Blood Angels 750 Punkteliste für GW Einsteigerabend

So nach einigen Tests ist diese Liste hier erstmal rausgekommen. Cybot hat sich imho nie gelohnt wurde einfach IMMER weggeballert bevor er ankam. Glaub für Cybots muss man mindestens mit drop pots spielen und selbst da ist dann die Gefahr noch zu groß das sie weggeballert werden.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Infernus-Pistole, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Infernus-Pistole -> 25 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Infernus-Pistole -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte, 3 x Energiewaffe, 1 x Energiehammer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 750

Ist die Liste so auch Turniertauglich? (inkl. Double mit Orks)
Würdet ihr die Infernus Pistolen cutten?
Der Flamer im 2. ST hat bisher nichts gerissen sollt ich den gegen einen Melter austauschen?
Bringen Radarsuchkopfraketen etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Todeskompanie spielt man wenn dann nur mit Ordenspriester. Sind aber eigentlich zu teuer für 750 Punkte und wenn dein Gegner geschickt ist, rennt die nem Landspeeder/Buggy, etc. hinterher und du hast gar nix mehr für die Front.
Andererseits macht die auch derbe Spaß im Nahkampf und bei 750 Punkten dürfte nicht viel auf dem Feld stehen, was ihr deutlich überlegen ist.

Den Sangpriest verstehe ich nicht, die TK hat ja schon diese Regeln und der Sturmtrupp braucht das im Idealfall auch eher weniger, bzw. lohnt es sich nicht so sehr für die Hanseln.

In der 5. Edition macht ein Melter mehr Sinn. Allerdings empfinde ich den Flamer auch nicht verkehrt, Ungeziefer stirbt ja leider nicht aus und wenn du das Missionsziel mal säubern musst...

@Infernus cutten
Wenn du die Punkte brauchst ja, ist recht teuer mit 15 Punkten.
Wenn du die Punkte hast, erhöht das die Zuverlässigkeit, Panzer bei deinen Standards zu knacken.

Radarsuchkopf ist teuer für nur einen Schuss.

Wie wärs mit sowas:
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 160 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte, 3 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Laser/Plasma kannst du auch gegen Stuka tauschen, wenns zu deiner Vorgehensweise passt, ist in etwa gleichwertig.
Mit dieser Liste bleibt der Scriptor bei den beiden Sturmtrupps, schützt mit dem Schild und Vertreibt mit SdF, während die Todeskompanie inkl. OP nach vorne fährt.
Soll auch der Scriptor mitfahren, musst du einen Todgeweihten rausnehmen und hast dann noch Punkte für mehr Ausrüstung. Maybe kannst du dann auch den Schrecken gegen das Schwert tauschen.

Viele Grüße,
AS

Zuletzt bearbeitet:
Todeskompanie spielt man wenn dann nur mit Ordenspriester. Sind aber eigentlich zu teuer für 750 Punkte und wenn dein Gegner geschickt ist, rennt die nem Landspeeder/Buggy, etc. hinterher und du hast gar nix mehr für die Front.

Hmn ist das so? Ich könnte dem Scriptor auch Zorn entfesseln geben. Aber Probleme das die TK was anderem Hinterrennt als ich will hat ich bisher nicht dafür sitzen sie ja im Razor. Den OP zusätzlich für 100 Punkte halte ich für überteuert. Dann lieber gleich Reclu wie in den Listen zuvor nur hat sich der Scriptor bei der geringen Punktzahl als stärkeres HQ bewiesen... klar wund treffer wiederholen kann auch was .. aber naja..

Die TK ansich spiel ich weil es die günstigste Breaker unit ist die BA haben es gibt keine günstigere. Ahjo und der Hammer war volle absicht falls mal was mit Ini 6 kommt.. Das dumme ist nur das sie keine Punktende Einheit ist..

Ansonsten kommt nurnoch die Sanguinische Garde in Frage.. Die soviele Punkte verschluckt das man kaum noch was anderes Spielen kann ^^

Den Sangpriest verstehe ich nicht, die TK hat ja schon diese Regeln und der Sturmtrupp braucht das im Idealfall auch eher weniger, bzw. lohnt es sich nicht so sehr für die Hanseln.
Der Priest hat schon vielen meiner ST marines den arsch gerettet und hat sich auch als sehr nützlich erwiesen. Er verteilt die wichtigsten Vorteile der BA's auf alle befreundeten Modelle. (inkl. evtl. Mitspieler) Ork boys mit FNP sind hammer ^^ Ich denke 1 Priest gehört ab 750 Punkte einfach in die Armee rein... ich wüsst nicht wo der Punkte kostet die er nicht wieder reinholt.

