AoS 7. AOS Turnier bei den Würfelgöttern in GE am 24.&25.11.2018 (erstes 2-Tages Turnier)

ibelknibel

Bastler
13 Februar 2015
817
0
9.361
Danke Druss. Auch für deine Input. Wir nehmens mit.
Und @Isotop, ich glaube manches schaukelt sich gerade bisschen hoch, eigentlich versteht man sich und sieht die Dinge gar nicht so unterschidelich wie das hier ohne Mimik und Gestik und allem rüber kommt. Aber deine Anmerkungen sind angekommen und fliessen mit ein in die Betrachtung.
Bei allen Anmerkungen möchte ich aber auch nochmal sagen wir sind ja auch “Spieler“ mit in der Community und denke halten trotzdem einen Anteil daran fest.

Das nächste Turnier naht ja schon.... das wird sich bestimmt regeln lassen.... ;) keep cool keep rolling (the dice) baby
 

Olmdebil

Aushilfspinsler
15 Februar 2016
31
0
5.216
Jo erstmal vielen Dank dafür das Papa Nurgle seinen nächsten Pokal im Schrank stehen hat! Hat mit wie immer viel Spaß gemacht bei euch (t3 Bewertung kommt asap)

Ein paar Dinge :

Wäre es nicht möglich den aktuellen Punkt Zwischenstand,Ranking die nächsten Paarungen und Missionen auf den Monitoren anzuzeigen? Dazu vielleicht nen Timer? Fände eine "live" Auslosung auch nett.

Fände die Spieltische mit etwas weniger Gelände auch besser, aber da gehen die Geschmäcker sicher auseinander.
Ein Judge der nicht mitspielt wäre natürlich top,aber ich kann absolut verstehen das ihr aich spielen wollt.

Zufällige Missionen find ich gut, mir würden die Missionen aus den GHs allerdings reichen,zudem fest eine Mission zum Schluß zu setzen,wo sehr Mobile Armeen schon stark im Vorteil sind finde ich unpassend

In ein laufendes Spiel reinquatschen geht überhaupt nicht. Bitte teilt das dochmal als Hausregel mit. Ich gehöre ja eindeutig zu den "langspielern" und erlebe das sehr oft. Ist ja alles immer nett gemeint, aber ungemein störend.


Teilnahmebeitrag und Verzehrkosten sind für mich auch
immer eine Möglichkeit, die Leute die es ermöglichen das wir immer wieder Tuniere spielen, zu unterstützen. In England kosten die Tickets oft um die 100 Euro. ..

Insgesamt ein super Event ,sehr gute Stimmung (besonders die ist mir das Wichtigste, wenn ich irgendwo 10 Stunden rumlümmel😘)
 
Ich möchte eine Sache kommentieren, bevor hier ein falsches Bild entsteht:

Ich glaube jeder Spieler von Warhammer 40k ist sich im klaren, dass bei der Veranstaltung eines Turnieres Unkosten für Miete, Strom, Wasser, Gelände usw. anfallen. Diese Kosten müssen irgendwie vom Turnierveranstalter getragen werden. Ein Turnier, dass 50% der Eintrittsgelder in Preisgelder einsetzt ist schon ziemlich knapp kalkuliert. Alles andere ist Ausbeutung.

Kleines Rechenbeispiel:

Eine übliche Raummiete für ein Turnier mit 20 Teilnehmern kostet ca 200€. Bei 20 Teilnehmern muss man schon 15€ Startgeld erheben um überhaupt etwas übrig zu haben. Von den 300€ Einnahmen gehen dann meinetwegen so 60-70€ in Preise. Am Ende bleibem dem Turnierveranstalter, dem Schiedsrichter und etwaigen anderen Beteiligten also 30-40€ die dann wieder in Gelände, Matten, Reparaturen gesteckt werden können. Reich wird davon keiner. Das ist noch nichtmal selbsterhaltend.

