5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Du schmeißt gerade Apo-Formationen und Warhammer 40k Formationen durcheinander... ja du hast Recht, Apo Formationen in einem normalen spiel WILL ich nicht, aber die sind auch aus genau dem Grund ja nicht zugelassen^^

Was die Tyraniden-Formation angeht weiß ich nicht wo die her kommt und was die kann, vielleicht klärt ja mal einer auf..

zu den Tau: Haben alle Tankhunter und Erzfeind Space Marines, dafür haben Space Marines Hass auf die Formation

Keine Ahnung was eine Formation nach Valedor ist?!
Kurz nach dem Tyra-Codex im Januar kamen 3 Dataslates (eBooks) mit jeweils 5 Formationen raus.
Das ist eine davon. Nach General Grundmann darf ich die spielen.

Der Skyblight-Swarm bringt:
Die 3 Einheiten Gargoyles haben die objektive secured Sonderregel und wenn eine Einheit Gargoyles vernichtet wurde, geht sie auf die 4+ zurück in die aktive Reserve.

Skyblight ist nach T2 eine erlaubte Formation, richtig. Also alles in Ordnung.

Eine kurze Anmerkung, was die Formation kann wäre nett. Damit die Mitspieler nicht zu arg überrascht sind.

Was micht übrigens überrascht: Das T2 erlaubt, wie Xevious schon angemerkt hat, sehr sehr viel aus ForgeWorld. Was scheinbar bisher auf keinen Anklang stößt.

Was micht übrigens überrascht: Das T2 erlaubt, wie Xevious schon angemerkt hat, sehr sehr viel aus ForgeWorld. Was scheinbar bisher auf keinen Anklang stößt.

Doch, ich spiele 2 Große Verpester mit FW Regeln....zum normalen Codexpreis versteht sich *Rosinen-pick" damit meine fluffige, maßgeschneiderte Liste überhaupt ne Chance hat.

Ich fände es super, wenn ihr beim nächsten Mal ein bestimmtes Listenformat vorgebt an das man sich zwingend zu halten hat. Ich finde z.B. (ohne das dem Spieler böse auslegen zu wollen) die Liste von Da Schleicha (Orks) Dimitri Karcev furchtbar unübersichtlich.

Das hier ist sicher nicht zu unterschätzen, da JEDER von uns des Tippens mächtig zu sein scheint... wenn ihr x Trupps mit der selben Konfiguration zu spielen plant, dann macht da doch bitte ein:
(Bsp) 5x (3x Jetbike) = 5x (Punkte)
draus und wenn eure ganzen Chefes in den Imp.Troop-Squads eine Laserpistole haben, dann brauchen die sicher auch keine eigene Zeile ._: Habe ich volles Verständnis dafür, dass Fabian nicht jede Liste noch formatiert und für's Gesamtbild anpasst...

@Toni: Das mit den Formationen habe ich mittlerweile mehr als kapiert und die Tau-Latte-of-Doom stört mich jetzt nicht wirklich, aber die Tyraniden-Formation ist (bis auf die Drude, die wäre sogar überzählig) eine Valedor-Formation und das Buch habe ich nun schlichtweg im Kopf (man ehrt seine Geschenke ja und Bücher sind nun einmal zum lesen da).
Nach Valedor hätte die Formation (bis auf die Drude):
Gargoylen dürfen Flieger angreifen und würfelt im Angriff (statt seiner Attacken) einen W6: 1-3 = Gargoyle wird durch's Triebwerk gezogen und stirbt, 4-5 = passiert nichts und 6 = Streifschuss.
Alle Einheiten mit Luftabwehr bekommen -1 BF, wenn sie auf Einheiten der Formation schießen.
Und sie dürfen schocken, als wären sie Kapseln (von wegen minimale Modifikation der Abweichungsdistanz etc).

Solche Dinge müsste man halt einfach mal an die Formationen schreiben (vlt zusätzlich mit dem Ort, wo man die Formation her hat, dann können auch weniger versierte Interessenten Formationen googlen) und da ihr ALLE die Listen von myarmy/onlinedex/was auch immer in eine E-Mail / Gesichtsbuch-Nachricht kopiert, sollte es nun wirklich kein Problem sein, dass man (sinnlos überzählige) Leer- oder "Laserpistolen"-Zeilen entsprechend editiert und an die Formationen entsprechende Vermerke macht.... Das macht jedem von uns eine Arbeit von 2-5 (30, wenn man ausrastet und jedem Soldat das Lasergewehr editieren muss) Minuten, aber die Übersicht bei Veröffentlichung dankt und das Gesamtverständnis der Listen sollte auch nicht darunter leiden.....
Zusätzlich fällt dem ein oder anderen bei einem solchen "Edit" noch auf, was man "mal eben schnell zusammen geklickt hat".... das grenzt stellenweise wirklich schon an "fahrlässig" (und damit meine ich keine "oh, da gehen noch 3 Grav-Waffen" oder "hmhmhmhmhm, welchen Star spiele ich heute?").

Tante Edit flüsterte mir gerade, dass ich mich sicher irgendwann in Phantomlords verliebe und dann hiermit komme:
http://www.40kings.de/2013/12/phantom-formation-und-naechsten-tuerchen-black-library/
irgendwann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt echt niemandem den Tag versauen oder so, aber
[2] Tyraniden (Formations-Kontingent, Skyblight Swarm)
---------- HQ (1) ----------
[2] Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Synchronisierter Neuralfresser
- Synchronisierter Neuralfresser
---------- Sturm (6) ----------
[2] 10x Gargoyles (60 Punkte)
[2] Harpyie (135 Punkte)
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
[2] Harpyie (135 Punkte)
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
[2] Schwarmdrude (155 Punkte)

ist doch (abgesehen von der Schwarmdrude) eine Formation nach Valedor, oder nicht?

