WHFB [6th Ed.] Skavenhorde reimagined

Uncle Milty

Bastler
30 Dezember 2003
787
257
9.351
Hier mein Versuch, die Schilde an die Sturmratten zu bringen. Ich persönlich mag es, etwas rote Farbe in das Sturmrattenmodell zu bringen, da meine gesamte Armee über die rote Farbe zusammengehalten wird. Die Schilde sind eine gute Gelegenheit, da das Zinnmodell außerhalb des Lendenschurzes aus meiner Sicht nicht viel Platz für rot bietet.

SturmrattenSchilde1.jpg


Tatsächlich bin ich mir fast sicher inzwischen, dass die Ungorschilde zwar nicht schlecht passen, aber ich eher die dreieckigen und die Klanrattenschilde bevorzuge. Ich brauche nur noch eine hellere Holzfarbe, wenn ich das Dreiecksschild so aufteilen will, wie auf der Konzeptzeichnung von GW. Denn so sieht natürlich die Glyphe nach nix aus :'D
 

Uncle Milty

Bastler
30 Dezember 2003
787
257
9.351
Ein Late-Night Update!

Ich habe versucht, die Basegestaltung, die mir so ein wenig vorschwebte, mal testweise umzusetzen und möchte die ersten Ergebnisse zeigen.
Das Theme soll ein mit Warpstein verseuchter Wald/Sumpf sein, durch den meine Horde streift mit der gesetzten Absicht, den dort vorhandenen Warpstein abzubauen und gegen andere Plünderer zu verteidigen.
Zu diesem Zweck versuche ich öde Erde, sumpfiges Gelände, verdorrte Sträucher und Büsche, getrocknetes Laub, tote Baumreste und Warpsteinscherben auf die Bases zu verteilen. Auch die Flora kann mit Warpstein nicht so gut ... wie trefflich, dass meine Ratten hier für Sauberkeit sorgen hust

Basetest1.jpg


Hm, in der Belichtung sieht der Sumpf deutlich heller und knalliger aus, als er in Wirklichkeit ist.

Basetest2.jpg


Ich bin für die Pfützen einem Guide auf YouTube gefolgt, besitze aber kein Nurgle's Rot, habe es also mit mehreren dünnen Washes von Moot Green versucht. Für die Basedeko hab ich mir n bissl was auf Green Stuff World zusammengestellt. Ich muss auch schauen, dass ich es nicht übertreibe mit zu vielen Komponenten pro einzelner Base, sonst sind die Bases zu busy 🤔 Und vielleicht nicht auf jede Base so eine Pfütze. Vieles, was ich noch machen könnte.
Deshalb erstmal diese paar Tests...
Was denkt ihr?

Fürs Erste bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich tendenziell lieber mein über 10 Jahre altes Basestreu nehmen will, als diese neuartige Texturfarbe von Citadel. Ich glaube, das dürfte nachhaltiger sein und vermutlich mehr oder minder genauso gut funktionieren. für die größeren Bases wie Rattenoger dann größere Warpsteinscherben oder sogar -brocken und tote Baumstümpfe, ich stelle mir das schick vor. Auch bin ich unsicher, ob mir das so nicht schon gut genug gefällt, habe mit Nurgle's Rot keine Erfahrungen.

Ich überlege auch, kleine Pfützen für Regimenter als Orientierung zu etablieren, sodass man sie besser zusammenstellen kann. Wer kennt es nicht, Klanratten unter den Bases zu nummerieren, damit sie aufs Regimentsbase passen x)

Cheers
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.578
41.876
Es ist ein tolles Grün, das wohl,aber es zieht voll den Blick von den coolen Ratten auf die Base. Die Idee finde ich gut, würde eher mehr Basematetial als Wasser nehmen, so dass es praktisch aus den Ritzen der Vegetation/des Bodens sichert. Ähnliches habe ich mit hellgrünem Streu (als "Entengrütze") bei meiner Echsenarmee versucht und iwa geändert, weil es zu sehr die Base hervorhob. Vielleicht hilft es ja schon, mit dunkelgrün nachzuarbeiten und das Warpstein Glühen als Hotspot zu verwenden, so als würden unter Wasser liegende Brocken leuchten? Sonst sehr coole Ratten. (y)
PS das mit den üblichen Zahlen unter der Base kenn ich von Gobbos und Skinks, wenn man es mit der Basegestaltung als Markierung machen will, wird es echt kompliziert (habs bei Skinks auch mit Sumpf versucht), aber jetzt haben die auch Zahlen drunter. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Milty

