7. Einheitenwoche: Die Panzaknakkaz

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Nach etwas längerer Pause geht es nun mit einem sehr destruktiven Element der Orkarmee weiter, den Panzaknakkaz. Da ich den neuen deutschen Codex noch immer nicht besitze, weiß ich nicht genau, ob Panzaknakkaz nun mit "ck" in der Mitte geschrieben werden; aber ich denke mal, das tut der Sache keinen Abbruch. ^_^

1. Benutzt Du überhaupt Panzaknakkaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Panzaknakkaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Panzaknakkaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Panzaknakkaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Panzaknakkaz bei Dir auf dem Spielfeld?

5. Findest Du die Form, in der Panzaknakkaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Panzaknakkaz besser erfüllen? Sind Panzaknakkaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

1. Benutzt Du überhaupt Panzaknakkaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Panzaknakkaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
ja, benutze die Bazzukaboys, weil sie aus spielerischen gründen in meiner armee als bestes Die aufgabe der Panzerjagt übernehmen.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Panzaknakkaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

würde die Jungs sogar schon ab 1000pkt einsetzen.
3. Wieviele Panzaknakkaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet?
Also ich spiele sie in einem sechser trupp, denn a) habe ich atm nicht mehr und b) sind das 90 punkte (unausgerüstet) die eig immmer ihre punkte reinholen.
4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Panzaknakkaz bei Dir auf dem Spielfeld?
siehe 1
5. Findest Du die Form, in der Panzaknakkaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
ich finde sie erfüllen voll und ganz ihre aufgabe panzer abzuschießen, weil jeder von ihnen ne bazzuka hat.
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Panzaknakkaz besser erfüllen? Sind Panzaknakkaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
also ich finde, dass sie für mein armeekonzept am besten geeignet sind für den job.

Panzerknakkaz spiele ich erst ab +1500, denn bei weniger Punkten reichen meine Plünderaz meistens aus und die ein oder andere 14er Panzerung wird dann mit Krallenbossen geknackt oder Bikerwaaghboss.
Die optimale Größe muss ich noch finden. Ich schwanke zwischen 6 und 8 Mann. Boss wenn, dann erst bei 8 Mann. Außerdem sind die Sprengsquiqs noch nicht entschieden.
Meine Panzaknackaz sollen Panzerjagen und wenn dies erfüllt ist Servorüstung knacken.
Ich finde die Panzaknakkaz sind genau so wie man sie vom Hintergrund her kennt. Jeder ist in der Lage einen Panzer zu knacken, was mit dem Bazukas sehr gut dargestellt wird.
Ich denke Panzaknakkaz sind irgendwie ein muss in jeder größeren Ork Liste. Schlagt mich, wenn das falsch ist. ^_^ Da sie eben die einzigen Boyz sind die in der Lage sind Panzer zu zerschießen und meist schon ab der 1. Runde Panzer gefährlich werden können. Außerdem hat jeder DS3 womit man Space marines ärgern kann. Panzerknakkaz haben zwar konkurrenz, denn Plünderaz können auch ganz gut Panzer jagen, sobald die Panzerung aber höher wird, sind die Knakkaz ein muss.

Ich benutze Panzaknakkaz, da mir die Modelle persoenlich sehr gut gefallen und ich ausserdem kurz vor Erscheinen des neuen Kodex mir einige alte gekauft habe da ich mir nicht sicher war ob mir die neuen gefallen wuerden. Tun sie aber und damit habe ich genug fuer einen Trupp 🙂

Von 750 aufwaerts, damit ich auch staerkere Fahrzeuge umpusten kann (die mit hoeheren Punkten ja auch haeufiger auftreten)

9 normale Panzaknakkaz mit Rokkit Launchas, 2 Bomb Squigs und 1 Boss mit Energieklaue - denn das tolle an Panzaknakkaz ist ja das sie, ganz orkig, je naeher sie dran sind immer gefaehrlicher werden (Raketenwerfer -> Bomb Squigs -> Tankbusta Bombz [-> Energieklaue])

Alles was meinen Dreadnoughts gefaehrlich werden kann wird von denen platt gemacht, damit selbige schoen schnetzlen gehen koennen! Und wenn dann schliesslich alle Dreadnoughts im Nahkampf sind natuerlich die generelle Panzazastoerun'!

Ich finde die Sonderregel immer auf Fahrzeuge schiessen zu muessen zu krass ehrlich gesagt. Denn S8 kann T4 Instant toeten - und das ist ne feine Sache!

