andre is übertrieben!!!
und nachher wird sich sowieso jeder typhus kaufen, also müsste er einen vorhergebauten sensenträger wegschmeißen, den leutnant mit seuchenschwert kann er aber mit typhus zusammen einsetzen!
und typhus gleich in die starterbox zu packen find ich dumm, erstens wirds nur geldmässig teurer (den leutnant kann man locker aus den teilen der truppboxen bauen) und zweitens find ich nen aufgebohrten general mit sense in 1000p übertrieben s.o.
 

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17 März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
Erstmal zu den Fragen:
1. Nurglinge, ja oder nein? Wenn ja, gesegnet oder eher eine kleine Anzahl?
eine kleine Anzahl ist stillos, 7 Bases kosten zuviel € -> also keine Nurglings

2. Seuchenhüter, 1 oder 2 Trupps?
ich setze eigentlich keine Dämonen ein, aber 1 Trupp kann es schon sein

3. Rhino, ja oder nein?
nach der allgemeinen Meinung: ja (siehe unten)

4. Welche Spezialwaffen und wieviele davon sollen die DG-Jungs bekommen (Melter, PWer, Flamer stehen zur Auswahl)?
An sich Flamer für einen Trupp, in die anderen dann entweder Melter oder Plasmawerfer, je nach Geschmack

5. General oder Leutnant als Anführer? In Termirüstung oder ohne?
ein Terminatorgeneral mit Sense ist sehr effektiv, aber in diesem Fall wohl doch etwas zu effektiv... Also einen Leutnant oder General ohne große Ausrüstung und mit Seuchenschwert

@Esentia Negotii
Das spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wider, ich hatte früher einen General in Termirüstung und entweder spielte ich gegen Stand&Shoot- Armeen oder die Nahkämpfer sind dem Modell ausgewichen.

@greg
du hast Recht, Rhinos haben viele Vorteile, aber da ich mich bei Armeelistentipps an meinem eigenen Spielstil orientieren muss, habe ich mich dagegen ausgesprochen. Letztlich gesehen ist ein (einzelnes ;) ) Rhino in der Armee wohl ganz gut aufgehoben...
 

Carrakon

Miniaturenrücker
16 Dezember 2003
932
0
9.241
37
Ich persönlich wäre dafür, dem Leutnant ne Pestsense zu geben (falls das machbar ist) - die ist gleich teuer, aber ihre Boni können weitaus häufiger genutzt werden, als die des Seuchenschwertes.


Zu den Fragen:
1. Nurglinge, ja oder nein? Wenn ja, gesegnet oder eher eine kleine Anzahl?
Ja als Punktefüller, wenn wir Punkte übrig haben sollte. die anzahl ist da mMn weniger wichtig, obwohl 7 wünschenswert wäre.

2. Seuchenhüter, 1 oder 2 Trupps?
Ich bin für einen Trupp. Einen Trupp wird sich vermutlich jeder Spieler mal zulegen und wenn sie ihm nicht gefallen ist es weniger ärgerlich, als bei 2 Trupps. Hinzu kommt, dass es bei vielen Dämonen auf kleine Punktzahlen leicht passieren kann, dass einem vorzeitig die Ikonen ausgehen, oder man verliert, weil ein zu großer Anteil der Armee zu schlechten Zeitpunkten erscheint. Mit Marines kann man einfach von anfang an konkret planen.

3. Rhino, ja oder nein?
Auf jeden Fall. Ohne Rhino wäre die Armee ja komplett immobil und hätte es entsprechend schwer, wenn z.B. ein Missionsziel erreicht werden muss.

4. Welche Spezialwaffen und wieviele davon sollen die DG-Jungs bekommen (Melter, PWer, Flamer stehen zur Auswahl)?
Flamer für nicht mehr, als einen Trupp. Melter und Plasmawerfer würde ich inetwa gleich verteilen.


5. General oder Leutnant als Anführer? In Termirüstung oder ohne?
Leutnant, weil der weniger Punkte frisst und ähnlich effektiv ist, wie ein General. Ohne Terminatorrüstung, weil dem Spieler dann mehr Optionen offen stehen (infiltrieren, ins Rhino packen...)
 