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.578
41.876
Auch das von "unter dem Wasser durchleuchten" gefällt mir. Ich hab da auch schon Ideen, ich versuche mal was :D
Hab gerade erst wieder den ersten Felix und Gotrek gelesen, da gab es diesen verseuchten Brunnen... ist hängen geblieben. :giggle: Mir ist in vielen Sumpfgebieten auch aufgefallen, daß eigentlich sehr wenig Wasser zu sehen ist, außer bei Hochwasser oder starken Regenfällen, aber das erste woran ich bei deinen Bases denken musste, war der Große Sumpf bei Skavenblight. Da dürfte es ähnlich aussehen. (y)
 

Uncle Milty

Bastler
30 Dezember 2003
787
257
9.351
So, hier mal die gesamte Einheit mit etwas gedeckteren Grüntönen, weniger Pfützen pro Modell im Schnitt und weniger heller Belichtung. Das wird den realen Modellen deutlich gerechter.

GWKBases3.jpg


aber das erste woran ich bei deinen Bases denken musste, war der Große Sumpf bei Skavenblight
Ich habe da mal etwas recherchiert und in einer Beschreibung des großen Sumpfes bei Skavenblight (Blighted Marshes) gelesen, dass dessen Wasser tendenziell eher als schwarz beschrieben wird. Das ist grundsätzlich aber kein Problem. Es gibt auch Skaven-Sümpfe bei Altdorf und natürlich sind nicht alle Sümpfe kartografiert. Vorstellbar ist ein Sumpf nahe einem Berghang, vielleicht nahe einer alten Zwergenfeste. Aus diesem Berg ergießt sich ein Flusslauf, es gibt Warpsteinvorkommen im Inneren des Berges, Teile davon werden mit herausgespült und vergiften die anliegende Flora und Fauna.
Man kann sich das schon zurecht legen :)

GWKBases1.jpg
 

Uncle Milty

Bastler
30 Dezember 2003
787
257
9.351
Hallo!

Es hat sich gefühlt ewig hingezogen, aber endlich habe ich alle Sturmratten, die ich besitze, bemalt und sogar den alten Standartenträger und Champion ein wenig aufpoliert, damit sie ins Bild der Einheit passen.

SturmrattenAlle1.jpg


Der nächste Schritt sind die Bases und Schilde der Full Metal Rats :D
Außerdem:

Ankündigung

Ein guter Freund hat sein Interesse bekundet, im Sommer ein paar Runden Fantasy gegen meine Ratten zu spielen und ich plane, zu den Spielen bilderbegleitete Spielberichte anzufertigen. Im Raum stehen 2500p-3000p Skaven gegen Imperium sowie eine kleinere Schlacht 1500p-2000p Hochelfen gegen Klan Eshin. Beide Spiele natürlich 6. Edition.

Da er durch halb Deutschland reisen muss und wir beide schon über 10 Jahre nicht mehr gespielt haben, wollen wir gern das Maximum aus seinem Besuch rausholen. Das heißt, wir wollen mit komplett bemalten Streitmächten antreten und optimalerweise auch geeignetes Gelände und eine Spielmatte vorweisen können. Da wir uns natürlich aber auch nach den Corona-Richtlinien richten müssen, steht noch kein genauer Termin fest.