Scriptor, Schild des Sanguinius, Schwingen des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
- - - > 155 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist .. ob ganz gut reicht für Turniere. Klar der Spieler macht den Sieg aus nicht unbedingt die Armee nur fehlt mir beim Armeelisten schreiben immernoch etwas.

Ich hab wenn ich die TK spiele nur 2 Punktende einheiten.. das ist schon arg wenig oder?

Doch Reclu spielen und Scriptor raus? Ich sitz hier schon Tage lang rum und probier bessere Listen zu schreiben und zu testen -.-

Was für gegner hab ich zu erwarten? Ganz klar: Orks, Space Wolves, CSM, IG und Tyras...

Hey,

Scriptor würde ich auf jeden Fall drinne lassen - Psimatrix ist schon was sehr wichtiges. Und vom reinen P/L Verhältnis ist der Scriptor dem OP überlegen.

@TK
Naja, ohne OP sind die imo nicht mehr so böse und ihre Punkte nicht wert.
Wegen Hinterherlaufen muss man schauen. Mir persönlich wäre es zu heikel, wenn mein einziger Nahkampftrupp (um nicht zu sagen, mein einziger kämpfender Trupp) so aus dem Spiel genommen werden könnte. Razor stirbt ja schon recht schnell, auch bei 750p, wenn es das einzige ist, was auf den Gegner zukommt.
Ist aber sicher auch Geschmacksfrage - wenn du damit gut umgehen kannst, dann spiel sie : - )

@Priest
Ok, dass der Priest das auch auf die Alliierten verteilt, ist glaube ich ne Sache der Absprache. Damit macht er sich natürlich sehr nützlich.

Deine neue Liste gefällt mir. Lediglich das der Sciptor kein Modul mehr bekommen konnte trübt das Bild ein wenig. Aber die benötigten Punkte kann man ja nur von der Garde abziehen und die ist eigentlich so schon ok. Faust ist bei ihr ja mitunter ein Streitthema, aber da sonst halt nix drinne ist, passt die imo da schon gut.

Naja dafür hast du bei der TK noch nen Razor mit der Sang. hast du das Problem das du deinem Scriptor und deinem Priest eigentlich ein Sprungmodul kaufen willst es aber für beides nicht kannst.

Ich find die Sang ist für 750 Punkte Listen einfach zu Teuer...
Die TK kann man noch Spielen und hat halt noch Platz

Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 125 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 220 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

wenn man auf das ordensbanner pfeifft gehts ... aber dann ist die Sang auch höchstens so stark wie die TK

ich denke die Sang. ist für eine 1000 Punkte liste die besste Wahl. und ab 1500 Punkte sind Sturmtermis im SR/LR die besste wahl.. also wenn man TK überhaupt spielt wann, wenn nicht bei 750 Punkte listen?

Beispiel 1000Punkte list:
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 125 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul, Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

Zuletzt bearbeitet:
So würds auch gehn, musst nur einen Razor halt etwas gammelig mit Schwebo oder Schweflamer ausrüsten

Scriptor
- Flammenpistole
- Sprungmodul
- Blutspeer
- Macht der Helden
- - - > 135 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 4 x Angelus-Bolter
- 1 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

@TK
Naja, ohne OP sind die imo nicht mehr so böse und ihre Punkte nicht wert.

Seit wann das denn? Wäre mir neu das Khorne Berserker nichts taugen. 😉 Ansonsten sieht die Liste mit der Sanguinischen Garde auch ok aus. Was man jetzt spielt ist mMn Geschmackssache. Allerdings würde ich die Psi-Kräfte des Scriptors nochmal überdenken.

Der Blutspeer ist eher ne mittelmäßige Kraft, da ihm oft die Reichweite fehlt. Schrecken der Finsternis und der Schild des Sanguinius haben sich bewährt. Aber man kann ja auch mal was anderes spielen. Nur die Flammenpistole würde ich definitiv streichen. Zu teuer und zu schwaches Profil mMn.

