Bei den Space Marines hab ich inzwischen festgestellt, dass die klassischen Transporter sich nicht mehr so lohnen, wobei das eher nen anderen Grund hat. Ein Transporter lohnt sich mMn für ne Einheit, die nahe an den Gegner ran muss bzw. will. Das wären Standards als punktende Einheiten, die ein Missionsziel besetzen sollen. Im Normalfall kommen die aber auch zu Fuß an. Wenn man gegen einen Gegner mit vielen Geschützwaffen antritt (z.B. ne IA mit vielen Kampfgeschützen), wird man ohnehin besser beraten sein, die kompletten Trupps in kleinere Kampftrupps aufzuteilen, damit die Verluste nicht zu hoch ausfallen (zumal man immer noch genug Schaden im Nahkampf anrichtet, wenn man sich mal die eher durchschnittlichen Nahkampfqualitäten der Imps anschaut). Allerdings können die kleineren Rhinos vielleicht zwei oder drei Runden lang die Aufmerksamkeit der feindlichen Panzerabwehr auf sich ziehen, so dass andere Kampffahrzeuge vielleicht etwas länger unbehelligt bleiben bzw. nicht ganz so viel Feuer abbekommen. Uneingeschränkt zu empfehlen sind mMn die reinen "Sturmtransporter" wie der Land Raider, sofern er tatsächlich als Transporter eingesetzt wird. Dann aber muss es sich schon um einen Trupp handeln, der mit seinen Nahkampfqualitäten glänzen kann und daher ganz klar davon profitiert, möglichst wenige Verluste auf dem Weg zum Feind zu erleiden. Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombo aus einem Land Raider Crusader und nem Sturmtermitrupp gemacht. Das ist auf jeden Fall besser als die Teleportation, von der nur die normalen Termis etwas haben, da sie wenigstens noch schießen können, wenn sie ankommen.
Im Hinblick auf die ohnehin teureren Space Marines hab ich festgestellt, dass die Transportfahrzeuge unnötig viele Punkte kosten und am Ende doch nicht den Effekt haben, den man sich vielleicht verspricht.
Bei den Imps ist´s wieder was anderes, da die Chimäre schon ein richtiger Kampfschützenpanzer ist und man damit gut Trupps transportieren kann, die mit hochdotierten, aber kurzreichenden, Spezialwaffen wie Plasmawerfern und Meltern gut zur Jagd auf gut gepanzerte Einheiten wie Terminatoren oder Kampffahrzeugen geeignet sind. Dachluke auf und rausfeuern zeigt immer wieder verheerende Ergebnisse. Und wenn man das noch weit vor der imperialen Schlachtlinie macht, dann kann sich der Gegner vielleicht nicht sofort in den Nahkampf retten, so dass man vielleicht sogar etwas länger draufhalten kann.
Es kommt bei den Transportern eben drauf an, wofür man sie braucht. Uneingeschränkt pro oder contra lässt sich nicht pauschal sagen.