Panzaknakkaz sind mMn keine ueberpowerten Einheiten. Elite sind sie schon, sind ja schliesslich was besonderes mit den ganzen netten Sachen, allerdings gegen Tyraniden beispielsweise oder eine Armee die ganz klar auf Masse statt Klasse setzt und kaum/keine Fahrzeuge benutzt einfach nicht ihre Punkte wert - dafuer aber umso mehr, WENN man dem Gegenspieler ploetzlich seine Panzer um die Ohren haut!

Bei Panzaknakkern sollte vor allem beachtet werden, dass sie lediglich überhaupt auf ein Fahrzeug schießen müssen. Es steht nirgends, dass sie zwingend auf das nächste Fahrzeug schießen müssen. GGf. müssen sie eben einen Zielprioritätentest ablegen. Das sollte man schon beachten, da diese Regelung leicht fehlgedeutet wird!

Bei Panzaknakkern sollte vor allem beachtet werden, dass sie lediglich überhaupt auf ein Fahrzeug schießen müssen. Es steht nirgends, dass sie zwingend auf das nächste Fahrzeug schießen müssen. GGf. müssen sie eben einen Zielprioritätentest ablegen. Das sollte man schon beachten, da diese Regelung leicht fehlgedeutet wird!
Wobei dann interessant wäre was passiert, wenn sie den Priotest verhauen. Denn laut Regeln müssten sie dann eigentlich auf die nächste Feindeinheit schießen, egal ob Fahrzeug oder Infanterie.

1. Benutzt Du überhaupt Panzaknakkaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du Panzaknakkaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Logen!
10 Bazzukkaz 😵
Aus Spielerischer da die Optimal aufem Kampfpanzer sind und von da aus alles mit dicker panzerung beharcken.

2. Ab welcher Punktzahl benutzt Du die Panzaknakkaz? Warum gerade zu diesen Punkten?

Ab 1000 Zähnen
Weil ich noch nix anderes habe 😛

3. Wieviele Panzaknakkaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der Boss bewaffnet?

9 mit bazzukkaz.
Boss mit Bazzukka und Trophäenstangä.
Die sind eeh schon teuer genug da braucht man die net noch mit sinnlosser Ausrüstung vollzupacken.

Alles töten was zu hart für Fette Wummen ist xD
In erster Linie Panzer Plätten. Dann stärker gepanzerte Einheiten.
Missionsziel halten.

5. Findest Du die Form, in der Panzaknakkaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig?

Ja, auf jeden Fall sie erfüllen ihren Zweck gut auf dem Feld und sind ihre Punkte wert.

Elite: Für die Punkte, auf die Reichweite, die Beweglichkeit dank Sturm1, nicht.
Restlicher Codex: KILLAKOPTAAAAA^^

Zustark: Naja sie sind ok^^
Powerspieler und Liebhaber: Sowohl als auch^^

MFG ERZ

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze knackaz in meiner armeeliste für 1750 pkt. in kleineren spielen eher nicht, da man bessere sachen bekommen kann (manchmal mehr boyz 🙂). sie haben bei mir die aufgabe panzas zu ärgern. die neuen modelle sind allerdings gewöhnungsbedürftig, die alten find ich ziemlich gut.
s.o.
ich spiele die minimale truppzahl, 5 stück mit voller ladung sprengsquigs. ausserdem erhalten sie ein taxi (erbeutetes fahrzeug mit ramme, wumme und riggers). macht zusammen 140 pkt.
sie agieren als wegwerftruppen. habe ich den ersten spielzug und ist ein geeignetes fahrzeug in reichweite (in 30 zoll) so düsen sie vor und lassen ihre squigs los. so kann man auch mal einen falcon volltreffer machen (egal wo er sich versteckt). meistens sind sie dann tot. habe ich den zweiten zug so versuchen sie mit ihrem taxi ein schönes geländestück zu erreichen und dort ihr lager aufzuschlagen und ihre bazookas zu verschiessen.
panzaknackaz sind ein glashammer. zwar find ichdies mehr als orkig, allerdings können sie dadurch spielerisch sehr enttäuschend sein. sie erfordern viel viel aufmerksamkeit. regeltechnisch können sie verheerend sein, aber sie sind genauso einfach zu neutralisieren. gepaart mit mangelnder reichweite macht sie dies eher zu einer funeinheit.
s.o. ich denke eine funeinheit. in der elite herrscht mit burnas und lootaz große konkurrenz. ebenso sind kommandos auch gut. sie können ihre aufgabe gut erfüllen, aber meistens entscheidet man sich eher ganz auf shooty antitank zu verzichten. ihr großer vorteil ist, daß sie av14 fahrzeuge bekämpfen können. leider sind diese aber sehr selten und deswegen sind lootaz eigentlich meistens besser. wie die alten ballas, nicht schlecht, aber nicht gut genug.

