7. Edition - DIE Schwarm-Edition?

Ich kann auch jetzt schon ganz easy und offiziell 5 imperielle Ritter spielen. Ich sehe da auch weniger Probleme mit den unbound Armies. Die Listen werden halt viel Extremer und immer mehr nach dem Schere Eidechse Spock Verfahren funktionieren.

Ich behaupte einfach mal, dass ich mit einer ordentlich aufgestdllten gemischten Necron Liste immernoch Chancen gegen alles habe. Punktemäßig hat die unbound Army ja auch nicht mdhr auf dem Tisch und wenn ich 1-2 Elemente dabei habe mit der die dann garnicht mehrklar kommt stehn die Chancen doch wieder ausgeglichen ...

Also wenn man sich wirklich mit sich selbst verbünden kann, ist da schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Nieden hinken immernoch ein wenig am AOP, weniger weil man beengt ist, sondern eigendlich nur weil alle anderen alle Freiheiten haben. Daher finde ich das Okay und notwendig falls es so kommt ( war ja auch lange Überfällig).

Ich finde allerdinge die Alliirten-Regel immernoch totaler Quatsch und würde sie ganz abschaffen, da sie mMn. einer Armee erlaubt Nachteile durch Codice-Fremde Einheiten zu beseitigen die anderen verwehrt bleibt, aber seis drum.

Unbound finde ich totaler Blödsinn. Eine Regel in ein Buch zu schreiben die besagt, es gibt keine Regeln (auf den AOP bezogen), schmeckt mir einfach nicht. Das war vorher auch möglich, musste halt abgesprochen werden, das wurde Gelegendlich bei uns gemacht, aber dieser "offizielle Charakter" ist einfach nix für mein Gehirn.

Und nach 2 Jahren eine neue Edition für 65€, plus die Missionskarten, plus eventuell PSI-Karten (die würde ich aber nach dem letzten Codex und der PSI-Karten Aktion nie mehr kaufen) ist zum 😛uke:.

Tja und auch der Rest will mir einfach nicht gefallen.

Damnach wird das Buch wird erstmal ignoriert, und wird sich im Club erstmal angeschaut. Zur Zeit gefällt mir aber einfach ein Mitbewerbersystem aufgrund seine Stabilität der Regeln und Profile wesendlich besser als dieses jeden Monat neues/bessere/schneller/mehr Sonderfähigkeit bla bla.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find GW hätte den AOP einfach wie bei Fantasy anpassen sollen, halt ein minimum Standard (so das man halt Standards mitnehmen muss, und nicht bei 2 anfängt und alle anderen Auswahlen vollgequetscht werden), und die anderen Auswahlen als Maximum, dann wären auch so Sachen wie Absorber als Lückenbüßer vielleicht mal wieder interessant, da sie dann keine Slots nach oben fressen würden.

Die Systeme wären sich dann zwar in einigen Punkten ähnlicher, aber wenn's doch besser funktionieren würde als diese ganz oder garnicht Schiene?
Für die Garnicht-Schiene gibts ja sowas wie Panzersturm und Dataslates oder Apokalypse

Ich denke hier liegt eher ein Problem mit der persönlichen Einstellung, ich sehe diese AOP-freie Sache als Möglichkeit, schöne Themenarmeen aufzustellen, wenn andere Leute meinen, damit irgendwelche Hau-Weg-Die-Scheiße-Listen aufzustellen, nur weil sie meinen, das es cool wär 10 Tervigone aufzustellen und Unmengen unbemalter Snap-Fit-Termaganten aufs Feld zu stellen, hokay!

Ich sehe halt nicht, wo sich etwas ändert. Für spezielle Szenarien oder Themenarmeen haben wir in meiner Gruppe schon immer mal Absprachen getroffen, und Regeln abgeändert. Wenn man auf Fairness geachtet hat, war das kein Problem.
Gegen unbound würde ich auch in Zukunft nur spielen, wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen herrschen, sprich wenn der Spieler das mit mir vorher im gegenseitigen Einverständnis abgeklärt hat.