Gruß
Sang

PS: @JohnSmith: Erzähl dann mal wie dein Freundschaftsspiel gelaufen ist. 🙂

Hey,

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber:
- Die Khorne Berserker haben nicht FnP
- Die Khorne Berserker haben nicht Blutrünstig
- Die Khorne Berserker sind eine punktende Einheit
- Kosten einen Punkt mehr
- Haben keinen Zugriff auf Energiewaffen+Fäuste für den ganzen Trupp

und damit irgendwie doch ganz anders, als die Todeskompanie (nicht so hart im Nehmen, dafür aber kontrollierbar). Durch den OP wird die TK imo erst das Monster, da durch Treffer + Verwundungen wiederholen die Schlagkraft signifikat gesteigert wird. Da macht man deutllich mehr Wunden - wenn man angreift. Letzteres ist ohne Jumppacks deutlich schwieriger geworden... naja

Anonsten, jop, die Liste mit der Sanguard ist eigentlich super. Du hast was hartes, sehr mobiles und kannst sowohl mit deiner Armee stürmen, als auch verteidigen und kontern. Oder beides.
Ja, berichte bitte mal von deinen Spielen, sowohl mit der TK als auch mit der Sanguard!

Zuletzt bearbeitet:
Durch den OP wird die TK imo erst das Monster, da durch Treffer + Verwundungen wiederholen die Schlagkraft signifikat gesteigert wird. Da macht man deutllich mehr Wunden - wenn man angreift.

Das bestreitet ja auch niemand. Du redest aber selber von "Monster"-Level. Das die TK mit OP deutlich stärker ist als ohne steht außer Frage. Nur sind sie eben auch ohne, von der Schlagkraft her, noch gut zu gebrauchen. Eben Berserkerlevel. Gerade auf kleinen Punktegrößen werden, wenn man denn überhaupt TK spielt, oft kaum die Punkte übrig sein für einen OP sofern man nicht einen Reclu als HQ spielen will.

Damit müsste man dann aber meistens auf die Matrix vom Scriptor verzichten. Wer meint die TK könne man ausschließlich nur mit einem OP vernünftig spielen ist schlicht schief gewickelt. 😉 Normalerweise sollte man einen mitnehmen, aber gerade bei einer so kleinen Punktegröße ist der OP zu verschmerzen.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Hey Deus,

spielen kann man alles, das ist keine Frage der Wicklung ;-)
Nur die Frage dann "wie". Und da wäre für meinen Geschmack die Schlagkraft ohne OP zu gering, als dass ich den Nachteil Blutrünstig in Kauf nehmen wollen würde.

Ich schlag an der Stelle aber vor, dass wir dieses Thema in den nächsten "TK wie spielen?" Thread auslagern 🙂

Viele Grüße,
AS

Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein wenig rumgespiele und einigen Tests Tendiere ich jetz nochmehr zur TK als zur Sang. Garde.

Erklärung:

mein Gegner
Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte

11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

Größte Nachteile der Garde:
- Muss mit Bannerträger gespielt werden sonst eine Attacke weniger als die TK wegen 2H Waffen
- KG 4, Meisterhafte Waffen bringen einen 0 wenn man garnicht erst trifft
- ohne Transporter gerade in den ersten Runden verwundbarer durch beschuss (in dem fall gottseidank keine DS 2 Waffen als gegner gehabt) Klar kann man jetzt sagen dann beweg sie halt hinter deinen Fahrzeugen.. klar hab ich auch getan aber irgendwie muss ich ja auch mein MZ halten und mit nur 1 Razer als Deckung reichts nit zumal man durchs hinterherhumpeln langsamer ankommt.
- 2. Laserkanone vom Razor fällt bei der Liste weg, das tut ziemlich weh.
- Höhere Punktkosten als die TK
- Sollte mit Sang. Priest gespielt werden
- Scriptor braucht Zorn entfesseln

Größte Vorteile der Garde
- Kontrollierbarer in der Bewegung
- RW 2+ (leider ohne Rettungswurf)
- Bessere Schusswaffen
- Günstige Spezialwaffen (e-faust/infernusp.)

