7.Editionsgerüchte

Wozu auch ? hab mich auf Wargate genug aufgeregt. 😉

Grad mal Warseer gelesen. Mehrere Quellen bestätigen dass keienrlei Waffenregeln geändert werden. Sprich: Speer weiterhin nutzlos³ und Handwaffe/Schild weiterhin das beste was man kriegen kann. ÄTZEND !!

Dazu ist die Sache dass man alles beschießen kann total imba. Keine einzelnen Chars mehr, Waffenteams und Magier leben noch höchstens 1-2 Runden...

Wird die Bretonen und Baller-Edition.

Nachdem was ich heute lesen mußte, freue ich mich kein Stück mehr über die neue Edition. Ausbau meienr Vampirarmee wird gestoppt. Bis zum Erscheinen des Regelbuches mache ich mit 40k weiter.

Ja, aber wir spielen hier immer noch Warhammer und nicht Napoleonics oder ?

Skaven haben eine Abwertung verdient, nur kannst du ja nun mit keiner Armee mehr Magier spielen deren Zauber Sichtlinie brauchen. Nun kann man wieder schön alle Chars bedenkenlos auf Pferde setzen, Beschossen werden können sie eh und marschgeblockt sind sie auf dem Pferderücken auch noch schneller. Ihr habt keine berittenen Chars ? Na dann kaufen, schnell schnell.... 🙄

Man hätte die Waffenteams ganz einfach per FAQ rausnehmen können von dieser regelung. Dass ein einzelnes Modell zwischen 2 Regimentern beschossen wird, ist einfach nur Quatsch. Begründung liefert das aktuelle Regelbuch. Von mir aus hätte man die Regel ja auf 2" oder gar 1" kürzen können, aber nicht vollständig kicken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Skaven haben eine Abwertung verdient, nur kannst du ja nun mit keiner Armee mehr Magier spielen deren Zauber Sichtlinie brauchen. Nun kann man wieder schön alle Chars bedenkenlos auf Pferde setzen, Beschossen werden können sie eh und marschgeblockt sind sie auf dem Pferderücken auch noch schneller. Ihr habt keine berittenen Chars ? Na dann kaufen, schnell schnell.... 🙄
[/b]

Das vorgehen wundert dich doch nicht wirklich, oder? Das ist doch im Endeffekt nix anderes als bei 40k "Wir überdimensionieren die Sturmkanonen mal. Wie ihr habt keine Sturmkanonen, oder gar Marines? Ja dann mal hopp-hopp in Shop! Und denkt an die wichtige Deckung durch Gelände!" 😉

Na ja, das alles klingt nicht soo schlimm. Aber das größte manko meiner meinung nach habe die immer noch nicht behoben. Man bemalt tage lang ein rgiment aus 20-25 leuten und dann verschwindet es, weil die, nach 5 verlusten, nicht zrückschlagen können und überrant werden. Zum Kotzen! Deshalb habe ich schon seit ewigkeiten kein fantasy mehr gespielt. Im regelbuch wird die tatsache, dass man mehr leute, als im ersten gleid des gegnerischen regiments töten kann, damit erkärt, dass man über die leichen hinweg steigt. Warum können die angegriffenen dann nicht zurückshclagen? DAS sollten die mal ändern!

Also wie Du es hier darstellst, Gantus, ist es nun auch nicht. Die Sachen werden nun nicht bis zur Bedeutungslosigkeit abgeschwächt, sondern nur engepasst. Dass Sachen, die in der aktuellen Edition zu gut waren, wie Schwärme und besodners Plänkler, nun wieder auf normales Niveau zurückgefahren werden, kommt doch vor allem dem Spiel zugute. Nicht nur dem Kontostand von GW.
Schwärme sind immer noch Stopper, nur eben keine mehr, die den Gegner das ganze Spiel aufhalten. Und Plänklerarmeen waren für ein Spiel, das eigentlich auf Infanterieblöcken bestehen sollte, auch zu gut.
Leichte Kavallerie wird ja nicht abgeschwächt, also bleibt da alles beim Alten.

Man kann es GW sicherlich anlasten, wenn sie Sachen wie die Sturmkanone zu gut machen, so dass sie jeder kauft, aber sicher nicht, wenn sie Sachen die momentan zu gut sind, wieder auf den Teppich holen.
Deine ganze Verschwörungstheorie bricht auch damit zusammen, dass GW dann ja schwere Kavallerie ebenfalls abschwächen müsste, da sie ja jetzt schon sehr gut ist und weiterhin gut bleibt.

Naja ich glaube nicht nur dem einem Mann von Warseer, sondern sehe alle Gerüchte. Und da heißt es nunmal auch sehr hartnäckig dass ja auch schw. Kav abgeschwächt wird. Außerdem habe ich keine Verschwörungstheorie konstruiert sondern lediglich erinnert dass solche wirtschaftlichen Überlegungen durchaus eine Rolle spielen, wie gesehen ander Sturmkanone.

Schwärme sind immer noch Stopper, nur eben keine mehr, die den Gegner das ganze Spiel aufhalten.[/b]

Das waren sie auch noch nie. Ich glaube maximal konnte man 25 LP kaufen, die man in ca. 8 Nahkampfrunden sehr gut (meist KG2, W2) wegkriegt. Dabei waren die dann aber so teuer dass sie wohl kaum ihre Punkte aufgehalten haben und ihre eigenen immer abgegeben haben. Naja, habe das bereits ausführlich auf Wargate dargelegt, Schwärme waren alles andere als No-Brainer, zeigt sich ja schon daran dass nur die Hälfte von ihnen benutzt wurden, und das teilweise auch nur wegen ihren Sonderregeln (Buddeln, Körperlosigkeit).
Durch die meist 0-1 Beschränkung und die hohen Punktkosten waren sie zwar zuverlässig aber nichts was die Spielbalance eindeutig zerstört hat. Sie haben vielleicht mal Spielen den Tag versaut die mit 800-Punkte-Fluchritterbreakern + Vamirgraf ankamen, das aber auch zurecht...