inzwischen kaum noch. mangelder bedarf an BF2 S8 ohne panzerjäger

wenn dann 1.5K und darunter weil der eliteslot anderweitig benötigt wird

wenn dann 10+kralle+squigs. die tankhammas muß ich mal noch testen

na wat wohl? "bring mich zu'n panzas"

eher mäßig. als standard und 0-2 wärn sie mir lieber und die sache mich immer und auf jedes auto schießen wenn LOS da ist stinkt auch. hier hätts ein test gegen den normalen MW von 7 auch getan um darzustellen das die jungenz geil auf panzas sind.

durchaus spielbar aber wohl eher für liebhaber mit passendm armeekonzept. bei mir teilen sie sich 1 freien slot mit brennas, mehr it einfach nicht frei da lootaz "pflicht" und kommandoz nützlicher sind

Wobei dann interessant wäre was passiert, wenn sie den Priotest verhauen. Denn laut Regeln müssten sie dann eigentlich auf die nächste Feindeinheit schießen, egal ob Fahrzeug oder Infanterie.

Vielen Dank.
Ich hab das natürlich missverstanden und immer auf das nächste Fahrzeug geschossen. :annoyed:

Ich spiele die Jungs auf Fahrzeugen, was man vielleicht ergänzen sollte, denn ohne machen Panzaknackaz bedingt Sinn. Ich kann mir vll. vorstellen das man die noch mit Botzen schützen könnte, was aber sehr kompliziert ist und etwas schwachsinnig da man eben Transporter hat.

Die Frage mit dem Priotesten kam bei mir aus oben genannten Gründen nicht vor, aber nach Regelbuch müsste ich dann auf die nächste Einheit schießen, also auch Infanterie !? Oder hab ich das falsch verstanden? Macht man auf dem Fahrzeug überhaupt Priotest?

Sorry hab grad ein Brett vor'm Kopf.:stupid:

salve

also wenn sich in meinen 2 Jahren der abstinenz nicht alzuviel geaendert hat:

Heist es
Ohne Prio Test naechstes Fahrzeug, Einheit oder Monstroese Kreatur

Mit Prio Test darf man dann auch den Typ wo anders beschiessen.

Das heist wenn die Panza Boys die auswahl zw 1 Panzer 20 Zoll Weg, 1 x Transporter 18 Zoll Weg und einem Trupp haben der 8Zoll Weg steht,

Will man auf den Panzer Schiesen Prio Test.
Versaut man muss man auf den Transporter Schiesen.

Frank Dark hat Recht! Die Frage stellt sich nicht: Du musst ansagen, dass deine Einheit diese Runde auf Fahrzeuge/monstr.Kreaturen schiesst! Damit fällt Infanterie ohnehin weg. Danach kannst du das nächste Fahrzeug ohne Priotest anvisieren, alle Fahrzeuge, die sich dahinter befinden, erfordern dann einen Moraltest! Bestehst du dabei den Test nicht, musst du das nächste Fahrzeugziel beschiessen!

Panzaknakkaz benutze ich sehr selten! Sie sind recht teuer, Stärke 8 ist nicht die Welt (und für dicke Panzer zu wenig) und sind ohne Transporter nutzlos (was sie dann noch teurer macht)

Schwierig, wegen dem aus meiner Sicht benötigten Transporter und der benötigten Truppengröße würde ich sagen, dass sie erst ab 1500P Sinn machen!

Tankhammas finde ich gut, die Squigs sind ein Muss! Mit Transporter kann man die Truppengröße auf ein Minimum reduzieren, laufen sie im freien Feld muss man wohl zweistellig aufstellen!

Selbstredend, allerdings kann ihr eigener Transporter gerne auch so platziert werden, dass das Fahrzeug die eigene Sichtlinie blockiert und somit auch normale Einheiten beschossen werden können und sie zu Space Marine-Jägern werden!

Gut getroffen, da gibt es nichts zu meckern!

Sie sind eine gute Alternative und sind in ihrem Einsatzgebiet sehr stark! Ob sie dennoch ihre Punkte wert sind ist sehr variabel, von spielentscheidend bis völlig nutzlos ist alles drin! Ihre mangelnde Konstanz macht sie auch für Powerspieler meines Erachtens uninteressant!
Die Elitesektion bietet neben den HQ Einheiten die meiste Konkurenz, neben Kommandoz, Brennaboyz und Plünderaz (Bosse sind ja meist 1xStandard) ist meist wenig Platz für Panzaknakkaz (vor allem weil die anderen Einheiten eminent wichtig für die einzelnen Orktaktiken sind!)

