Ich fände es super, wenn ihr beim nächsten Mal ein bestimmtes Listenformat vorgebt an das man sich zwingend zu halten hat. Ich finde z.B. (ohne das dem Spieler böse auslegen zu wollen) die Liste von Da Schleicha (Orks) Dimitri Karcev furchtbar unübersichtlich.
Das hier ist sicher nicht zu unterschätzen, da JEDER von uns des Tippens mächtig zu sein scheint... wenn ihr x Trupps mit der selben Konfiguration zu spielen plant, dann macht da doch bitte ein:
(Bsp) 5x (3x Jetbike) = 5x (Punkte)
draus und wenn eure ganzen Chefes in den Imp.Troop-Squads eine Laserpistole haben, dann brauchen die sicher auch keine eigene Zeile ._: Habe ich volles Verständnis dafür, dass Fabian nicht jede Liste noch formatiert und für's Gesamtbild anpasst...
@Toni: Das mit den Formationen habe ich mittlerweile mehr als kapiert und die Tau-Latte-of-Doom stört mich jetzt nicht wirklich, aber die Tyraniden-Formation ist (bis auf die Drude, die wäre sogar überzählig) eine Valedor-Formation und das Buch habe ich nun schlichtweg im Kopf (man ehrt seine Geschenke ja und Bücher sind nun einmal zum lesen da).
Nach Valedor hätte die Formation (bis auf die Drude):
Gargoylen dürfen Flieger angreifen und würfelt im Angriff (statt seiner Attacken) einen W6: 1-3 = Gargoyle wird durch's Triebwerk gezogen und stirbt, 4-5 = passiert nichts und 6 = Streifschuss.
Alle Einheiten mit Luftabwehr bekommen -1 BF, wenn sie auf Einheiten der Formation schießen.
Und sie dürfen schocken, als wären sie Kapseln (von wegen minimale Modifikation der Abweichungsdistanz etc).
Solche Dinge müsste man halt einfach mal an die Formationen schreiben (vlt zusätzlich mit dem Ort, wo man die Formation her hat, dann können auch weniger versierte Interessenten Formationen googlen) und da ihr ALLE die Listen von myarmy/onlinedex/was auch immer in eine E-Mail / Gesichtsbuch-Nachricht kopiert, sollte es nun wirklich kein Problem sein, dass man (sinnlos überzählige) Leer- oder "Laserpistolen"-Zeilen entsprechend editiert und an die Formationen entsprechende Vermerke macht.... Das macht jedem von uns eine Arbeit von 2-5 (30, wenn man ausrastet und jedem Soldat das Lasergewehr editieren muss) Minuten, aber die Übersicht bei Veröffentlichung dankt und das Gesamtverständnis der Listen sollte auch nicht darunter leiden.....
Zusätzlich fällt dem ein oder anderen bei einem solchen "Edit" noch auf, was man "mal eben schnell zusammen geklickt hat".... das grenzt stellenweise wirklich schon an "fahrlässig" (und damit meine ich keine "oh, da gehen noch 3 Grav-Waffen" oder "hmhmhmhmhm, welchen Star spiele ich heute?").
Tante Edit flüsterte mir gerade, dass ich mich sicher irgendwann in Phantomlords verliebe und dann hiermit komme:
http://www.40kings.de/2013/12/phantom-formation-und-naechsten-tuerchen-black-library/
irgendwann...