Die Internet Community ist schon lustig. Sind wir doch mal ehrlich: GW kann machen was sie wollen - den Bash bekommen sie ja eh. (Zumindest von der Mehrheit ) Sei es jetzt weil sie nichts verändern und damit keinen support liefern oder ob sie was ändern und das Argument der bloßen Geldmacherei reinhaut. Und das ganze Geheule das wieder so viel Geld anfällt: Psikarten braucht niemand, Missionskarten kosten was? 15 eu? Ojeeee *ragequit* und das Regelbuch kann sich der ach so smarte Veteranenspieler nach einem Tag auch äußerst kostengünstig in den tiefen des WWW besorgen. Alle Casual Gamer können sich eh aussuchen gegen 20 Helldrakes Nein zu sagen und die Turnierszene wird schon reagieren - garantiert. Also: chill out!

Ist wie immer: Es wird sich das Beste rausgesucht. Unbound ist Mist? - Spiel ich halt nur gegen FOC-Listen. Die neuen Missionen sind Müll? - Spiel ich halt nur die Alten. Ich bau das mal auf Schach um: Damen sind doof? - Spiel ich halt nur gegen Gegner ohne Damen... Solche Aussagen sind doch... Naja, was rege ich mich auf. Terror hat den Nagel schon ganz gut auf den Punkt getroffen.
Ich für meinen Teil werde das Spiel so spielen, wie es gedacht ist und mich dementsprechend versuchen zurechtzufinden. Jemand mag unbound mit dem WD-Beispiel gegen mich spielen? Klar denke ich mir als Rollenspieler und Fluffliebhaber meinen Teil, aber wenn es ein netter Mensch ist (wahrscheinlich ein Anfänger, der mal alles von seinen bislang bemalten Figuren testen mag), warum nicht ein Spielchen wagen?

Die Turnierszene reguliert sich sowieso von selbst - wer kompetitiv spielen mag, wird sich dort nach wie vor zurechtfinden (zuletzt haben es ja sogar Dataslates da rein geschafft). Bezüglich aller anderen Games da draußen, ob Bier & Brezel oder auf ein unbekanntes Treffen im GW-Laden spiele ich nach den Regeln, die GW erfindet und versuche meine Armee entsprechend darzustellen und zu spielen. Jede Regeländerung in die Richtung "Igitt - Unbound" ist cheaten in eigener Sache...

Um mal wieder das Hauptthema aufzufassen.
Nach dem was ich auf 40kings gelesen habe wird es ja evtl recht mies werden für MKs besonderes für Flug MKs.
Smash Att immer nur eine Attacke, nach dem landen aus dem Flug Modus darf nicht angegriffen werden, keine wirkliche NK buffs(ehr nerfs), Snap shots solle -2 auf den BF bringen und Schatten aus dem Warp bringt nix für Psi Abwehr.

Denke es scheint mehr nach eine Schwarm Edition zu werden.

Ist wie immer: Es wird sich das Beste rausgesucht. Unbound ist Mist? - Spiel ich halt nur gegen FOC-Listen. Die neuen Missionen sind Müll? - Spiel ich halt nur die Alten. Ich bau das mal auf Schach um: Damen sind doof? - Spiel ich halt nur gegen Gegner ohne Damen... Solche Aussagen sind doch... Naja, was rege ich mich auf. Terror hat den Nagel schon ganz gut auf den Punkt getroffen.
Ich für meinen Teil werde das Spiel so spielen, wie es gedacht ist und mich dementsprechend versuchen zurechtzufinden. Jemand mag unbound mit dem WD-Beispiel gegen mich spielen? Klar denke ich mir als Rollenspieler und Fluffliebhaber meinen Teil, aber wenn es ein netter Mensch ist (wahrscheinlich ein Anfänger, der mal alles von seinen bislang bemalten Figuren testen mag), warum nicht ein Spielchen wagen?

Die Turnierszene reguliert sich sowieso von selbst - wer kompetitiv spielen mag, wird sich dort nach wie vor zurechtfinden (zuletzt haben es ja sogar Dataslates da rein geschafft). Bezüglich aller anderen Games da draußen, ob Bier & Brezel oder auf ein unbekanntes Treffen im GW-Laden spiele ich nach den Regeln, die GW erfindet und versuche meine Armee entsprechend darzustellen und zu spielen. Jede Regeländerung in die Richtung "Igitt - Unbound" ist cheaten in eigener Sache...

Signed!

Um mal wieder das Hauptthema aufzufassen.
Nach dem was ich auf 40kings gelesen habe wird es ja evtl recht mies werden für MKs besonderes für Flug MKs.
Smash Att immer nur eine Attacke, nach dem landen aus dem Flug Modus darf nicht angegriffen werden, keine wirkliche NK buffs(ehr nerfs), Snap shots solle -2 auf den BF bringen und Schatten aus dem Warp bringt nix für Psi Abwehr.

Denke es scheint mehr nach eine Schwarm Edition zu werden.

Naja. Ich denke eher FMCs sind deutlich besser geworden. Könnten Sie nun auch noch 24 Zoll weit fliegen und danach einfach angreifen wären sie viel zu stark. Und das sag als reiner Flying Circus Spieler. Was wäre die Folge daraus? kein balancing sondern jeder Pay-to-Win Spieler spielt auf einmal Dämonen oder Tyras und ich darf auf allen Turnieren 3 mal gegen selbiges ran - da kann ich drauf verzichten. Das hatte ich schon mit den Grey Knights damals und Spass war das keiner. Smash nur noch 1 attacke geb ich dir allerdinsg recht - das ist schmu. Wäre es ein einzelner auto hit wäre das ok aber ich tausche doch nicht alle attacken gegen 1 um dann die 3 zu werfen und mit meinem fex nicht zu treffen.

Schatten im Warp ist nicht nutzlos und die volle Wirkung kennen wir nichtmal. Weiterhin Bf1 ist doch top für FMCs - können weiterhin nur auf die 6 getroffen werden und müssen dann auch noch gewundet werden.

Naja. Ich denke eher FMCs sind deutlich besser geworden. Könnten Sie nun auch noch 24 Zoll weit fliegen und danach einfach angreifen wären sie viel zu stark. Und das sag als reiner Flying Circus Spieler. Was wäre die Folge daraus? kein balancing sondern jeder Pay-to-Win Spieler spielt auf einmal Dämonen oder Tyras und ich darf auf allen Turnieren 3 mal gegen selbiges ran - da kann ich drauf verzichten. Das hatte ich schon mit den Grey Knights damals und Spass war das keiner. Smash nur noch 1 attacke geb ich dir allerdinsg recht - das ist schmu. Wäre es ein einzelner auto hit wäre das ok aber ich tausche doch nicht alle attacken gegen 1 um dann die 3 zu werfen und mit meinem fex nicht zu treffen.

Schatten im Warp ist nicht nutzlos und die volle Wirkung kennen wir nichtmal. Weiterhin Bf1 ist doch top für FMCs - können weiterhin nur auf die 6 getroffen werden und müssen dann auch noch gewundet werden.
Naja du sagst selber das es zu Krass wäre wenn es ginge aber jetzt sieht es so aus das wenn du Landes muss du eine Runde warten bevor du angreifen kannst. Sprich du setzt dich eine komplette Runde dem gegnerischen Feuer aus,

Das Casten von Psikräften benötigt kein MW Test mehr sondern per 4+ Wurf. Sprich die SR kein Einfluss mehr hat ob der Caster es leichter oder schwerer hat zu casten, nur die gefahren des Warps brauchen oft ein MW Test um zu bestimmen was passiert.
Solange die nicht angepasst wird, ist sie nicht mehr so gut wie jetzt.
Wie die neue Psi phase werden soll kannst du gut auf 40kings nach lesen.

Naja du sagst selber das es zu Krass wäre wenn es ginge aber jetzt sieht es so aus das wenn du Landes muss du eine Runde warten bevor du angreifen kannst. Sprich du setzt dich eine komplette Runde dem gegnerischen Feuer aus.

Genau - und das ist auch gut so. jetzt direkt mal auf Tyras bezogen:
-ein Tyrant könnte dann 24 Zoll fliegen, seine Psikräfte raushauen, seine 12 schuss 360% twin linked S6 Schüsse raushauen, nur auf die 6 getroffen werden, hochziehen und einen 4+ Cover bekommen, nur bei einer unverhinderten Wunde einen Test machen und dann nächste Runde angreifen. Findest du das nicht zuviel des Guten?

