Die Einheitenwochen sind ja auch so wichtig... 🙄
Zudem, die Einheitenwochen kommen ca. alle 2 Wochen neu raus. Soviel is hier im Orkforum ja nun auch nich los, dasses sich lohnt die jede Woche zu machen. Muss ja schließlich erstma was in die "aktuelle" geschrieben werden. 2-3 Beiträge pro Einheitenwoche sind ja nunmal nix.
Außerdem, anstatt nach Plünderaz zu schreien nur um da irgendwas reinschreiben zu können, hätteste doch erstma deinen Senf zu Panzaknackaz abgeben können. Dafür sind die Einheitenwochen ja nunmal da! 😛
Ich will nicht undbedingt meinen senf zu Plünderaz loswerden, ich will viel eher den senf anderer dazu ansehen, weil ich nicht weiß ob es sich lohnt mir nen mob zu bauen.
Naja trotzdem sorry für den ausbruch. Bin wohl etwas ungeduldig.
Und damit du mir nichts vorwerfen kannst:
1. Benutzt Du überhaupt Panzaknakkaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Panzaknakkaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ja. Ich hab angefangen mir einen 'knakkamob zu bauen bevor der aktuelle Codex rauskam weil sie damals schon die beste orkwahl zum Panzer dezimieren waren. Leider haben sie die Pänzerjäger fähigkeit verloren, was schon schade ist, und die Glory Hogs sonderregel war auch nicht gerade hilfreich bei der überlegung, ob ich dafür meine ganzen Panzaknappaz noch umbauen sollte um sie mit dem neuen Codex funktionieren zu lassen, aber die schiere Menge an Bazzukaz macht das wieder wett und letztendlich sind sie immernoch erste wahl gegen Panzer, man muss nur sehen wie man sie benutzt.
2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Panzaknakkaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Ich hab noch nicht die gelegenheit gehabt, sie nach aktuellen regeln einzusetzen, aber ich denke dass das schon ziemlich früh losgeht. 750 aufwärts, darunter sind sie als Mob vielleicht etwas punkteintensiv, höchstens wenn man sie auf minimaler größe hält eine überlegung wert.
3. Wieviele Panzaknakkaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet?
Ich plane noch 3 bombsquigs in meinen derzeit 7 Köpfigen Mob zu integrieren. Der boss hat eine Trophä'nstangä und nichts weiter als Moralstütze.
4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Panzaknakkaz bei Dir auf dem Spielfeld?
Das wozu sie da sind: Panzaz knakk'n. Ich denke ich werde ihnen noch einen offenen Kampfpanza organisieren, um sie vor direktem beschuss solange wie möglich zu schützen. Der kampfpanza könnte auch eine Kanonä und 4 bazzukaz erhalten um beim knakk'n zu hälf'n.
5. Findest Du die Form, in der Panzaknakkaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Ihren zweck erfüllen sie, einigermaßen, auch wenn das mit den Glory Hogs schonmal ein dicker Klotz am Bein sein kann. Erzählerisch kommt die Regel auf jeden Fall hin. Auch der rest der Panzaknakkaz. Sie benutzen halt alles, was ihnen einfällt um sachen kaputt zu machen, und schleppen soviele bazzukaz rum, wie sie tragen können. Ich denke das kommt schon hin.
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Panzaknakkaz besser erfüllen? Sind Panzaknakkaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Da sie die beste Panzerabwehr sind, die die Elitesektion zu bieten hat, haben Panzaknakkaz eigentlich immer einen sonderplatz verdient. Bosse werden bei mir eh als standard aufgestellt (Waaaghboss lässt grüßen), Meganobz kommen mir nicht ins haus (Wenn ich Termis will, spiel ich Space Marines) und sonst gibts nurnoch Plünderaz und Brennaboyz, die sich je nach bedarf abwechseln.