~6 Platten + alle Hügel + alle Krater besprüht ! Halbfinale ab Post 116!!! ;-)

Viel Erfolg beim Projekt erst mal.

was mich direkt verwundert ist die Anordnung der Platten - S-Förmig? Eine eher ungewöhnliche Variante.
Okay, du kannst immer zwei zusammenstecken und hast ein Rechteck. Aber ich geh mal davon aus, du wirst die auch zusammen bespielen wollen.
Wenn ich das Richtig überschlage ist jede Platte ca. 60x41 ungrad cm.

Wäre es da nicht der Gesamtbespielbarkeit dienlicher, wenn du die Platten 60x60 machst und 6 platten gestaltest, damit du ein grosses Rechteck hinbekommst?

Ja, Z-förmig ist natürlich richtig 😉 Paul hat das schon richtig erkannt, für die Spielbarkeit und Erreichbarkeit der Figuren auf dem Tisch ist es besser wenn die Platten so stehen wie aufgezeigt. Wir hatten mal ein Spielchen gemacht mit 4 Platten im Rechteck, jede Platte 72x48" also mit einer Gesamtgröße dann von 144x96". Eine kleine Figur in der Mitte zu bewegen viel schon etwas schwerer... bin ja kein Orang-Utan mit überlangen Armen 😉

Leider habe ich es heute nicht geschafft die Platte zu spachteln und grau zu grundieren. Der Kanal ist mehrfarbig grün grundiert und einige Unebenheiten sind eingearbeitet worden. Hier kommt dann Basalt-Split rein. Laut Herstellerangaben soll die Grundierung mindestens 8 Stunden trocken, bevor weiter darauf gearbeitet werden kann. Somit kommt der Wasser-Effekt erst morgen bzw. im laufe der Woche drauf, sofern ich Zeit dafür finde. An die Ränder werde ich noch einen 3cm breiten Weg setzen, damit sich Infanterie auf der untersten Ebene bewegen kann. Hier die Bilder, siehe auch Post 3 ->

Heute habe ich einige Fittings mit Edelstahlspray grundiert sowie die Kanal-Fusswege (Breite 3cm) gesägt, grau grundiert und mit der Platte verleimt. Die Spalten werden anschließend noch verspachtelt. Die Fittinge habe ich im Kanal bereits jetzt eingebaut, da später noch der Wassereffekt aufgebracht wird. Die T-Stücke werden von beiden Seiten noch durch Rohre mit den Seitenwänden der Platten verbunden, sodass Infanterie über die Rohre von einem Fussweg zum anderen laufen können. Vorher hatte ich mal einige Gebäude just 4 fun aufgestellt, um die das ganze mal etwas wirken zu lassen. Bilder wie folgt:

Mir sagt die Platte ebenfalls zu.

Aber ich finde, es sollten noch Straßen dorthin, einfach weil ich finde,
dass sie fehlen und, weil es bedeutend mehr Sinn machen würde,
wenn die Häuser auch verbunden sind.

Auch ohne Gebäude sollten sie da sein, da es mir selbst dann noch logisch erscheint,
dass ab und zu Leute (über große Fahrzeuge) irgendwelchen Müll dort abladen
und spieletechnisch würde es den Einsatz von Panzer bedeutender machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank erstmal für das Lob. Die Scharten habe ich mit einen Hand-Heißdrahtschneider gemacht. Man kann den gespannten Draht in eine beliebige Form biegen. Mit dem Schneidegerät werde ich späte unregelmäßige Platten- und Hügelkonturen erarbeiten (folgt später). Gekauft hier -> http://www.voelkner.de/products/61476/Heissdraht-Schneidegeraet-Thermocut-12-E.html

Die Straßen sind eingeplant und werden modular gehalten, das könnt Ihr auch in den ersten Post´s nachlesen. Jedoch habe ich hier noch keine konkrete Idee. Generell will ich habe verschiedene Straßenmodule bauen (Gerade Strecken, Kurven, Kreuzung usw), damit die Straßen auch mal anders aufgelegt werden können. In jedem Fall werden die Straßen ziemlich zum Schluss gefertigt.

Die Bodenstruktur möchte ich trotzdem verspachteln, soll halt eine zugepflasterte / betonierte (?) Stadt sein. Zwischendurch habe ich halt die Scharten, welche mit kleinem, jedoch groben Split etwas verfüllt werden. Dazu kommt noch etwas Sand in die vorderen Bereich,weil die Anschlussplatte wird einen Übergang zur Wüste darstellen. Und daher macht´s Sinn wenn etwas Sand in die Stadt geweht wird.

Update 11.02.2012: Alle Platten wurden gespachtelt. Ein Segment habe ich jedoch nicht ganz komplett verspachtelt. Der Basaltsplit und der Wassereffekt mit Tiefe ca 3mm ist ebenfalls aufgebracht. Mal sehen, wie lange es dauert, bis das ganze ausgetrocknet ist. Vielleicht grundiere ich heute noch die beiden Segmente ohne den Wassereffekt.