- Eine Drude und eine Harpie will eh seltener in den CC und wenn es taktisch wichtig ist finde ich es auch gut dass der Gegner die chance hat voll draufzuhalten aus oben beschriebenen Grund. FMCs sind durch all die bonis so wie sie jetzt sind vollkommen ok. Alles andere wäre toll für Tyras ja, aber auch mega überzogen.

Das Casten von Psikräften benötigt kein MW Test mehr sondern per 4+ Wurf. Sprich die SR kein Einfluss mehr hat ob der Caster es leichter oder schwerer hat zu casten, nur die gefahren des Warps brauchen oft ein MW Test um zu bestimmen was passiert.
Solange die nicht angepasst wird, ist sie nicht mehr so gut wie jetzt.
Wie die neue Psi phase werden soll kannst du gut auf 40kings nach lesen.

Soweit wir das wissen, ja. Auf 40Kings habe ich alles schon intus 😛 SitW senkt aber immer noch alle MWs der Psioniker ....auch für Dinge die nichts mit psitests zu tun haben. ich geb dir Recht, so wie es jetzt aussieht hilft der Schatten gegen Kräfte nur auf der Tabelle. Fänd ich aber auch ok wenns so bleibt. Für MW-Tests, Angsttests, 25% Verluste Tests etc zieht es gegen Psioniker aber immernoch.

Hör mir mal richtig zu. Ich hab nur gesagt das sie generft werden das sie nach dem Landen nicht angreifen können! Aktuell sieht es so aus das du nach dem ändern des Flugmodus (was ja eine Runde schon dauert) auch angreifen kannst. In der 7th sieht es aber so aus das du dann warten muss (eine weitere Runde), wenn ich es richtig verstanden haben.
Also nerf oder?
Außerdem soll das Hochziehen bzw wenn man den Decker von der SR nutz, nachteile mit sich bringen (nächste Runde dürfen nur noch snap shots abgeben werden).

Hör mir mal richtig zu. Ich hab nur gesagt das sie generft werden das sie nach dem Landen nicht angreifen können! Aktuell sieht es so aus das du nach dem ändern des Flugmodus (was ja eine Runde schon dauert) auch angreifen kannst. In der 7th sieht es aber so aus das du dann warten muss (eine weitere Runde), wenn ich es richtig verstanden haben.
Also nerf oder?
Außerdem soll das Hochziehen bzw wenn man den Decker von der SR nutz, nachteile mit sich bringen (nächste Runde dürfen nur noch snap shots abgeben werden).

Ist mir schon klar was du sgst - die Frage ist nur ob man es "Nerf" nennen kann wenn eine Einheit zig Verbesserungen bekommen hat und dann eine Änderung um sie halbwegs in der Waag(h)schale zu halten. Wenn es jetzt heißt Neuralfresser Sind Sturm 30 können aber nur alle zwei Runden schoeßen....ist das dann ein Nerf? Ich denke nicht.

momentan musst du gar nicht warten. Du fliegst 24 Zoll, wechselst anfang deiner Runde in den Gleitmodus und greifst an. Jetzt musst du nicht eine weitere Runde warten sondern nur 1.

momentan musst du gar nicht warten. Du fliegst 24 Zoll, wechselst anfang deiner Runde in den Gleitmodus und greifst an. Jetzt musst du nicht eine weitere Runde warten sondern nur 1.
Ah danke für die Info. Hab das falsch gelesen.

Also ich sehe mehr nerfs als Buffs. Klar hast du mit deiner Aussage recht aber ab gesehen vom Absturz Test sehe ich nur nerfs. Schlechteres schießen wenn man decken will, schwerer anzugreifen, Psikräfte buffs können nun geblockt werden (FnP usw) plus es wird schwerer bzw wenn man sicher gehen will das die Psikraft durch geht investierst du viele würfle und erhöhst damit die Chance dein Tyrant instant zu killen.

Schlechteres schießen wenn man decken will

Ist jetzt auch schon so - nur Wann du dich zum hochziehen entscheidest hat sich geändert und es ist besser geworden. Aktuell nur 5+ Decker

schwerer anzugreifen

schwerer beschießbar, schwerer zu grounden

Psikräfte buffs können nun geblockt werden (FnP usw) plus es wird schwerer bzw wenn man sicher gehen will das die Psikraft durch geht investierst du viele würfle und erhöhst damit die Chance dein Tyrant instant zu killen.

