7. Einheitenwoche: Die Panzaknakkaz

ich rate dir höchstens zu option 3). ich würde den boss nur mit der stangä spielen. dazu muss ich aber sagen, daß ich kein fan von grossen knacka trupps bin. ich finde bosse und ausrüstung fürn boss lohnt erst bei grossen trupps.
und du musst nicht immer nen boy entfernen. das gilt nur bei einheiten die aus modellen mit mehreren lebenspunkten bestehen. du kannst immer ne wunde auf den boss legen und nem boy das leben retten.

Hat mal einer die Option 12 stuck in eine Fahrzeug zu stecken und dann ne Fahrende Raketenbasis zu bauen versucht?

Durch die mobilitaet umgeht man ihre 2 schwachpunkte mit panzer angreifen und kurzer reichweite.
Auserdem schuetzt man sie vor gegnerischem feuer.
Jupp, ich habe schon mehrmals einen 12er Trupp in einen Kampfpanza gesteckt. Dadurch sind sie halt wie gesagt mobiler, und durch Panzerung 14 recht gut geschützt. Aber wenn der Panza dann doch geschrottet wird, stirbt in der Gegel die Hälfte und der ganze Trupp ist natürlich eine Runde nutzlos, da niedergehalten. Also auch nicht der perfekte Einsatz von Panzaknackaz.

Aber was meinst Du mit dem ersten Schwachpunkt? Das sie immer auf sichtbare Panzer schießen müssen? Wie kann man das mit einem Transporter umgehen? Wird es da nicht noch schwerer, die sichtlinie zu Panzern zu blockieren?

Der Boss ist meiner Meinung nach überflüssig! Im Endeffekt hat eine Figur mit Bazzuka 1LP mehr, da man aber nach Beschuss ohnehin immer komplette Verluste entfernen muss sind die Punkte zunächst verschwendet! D.h., der Boss muss seine Punkte mit besserer Ausrüstung rechtfertigen:
Nicht richtig, das gilt nur bei Einheiten mit mehreren Modellen mit mehreren Lebenspunkten. Das heißt, die 1te Wunde im Trupp legt man (sofern nicht S8+) auf den Boss, welcher dadurch 1 LP verliert. Ab dann ist ein Trupp mit Boss besser als ein Trupp ohne Boss bzw. 1 Boy mehr, kostet aber wenn der Boss ne Bannastangä hat genauso viel.

Deshalb lohnt sich ein Boss schon wegen der Moralstütze durch die Bannastangä. Und eben weil der Mob ab dem 1ten LP-Verlust besser, für die gleichen Punktkosten.

durch die 13" bewegung kannste ihn besser so positionieren das die Panzerknacker kein Ziel mehr haben auser das was man braucht.
Ja durch Gelände etc. Da gefällt mir allerdings die Variante lieber bei der man neben dem Kampfpanza aussteigt und sich so "künstlich" die LOS zubaut. Außerdem kann man so den Kampfpanza geschlossen halten, was seine Überlebenschancen enorm erhöht.

Bin am ueberlegen ob ich mir bei FW so nen Siqigof kaufe und den dann als Kampfpanza mit Todeswalze und 1ner Schweren Wumme zaehlen lasse. Darauf dann je nach Situation Panzaknacka Pluenderar oder Gargbosse.

Sind die Ausgeladen laeuft der kleine Elefant amok durch dir gegnerischen truppen.
Dank Regel fuer Todeswalze sogar recht effektiv.

Nicht richtig, das gilt nur bei Einheiten mit mehreren Modellen mit mehreren Lebenspunkten. Das heißt, die 1te Wunde im Trupp legt man (sofern nicht S8+) auf den Boss, welcher dadurch 1 LP verliert. Ab dann ist ein Trupp mit Boss besser als ein Trupp ohne Boss bzw. 1 Boy mehr, kostet aber wenn der Boss ne Bannastangä hat genauso viel.

Deshalb lohnt sich ein Boss schon wegen der Moralstütze durch die Bannastangä. Und eben weil der Mob ab dem 1ten LP-Verlust besser, für die gleichen Punktkosten.

Hm, tatsächlich? Man lernt nie aus! Demnach würde das aber wieder aufgehoben, sobald ich beispielsweise einen Waaghboss anschließe!? Naja, haben sich meine Orks halt bisher immer für den Boss in die Schusslinie geworfen! Das ist auch gut für die Moral... zumindest für meine! 🙄

Demnach würde das aber wieder aufgehoben, sobald ich beispielsweise einen Waaghboss anschließe!?
Richtig, denn dann würde die Einheit aus mehreren Modellen mit mehreren Lebenspunkten bestehen. Solange sich aber nur 1 Modell mit mehreren Lebenspunkten in einer Einheit befindet (Boss im Orktrupp) kann man die 1te Wunde auf den Boss nehmen und die restlichen dann natürlich auf die Einheit verteilen.