Frank Dark hat Recht! Die Frage stellt sich nicht: Du musst ansagen, dass deine Einheit diese Runde auf Fahrzeuge/monstr.Kreaturen schiesst! Damit fällt Infanterie ohnehin weg. Danach kannst du das nächste Fahrzeug ohne Priotest anvisieren, alle Fahrzeuge, die sich dahinter befinden, erfordern dann einen Moraltest! Bestehst du dabei den Test nicht, musst du das nächste Fahrzeugziel beschiessen!
Und das ist eben falsch!
Bei einem verpatzten Prio-Test schießt man auf die nächste Einheit bzw. das nächste Ziel. Dabei wird dann aber dennoch nicht zwischen Fahrzeug oder Infanterie unterteilt sondern es wird einfach das nächste Ziel beschossen, egal wasses is.
Bei einem simpleren Beispiel wirds dann auch klarer... sagen wir mal ich hab nen Panzer auf 8" Entfernung und Infanterie auf 14" Entfernung. Wenn ich auf die Infanterie schießen will, muss ich Prio testen wegen dem Panzer. Verpatze ich den Test, muss ich auf den Panzer schießen weil er das nächste Ziel ist (obwohl er keine Infanterie ist).
So is nunmal die Prio-Test-Regel. Von vielen falsch gespielt.

(vor allem weil die anderen Einheiten eminent wichtig für die einzelnen Orktaktiken sind!)
Genauso wichtig wie die Tankbustas für Orktaktiken sein können (Anti-Dosenfeuer bzw. Anti-Tank-Feuer). 😉

@Jaq Draco
1. mal davon abgesehen das garnicht mit den Panzzaknaka auf die Infantrie Schiesen darfst wegen SONDERregel

2. Du verwechselst naechstes Ziel mit Ziel Prioriaet
Es stand in einem Artikell irgendwo. Wenn man den Wurf versaut hat, darf man noch nach allen anderen Regeln sein Ziel auswaehlen. Kann also noch auf eine Monstroese Kreatur oder einen Panzer feuern.

Da ein Panzer schon als Grossere bedrohung gild, kann man das natuerlich nicht mit einer Einheit uberschreiben.

@Topic
Panzaknakkaz sind schon nice, doch wegen ihrer sonderregel einfach tactisch vom gegner missbrauchbar. ( mann nimmt nen Transportpanzer mit positioniert ihm am anderen ende der karte und die panzaknakkaz mussen hin )

Ja aber nicht immer nur wenn ich mal ne elite frei hab oder der gegner ne panzerkompani ist. Und wenn nehme ich sie wegen ihrer waffen mit. Auch wenn sie manchmal ein taktischer Nachteil sind weil sie z.b auf nen leeres rhino schießen (aba auch so bekommt man die p raus)😀.

Früher als ich noch nicht so viele punkte hadde waren sie immer dabei jetzt so ab 1000p.
Wenn dann spiele ich 10 mit Boss und 2-3 Squiqs und 2 panzakloppas (die Ausrüstung hat sich bei mir bewährt).
Naja panzakloppen halt oder Dosen öffnen.
Es sind halt panzerjaäger und durch die Sonderregel wird das auch gezeigt.
Siehe 1

2. Du verwechselst naechstes Ziel mit Ziel Prioriaet
Es stand in einem Artikell irgendwo. Wenn man den Wurf versaut hat, darf man noch nach allen anderen Regeln sein Ziel auswaehlen. Kann also noch auf eine Monstroese Kreatur oder einen Panzer feuern.
Hab mir eben nochma das Regelbuch durchgelesen. Hast recht. Folgender Satz ist dabei ausschlaggebend:
"If you choose to target large targets then other units can be ignored in terms of determining the closest target. A leadership test is still required to target anything other than the closest large target."

@Topic
Panzaknakkaz sind schon nice, doch wegen ihrer sonderregel einfach tactisch vom gegner missbrauchbar. ( mann nimmt nen Transportpanzer mit positioniert ihm am anderen ende der karte und die panzaknakkaz mussen hin )
Dafür gibt es Gelände und LOS-Block-Fahrzeuge. Deshalb, ich hab das zwar bisher ständig gelesen aber noch nie gesehen weil das auch garnicht so leicht umsetzbar ist von wegen andere Ecke des Tisches etc. Gerade wenn man LOS-Block-Fahrzeuge dabei hat.

