Meldet euch lieber alle an und kommt vorbei. Wir haben uns einen großen Schwung neues Gelände gegönnt (ca. 85 Teile) und können die Platten jetzt hoffentlich noch besser ausstatten. 🙂
2 Tages Turniere sind für mich einfach nicht drin. Schade, aber ist so.Meldet euch lieber alle an und kommt vorbei. Wir haben uns einen großen Schwung neues Gelände gegönnt (ca. 85 Teile) und können die Platten jetzt hoffentlich noch besser ausstatten. 🙂
Ich bin ohne spezielle Erwartungen in dieses, für mich erste, Turnier hineingegangen und es hat mir insgesamt gut gefallen. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die meiner Meinung nach nicht gut gelöst waren.
Erst einmal, was ich als positiv empfunden habe:
(1)
Sehr korrekte Gegner, sowohl spielerisch als auch auf persönlicher Ebene
(2)
Coole location: Gute Erreichbarkeit, ausreichend Platz zwischen den Tischen und hübsches Gelände
(3)
Gute Orga-Arbeit während des Turniers bezüglich Wertungszettel austeilen, Paarungen und Ergebnisse anhängen, usw.
Jetzt, was ich als negativ empfunden habe. Es wird etwas umfangreicher aussehen, was aber in erster Linie daran liegt, dass Verbesserungsvorschläge enthalten sind:
(4)
Die Wertungsmatrix finde ich sehr problematisch. Meiner Meinung nach sollte ein knapper Sieg nach einem langen, taktischen Spiel nicht weniger wert sein als ein tabling Runde 2 mit darauf folgendem Ausrechnen der Siegpunkte, die man für den Rest des Spiels scored. Damit will ich nicht sagen, dass es weniger spielerische Fähigkeiten erfordert, seinen Gegner zu tablen, sondern nur, dass es keine so große Diskrepanz zwischen diesen beiden Arten, das Spiel zu gewinnen, geben sollte. Gute matchups sowie unter Umständen großer skill-Unterschied zwischen den Spielern begünstigen in dem auf dem Turnier verwendeten System Spieler, die vielleicht ein- oder zweimal mehr in vorteilhafte matches geraten, zu stark.
Die Tatsache, dass ein Spieler, der 5 aus 5 Spielen mit 9:11 verliert mehr Turnierpunkte hat erhält als ein anderer Spieler, der vier mal 11:9 gewinnt und einmal 0:20 verliert, finde ich gelinde gesagt verstörend. Mir ist bewusst, dass dies eins der extremsten Beispiele ist - es sollte aber klar sein, worauf ich damit anspiele.
Meiner Meinung nach ergibt ein binäres System (Sieg 1, Niederlage 0) mehr Sinn. Als tiebreaker (den man in diesem System definitiv braucht), ist strenght of schedule sehr empfehlenswert. Für alle, die damit nicht vertraut sind: Wenn zwei Spieler am, Ende des Turniers gleichviele Siege haben, wird derjenige höher platziert, dessen Gegner die größere Summe an Siegen hatten. Damit wird derjenige Spieler vorgezogen, der die "stärkeren" Gegner hatte, was meiner Meinung nach sehr intuitiv und sinnvoll ist. Als zweiten tiebreaker könnte man dann die Summe der Kontrollpunkte nehmen.
Ich kann dir versichern, dass ein SUN System auf Turnieren nicht gut funktioniert und bei fast allen Spielern Ablehnung findet, mit denen ich bis dato gesprochen habe. Wir werden das nächste Mal eine gedeckelte %-Matrix benutzen (max. 80:20). Dies ist die genaueste Methode.
(5)
Die 1000-Punkte-Spiele waren meiner Meinung nach eine reine Lotterie mit der Tendenz, das Turnierergebnis unverhältnismäßig zu verzerren. Das größte Problem war dabei, dass das "normale" 72x48 Spielfeld benutzt wurde. Während dies bei Shifting Objectives keine große Rolle spielte, war es bei Gifts from the Heavens wiegesagt ein totales Glückspiel, wer wie hoch gewinnt. Ich finde, man sollte zumindest die Tischgröße anpassen (wie es sogar in den core rules vorgeschlagen wird). Eine optimale Lösung aus meiner Sicht wäre, einfach keine 1000-Punkte-Spiele einzubeziehen.
Keine Angst, dass machen wir nicht nochmal ;-) Es war viel mehr ein Test. Turniere in Kassel hatten bis jetzt immer 3 Punktwerte (1600/1800/2000 meine ich) und dies kam gut an. Wir werden in Zukunft nur noch auf 2000 Punkte setzen.
(6)
Ich hätte mir ein etwas besseres Zeitmanagement gewünscht. Es wurde vor dem Turnier kein Zeitplan bereitgestellt, an dem die Spieler ablesen können, wann Runden anfangen und Enden. Während des Turniers hätte ich mir klare Ansagen gewünscht, wann die Runde losgeht und bis wann wir spielen. Auch habe ich online nicht nachvollziehen können, wann es Sonntag wieder los geht (falls das irgendwo auf T3 steht, ist das mein Fehler - sorry in dem Fall).
Unglücklicherweise stand es tatsächlich nirgendwo geschrieben, nur in unserer Orgagruppe. Ich finde allerdings das es trotzdem sehr gut geklappt hat. Bis auf 2 Spiele (an denen du jeweils beteiligt warst 😛 ) gab es keine Zeitprobleme.
(7)
Ich empfand den Preis-support in Anbetracht der 25€ Startgeld als nicht ausreichend. Damit will ich nicht sagen, dass die oberen Plätze mehr erhalten sollten (mit der start collecting box bin ich sehr zufrieden). Viel mehr sollten meiner Meinung nach die mittleren Plätze mit mehr Kleinigkeiten belohnt werden. Infrage dafür kommen würden z.B. token, widgets (zum Messen), Pinsel und Farben. Eine weitere Option wäre, einen "größeren" Preis (z.B. eine start collecting box) zufällig an einen Teilnehmer zu verlosen.
Nur um das klarzustellen: Ich würde für das selbe Turnier wieder die 25€ zahlen, allerdings mit einem flaumigen Gefühl im Magen. Falls meine Einwände und Vorschläge absolut abwegig sein sollten, würde ich mich über eine Erklärung freuen.
Der "Preispool" bestand nicht nur aus Sachpreisen, sondern auch aus Gutscheinen und den Pokalen. Ich könnte dir einen genauen Wert geben, wenn es dich tatsächlich interessiert, aber wir haben 2xStart Collecting (Platz 1+2) ausgegeben, sowie 5 Gutscheine für ein Turnier oder Tagesflat. Ich kann dir versichern, dass deutlich über die Hälfte der Startgelder (Clubmitglieder außen vor gelassen) in den Preispool geflossen ist. Für die nächsten Turniere sind "Goodies" in Form von 6" bzw. 9" combat gauges schon angedacht und in Planung.
(8)
Es wäre optimal, wenn es einen dedizierten judge geben würde, der nicht selber spielt. Außerdem sollte meiner Meinung nach am Anfang des Turniers klargemacht werden, an wen man sich im Falle einer Regelungereimtheit oder -diskussion zu wenden hat. Bei mir persönlich kam es einige male vor, dass ich jemanden von der Orga bei seinem eigenen Spiel unterbrechen musste und dann meistens eine für mich wenig befriedigende Antwort bekam (nach dem Motto: "Weiß ich auch nicht so genau, aber macht das mal so").
Das wird durchaus schwierig, zumal es bei uns viele Einsteiger bei AoS gibt und nur ein paar etwas länger spielen (Julian und ich). Gleichzeitig wollen wir natürlich mitspielen.
(9)
Die selbst ausgedachten realms empfand ich als nicht besonders gelungen. Das book keeping war vergleichbar mit dem des normalen realm-modus. Meiner Meinung nach solltet ihr das nächste Mal einfach mit den kompletten realm-rules spielen. Extremfälle wie Mirror Pool können natürlich hausgeregelt werden. Auch die realm-artifacts sollten aus meiner Sicht erlaubt werden. Ja, es gibt Ausreißer unter ihnen, aber Armeen wie z.B. Iron Jaws werden extrem benachteiligt, wenn sie Zugriff auf die realm-artifacts verlieren. Außerdem wäre man dann nach dem Turnier auf einer empirischen Basis schlauer, was das balancing bezüglich der ganzen realm rules betrifft.