Man sieht ja im Ausland das Startgebühren von 30-50€ für Eintagesturniere und 50-80€ für Zweitagesturniere völlig normal sind. Dort gibt es überraschenderweise auch genug Turnierorganistoren, die die Mühe auf sich nehmen wollen. Wir Spieler wollen nur einen entspannden Tag/ ein entspanntes Wochenende mit unserem liebsten Spiel. Die Preise sind für die meisten eher zweitrangig. Dann investiert lieber in tolles Gelände und ein angenehmes Umfeld wo man sich wohl fühlt.


Mein Fazit: Liebe Turnierveranstalter die ihr hier mitlest: Bitte fühlt euch nicht verunsichert. Keiner erwartet von euch das ihr neben eurer Freizeit auch noch euer eigenes Geld für die Turniere opfert.
 

DanPo

Aushilfspinsler
20 Juli 2017
18
0
4.651
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Würfel verbrannt habe, möchte ich auch ein kurzes Feedback geben.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es mir mit den Jungs sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben uns gut ausgetauscht und natürlich viel gelacht. Die Location und die Ausstattung der Platten haben mir mega gut gefallen.

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht verbesserungsfähig:

1. Bei den 1000 P Spielen hat sich gezeigt, dass einige Fraktionen deutlich im Vorteil waren. Deshalb haben ja auch einige Spieler ihre Fraktionen zwischen den 1000 und 2000 P getauscht. ;) Aus meiner Sicht könnte man auf die 1000 P vollständig verzichten.

2. Als Veranstalters würde ich im eigenen Interesse für eine größtmögliche Transparenz sorgen. Daher würde ich die Auslosung sowohl der Gegner als auch der Missionen live auswürfeln und die aktuellen Punktestände digital darstellen (dafür habt ihr doch sicherlich die ganzen Bildschirme oder ?! :cool: )

Die finale Mission würde ich ebenfalls nicht vorgeben, da bei dieser gerade mobile Fraktionen bevorzugt waren. Man sollte einfach Zufall und Glück entscheiden lassen.

3. Ich würde sämtliche Spiele mit einer maximalen Spielzeit begrenzen.

4. Ein Judge der nicht mitspielt wäre in jedem Fall wünschenswert. Ich hatte selbst 1-2 einfach am Nachbartisch nachgefragt und dabei ein schlechtes Gewissen gehabt, die Spieler zu stören.

5. Ich bin generell der Auffassung, dass es immer Spiele 1vs1 sein sollten. Daher sind keine Hilfen oder Kommentare von außen erlaubt.

6. Ob das Punbktesystem soweit fair und ausgeglichen ist, kann ich aufgrund meiner geringen Erfahrung nur schwer beurteilen. Allerdings fande ich die Wertung aus Kassel mit kleinem/großen Sieg etc. ganz gut.


Ich hoffe, dass die Anregungen euch etwas weiterhelfen.

Es war mein erstes Turnier bei euch und ich komme sehr gerne wieder !!!!:D
 

DanPo

Aushilfspinsler
20 Juli 2017
18
0
4.651
Ach da ist mir noch was eingefallen:

Bei meinem ersten Turnier in Kassel war es so, dass nicht die Anzahl der Modelle innerhalb von 6 Zoll um einem Missonsmarker darüber entschieden haben, wer dieses Ziel hält, sondern die Anzahl der verbliebenen Lebenspunkte. Ich finde diese Hausregel einfach viel fairer und besser.

Ich habe sonst als Stormcast-Spieler kaum die Möglichkeit, Ziele im direkten Duell zu halten, ohne die gesamte gegnerische Einheit auszulöschen. Und irgendwie verstehe ich auch nicht ganz, wieso ein Stardrake für 560 Punkte nicht ein Missionsziel gegen 2 Ghoule für vl 20 Punkte halten sollte....