Edit:
Ich bin gerade dabei mit General Grundmann darüber zu diskutieren (also verpatzter Priotest). Er sieht es bisher nämlich so wie ich es vorher geschrieben hatte.

Also, General Grundmann das laufende Regelbuch sagt dazu folgendes:
Du und das Regelbuch sagen auf Seite 19 unten links, dass man vor dem Schießen ansagt:
A) ich schieße auf den üblichen Kleinkram
B) ich wähle "large targets": Monstrous creatures, vehicles, artillery

Wenn ich jetzt also sage, ich wähle Large Targests, dann "other units can be ignored in terms of determining the closest target." Wenn ich auf was große schießen will, muss ich grundsätzlich keinen Priority Check machen.

Aber "A Leadership test is still required to target anything other than the closest Large Target".

Der "Large Target" Abschnitt sagt nur, das ich unter bestimmten Umständen kleine Ziele ignorieren darf und keinen Priority Check ablegen muss, wenn ich das nächste Große Ziel beschießen möchte.

Aber jetzt kommt einfach der Knackpunkt:
Es gibt keine Sonderregel hinsichtlich dessen, was passiert, wenn ich einen Prio-Test verkacke und vorher "Large targets" angesagt habe. Da gibt es nur den einen Satz zu: "If the test is failed, resolve the unit´s firing at the nearest enemy unit instead."

Wenn der Prio-Test versaut wird, dann gibt es keine Unterscheidung, ob ich vorher "kleine" oder "große" Ziele angesagt habe. Das müsste dann noch einmal extra unter "Exceptions" auf Seite 19 oben rechts oder eben unter "Large Targets" auf Seite 19 unten links stehen.

Zusammengefaßt:
"Large Targets" hilft dahingehend, dass manchmal keine Priotests abgelegt werden müssen, eben dann, wenn man auf das nächste große Ziel schießt.

Aber Large Targets sagt nicht´s über verpatzte PrioTests aus. Da gilt einfach: Prio Test verpatzt = nächstes Ziel. Eine "Large Targets" Ausnahme ist da nicht genannt.
Also das, was ich vorher geschrieben hatte... 🤔

Naja, kommt immer darauf an wie man es auslegt! Behaupte nicht das meine Ansicht die einzig wahre ist, aber wenn ich große Ziele ansage, dann schieße ich die Runde auch auf große Ziele!
Das heisst wenn ich den Priotest vermassle, dann schieße ich auf das nächste (GROßE) Ziel, so wie ich es am Anfang der Schussphase angesagt habe!
Unter der Betrachtung wäre das ausschlaggebende, ob die Wahl der large Targets anfangs bindend ist für den Rest der Runde!?
Demnach würde sich die Frage nicht nach anderen Zielen stellen, es wäre also auch unnötig zu erwähnen, dass nach einem verpatzten Test das nächste große Ziel beschossen wird! (man könnte ja auch nur auf große Ziele schießen weil es angesagt wurde) Ihr wisst auf was ich hinaus will?
Kann man ja mal ins Regelforum zur Diskussion stellen!?

Der Boss ist meiner Meinung nach überflüssig! Im Endeffekt hat eine Figur mit Bazzuka 1LP mehr, da man aber nach Beschuss ohnehin immer komplette Verluste entfernen muss sind die Punkte zunächst verschwendet! D.h., der Boss muss seine Punkte mit besserer Ausrüstung rechtfertigen:
1) Er behält die Bazzuka -> 10P verschwendet
2) Er bekommt die Klaue -> Die Tankhammas haben St 10 (oder 11, wenn du die Regeln verbiegst, was ich nicht machen würde) wenn sie angreifen, der Boss "nur" St 9! RW ignorieren spielt dabei kaum eine Rolle, normale Nahkämpfe solltest du tunlichst meiden. Also bleibt nur noch die Option, zusammen mit 2 Tankhammas die Klaue unterstützend einzupacken, ob das allerdings insgesamt 10P für den Boss und 15P für die Klaue wert ist glaube ich nicht (man hat im Nahkampf auch noch Granaten) Wenn du mit Energieklauen Panzer jagen willst stell Stormboyz auf, die können das besser 😀
oder 3) Du nimmst den Boss wegen der Stangä mit!? Das ist die einzige Option die mir noch sinnvoll erscheint, da die Truppengröße meist sehr klein ist! Allerdings verzichtest du dabei auf ein Modell (15P), ob sich das rechnet ist also auch hier die Frage!?

Mein Fazit: Lasse ihn weg. Allerdings habe ich mir die Beiträge über mir nochmal durchgelesen, alle anderen werden dir wahrscheinlich dazu raten!