Wir wollten speziell NICHT genau die Realmregeln übernehmen, weil diese z.T. zu stark&schwach sind und einige Armeen unverhältnismäßig bevorzugen könnten. Auch die Realm-Artefakte empfinde ich persöhnlich z.T. als viel zu stark (z.B. Ghyrstrike, oder diesen Schattenmantel). Wir haben uns trotzdem bereits beraten und werden für das nächste Turnier viel mehr zulassen, von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen.
(10)
Ich finde, dass es zu viel Gelände gab. Nicht nur aus meiner Sicht als Sylvaneth-Spieler, der seine Wälder legen möchte, sondern auch allgemein. Das vorhandene Gelände war wirklich schön, aber teilweise leider unpraktikabel. Die auf manchen Tischen überall verteilten Fels-Quader hatten den Effekt, dass man diese entweder komplett umgangen hat, oder aber nervigerweise immer hoch- und runter messen musste. Allgemein finde ich persönlich vertikales Bewegen sehr ungelungen und unhandlich bei AoS.
Das ist natürlich sehr subjektiv. Felsquader sind doch ein schönes taktisches Element, genau WEIL man nicht gesehen wird oder diese umgangen werden müssen. Es ist das erste Mal, dass sich jemand über "zu viel" Gelände beschwert. Sonst ist es immer andersrum. Ich denke nicht, dass es sich in Zukunft bei uns ändern wird. Wir halten uns dabei auch an die von GW vorgegebene Anzahl an Geländestücken.
(11)
Weniger an die Orga als an die Mitspieler: Ich finde es unglaublich nervig, wenn neben einem laufenden Spiel gestanden und laut gequatscht/das Spiel kommentiert wird. Könnte man aber vielleicht zu Beginn des Turniers den Spielern auch nochmal sagen.
Das wirst du bei keinem Turnier abstellen können.
(12)
Ist mir beim Schreiben von (11) noch eingefallen. Die Orga sollte ansagen, was in folgendem Fall passieren soll: Spieler A und B spielen. Spieler C steht daneben und bemerkt einen Fehler von einem der Spieler (falsche Werte benutzt, vergessen battle-shock zu würfeln, usw.). Was ist die richtige/erlaubte Vorgehensweise seitens Spielers C? Darf er "in das Spiel reinreden" und die Spieler aufmerksam machen? Sollte er zu einem judge gehen und diesen informieren? Eine dieser Optionen oder eine andere sollte vor dem Turnier als die korrekte kommuniziert werden.
Allgemein wird nicht in das Spiel reingeredet und wenn doch, dann muss vorher gefragt werden. Judges haben das Recht immer einzugreifen. Da wir allerdings keine Judges haben die immer rumlaufen, sollte dies nicht vorkommen.
So, ich denke das ist alles so weit. Wie schon oben gesagt, bedeutet der größerer Platzverbrauch der negativen Punkte nicht, dass ich das Turnier nicht gut fand oder keinen Spaß hatte. Die meisten Punkte habe ich auch nicht gehasst, finde sie aber verbesserungswürdig.
Ich würde mir wünschen, dass einige der anderen Spieler sich hier auch äußern (da ich mich über viele der Punkte während des Wochenendes ausgetauscht habe und einiges an Zustimmung fand). Des weiteren bin ich natürlich bereit, alle Punkte zu diskutieren.
Danke an die Orga für eure Arbeit und ich freue mich auf das nächste mal im Februar 🙂
zu (4):
Ich denke, wenn du sagst, dass das von mir vorgeschlagene System nicht funktioniert, meinst du speziell AoS? Ich habe über 100 tabletop-Turniere gespielt, bei denen das nämlich super funktioniert hat. Ich habe auch keine Ablehnung von den Personen erfahren, die ich am Wochenende darauf angesprochen/aufmerksam gemacht habe. Habt ihr schon mal ein Turnier mit dem System getestet?