Könnte man ja mal überlegen einzuführen. Obwohl ich vermutlich einer der wenigen Fürsprecher bin. Schließlich hat fast jede andere Fraktion günstige Horden im Angebot :p
 

ibelknibel

Bastler
13 Februar 2015
817
0
9.361
Hi Dan, auch dir danke....
Zu 1-2 Punkten:
Ja die 1.000 Punkte werden abgeschafft, ja zeitlimit kommt (wieder), war zuletzt halt nicht nötig, egal.
Das mit dem live ausgewürfeln wird gemacht war bisschen verbammelt aber an den paarungen können wir gar nix machen/drehen das macht das Programm ganz alleine da können wir nix tuen selbst wenn wir es wollten.

Zu der SiegespunkteMatrix: wie hatten mal SiegNiederlageU. Voll katastrophe. Das problem: dieses System honoriert nicht ob du in der letzten Runde mit 1Missionspunkt unterschied verlierst oder in Runde 2 getabelt wirst. Ich sry finde es mega schlecht und macht/machte immer wenn ich es spielte mega frust und förderte (so wir es international halt aussieht) immer nur all or nothing Listen und ein Spiel was sry ich nicht spielen will weil nach 15 min steht fest... gewinn ich oder verlier ich.
Zu den Wounds. Aber oft sind kleine Elite Armeen dafür mit anderen Sachen gesegnet (zb mega guten billigen mobilen Battalines bei drn SC neeäääh ;) )
Einzig die DeathSchwemme schmeisst das aktuell etwas aus dem Ruder...
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Würfel verbrannt habe, möchte ich auch ein kurzes Feedback geben.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es mir mit den Jungs sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben uns gut ausgetauscht und natürlich viel gelacht. Die Location und die Ausstattung der Platten haben mir mega gut gefallen.

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht verbesserungsfähig:

1. Bei den 1000 P Spielen hat sich gezeigt, dass einige Fraktionen deutlich im Vorteil waren. Deshalb haben ja auch einige Spieler ihre Fraktionen zwischen den 1000 und 2000 P getauscht. ;) Aus meiner Sicht könnte man auf die 1000 P vollständig verzichten.
Werden wir in Zukunft auch. Keine Angst

2. Als Veranstalters würde ich im eigenen Interesse für eine größtmögliche Transparenz sorgen. Daher würde ich die Auslosung sowohl der Gegner als auch der Missionen live auswürfeln und die aktuellen Punktestände digital darstellen (dafür habt ihr doch sicherlich die ganzen Bildschirme oder ?! :cool: )
Die Bildschirme funktionieren leider noch nicht (W-Lan Probleme - wir besorgen grade eine neue Fritzbox). Dann geht es nur noch über diese. Die Paarungen für Runde 1 hat GOEPP ganz einfach ausgespuckt. Wir haben da nichts dran geändert. Da musst du dich bei den Entwicklern beschweren :-D

Die finale Mission würde ich ebenfalls nicht vorgeben, da bei dieser gerade mobile Fraktionen bevorzugt waren. Man sollte einfach Zufall und Glück entscheiden lassen.
Ich denke die finale Mission werden wir nicht nochmals festlegen. Aber zumindest war es vor dem Turnier klar, dass diese gespielt wird, und man kann sich drauf einstellen.

3. Ich würde sämtliche Spiele mit einer maximalen Spielzeit begrenzen.
Das waren sie. 2,5h für 1000 Punkte. 3,5h für 2000 Punkte. Wir haben nur den Zeitplan nicht ausgehängt. Soll ebenfalls nicht nochmal vorkommen. Wenn die Monitore funktionieren wird die Zeit dort auch mitlaufen.

4. Ein Judge der nicht mitspielt wäre in jedem Fall wünschenswert. Ich hatte selbst 1-2 einfach am Nachbartisch nachgefragt und dabei ein schlechtes Gewissen gehabt, die Spieler zu stören.
Das wird höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar sein. Wenn unser Springer (den wir meistens stellen) allerdings nicht mitspielen sollte, dann gibt es einen Judge. (auch wenn dieser dann meistens zu mir oder Julian laufen wird :) )

5. Ich bin generell der Auffassung, dass es immer Spiele 1vs1 sein sollten. Daher sind keine Hilfen oder Kommentare von außen erlaubt.
Das ist grundsätzlich auch so. Einmischungen sind nur nach Zustimmung erlaubt. Ich z.B. frage immer, ob ich eine Anmerkungen machen darf oder nicht. Wenn nicht, dann eben nicht.