Also mehr als Bannastangä lohnt sich beim Boss meiner Meinung nach nicht bzw. entweder Bos mit Bannastangä oder keiner. E-Kralle braucht der nich da der Trupp an sich nich in den Nahkampf soll.

Die Einheitenwochen sind ja auch so wichtig... 🙄

Zudem, die Einheitenwochen kommen ca. alle 2 Wochen neu raus. Soviel is hier im Orkforum ja nun auch nich los, dasses sich lohnt die jede Woche zu machen. Muss ja schließlich erstma was in die "aktuelle" geschrieben werden. 2-3 Beiträge pro Einheitenwoche sind ja nunmal nix.

Außerdem, anstatt nach Plünderaz zu schreien nur um da irgendwas reinschreiben zu können, hätteste doch erstma deinen Senf zu Panzaknackaz abgeben können. Dafür sind die Einheitenwochen ja nunmal da! 😛

Die Einheitenwochen sind ja auch so wichtig... 🙄

Zudem, die Einheitenwochen kommen ca. alle 2 Wochen neu raus. Soviel is hier im Orkforum ja nun auch nich los, dasses sich lohnt die jede Woche zu machen. Muss ja schließlich erstma was in die "aktuelle" geschrieben werden. 2-3 Beiträge pro Einheitenwoche sind ja nunmal nix.

Außerdem, anstatt nach Plünderaz zu schreien nur um da irgendwas reinschreiben zu können, hätteste doch erstma deinen Senf zu Panzaknackaz abgeben können. Dafür sind die Einheitenwochen ja nunmal da! 😛

Ich will nicht undbedingt meinen senf zu Plünderaz loswerden, ich will viel eher den senf anderer dazu ansehen, weil ich nicht weiß ob es sich lohnt mir nen mob zu bauen.

Naja trotzdem sorry für den ausbruch. Bin wohl etwas ungeduldig.

Und damit du mir nichts vorwerfen kannst:
1. Benutzt Du überhaupt Panzaknakkaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Panzaknakkaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ja. Ich hab angefangen mir einen 'knakkamob zu bauen bevor der aktuelle Codex rauskam weil sie damals schon die beste orkwahl zum Panzer dezimieren waren. Leider haben sie die Pänzerjäger fähigkeit verloren, was schon schade ist, und die Glory Hogs sonderregel war auch nicht gerade hilfreich bei der überlegung, ob ich dafür meine ganzen Panzaknappaz noch umbauen sollte um sie mit dem neuen Codex funktionieren zu lassen, aber die schiere Menge an Bazzukaz macht das wieder wett und letztendlich sind sie immernoch erste wahl gegen Panzer, man muss nur sehen wie man sie benutzt.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Panzaknakkaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Ich hab noch nicht die gelegenheit gehabt, sie nach aktuellen regeln einzusetzen, aber ich denke dass das schon ziemlich früh losgeht. 750 aufwärts, darunter sind sie als Mob vielleicht etwas punkteintensiv, höchstens wenn man sie auf minimaler größe hält eine überlegung wert.

3. Wieviele Panzaknakkaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet?
Ich plane noch 3 bombsquigs in meinen derzeit 7 Köpfigen Mob zu integrieren. Der boss hat eine Trophä'nstangä und nichts weiter als Moralstütze.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Panzaknakkaz bei Dir auf dem Spielfeld?
Das wozu sie da sind: Panzaz knakk'n. Ich denke ich werde ihnen noch einen offenen Kampfpanza organisieren, um sie vor direktem beschuss solange wie möglich zu schützen. Der kampfpanza könnte auch eine Kanonä und 4 bazzukaz erhalten um beim knakk'n zu hälf'n.

5. Findest Du die Form, in der Panzaknakkaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Ihren zweck erfüllen sie, einigermaßen, auch wenn das mit den Glory Hogs schonmal ein dicker Klotz am Bein sein kann. Erzählerisch kommt die Regel auf jeden Fall hin. Auch der rest der Panzaknakkaz. Sie benutzen halt alles, was ihnen einfällt um sachen kaputt zu machen, und schleppen soviele bazzukaz rum, wie sie tragen können. Ich denke das kommt schon hin.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Panzaknakkaz besser erfüllen? Sind Panzaknakkaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Da sie die beste Panzerabwehr sind, die die Elitesektion zu bieten hat, haben Panzaknakkaz eigentlich immer einen sonderplatz verdient. Bosse werden bei mir eh als standard aufgestellt (Waaaghboss lässt grüßen), Meganobz kommen mir nicht ins haus (Wenn ich Termis will, spiel ich Space Marines) und sonst gibts nurnoch Plünderaz und Brennaboyz, die sich je nach bedarf abwechseln.

1. Benutzt Du überhaupt Panzaknakkaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Panzaknakkaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

In dne ersten Spielen hatte ich aus Gewohnheit eine Einheit mit, inzwischen nicht mehr.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Panzaknakkaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Na ja, ich spiele für gewöhnlich 1750 Punkte oder mehr, da kann man die Jungs schon Mal einpacken. In kleineren Spiele nwürde ich sie zu Hause lassen.