Was waren das denn für Turniere? Ich spiele seit ca. 20 Jahren 40k und seit 2 Jahren AoS. Ein SUN Turnier habe ich fast noch nie besucht. (Weltmeisterschaften mal ausgenommen). Mein Bekanntenkreis zu GW-Tabletopspielen äußert sich ziemlich ähnlich dazu. Ein Spiel mit 23:26 zu verlieren und dafür dann eine Niederlage zu kassieren (anstatt knappe die Hälfte der Punkte) fühlt sich unintuitiv an.
zu (6):
Das Spiel am Samstag war ja open end, sonst hätten Charles und ich auch anders gespielt. Zum letzten Spiel am Sonntag: Meiner Meinung nach ist es Aufgabe der Orga, die Rundenzeiten einzuhalten/zu forcieren.
Wie vorm dem Turnier gesagt, wollten wir eine entspannte Atmosphäre. Es gab nur sehr wenige Spiele mit Zeitproblemen. Von daher habe ich es als nicht nötig erachtet. In Kürze funktionieren auch alle Monitore in den Räumen, dann wird die Rundenzeit immer mitlaufen. Dadurch sollte das Problem behoben sein. 🙂
zu (7):
Mir war schon klar, was alles zu den Preisen gehörte. Wenn goodies fürs nächste mal eingeplant sind, sind wir uns ja soweit einig über das Thema. Ich war nur überrascht, weil ich von früheren tabletop-Turnieren eine andere Umsetzung von Startgeld zu Preisen gewohnt war.
Was denn für eine Umsetzung und welche Turniere?
zu (8):
Ich war vorher noch nie bei einem Turnier, bei dem der/die Orga selbst mitgespielt hat. Daher war das etwas verwirrend bzw. neu für mich. Ich kann aber auch absolut verstehen, wenn ihr beide mitspielen wollt. Allerdings würde ich mir wie gesagt zu Turnierbeginn eine Ansage wünschen, an wen man sich wenden soll, wenn es mal brennt.
Bei 40k ist das auch fast immer so. Bei AoS gab es da bis dato noch nie Bedarf für. Eine Ansage sich an Julian oder mich zu wenden gab es am Anfang bei der Vorstellung. Es kamen auch einige Leute zu mir und es war überhaupt kein Problem. 🙂 Auch mit Tischnachbarn klären oder dort fragen funktioniert oftmals sehr gut.
zu (9):
Die Meinungen sind denke ich sehr geteilt was die realm-rules betrifft. Am Sonntag hat Julian ja sinngemäß gesagt, dass ihr euch nicht gegen eine mehrheitliche Meinung stellen würdet. Eventuell wäre eine Abstimmung seitens der Teilnehmer im Vorfeld des Turniers angebracht?
Wie erwähnt, werden wir uns hier um eine Lösung bemühen und diskutieren das bereits intern.
zu (10):
Ich weiß von sieben anderen Teilnehmern, dass sie das Gelände auch zu zahlreich/dich fanden. Das müsst ihr mir natürlich nicht glauben und es wäre wünschenswert, wenn noch andere Spieler sich hier äußern würden.
Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden, meine aber sowas wie "2 Geländestücke pro 24"x24" Spieltisch sollten es sein, was 12 pro Tisch wären. Über die Größe kann man sich natürlich streiten.
zu (11):
Trotzdem könnte man es am Anfang ja nochmal anmerken.
zu (12):
Wie bei (11). Bitte einmal am Anfang des Turniers kommunizieren.
Danke so weit für deine Kommentare, auch wenn ich die Erwiderungen teilweise etwas "aggressiv" fand. Meine Anmerkungen sollten euch nicht ans Bein pissen oder ähnliches, sondern waren konstruktiv gemeint. Falls das nicht immer so angekommen ist, tut es mir leid.
Meine Antworten sind nicht "aggressiv" gemeint, nur wie das in Foren/Chats so ist, wird vieles gerne falsch verstanden, wenn es nicht mit Smileys zugetackert ist. Ich reagiere einfach nur auf deine Kritik mit meiner Meinung.
Falls andere Teilnehmer des Turniers das hier lesen: Bitte schreibt auch was! Nur so können wir eine vernünftige und produktive Diskussion führen.
War nicht beim Turnier, aber von einen Tisch mit zuviel Gelände habe ich noch nicht gehört - könnt ihr mal Fotos posten? Würde mich wirklich interessieren 🙂