Bei den Schwärmen wirst Du mehr Ahnung haben als ich, deshlab keine Widerrede von mir.

Außerdem habe ich keine Verschwörungstheorie konstruiert sondern lediglich erinnert dass solche wirtschaftlichen Überlegungen durchaus eine Rolle spielen, wie gesehen ander Sturmkanone.[/b]
Aber genau das ist doch eine Verschwörungstheorie.
Wer sagt denn, dass wirtschaftliche Interessen dabei eine Rolle gespielt haben?
(Ganz abstrakt gesehen geschieht alles aus wirtschaftlichen Interessen. Gut balancierte Armeen fördern den Verkauf. Dann ist jedes Balancing ein auf wirtschaftliche Interessen ausgerichtetes Unterfangen.)
Wer sagt, dass es nicht verändert wurde um ein Spielgleichgewicht zu berichtigen?
Da eine Aussage über die Intention zu machen ist Spekulation, wenn man daran festhält eine Verschwärungstheorie.

Gut, wenn du behauptest die neuen Regeln der Sturmkanone seien lediglich aus Balancinggründen so, dann habe ich auch eine Verschwörungstheorie begründet.

Glaubst du das eigentlich selbst ?

Naja, du sagst auf jeden Fall anderes:
Man kann es GW sicherlich anlasten, wenn sie Sachen wie die Sturmkanone zu gut machen, so dass sie jeder kauft[/b]
, aber
aus meinem Mund ist die gleiche Aussage eine Verschwörungstheorie, sprich Quatsch, soso.
:lol:

Nein, das ist ein subtiler Unterschied.
Ich rede bei sowas nicht ohne Grund von der Möglichkeit.

Es gibt einen riesigen Unterschied, wenn auch sehr unscheinbar, zwischen:
Die Regel x wurde eingeführt, um die Regeln zu balancen.
Die Regel x wurde eingeführt, um Geld zu verdienen.

Es ist denkbar, dass Regel x eingeführt wurde, um die Regeln zu balancen.
Es ist denkbar, dass Regel x eingeführt wurde, um Geld zu verdienen.

Solange man das als Möglichkeit sieht, kann man dem kaum widersprechen. Sobald man es allerdings wider besseres Wissen als Tatsache hinstellt, wie Du es machst, wird daraus eine Verschwörungstheorie.

falsch: gantus reimst sich sachen zusammen, um eine verschwörungstheorie zu konstruieren.

richtig: es ist denkbar, dass gantus sich eine verschwörungstheorie zusammenreimt, um auf den anti-GW-zug aufzuspringen.

😀

es lohnt sich eigentlich überhaupt nicht, über diese gerüchte zu diskutieren, viele sind offensichtlich hirngespinste, andere ergeben sinn, aber ob es so kommt, weiss niemand, daher sollte man mit dem diskutieren warten, bis es fix ist...

Irgendwie fühle ich mich hier als Skaven-Spieler genötigt, mehr Baller-Skryre zu spielen (obwohl ich es nicht will).

- Schwärme werden abgewertet
- Eshin-Plänkler negieren keine Glieder mehr
- Sklaven können nicht mehr sinnvoll 4*5 aufgestellt werden
- Handwaffen bringen im zweiten Glied nichts mehr

Gefällt mir überhaupt nicht. Das schwächt die Skaven gerade an der falschen Stelle.

Wenn ich da im Nachhinein an mein Spiel gegen die Dunkelelfen denke sehe ich bei gleicher Punktzahl nur Nachteile für mich und keinen einzigen für die Armeeliste meines Dunkelelfengegners (hat ja automatisch Speere dabei).

Hä ? Man kann jetzt Waffenteams erschießen, was bringt da die SAD noch ?

@Vovin

Selten größere Korinthenkackerei gelesen. Werde demnächst vor solche Beiträge von mir immer ein "Es wäre denkbar" oder ein IMO setzen, um mich abzusichern und damit du auch nicht widersprechen kannst; was deine Lieblingsbeschäftigung zu sein scheint. Hauptsache Widerspruch... 🙄

Also: Es wäre denkbar, dass GW die beliebten Einheiten abwertet um unbeliebte zu verkaufen. 🙄 :lol: 🙄

Naja, Gantus, wenn man sich selber bemüht sich präzise auszudrücken, dann erwartet man das auch von anderen. Und wie ich schon geschrieben habe, der Unterschied ist subtil, aber weitreichend. Wir können uns ansonsten auch auf dem Niveau unterhalten: "Ich find GW ändert die Regeln um Geld zu scheffeln, macht die guten Sachen schlecht und die schlechten Sachen gut." - "Nein, stimmt doch gar nicht, GW will die Armeen ausbalancieren und dann durch ein gutes Spielsystem mehr Geld verdienen." -"Nein" -"Doch" - "Nein" -"Doch" - ........

Oh man da habt Ihr beide euch ja in was verrant... 🙂

Motzen hin oder her, man wird nix dran ändern können was sich in der nächsten Edition alles verändert.

Entweder muss man halt aufhören zu zocken, sich ein anderes System suchen oder einfach die Dinge nehmen wie Sie kommen.

Wenn Ihr, die Ihr euch alle an den neuen Regeln stosst, eine private Spielgemeinde habt, dann spielt doch einfach weiter nach alter Edition....wen juckt das schon, wenn Ihr die neue Edition sowieso beschissen findet ? :huh:

In diesem Sinne, ich glaube wir werden unsd überraschen lassen müssen.