Also die Todeskompanie:
Nachteile:
- Schwarze Wut
- Hohe Punktkosten (generell)
- Sollte mit OP/Reclu gespielt werden

Vorteile:
- KG 5
- Transportfahrzeug = 1. zus. Schw. Waffe und einen 4+ decker vom Razor im 1. Spielzug durch Nebelwerfer
- Furchtlos
- FNP (von vorn herein ohne Sang. Priester)
- FC ( "")
- Durch Punktkostenersparnis kann man eine Flexibelere Liste schreiben man hat etwas mehr Platz um Evtl. Wichtige entscheidungen zu treffen.
- Mit OP teffer+Wund würfe wiederholen.

Im großen und ganzen war die Liste mit Reclu + TK gegen orks am Stärksten und irgendwie juckt dem so nen Scriptor mit Schild und Schrecken auch nicht der zählt einfach Köppe und dann is dem alles latte...

Wenn ich mir jetzt noch überleg das es gegen SM (jeglicher art, geschätzt 30% der Spieler overall) echt eklig werden kann mit KG4 kommt die Sang. Guarde als richtige Breaker unit schon fast nichtmehr so richtig in Frage. Man muss sie mit Scriptor+Zorn Entfesseln + SP spielen oder mit OP+SP.

Beispiel:
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 460

Beispiel TK mit stärkerer Schlagkraft jedoch weniger Schusskraft:

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 370

Der Vergleich hinkt etwas.. Mal ohne HQs!

TK+OP
Ordenspriester, Infernus-Pistole
- - - > 115 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Infernus-Pistole
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 370

SG+OP

Ordenspriester, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 385

Wie man sieht hätten die beiden Units die Gleiche Schlagkraft und vergleichbare Schußkraft. Nur das der Sang. Garde noch FNP+FC fehlen, und immernoch Teurer sind Trotz günstigerer Spezialwaffen. Das liegt an dem Sprungmodul vom OP dafür hat die TK ein komplettes RB mit schweren Flamer.. um es Fair zu machen.. mit Sprungmodulen + Sprungmodul beim OP wäre die TK 30 Punkte teurer aber so spielt man halt die TK eh nichtmehr.

Fairster Vergleich Punktkosten:
Sang. Garde:
*************** 3 Elite ***************
Ordenspriester, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 460

TK:
Ordenspriester, Infernus-Pistole, Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Infernus-Pistole, Sprungmodule
- - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 450

Wie man sieht holt man eindeutig den größten nutzen aus dem Razorback eine TK mit Sprungmodulen wird nie jemand spielen. Wenn man Sprungmodul einheiten als Breaker nutzen will ist die Garde eine sehr brauchbare Variante. Jedoch erfordert es genausoviel Organisation um die Garde herum wie um die TK. Die TK gibt einen Möglichkeiten Punkte zu prellen. Und ist zudem eine Standardeinheit. Je mehr man um die Garde bauen kann desto mächtiger wird sie denn sie Supportet ja alles in 6zoll umkreis vom Priester und alles in 12 Zoll umkreis was Moralchecks angeht durchs banner. Jedoch bei 750 Punkten die Garde zu spielen ist sehr viel Punkte lasstiger als die TK.

Ich verstehe nun warum viele keins von beiden in eine 750 Punkte armee stecken. Und werd über andere Armeelisten Grübeln man sieht das ein Armeelistenkonzept bei den Punktzahlen auch wunderbar ohne Breaker Unit funktioniert vorrausgesetzt man hat genügend Schusskraft und kann sich noch halbwegs im Nahkampf wehren.

Gruß John

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja, bei der Liste gabs nich wirklich Ziele für die Sanguard *am Kopf kratz*.
Da wäre ne nackte (ohne E-Waffen) Todeskompanie ganz fein. Die 3 * 2 Buggies hätten sie aber auch sehr leicht aus dem Spielgeschehen locken können, nachdem sie ausgestiegen sind oder auch das Razor der TK abballern und sie dann weglocken.

Wie hast du das Match denn gespielt im Detail?

Edit:
Zu den Berechnungen. Ja, vom reinen P/L Verhältnis ist die TK meistens besser, wenn man Blutrünstig nicht in die Berechnung einfließen lässt (und das kann man ja schlecht in Zahlen fassen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh ja auf sowas hier

Scriptor, Schild des Sanguinius, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 215 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte