7. Battleground Ratisbona

@fleckfieber:
Wenn nicht speziell angegeben, wird durch nen würfelwurf bestimmt, wer den/die Marker frei stellen darf...

@Missionen:
Wie man es macht, macht mans verkehrt ^^
Ist Maelstorm primär, kann man sich ebenso darauf einstellen, wie umgekehrt.
Deshalb ist die Differenz in der Matrix auch nicht so weltbewegend mächtig.
Durch das fixieren der W3-Würfe bei Mahlstrom ist auch diese Differenz schwerer zu erzielen...

Das Fenneq das ohnehin egal ist und er seine 5x12 Punkte holt ist klar, aber Normal-Sterbliche sollten trotzdem ein bisschen Hirnschmalz brauchen, um hoch zu gewinnen ;-)

Formationen nur bis 500 Punkte... Ich beantrage eine Ausnahme für Tau, da das Firebase Support Cadre doch schon in seiner Minimalausstattung 580 Punkte kosten würde... :uzi::uzi::uzi::uzi:

Ich wage zu behaupten, dass gerade der FSC der Tau für solche Beschränkungen verantwortlich ist. Der ist leider einfach lächerlich gut (sage ich als Tau-Spieler)

Ich hab überhaupt kein Problem damit mich entsprechenden einzustellen. Ich gehe da auch mit euch konform, wenn ihr sagt: so und nicht anders! Dennoch möchte ich anstoßen, dass Eternal War primär ein Spiel entstehen lässt, das wir mit Edition 6 eigentlich hinter uns gelassen haben. Ich bin für ein Format, dass keine Abstufungen der Missionen und trotzdem beide Missionstypen enthält. Gewertet wie bei den Turnieren in Schwerte käme dann etwas dies heraus:

1. The Relic, deadlock
2. Emperors will, tactical escalation
3. purge the xenos, contact lost
4. big guns never tire, spoils of war
5. crusade, cleanse and control

Alles, also auch die 3 Zusatzmissionen werden gleich, in VPs, gewertet. Ergebnis dann zB.
Spieler A gg Spieler B = 10(5 MS + 3 relic+Warlord + firstblood) : 5(4 MS + linebreaker) = TOTAL (100%VP) 15 VP von beiden. Anteilig Spieler A mit 10 VPs = 66,66%=67 TP / Spieler B mit 5 VPs = 33,33%= 34 TP

Tiebreaker müsste man noch überlegen, könnte aber die VP diff sein.

Dazu sollte gesagt werden, dass in Schwerte nur MS oder nur EW pro Spiel gespielt wurde und sich die Prozente da besser und einfacher rechneten. Zwar ist deine Rechnung hier ebenfalls sehr genau, ich finde sie jedoch unnötig kompliziert. Und MS würde damit gegenüber EW viel höher gewertet werden, meine letzten Spiele mit MS war allesamt über 10 bzw. 20 Punkten, das ist bei EW meist nicht erreichbar.
Ich würde es auch gut finden, wenn sich MS und EW als Primärmissionen abwechseln würden.

@fenneq:
Ich weiß, was du meinst.
Hab selbst schon ne Weile rumprobiert, beides unter einen Hut zu bringen.
Nur da ich jetzt gezwungen bin, Regeln online zu bringen, kann ich mich schlecht auf größere Experimente einlassen.
Aber ich habe es im Kopf und sicher wird es in naher Zukunft hier nen Zusammenschluß geben.
Ich überlege lediglich, zwei Missionen zu drehen und Mahlstrom als primär zu setzen...
Wenn ja, dann lass ich eh entsprechende Infos zeitnah raus.

Zum %-System von Schwerte. Dort gab es meiner Meinung nach Probleme bei knappen Ergebnissen. 1:0 sind halt 100% und ein 18:2 z.B. halt "nur" 90%.

Derart krasse Ergebnisse kamen aber nie zustande.

(Wie oft kommt es vor, dass bei einer Mahlstrommission über ein ganzes Spiel nur ein Missionsziel erreicht wird 😉 )