Dark Angels 7th Edition Auswirkungen auf unseren Codex

Finde das eher für die normalen SM gut, da die nun ein HQ-Tank aufm Bike zum Tanken für alle Truppen benutzen können.
Schwarze Ritter hatten ja bislang auch nen 4+ Decker und das ohne Schnellschüsse. Auch den 5+ Decker mit normalen Schüssen würde ich nem 4+ mit Schnellschüssen vorziehen.
Vorteilhaft erscheint mir die neue Regelung nur, wenn man Vollgas gibt (dann müsste man jetzt nen 3+ bekommen?)

ich sogar enige vorteile für unseren Codex:

- Abschwächung der d-Waffen meine Termis/Dw-Ritter lachen jetzt über jeden Krnight
- Punktende, schockende Standard Termis und/oder Standard Landspeeder die dank "objective secured" ein Missionsziel nicht nur umkämpfen sondern auch immer halten.
- Gravwaffen erlauben Fahzeugdeckung und Retter, wie hatten nie welche dafür kann ich jetzt wieder beruhigt wieder nen Landraider mit Kraftfeld dahinter aufstellen 😀.
- Fahrzeuge weden dank der neuen Tabelle stabieler was in kombination mit "Deathwing Fahrzeug" ziemlich nett ist.
- die neue Regleung für Ausweichen macht auch unseren darkshroud etwas stabiler, der soll eh nicht ballern, was indirekt auch unsere Bikes stärkt.

im großen und ganzen seh ichs positiv für uns.

Was mich stört ist die Tatsache, dass unsere Scriptoren die einzigen abgesehen von Tigurius waren, die unter den SM Orden auf leitender Geist rollen durften, was ein riesen Vorteil war. Dieser wird uns soweit ich das richtig mitbekommen hab weggenommen und den normalen SM Orden quasi in den Po geschoben. -.-" Somit haben jetzt alle Leitender Geist.

Was mich stört ist die Tatsache, dass unsere Scriptoren die einzigen abgesehen von Tigurius waren, die unter den SM Orden auf leitender Geist rollen durften, was ein riesen Vorteil war. Dieser wird uns soweit ich das richtig mitbekommen hab weggenommen und den normalen SM Orden quasi in den Po geschoben. -.-" Somit haben jetzt alle Leitender Geist.

Deine Aufregung ist absolut unbegründet. Codex geht vor GRB. Sofern also keine Erratum den SpaceMarine-Codex dahingehend verändert, dass da nicht mehr steht "ein Scriptor der Space Marines ermittelt seine Psikräfte aus den Kategorien der ...", darfst du auf Prophetie würfeln. Ausnahme ist die Dämonologie, bei der ja explizit im GRB steht das alle es dürfen.

Ansonsten würde ja auch der Astropath der imperialen Armee nun auf Prophetie würfeln dürfen, obwohl im Codex explizit stand, dass er Telepathie (oder Telekinese) hat. Oder die Einschränkung bei den Dämonen (Tzeentch mit Prophetie zum Beispiel) wäre dann ja auch außer Kraft gesetzt. Daher gilt wie immer Codex kommt vor Regelbuch, Erratum vor Codex.

Das Space Marines laut Karte da nun Prophetie haben können ist in meinen Augen einzig und allein dank Tigurius der Fall. Das hat nichts, absolut nichts mit dem Codexeintrag des Scriptors zu tun.

Und hat einen entsprechenden Psioniker im Codex der es darf, laut Eintrag, den Primaris Psioniker und die sanktionierten Psioniker, wenn ich mich nicht irre, darum ist da ein Häkchen. Die Karte hat regeltechnisch eigentlich keinen Sinn. Das war von der 5ten zur 6ten anders, wobei dort auch entsprechende Errata in den Codizes erfolgten die den Scriptoren explizit einen Wurf auf den besagten Tabellen erlaubten.

Codex über Regelbuch, Codex über Regelbuch und nochmal das Mantra, Codex über Regelbuch

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das wäre doch tatsächlich mal eine sinnvolle Änderung. 🙂
Der Ravenwing wird schwächer und der Deathwing wird stärker.
Damit wird es für uns zwar schwer turnierfähige Listen zu stellen, aber dafür wird dann auch jeder Wing einzeln gut spielbar.
Empfinde ich im Großen und Ganzen als Verbesserung.
Dadurch das praktische jede Einheit punkten kann, lassen sich auch besser Mischungen aus Deathwing und Ravenwing spielen.
Ist dann nur fraglich was aus unseren BCM wird.
Ist das verbesserte halten von Missionszielen durch Standards wirklich so stark, das sich die Punkte für Belial, Sammael oder gar Azrael lohnen?
Bei Sammael könnte sich das eventuell noch lohnen, Bei Belial ist das größte Argument wohl nur noch das präzise Schocken mit einem Trupp.
Auch finde ich es fraglich ob dann weiterhin Taktische Trupps gespielt werden, oder ob man nur noch Devastoren und Whirlwhinds auf das eigene Missionsziel stellt.
Man konnte ja schon vorher die Tendenz zu Minimalstandards in vielen Armeen erkennen.
Wenn wirklich jede Einheit punkten kann, wird sich dieser Trend ja vermutlich noch weiter verstärken.