Sollte das richtig sein und ich mich darin getäuscht haben, dass Valedor-Formationen nun doch zugelassen sind, will Kiranor seine drei (wtf?!) Sumach (<3) sicher als Seelensturm spielen und meine drei Ritter kämen im Traumwandler-Bund (abgesehen davon, dass ich in Zukunft immer mit einem Phantomheer kommen würde und das wollt ihr ALLE nicht).

GANZ abgesehen davon, wäre es unwahrscheinlich hilfreich, wenn ihr zusätzlich an eure Listen schreiben könntet, was die Formationen nun wirklich bringen (gerade bei den Tau ist es mehr als interessant zu wissen, dass gefühlt alles Panzer- und Monsterjäger hat)....
Seelensturm?

@ Backfire, es wäre schön auch in der Liste bekannt zu geben, dass die großen Verpester nach Forgeworld Regeln gespielt werden sollen. Jetzt hast du es gemacht, somit weiß es jeder.

Ich habe meinen obligatorischen Smiley vergessen. Das war natürlich ein Scherz..FW Verpester kosten wesentlich mehr (700 Pkt oder so) aber ich hab FW-Modelle dafür 🙂

Der Seelensturm nach Valedor ist "die" Sumach-Formation und besteht aus 3-5 Sumach, die ihre Warpsensen zu einem einzelnen Schuss kombinieren können (sie brauchen nur eine 12 Zoll Sichtlinie auf's Befehlsfahrzeug und eine 72 Zoll Sichtlinie auf's Ziel). Wenn sie ihr Feuer kombinieren, platzierst du eine (2 Flieger = 3 Zoll, 3 Flieger = 5 Zoll, 4 Flieger = 7 Zoll, 5 Flieger = 10 Zoll) und weichst ab -> Jede Einheit, die mit mindestens einem Modell BERÜHRT wird, muss mit 3W6+Anzahl der Sumach auf seinen Moralwert testen und erleidet, wie beim psionischen Kreischen, eine Anzahl Verwundungen, gegen die keine Rüster und keine Decker erlaubt sind. Ein berührtes Fahrzeug erleidet sofort einen unmodifizierten Treffer auf der Fahrzeugschadenstabelle, verliert jedoch keinen Rumpfpunkt.

Abgenommene Liste Chrispy:

[1] Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Grey Knights (Alliiertes Kontingent)
---------- HQ (2 + 1) ----------
[1] Kommandotrupp der Kompanie (145 Punkte)
- 4x Lasergewehr
- Vox-Transmitter
- Sanitätsausrüstung
- Kompaniekommandeur
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- Artillerieoffizier
__- Nahkampfwaffe
- Flottenoffizier
__- Nahkampfwaffe
- Astropath
__- Nahkampfwaffe
[1] Tank Commander (435 Punkte)
- Kriegsherr
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)
[1] Primaris-Psioniker (75 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2
- Meisterschaftsgrad 2
- Meisterschaftsgrad 2
[2] Inquisitor Coteaz (100 Punkte)
---------- Standard (2 + 2) ----------
[1] Infanteriezug (525 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
__- 4x Lasergewehr
__- Vox-Transmitter
__- Zugkommandeur
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Vox-Transmitter
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Laserkanone
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Laserkanone
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Mörser
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Laserkanone
- Infanterietrupp
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
__- Waffenteam
____- Laserkanone
- Rekrutentrupp
__- 50x Rekruten
[1] Veteranentrupp (65 Punkte)
- 9x Lasergewehr
- Vox-Transmitter
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
[2] Gefolge des Inquisitors (63 Punkte)
- Psioniker
- 2x Krieger-Akolyth
__- 2x Laserpistole
__- 2x Kettenschwert
__- 2x Armaplastrüstung
- Razorback
__- Synchronisierter Schwerer Bolter
[2] Gefolge des Inquisitors (18 Punkte)
- Psioniker
- 2x Krieger-Akolyth
__- 2x Laserpistole
__- 2x Kettenschwert
__- 2x Armaplastrüstung
---------- Unterstützung (1 + 0) ----------
[1] Wyvern Battery (195 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter

Harauforderungen bisher (inkl. T3-Namen, falls abweichend)

• Big40MaC(wielka-morda) vs. Günter
  • Hellcrown(OneShotMacro) vs. Lintu
  • Logano vs. Lythea Lyrsil(Yvienne)
  • ar-men29 vs. Kampfente(Red-Lantern)
  • sger vs. Oldram
  • Kiranor vs. MChefe
  • HighFish vs. Valeria

Noch nicht angenommen:

• Backfire fordert Fleckfieber

Forderungen können bis morgen ausgesprochen werden. Freitag wollen wir die Paarungen machen.

Es bleiben also noch folgende To Do's:

• Die Liste von Logano alliierte Space Wolfs mit Space Wolfs. Das ist nach T2 auch nicht erlaubt. Bitte die Alliierten als Space Marines spielen und einen orden angeben. Die Modelle dürfen Space Wolfs sein.
  • Die Liste von Soulblighter hat mit 1817 Punkten sehr wenig Punkte. Ist das gewollt?
  • Die Listen von DisasterPeace ist noch nciht angekommen.

Zuletzt bearbeitet: