Die Version der 5. Edition war für die schlimmste Regel im ganzen Regelwerk.
a) hat es nur gebremst
b) konnte Truppen es ausnutzen, die halt viele Waffenoptionen hatten
c) hat es die Einheitenoptionen gemindert. Ein Krisisteam war sinnvoller mit 3 verschiedenen Ausrüstungen als mit 3 gleichen. Warum? Meist hat man denen nur ne spezielle Waffe gegeben, damit sie nicht mehr gleich waren...
Ohne Zweifel, Woundallocation in der 5ten war Mist. Aber ich finds in der 6ten noch schlechter. Zum einen, weil ich es einfach absolute laecherlich finde, dass ich vorne einen Charakter reinstelle der sozusagen einen Magneten mit sich rumschleppt und alle Kugeln faengt, wenns ihm aber nicht passt, dann gibt er den Magneten auf die 2+ weiter...Ganz zu schweigen von der Moeglichkeit, mit Barrage Weapons zu snipern. Meiner Meinung nach geht es nicht mehr schlechter. Und dann hab ich gerade auch noch von den "Machern" lesen duerfen, dass sie von dissoziativen zu assoziativen Regeln kommen wollen. Ein totaler fail fuer mich. Dazu kommt das ganze Mikromanagement was sich aufgrund der neuen Allokations Regeln ergibt, einfach grausam.
Ich kann dich verstehen, so dachte ich zunächst auch, du hast da noch mehr Erfahrung als ich gemacht, aber was ich sagen muss (nach fast 5 Jahren Spielpause und dann wiedereinstieg), finde ich dass die neue Edition den alten Spielern eher schwer fällt, weils einfach die Gewohnheit und die alten Taktiken kaputt macht, aber ich finde für Wiedereinsteiger und Neueinsteiger funktionierts super.
Ich fand einige Änderungen schon doof, aber im großen und ganzen ist es auch ganz nett, so dass es mich schon beinahe traurig macht dass ich der 6. Edition ein Nein gegeben habe. Die Theorie und das Gerede von meinen Ahnungslosen Kumpels habens mir zuerst kaputt gemacht, aber ich war positiv überrascht, weils nicht so schlimm war wie behauptet.
Ich hab uebrigens noch nicht abgestimmt. Ich hatte fuenf Testspiele und mehr nicht. Was ich bisher schreibe ist auch noch nicht mein abschliessendes Urteil. Ich habe nur die allergroessten Bedenken, dass die "Katastrophen", wie Mortis es treffend beschreibt, mir das Spiel zerstoeren werden. Weil es sich nochmehr hinbewegt zu Kniffel und einzelne Wuerfe immens an Bedeutung gewinnen. Das hat fuer mich einfach nichts mehr mit Spass zu tun. Da kann ich auch Mensch Aergere Dich Nicht spielen. Ich glaube auch, dass es auf mich zutrifft, dass mich die Veraenderung abschreckt (als Alter Hase), sie ist mir irgendwie zu zufaellig, ich entdecke einfach keinen Masterplan dahinter, ausser Chaos. Alles wird umgeworfen, aber wofuer? Das ist aber auch gleichzeitig der Grund, warum ich dem Ganzen noch mehr Chancen geben werde. Vielleicht blick ich ja irgendwann durch und kann dann wieder geniessen!
So, jetzt hab ich mich genug ueber das Spiel beschwert, werde noch ein paar Testspiele machen und dann kann ich ja entscheiden, ob ich bleibe, zu WarmaHordes wechsel oder was ganz anderes mache.
Gruesse
General