Ja das gilt aber auch für alle anderen. Und wenn ich ehrlich bin haben andere Völker wesentlich krassere Buffs. Die Tyra Kräfte sind solide aber Tyraniden sind x-fach stärker wenn ich precience und co bannen kann.

Naja wenn du das alles kacke findest ist das dein gutes Recht. Ich freu mich auf die meisten Veränderungen. Das einzige was ich wirklich kacke finde ist das CC immer noch relativ unsinnig ist. Aber wayne. Ist eben so!

Ist jetzt auch schon so - nur Wann du dich zum hochziehen entscheidest hat sich geändert und es ist besser geworden. Aktuell nur 5+ Decker
Okay Punkt an dich. Hab vergessen das der effekt im prinzip ja schon vorhandne ist und jetzt direkt in die SR eigebaut wird.
schwerer beschießbar, schwerer zu grounden
Am beschießen ändert sich ja nichts, weder leichter oder schwerer(solange er in der Luft ist, der ausgleich wegen dem grounden kommt ja dann durch die warte pause wenn man Landet). Das mit dem grounden hab ich ja schon gesagt.
Ja das gilt aber auch für alle anderen. Und wenn ich ehrlich bin haben andere Völker wesentlich krassere Buffs. Die Tyra Kräfte sind solide aber Tyraniden sind x-fach stärker wenn ich precience und co bannen kann.

Naja wenn du das alles kacke findest ist das dein gutes Recht. Ich freu mich auf die meisten Veränderungen. Das einzige was ich wirklich kacke finde ist das CC immer noch relativ unsinnig ist. Aber wayne. Ist eben so!
Ja das Stimmt, aber atkuell haben sie eine recht gute Psiabwehr die verloren geht.

Ich finde nicht alles Kacke, sehe halt manche Sache anders und bin froh das du mir es zeigs das es nicht alles so schlimm ist.

Ich sehe auch ein, dass es irgendwie noch ausgeglichen ist, jedoch immer noch denke ich das sie mehr generft werden aber nicht so krass wie am anfang angenommen.

Im großen und ganzen sind Tyras besser geworden. Hier mal die Sachen die mir auffallen. Pros und Cons. Dinge die sich nicht geändert haben lass ich weg ( zb nahkampf)

PRO:
-FMCs sind wesentlich schwerer zu grounden
-Psiphase nach der Bewegung hilft unseren Buffs
-W6 + ML Würfel beim zaubern und bannen ist krass bei Tyraniden (3 einzelne Trophen bringen schon 6 Würfel! hat man noch 3 fliegende Tyranten dabei sind wir schon bei W6+12 Würfeln!)
-Gegn. Spells bannen zu können ist super. Vlt die beste Änderung für uns
-alles punktet - und Tyraniden haben viel was da jetzt punktet. Ein Tyrannofex ist schwer umzulegen!
-Wunden aus Challenges gehen in den CC über. Keine Seargents mehr die 5 Wunden fressen und gut ist!
-Mehr Auswahlen durch allieren mit sich selbst
-Come the Apocalyspe Allys. Astra Militarum als Genestelaer Cult? YES!

CONS:
-Smash nur noch 1 Attacke
-FMCs können nicht chargen wenn sie den Flugmodus wechseln
-Panzer sind schwerer zu Zerstören
-Shadow in the Warp nun schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Pro:
Wenn alle Psikräfte aus ein Baum genommen wird gibt es die primär for free.
Kein Focus Fire mehr. Bei größere Trupps war das meistens von Nachteil wenn sie in verschiedene Deckungen standen.

CONS:
Haben nur auf ihre eigne Psikräfte zugriff

Meine Aussage war auch mehr auf Mks bezogen aber klar muss man auch alles im allen sehen und ziehe meine Aussage zurück.
Grad die neue Ally Regeln werden Tyraniden echt stark und mit dem Bannen von Psikräfte sollte es auch klappen wenn genug Psi zeugs dabei ist.