Ich habe schon erste Entwürfe für Armeelisten ausgearbeitet. Die größere Schlacht würde ich gerne mit einer Klan Skryre zentrierten Armee geführt von niemand anderem als Ikit Krallenhand bestreiten (endlich ein Grund, mein neues Modell zu bemalen!) Wir haben uns darauf geeinigt, dass besondere Charaktermodelle erlaubt sein sollen, weil man ja so selten spielt. Für diese Skryre Liste habe ich das meiste tatsächlich schon bemalt, ich müsste vor allem die ganzen Bases einheitlich gestalten, worauf ich mich besonders freue.
Unsere Listen werden sicherlich nicht auf maximale Power ausgelegt sein, sondern eher etwas fluffiger mit der Gelegenheit, alte Lieblinge aufzustellen und neue Dinge auszuprobieren. Diese frisch bemalten Sturmratten müssen auf einem Schlachtfeld eingeweiht werden! Und irgendwie freue ich mich auch schon darauf zu sehen, wie meine Todesräder an seinem Dampfpanzer zerschellen XD

Stay tuned!
 

Uncle Milty

Bastler
30 Dezember 2003
787
257
9.351
Zeit für ein neues kleineres Update!

Die Bases der Sturmratten sind gestaltet. Einen Eindruck, wie das Regiment insgesamt sowie in Kombination mit den Giftwindkriegern wirkt, seht ihr hier:

SturmrattenUndGWK.jpg


Ich habe mich mal daran versucht, einige der Modelle durch Warpsteinpfützen optisch miteinander zu verbinden, wenn sie im Regiment stehen, wie man in dieser Draufsicht erkennen können sollte (hoffentlich):

SturmrattenBaseDraufsicht.jpg


Damit fehlen nur noch die Schilde, dann sind die insgesamt fertig :)
Diese Schilde muss ich noch grundieren. Das mache ich mit dem ganzen restlichen Schwung an Minis, die ich noch zu bemalen gedenke bis zum Sommer. Darunter ein Ikit Krallenhand, ein Todesrad, einige Gossenläufer und noch ein wenig anderer Kleinkram.

Insgesamt finde ich, dass ich auf einem meiner Empfindung nach ganz guten Weg mit der Base-Optik bin. Ich bin total gespannt, wie die gesamte Armee damit aussehen wird 😍
Insbesondere hatte der Champion der Einheit noch das alte Basestreu drauf, wie im vorigen Post leicht zu erkennen ist. Dessen Streu habe ich einfach so wie es war bemalt und es wirkt nicht auffällig anders. Da bin ich super erleichtert, denn das bedeutet, ich kann all meine alten Modellbases einfach so wie sie sind gleichartig bemalen sodass alle zusammengehörig aussehen, ohne dass ich alle Bases komplett neu bestreuen muss. 👍
 

Uncle Milty

Bastler
30 Dezember 2003
787
257
9.351
So meine Freunde aus dem Tiefenreich (und auch alle andere):
Ich habe meine Warlocks fertiggestellt und möchte meine Ergebnisse gerne zeigen :) Darf ich vorstellen? Ikit Krallenhand und seine Gang!

IkitUndGangNeue.jpg


Da es nicht so viele unterschiedliche Modelle für Warlocktechniker gibt, habe ich mich entschieden, sie alle leicht unterschiedlich zu bemalen, sodass sie zwar zusammengehörig aber nicht identisch aussehen. Es gibt daher Warlocks mit roter und mit grauer Robe. Da der Warlock mit grauer Robe nun nicht mehr so viel Rot an sich trägt, habe ich mich entschieden, ihn mit Warpsteinenergie-amplifizierenden Runen zu unterstützen:

WarlockRunen.jpg


Leider haben einige der Warlocks Fehlgüsse an den Zähnen... Ich habe ihnen einfach Metallplatten als Implantate eingesetzt, die werden zum Sammeln von Warpsteinenergie sicherlich nützlich sein hust
Für Ikit möchte ich noch eine Art Banner drucken und anhängen. Wie macht man lang haltende gedruckte Banner am besten? Ich wäre für Tipps dankbar!
Damit habe ich nun wie angekündigt alle meine sieben Warlocks bemalt. Von den drei alten habe ich nur die Basegestaltung angepasst, die Bemalung so gelassen wie zuvor. Hier die gesammelte Bande - rechts die drei alten:

IkitundGangAlle.jpg


Coming up next: The Doomwheel!