3. Wieviele Panzaknakkaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet?
Ich hatte einen kleinen Mob (5-6) zu Fuß dabei, kein Boss, ab und zu einen Squig. War ganz ok, aber nicht überragend.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Panzaknakkaz bei Dir auf dem Spielfeld?
Panzaknakken? Sie waren ein wesentlicher Teil meines S8-Feuers... Dank der kleinen Größe wurden sie erstaunlich oft ignoriert und konnten dann mal den Glückstreffer landen... Danach waren sie dann aber auch recht schnell tot. Also eher so eine Art fliegendes Suizidkommando.

5. Findest Du die Form, in der Panzaknakkaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Ich fand die alten Panzakankkas mit beschränkter Bazzukkazahl und Panzerjäger irgendwie stimmiger. Andererseits sind Squig und Panzakloppa sehr "orkig" und erinnern mich an die gute alte Zeit vor 3. Edition... Spielerisch hat sich ihre Rolle durch Verlust der Panzerjäger-USR etwas gewandelt, sie sind jetzt eigentlich am besten gegen Dosen etc., benötigen da aber etwas Planung dank Glory Hogs. Gegen schwere Panzer (AV14) landen sie höchstens mal den Glückstreffer, gegen alles andere reichen Lootas.
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/ der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Panzaknakkaz besser erfüllen? Sind Panzaknakkaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Ich habe meine Knakkas durch 5 Brennaboyz mit 3 Meks mit Blasta ersetzt. Vorteile: Ich verliere nur 2 S8 Schuss, gewinne dafür DS2, habe kein "Glory hogs", kann meine derzeit 8 Büxn reparieren und habe über die 2 Brenna noch Vielseitigkeit gegen Horden oder 2+ Rüstungen... Und gegen das Überhitzen haben wir ja noch unseren Rüstungswurf😀 Ich denke aber, dass man die Panzaknakkas schon sinnvoll spielen kann, dann muss aber einiges in der Armee darauf ausgelegt werden (Transportfahrzeug, evtl. mehrere Mobs...) Eigentlich sind die Punkte für einen Ork mit Bazzukka nicht teuer...

Ich sage nur 2 x 8-10 Panzaknackaz, wahlweise mit Bosspole-Boss im Kampfpanza. Immer schön mobil und dank dem Kampfpanza nen klasser LOS Blocker dabei und man kann sie so durch bewegung außerhalb der Reichweite/Sicht von Schwebos etc. bringen. Einfach den Kampfpanza davor stellen, welcher allerdings geschlossen sein muss, ansonsten isser zu schnell kaputt. 4 fette Wummen noch dran und schon haste gleich noch Anti-Inf oder Speeder Feuerkraft (Speeder könnten in Sicht zu den Panzaknackaz gelangen).
Tjoa, gewusst wie! Hab 2 x 8 aufm letzten Turnier gespielt und in 5 Spielen nich eine Einheit davon verloren.
Deshalb, Plünderaz sind auch cool, klar... aber sie sind zu immobil um gegen andere mobile Armeen richtig Druck aufbauen zu können. Inner Fusslatscher Armee, klar, sofort. Aber inner mobilen Orkarmee braucht man die Tankbustaz.

Ich sage nur 2 x 8-10 Panzaknackaz, wahlweise mit Bosspole-Boss im Kampfpanza. Immer schön mobil und dank dem Kampfpanza nen klasser LOS Blocker dabei und man kann sie so durch bewegung außerhalb der Reichweite/Sicht von Schwebos etc. bringen. Einfach den Kampfpanza davor stellen, welcher allerdings geschlossen sein muss, ansonsten isser zu schnell kaputt.

Klingt wie ein guter Plan... Wenn man in der glücklichen Lage ist, 2 anständig umgebaute Kampfpanza zu besitzen

Klingt wie ein guter Plan... Wenn man in der glücklichen Lage ist, 2 anständig umgebaute Kampfpanza zu besitzen

Wer in der lage ist, sich zwei normale Imperiale Panzer zu kaufen, wirds wohl auch schaffen die zu kampfpanzaz umzubauen. 🙄

Der traum vom Kampfpanza is nie so weit entfernt wie man denken mag. Es sei natürlich denn, die armee lebt noch von Taschengeld.

Nochmal ne Frage zum Panzaknakkapanza. Ich hab mir gedacht ich bau mir auch einen (gerade weil ich noch ein chaos Rhino und einen ausrangierten Leman Russ hier rumstehen hatte) für meine Panzaknakkaz. Wäre es sinnvoll dem Panza überhaupt waffen zu geben? Ohne waffen hält man ihn ja günstig und kann jede runde 12 zoll heizen und die Panzaknakkaz dürfen immernoch vom Dach schießen. Oder sollte man ihn mit 4 bazzukas und ner Kanonä zutakkan um noch für n bissl extra feuerkraft zu sorgen?