Aidan

Tabletop-Fanatiker
3 Januar 2002
3.276
0
27.591
44
www.saar-versicherung.de
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
    * Chaoslord mit MdN, Terminatorrüstung, Pestsense, Dämonenessenz, Dämonische Stärke, Fragmentgranaten 146 Punkte
    * 7 Infiltratoren, Champ mit E-Waffe, dämonische Stärke, 2 Plasmawerfer 189 Punkte
    * 7 Seuchenmarines, Champ mit E-Faust, 2 Plasmawerfer 168
      Rhino, Nebel, Panzerung 58
    * 7 Seuchenmarines, Champ mit Seuchenschwert/Stärke, 2 Melter 173
    * 7 Seuchenhüter 112
    * Predator, sync LK, schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebel 153[/b]
Wer genau hinschaut sieht, dass zwischen Chaoslord und Lieutnant nur 1 LP Unterschied ist, ich finde den Unterschied zu klein um darüber zu diskutieren. Wenn ich meinem Chaoslord Essenz dazu gebe hab ich ein Modell mit 4 LPs, dass aber gegen S8-Treffer genauso verliert wie jedes andere Modell. Insofern finde ich eure Argumente dass er zu bärtig ist, nicht so einleuchtend, er hat lediglich 2 LPs mehr und sonst nix.
Ich fasse nochmal die letzten Argumente zusammen:
- Flammenwerfer sind nicht allzu beliebt, die Death Guard braucht schwere Sturmwaffen, eine gesunde Mischung aus Plasma und Meltern ist nie verkehrt.
- Rhinos sind auch in der Death Guard akzeptiert, meines Erachtens sind sie sogar hintergrundtechnisch wichtig für fast reine Infanteriearmee. Stellt euch mal vor, die Death Guard landet in Berlin und will München angreifen und hat keine Rhinos dabei: Da müssten sie ja tagelang laufen bis sie da sind, so stell ich mir keine Infanteriearmee vor.
- Seuchenhüter: Ein Trupp sollte für den Anfang genügen, mit 3 Blistern hat man bereits die ersten beiden Modelle des nächsten Trupps und kann relativ günstig aufstocken, wenn man auf Seuchenhüter steht. Ich persönlich mag sie, aber in 1000 Punkten sollte es ein Trupp tun.
- Lieutnants mit Seuchenschwertern sind scheinbar gefragter als Terminatorchamps mit Sense. Also: hat jemand nen Vorschlag für Ausrüstung und Dämonengaben und welches Modell wollt ihr haben? Gibts da schöne ausser dem Typen aus der DG-Box?
 

Aidan

Tabletop-Fanatiker
3 Januar 2002
3.276
0
27.591
44
www.saar-versicherung.de
Klassisches Sortiment Fantasy-Champion
Berittener Champion
Diese Modelle hab ich noch gefunden, der berittene wäre ne Alternative, wenn man seinem Champion Dämonische Geschwindigkeit und Sense geben wollte. Quasi sowas:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Lieutnant, MdN, Pestsense, Däm. Schnelligkeit, Däm. Stärke, Dämonenrüstung, Rasender Angriff, Fäulnis des Nurgle, Fragmentgranaten (146)[/b]
Dann bin ich auf den gleichen Punktkosten wie mit dem Termi-Lord.
Man könnte halt ein Seuchenschwert-Modell genauso ausrüsten, nur statt Sense das Schwert halt, kommt aufs gleiche raus. Ich wüsste aber nicht genau, welches Modell da empfehlenswert wäre ausser dem aus der DG-Box
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
@ Aidan
Sachen aus dem klassischen Sortiment fallen leider weg, da sie nur über die MO zu bekommen sind. Der Fantasy Champion ist zwar nett, aber für 40k sollte der schon ein Backpack und eine Feuerwaffe dabei haben - den kann man sich ja jederzeit später zum Ausbau der Armee holen, aber beim Starterdeal wäre es schon gut, wenn alles ganz simpel bleibt. Der berittene Champ wäre mein Favorit (wobei man den auch etwas 40k-Umstylen müsste), aber der sprengt einfach den preislichen Rahmen - denn wie Du selbst bemerkt hast, war meine Rechnung falsch, sprich durch die Seuchenhüter kommen ca. 30 Euro dazu - womit wir ca. 170 Euro inkl. Rabatt wären - das ist unser teuerster Deal bisher.

Ansonsten ist die Armee mit Deinem Vorschlag aber fast identisch.

@ Topic
Habe die Liste nun nach Euren Vorschlägen aktualisiert. Die Seuchenhüter sind nun drin, der Rhinotrupp hat nun 'nen Flamer + Melter. Ich hatte exakt 30 Punkte übrig. Weil ich nirgends eine sinnvolle Alternative gesehen habe, habe ich den Leutnant zum General aufgerüstet und ihm Essenz gegeben - es mag zwar overpowered klingen, aber immerhin ist doch gerade nurgle für seine Zähigkeit bekannt - da erschien mir die Essenz passend. Falls Euch das nicht gefällt, können wir auch die Champs pushen - wenn jeder Melterbomben + Fäulnis des Nurgle bekommt, haben wir auch 30 Punkte investiert - die melterbomben könnten wir uns auch sparen und dafür einem Trupp "durch Deckung bewegen" geben oder auch "Gegenschlag" verteilen oder dergleichen - schlagt was vor, wenn Euch der General nicht gefällt.

Greg