6. Ob das Punbktesystem soweit fair und ausgeglichen ist, kann ich aufgrund meiner geringen Erfahrung nur schwer beurteilen. Allerdings fande ich die Wertung aus Kassel mit kleinem/großen Sieg etc. ganz gut.
Da kannst du ruhig unserer Expertise vertrauen. Ich habe schon 17 Jahre Turniere und mehr als 150 Turniere auf dem Buckel ;-)


Ich hoffe, dass die Anregungen euch etwas weiterhelfen.

Es war mein erstes Turnier bei euch und ich komme sehr gerne wieder !!!!:D

Ach da ist mir noch was eingefallen:


Bei meinem ersten Turnier in Kassel war es so, dass nicht die Anzahl der Modelle innerhalb von 6 Zoll um einem Missonsmarker darüber entschieden haben, wer dieses Ziel hält, sondern die Anzahl der verbliebenen Lebenspunkte. Ich finde diese Hausregel einfach viel fairer und besser.
Wird in Erwägung gezogen.

Ich habe sonst als Stormcast-Spieler kaum die Möglichkeit, Ziele im direkten Duell zu halten, ohne die gesamte gegnerische Einheit auszulöschen. Und irgendwie verstehe ich auch nicht ganz, wieso ein Stardrake für 560 Punkte nicht ein Missionsziel gegen 2 Ghoule für vl 20 Punkte halten sollte....
Als ob Stormcasts nicht gut Masse stellen könnten. Es reicht ja auch aus, wenn du mit deinen Modellen einen 6" Radius um den Marker baust, so dass der Gegner nicht reinkommt. (Aber Taktiken können wir gerne ein anderes Mal besprechen)

Könnte man ja mal überlegen einzuführen. Obwohl ich vermutlich einer der wenigen Fürsprecher bin. Schließlich hat fast jede andere Fraktion günstige Horden im Angebot :p
 

DanPo

Aushilfspinsler
20 Juli 2017
18
0
4.651
Hi Dan, auch dir danke....
Zu 1-2 Punkten:
Ja die 1.000 Punkte werden abgeschafft, ja zeitlimit kommt (wieder), war zuletzt halt nicht nötig, egal.
Das mit dem live ausgewürfeln wird gemacht war bisschen verbammelt aber an den paarungen können wir gar nix machen/drehen das macht das Programm ganz alleine da können wir nix tuen selbst wenn wir es wollten.

Zu der SiegespunkteMatrix: wie hatten mal SiegNiederlageU. Voll katastrophe. Das problem: dieses System honoriert nicht ob du in der letzten Runde mit 1Missionspunkt unterschied verlierst oder in Runde 2 getabelt wirst. Ich sry finde es mega schlecht und macht/machte immer wenn ich es spielte mega frust und förderte (so wir es international halt aussieht) immer nur all or nothing Listen und ein Spiel was sry ich nicht spielen will weil nach 15 min steht fest... gewinn ich oder verlier ich.
Zu den Wounds. Aber oft sind kleine Elite Armeen dafür mit anderen Sachen gesegnet (zb mega guten billigen mobilen Battalines bei drn SC neeäääh ;) )
Einzig die DeathSchwemme schmeisst das aktuell etwas aus dem Ruder...

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja bezüglich der Punkte hast du Recht, eigentlich sollte es belohnt werden, wenn man um jeden Siegpunkt kämpft und dadurch vielleicht nur eine knappe Niederlage kassiert!

- - - Aktualisiert - - -



@Phist: Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja da sehen wir die meisten Punkte ja ähnlich. Das freut mich, wollen ja alle nur ein Turnier, an dem alle Spaß haben.

Und zu Taktikbesprechungen sage ich grundsätzlich nicht nein
greets%20%286%29.gif


Also dann, bis demnächst!